Ita Mortis Tamio.....
Ita Mortis Tamio.....
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Orks, jaaa, ich liebe Gegner, die sich bücken müssen, um mich zu sehen! Da helfe ich doch gerne und zertrümmere die Kniescheiben gleich zu Beginn! Auf sie mit Gebrüll.
Ahhh, das tut gut! Fackellichtgeflacker, meine Güte, ist das nervig mit nur einem Auge, der miese Wolf vorhin, völlig verschwollen, wo sind die anderen? Ahh, die spielen ohne mich weiter, Kunststück mit Bogen und Armbrust, hinterher!
Der Feind hat auch Bögen? Zurück, zurück! Alle hinter mich und an die Felswand gepresst! Ich schirme euch ab! Was, wer lacht, da lacht einer!
Vorwärts, die erste Welle liegt im Steinstaub! Hier gibt’s doch noch mehr, jawohl! Und gebt dem Mädel da doch wenigstens mal eine Waffe in die Hand, was soll sie denn mit der Holzlatte, da hatte ich als kleiner Zwerg einen Rechenschieber, der gefährlicher war! So, fertig, und …
„Tembo, TEMBO! Einen nach dem anderen, langsam, langsam!“
Die trauen sich nicht, die hocken da doch alle noch in den Ecken!
Geändert von Elwood (02. Januar 2014 um 14:56 Uhr)
Geschichten zum Lesen ...
Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft
Dran und drauf, das hilft doch nichts, sollt ihr Zögerlinge hier hinten an euren Sehnen pulen, wer was gegen Orks hat außer Pfeile und Bolzen, der folge mir!!!
...
Oha, na, da sind doch mal endlich ein paar mehr. Kommt nur her, ich lad euch auf ein Tänzchen ein, heute ist Damenwahl, die gute heißt Grimhilda! Und Grimhilda liebt es, im Blute ihrer Verehrer zu baden, das pflegt die Schneide! Wenn sie mit euch fertig ist, muss ich den Würmern Strohhalme schnitzen, damit sie eure Überreste noch in den Schlund kriegen können!
Was denn, wie denn, Gwalothion, lass das dämliche Horngeblase, jaja, nun roll nicht wieder die Augen, ich weiß schon was das heißt, ich komm ja, ich komm ja.
Immer wenn´s am schönsten ist. Lassen wir den Barden doch nächstes Mal einfach vor der Höhle stehen. Nur du und ich Gwalo, wie früher, na?
Aber den einen nehme ich mir noch mit! Verfolgen kann jeder, jetzt wird’s noch mal …. Arrhhh, immer diese Armbrüste! Eine Schande ist das, jawohl, Bolzen hier, Bolzen da, wo bleibt denn da der Stil, ich wette, ihr müsst nicht mal Blutspritzer aus eurem Leder bürsten, Herr Fjodor! Schaut mich an, hier, hier und da, die hellen Flecke auf meinem Wams! Wie sieht denn das aus, wenn nicht alles gleichmäßig rotbraun ist, und komm mir nicht mit Hühnerblut, den Farbton kriegt man nicht hin, nein, nein und nochmals nein! Ich dachte immer ihr habt was für schöne Kleidung übrig, Kerl!
Der Weg zur Herberge nach Osthafen fühlt sich länger an als heut früh. Gwalo führt uns, die anderen schleppen sich mehr oder weniger dahin. Das große Mädel schaut immer noch, als hätte ihr jemand schon vor langer Zeit das innere Ale umgekippt, naja, oder sonst wie in den Kopf gespuckt. Ich halt mich lieber ran, es schneit und weht heftiger, sonst muss mich Gwalo wieder ausgraben. Wenigstens schwillt das Auge wieder ab, gleich noch etwas Schnee drauf … wartet nur, wenn ein ausgeschlafener Zwerg mit besserer Sicht wieder in eure Höhle zurückkommt, ihr grüne Pest der weißen Berge!
Geändert von Elwood (02. Januar 2014 um 14:57 Uhr)
Ich bin verdammt froh, zwischen einfachen, sauberen Leinentüchern zu erwachen. Komisch, das mir als jemand, der lieber zwischen Moosen mit dem Blick auf einen lebenden Baum erwacht, als mit Blick auf einen toten Deckenbalken. Ich richte mich auf und schaue in die Runde. Alle schlafen noch.
Tembos Gesicht sieht noch immer aus, als hätte er eine Hinrichtung knapp überstanden. Eine Hinrichtung, die aus Hängen und Fallbeil bestand.
Fjodor umschlingt sein Kissen als … würde er gewisse Freuden der Städte sehr vermissen.
Das letzte Küken, das unter unsere Fittiche schlüpfte, ist nicht im Bett. Küken, hmmm, eher ein räudiger Spatz mit Krallen. Sie liegt gekauert, ohne Decke, in einer Ecke des Raumes, ganz, wie wir sie gestern gefunden haben. Ihre Lieder flattern, die Handknöchel umschließen die Holzlatte bläulich weiß. Ich sollte ihr ihren Dolch wiedergeben. Das wäre nicht vernünftig, aber es würde ihr wohl gut tun.
Ich verlasse die „Winterwiege“ und gehe zu Pomab. Der eitle Krämer kann die Freude über den Fund einiger Waren gut verbergen. Sein Mitleid über das Schicksal der Karawane kann er nicht verbergen. Er hat keins. Er muss es heucheln, er tut das schlecht. Widerwillig erstehe ich die nötige Ausrüstung für unseren Spatz und gehe.
Das Frühstück in der Herberge bestärkt mich darin, dass keiner aus der Gruppe wirklich begriffen hat, wie knapp wir da gestern raus gekommen sind. Fjodor scheint sich als Barde in ein Gespinst aus Heldentum verkrochen zu haben, das seine Sicht der Dinge merklich einschränkt, ihn aber andererseits vor so gut wie allem schützt, was einen normalen Menschen in Irrsinn, Selbstmord, Suff oder schlimmeres treiben würde.
Tembo filetiert sichtlich in Gedanken nicht nur den getrockneten Fisch auf seinem Teller. So kenne ich ihn. Das wird ihn eines Tages in den Tod führen. Davon bin ich überzeugt. Aber das wird ihn auch überhaupt nicht stören. Das wiederum werde ich nie verstehen, aber immer bewundern.
Ja, und sie … ? Sie isst, schweigend. Als wir aufbrechen, ist auch sie dabei. Ihre Ausrüstung nimmt sie gleichfalls schweigend. Prüfend fahren ihre Hände über Lederriemen, Knoten, Kugelbeutel. Rasch nickt sie mir zu. Ihr Blick in meine Augen ist kurz. Dank und Distanz bleiben.
Die Landschaft ist noch immer beeindruckend. Wir zollen ihr weniger Achtung als gestern noch. Kurz vor dem Höhleneingang halte ich Tembo zurück, mahnende Worte würden nichts bringen. Ein langer Blick in die kleinen Pupillen des störrigen Kriegers ist meine beste Hoffnung für die nächsten Stunden. Dann lasse ich ihn los.
Wir werden erwartet ...
Geändert von Elwood (02. Januar 2014 um 15:00 Uhr)
Der Kampf beginnt ohne Vorgeplänkel gleich hinter dem Höhleneingang. Die Grünhäute empfangen uns mit einem Pfeilhagel. Schlechte Schützen, das sind sie ohne Zweifel, aber die Masse macht´s und letztlich kann ein einziger unglücklicher Pfeil schon das Ende bedeuten.
Hinter mir höre ich nicht das trockene Knacken der Armbrustsehne, sondern Fjodors Stimme. Ich hoffe doch sehr, er will jetzt nicht zur Leier greifen und … nein, ein Zauber schnellt über unsere Köpfe und fällt auf der Stelle die halbe Schützenreihe.
Im Schlaf versunken werden sie alle rasch ein Opfer von Tembos Axt. Wir erreichen die Stelle, die uns letztens fast zum Verhängnis geworden war. Die Höhle weitet sich hier, aber neue Orks sind keine zu sehen. Tembo deutet auf einen Stapel an der gegenüberliegenden Felswand.
Wir durchstöbern die Nebengänge und finden noch einzelne Orks, die für sich genommen keine Gefahr mehr darstellen. Fast alle fallen schon Pfeil, Bolzen oder Kugel zum Opfer, bevor Tembos Grimhilda sie fällen kann.
Unser namenloses Mündel hat ohne Zögern ihren Anteil am schmutzigen Handwerk. Sie muss eine Priesterin oder Druidin sein, schon zweimal hat sie Tembo die ärgsten Kratzer durch Magie wieder geglättet.
Geändert von Elwood (02. Januar 2014 um 14:57 Uhr)
Schlaf und Tod sind landauf landab bekannt als zwei Geschwister, deren Beziehung sehr eng und innig sein kann. Wieder schicke ich das Gros der letzten Angriffswelle ins Reich der Träume und Grimhilda und Tembo geben ein recht martialisches tanzendes Paar ab, das die dahinschlummernden dahinscheiden lässt.
Leider, leider prallen meine magischen Künste wirkungslos am Schädel eines Ogers ab, der mit langen Schritten dem kurzen Zwerge auf den Fersen ist. Ein mächtiger Hieb der stachelbewährten Keule lässt unseren tapferen Gefährten wie eine Murmel über den unebene Steinboden schnellen. Krachend beendet die unbeeindruckte Felswand das eben so schwung- wie klangvolle Treiben. Ich will schon die Augen schließen, als das Ungetüm doch unversehens mit einem Röcheln in sich zusammensackt. Gespickt mit mehr Pfeilen als eine dieser Knöchelforllen hier Gräten hat schnappt er noch ein paar mal mit rollen Augen nach Luft, bevor der Vorhang dieser Welt für ihn auf immer fällt.
Muss edle Tat sich wieder selbst Lohn genug sein? Papiere nur, ein paar Felle und ein kleiner Ring sind das einzig Verwertbare, was wir im Lager der feigen Banditen finden können. Nun, einen Drachehhort zu erwarte, wäre vermesse, aber wenigstens etwas an Geschmeide, eine schneidige Klinge, ein funkelndes Kettenhemd … Wo ist der Stoff, aus dem die Lieder sind?
Der Ring schient immerhin nützlich, leider aber ist sein Zauber recht spezieller Natur, ein flinker Pfeil, ein harter Schlag, vor nichts dergleichen bietet das Kleinod Schutz.
So wird denn die dichterische Freiheit dem letzten Akt dieser Bataille etwas mehr Fortune und Glanz verleihen müssen. Wenn sich die Worte erst bei einem großen Kruge am Feuer an die rechten Stellen setzen, ha, dann sollte doch ein Lied entstehen, dass in Osthafen noch den Kindeskindern der Fischer in den Ohren hallen wird!
Geändert von Elwood (02. Januar 2014 um 14:58 Uhr)
Wegen dir hab ich wieder Baldurs Gate mit der Big World Mod angefangen...
ps: die Bardenzauber sind cool.
[Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem
Der Dank fiel knapp aus, wenn man ihn denn überhaupt so nennen möchte. Hrothgar, alter Recke durch und durch, scheint es mit der weitverbreiteten Doktrin zu halten, dass eine erfüllte Aufgabe und das Ausbleiben von Kritik für sich sprechen und es keiner weiterer Worte bedarf. Ein fähiger Mann, zweifelsohne, aber viel verstanden vom Wesen anderer hat er wohl über sein langes Leben nicht. Fjodor schaut geknickt. Unter den braunen, noch immer mit tauenden Eiskristallen verklebten Locken schaut ein enttäuschter Junge hervor.
Schweren Herzens nehme ich mich der Sache an, und spreche Fjodor meine Anerkennung für die Schlafzauber aus. Was so ein paar Worte doch bewirken können. Ich hätte den armen Narren jetzt auch gleich in die nächste Orkhöhle schicken können, Vertrauen und Dank strahlen mir in einem Ausmaß entgegen, das mir rasch unangenehm wird. Ich schicke Tembo mit der Gruppe und etwas Gold in die Schenke, um einen zu heben, und begebe mich mit den gefundenen Fellen und einer Vorräteliste von Hrothgar zu Pomab.
Ich hasse Gefeilsche. Im Zweifel zahle ich die drei Goldstücke mehr, um meinen Köcher neu füllen zu können oder eine Bleibe für die Nacht zu finden. Dieser Pomab aber ist widerlich. Gerade haben wir ihm die Vorräte für den kommenden Winter aus einer Orkhöhle gekratzt und er begutachtet die Felle, als hätte ich ihm räudige Wargpelze in die Hand gegeben. Ich verliere ungern die Beherrschung. Dafür habe ich mehr als genug mit Tembo zu tun. Aber jetzt fasse ich doch meinen Dolch und …
Plötzlich steht Sie zwischen uns. Das Rot ihres Kleides leuchtet bedrohlich im Licht der Tranlampen. Ihre Hand schnellt hervor und der ausgestreckte Zeigefinger verharrt starr kurz vor Pomabs Nasenbein:
„Überlege dir gut, Krämer, was diese Felle Wert sind. Dein Saklp wärmt kaum deinen eigenen Verstand, so erfroren, wie er mir gerade scheint! Eure Waren mögen diesen Ort am Leben erhalten, euer Leben und euer Dasein als Händler hier sind jedoch so ersetzbar wie der frisch gefallene Schnee vor eurer Ladentür!“
Wenig später haben wir zum ersten Mal so etwas wie eine Reisekasse. Pomabs Sortiment bietet nichts weiter von Interesse. So wird nur der Projektilvorrat aufgefüllt.
Vor der Tür schrumpft sie wieder zusammen und zieht sich den groben Umhang der Packdecke fest um die Schultern.
„Wir sollten uns mit wichtigeren Dingen im Tempel eindecken … meine Fähigkeiten sind begrenzt ... was das Heilen von Wunden angeht.“
Überraschenderweise wartet sie auf eine Reaktion von mir. Ihr Blick ruht fest auf meine Augen, ich nicke kurz. Sie geht voran.
Nach einer weitere Nacht sammelt sich ein knappes Dutzend, alle abmarschbereit, vor Hrothars Haus. Wir haben uns gestern Abend entschlossen mitzugehen. Die Botschaft nach Kuldahar mag wichtig sein, aber der Schutz einer großen Gruppe für den Pass ist bedeutender. Wenn Orks schon auf der Karawanenstraße sind, wie mag es erst auf entlegenen Pässen aussehen.
Die gewachsene Gemeinschaft wirkt wenig vertrauenswürdig. Entweder sind die Fähigkeiten, einem Ork notfalls die Augäpfel mit den letzten verbliebenen Fingern auszudrücken nicht sehr ausgeprägt, oder sie sind es, aber die Motive für die Teilnahme an dem ganzen Unterfangen wirken fraglich. Nur Hrothgar scheint über beide Fähigkeiten zu verfügen.
Zur zweiten Kategorie muss ich wohl auch uns zählen, Was Tembo und mich betrifft, nutzen wir die Gelegenheit, um von hier fort zu kommen. Fjodor scheint aus Langeweile und einem gewissen Fluchtreflex mit dabei zu sein.
Was Sie betrifft, ist alles offen. Ruhig und sehr gerade steht sie etwas abseits und erwartet den Aufbruch. Sie heißt Camille. Ihren Namen hat sie mir nicht anvertraut, aber sie redet im Schlaf. Schließlich setzt sich der Tross in Bewegung. Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Soweit, so gut, das habe ich so oder so bei nicht vielem, aber hier habe ich ein wirklich ungutes Gefühl ...
Geändert von Elwood (02. Januar 2014 um 15:10 Uhr)
Danke, ich richte doch gerne "Schaden" an, wenn es um die alten Infinity-Engine-Titel geht![]()
.
So, ich habe mal noch ein bisschen renoviert, nun hat es hier auch ein Inhaltsverzeichnis. Zusätzlich sind die Intros und Cutscenes verlinkt und ich habe vor jedem Storypost die Hintergrundmusik verlinkt, da die mMn wirklich gut ist und maßgeblich zur Atmosphäre im Spiel beiträgt, also anschalten beim Lesen. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und möchte euch noch mal ermutigen, hier nachzufragen und zu diskutieren, ich mag eine lebendige Story! Fragen und Fachsimpelei zu ID sind hier ebenso willkommen, wie Gedanken zur Handlung und den Charakteren
!
Gebt mir bitte Bescheid, wenn eine Verlinkung nicht klappt, ich habe gerade so viele eingerichtet, da weiß man nie, ob´s immer geht.
Schöne Story.
Ich wollte gerade darauf hinweisen, dass man die Musikuntermalung bei Youtube finden kann, aber Du warst schneller.Der ID Soundtrack ist wirklich Klasse.
Ich habe das Spiel immer sehr gerne gespielt. Bei Reviews und Diskussionen wird im Gegensatz zu BG oft die Linearität bemängelt und dass es einfach nur ein Hack-and-Slay-Spiel wäre. Das stimmt zum Teil, aber es ist auch viel mehr. Es ist eine wundervoll atmosphärisch erzählte Geschichte, in die man richtig eintauchen kann. Die schönen Hintergrundgrafiken, die tolle Musik und der für große Abwechselung sorgende, komplexe D&D-Unterbau machen ID zu einem Klassiker.
Freu mich auch auf die Updates. Vor allem weil mein Schwer modifiziertes BG1+2 den Geist aufgegeben hat.
Und Baldus Gate 2 Enhanced edition ist immer noch nicht auf deutsch.
Was für ein RPG soll ich denn jetzt spielen? IWD 1&2 hab ich ja schon vor Jahren gespielt. Die Athmosphäre ist.![]()
Ich bin jetzt leider infiziert und habe selbst wieder angefangen.Bin schon im Tal der Schatten und habe noch zwei Grüfte zu durchkämmen. ^^
Geht weiter, keine Bange, gerade noch Besuch über´s WE, dann werde ich die Goblins im Pass aufmischen![]()
Hab mir jetzt die Enhanced edition von Baldurs Gate besorgt, weil das Big World Project bei mir nicht mehr funktioniert.
Ist bisher ganz gut, und ein zwei mods gibts dafür hoffentlich auch.