Rom wollte ich ja vielleicht auch nehmen!
Mongke, kann ich, falls Bumsel nicht Rom nehmen sollte, mich auch bis morgen erst festlegen? Ich wollt mir eigentlich gerne erstmal die Spielmechaniken angucken
Rom ist auch gut spielbar, nur den Ami finde ich frustrierend zu spielen. Wenn da die GP, die man am Anfang bekommt, Müll ist, sieht es schon übel aus.
Ich nehme Rom!
# Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
# Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!
Dann wollen wir mal...
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Wu Zetian
- Chinesisches Reich -
Start mit befestigter Hauptstadt.
Bei Erkunden von Hütten/ Barbarendörfern erhält China drei Kulturpunkte.
Nach jedem Kampf kann eine eigene eliminierte Einheit (!= Fähnchen)
wiederherstellen und in sein stehendes Heer zurückführen.
Starttechnologie: Schrift
In der Städteverwaltungsphase kannst du pro Runde einmal einen Spion einsetzen,
um die Stadtaktion eines Mitspielers ungültig zu machen (außer Rohstofffähigkeiten)
Die Sonne erhellt das Jahr 4000 v.Ch. Das chinesische Volk führt seit uralter Zeit ein Nomadenleben.
Doch nun, nach so vielen Jahren des Umherziehens, sind die Menschen bereit, sich niederzulassen und
Eure erste Stadt zu gründen.
Tardis, Euer Volk hat Euch absolute Macht verliehen und vertraut darauf, dass Ihr eine
Zivilisation errichtet, welche die Zeiten überdauern wird!
Achtung Spoiler:
Wie bei jedem Spieler verfügt China über drei Einheiten (1x Artillerie, 1x Infanterie, 1x Kavallerie).
Im Kampf werden diese zufällig gezogen, wie stark die Einheiten genau sind, weiß nur China.
Das Startland: (in blau der Teufelskringel, vgl. Anleitung)
Achtung Spoiler:
Die erforschbaren Technologien:
Achtung Spoiler:
Kleopatra
- Ägyptisches Reich -
Start mit zufälligem Wunder der Antike: Die Hängenden Gärten
= Auf dem Feld mit dem Wunder kann zu Rundenbeginn kostenlos eine neue Figur gesetzt werden.
Sädteverwaltung: Ein freigeschaltetes Gebäude darf in einer Stadt kostenlos gebaut werden.
Starttechnologie: Bauwesen
Schaltet Schmieden frei
Städteverwaltung: Unter Einsatz von 1 Weizen erwirtschaftet die Stadt 5 Hämmer zusätzlich.
Die Sonne erhellt das Jahr 4000 v.Ch. Das ägyptische Volk führt seit uralter Zeit ein Nomadenleben.
Doch nun, nach so vielen Jahren des Umherziehens, sind die Menschen bereit, sich niederzulassen und
Eure erste Stadt zu gründen.
Simato, Euer Volk hat Euch absolute Macht verliehen und vertraut darauf, dass Ihr eine
Zivilisation errichtet, welche die Zeiten überdauern wird!
Achtung Spoiler:
Wie bei jedem Spieler verfügt Ägypten über drei Einheiten (1x Artillerie, 1x Infanterie, 1x Kavallerie).
Im Kampf werden diese zufällig gezogen, wie stark die Einheiten genau sind, weiß nur Ägypten.
Das Startland: (in blau der Teufelskringel, vgl. Anleitung)
Achtung Spoiler:
Die erforschbaren Technologien:
Achtung Spoiler:
Caesar
- Römisches Reich -
Bei Bau eines Wunders/ einer Stadt oder wenn ein Barbarendorf/ erobert wird, schreitet Rom ein Feld auf der Kulturskala vor.
Start mit Staatsform Republik: Armeen können Städte gründen. Pioniere können Hütten erkunden (!= Barbarendörfer).
Starttechnologie: Gesetzgebung
Schaltet Republik frei.
Nachdem ein Kampf gewonnen wurde, darf man eine Münze (max. 4) erhalten.
Die Sonne erhellt das Jahr 4000 v.Ch. Das ägyptische Volk führt seit uralter Zeit ein Nomadenleben.
Doch nun, nach so vielen Jahren des Umherziehens, sind die Menschen bereit, sich niederzulassen und
Eure erste Stadt zu gründen.
Burnsy, Euer Volk hat Euch absolute Macht verliehen und vertraut darauf, dass Ihr eine
Zivilisation errichtet, welche die Zeiten überdauern wird!
Achtung Spoiler:
Wie bei jedem Spieler verfügt Rom über drei Einheiten (1x Artillerie, 1x Infanterie, 1x Kavallerie).
Im Kampf werden diese zufällig gezogen, wie stark die Einheiten genau sind, weiß nur Rom.
Das Startland: (in blau der Teufelskringel, vgl. Anleitung)
Achtung Spoiler:
Die erforschbaren Technologien:
Achtung Spoiler:
Katharina
- Russisches Reich -
Start mit 2 Armeefiguren (1x weiß) und mit Figurenlimit 3 (statt 2).
1x ori Runde kann eine Armee/ Pionier in eine gegnerische Stadt ziehen und die Figur opfern,
um kostenlos eine Tech zu erforschen, die die andere Ziv schon erforscht hat. Ein Angriff
mit der geopferten Figur ist dann nicht mehr möglich.
Staatsform: Kommunismus (Jede Stadt +2 Hämmer/Rd.; Wenn HS sich Künsten widmet: ein Kultur weniger)
Starttechnologie: Kommunismus
Schaltet Kommunismus frei.
Pro Runde kann in der Bewegungsphase ein Feld ausgewählt und ein Spion eingesetzt werden.
Keine Figur darf das Feld verlassen in der Runde.
Die Sonne erhellt das Jahr 4000 v.Ch. Das chinesische Volk führt seit uralter Zeit ein Nomadenleben.
Doch nun, nach so vielen Jahren des Umherziehens, sind die Menschen bereit, sich niederzulassen und
Eure erste Stadt zu gründen.
Sven, Euer Volk hat Euch absolute Macht verliehen und vertraut darauf, dass Ihr eine
Zivilisation errichtet, welche die Zeiten überdauern wird!
Wie bei jedem Spieler verfügt Russland über drei Einheiten (1x Artillerie, 1x Infanterie, 1x Kavallerie).
Im Kampf werden diese zufällig gezogen, wie stark die Einheiten genau sind, weiß nur Russland.
Achtung Spoiler:
Das Startland: (in blau der Teufelskringel, vgl. Anleitung)
Achtung Spoiler:
Die erforschbaren Technologien:
Achtung Spoiler:
Und die gesamte Karte:
Achtung Spoiler:
Sowie der aktuelle Marktplan:
Achtung Spoiler:
Hängende Gärten werden bald in Ägypten stehen, dafür kann der Louvre gebaut werden. Das nächste ziehbare Wunder ist aus dem Mittelalter, bitte nicht von der verdrehten Karte irritieren lassen. Die sagt nur, dass es noch Wunder gibt.
Die Reihenfolge ist bekannt, was jetzt jeder Spieler (der Reihe nach) tun muss:
Hier in einem Post sagen, wo er seine HS gründen will (es gelten die Regeln zur Stadtgründung, Seite 13. Die Kringel sind Vorschläge der Mache für N00bs.
Dann eine Armeefigur und einen Pionier auf ein Randfeld setzten (Wenn die HS die 5 auf dem Numpad wäre, sagt mir die Nummer davon aus). Russland darf zwei Armeen setzen.
China dreht dann seine HS um (Hinweis für mich) und Ägypten platziert sein Wunder in einem Randfeld (vgl. S 17 bzgl Wunderbau), auch per Numpadposition sagen.
Dafür habt ihr Zeit bis Freitag ajF, Samstag bei Bedarf; dann könnt ihr auch die Regeln noch genauer studieren (außerdem bin ich heute eh nicht da).
Ich denke, es wäre noch gut, eine Übersicht über die zukünftigen Technologien zu haben.
Hm... Eigentlich war der Plan - da keiner das Spiel kennt - auf Überraschung zu spielen, mir fällt aber was anderes ein. Immer die Techs zurecht zu schneiden und zu posten kostet mich Zeit. Ich poste einfach mal alle und streich auch keine spielerpezifisch durch, das kann jeder selbst machen. Damit ist zwar die Überraschung dahin... aber in echt könnte auch jeder alles anschaun.
Bleibt eben am Anfang die verkürzte individuelle Sicht, als Starthilfe.
Alle Techs, von Stufe I oben bis V unten:
Achtung Spoiler:
Ich hoffe, man kann es lesen; sonst lad ich es extern nochmal hoch, wird doch ziemlich komprimiert.
Zu groß fürs Forum.
Denen, die das Spiel schon mal gespielt haben, bin ich dankbar, wenn sie mich darauf hinweisen, ob ich was vergessen hab.
Gott im Himmel, ich bin völlig überfordert. Jetzt muss ich mir echt die Anleitung durchlesen.
MK erst mal besten Dank für die Mühe!!
Mein Volk hat mir absolute Macht verliehen, der Rest der Welt wird bald dem chinesischen Reich angegliedert!!!!
So long, and thanks for all the fish