Der Titel ist super, aber im Hinvblick auf den Roboter doch gelogen.![]()
Der Titel ist super, aber im Hinvblick auf den Roboter doch gelogen.![]()
Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.
wieso gelogen...der roboter hat offenbar auch hunger....![]()
Ich hab den Schweinekönig zuerst auch nicht gefunden, weil es an dem einen Ende des Steinweges scheinbar nix mehr gab und alles leer war (also weder Büsche noch Bäume etc. in der Nähe). Dann bin ich das Gebiet aber doch mal abgelaufen und siehe da, dort war er, ungefähr einen Screen vom Ende des Weges entfernt. Aber seltsamerweise wächst dort in der Gegend bei mir überhaupt nichts. Vielleicht hilft dir das ja.
Schön, dass der Titel für soviel Begeisterung sorgt. Ich hab den Spruch eigentlich von einem Girlie-Shirt, dass ich einem Katalog gesehen habe und fand ihn für dieses Spiel ganz passend. Auch wenn er durch "Pipi" nicht hundertprozentig passend ist.
Ich habe jetzt aber leider eine schlechte Nachricht: Gestern hatte ich Don't Starve auf meinem Netbook gespielt, auf das ich jetzt keinen Zugriff habe und habe scheinbar vergessen zu synchronisieren. Ich kann also von meinem Desktop-Rechner auf das Save zugreifen. Ich würde erst wieder am Wochenende ans Netbook kommen. Ich habe aber keine Lust so lange zu warten und außerdem kommt ja auch noch Weihnachten/Sylvester, wo ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt zu spielen und schreiben komme. Darum habe ich mich, dazu entschieden den Versuch nochmal neu zu starten, auch wenn's vielleicht ein bisschen blöd ist. Das alte Save könnte ich ja dann immer noch für den nächsten Versuch fortsetzen.
Darum kommt jetzt schon, auch wenn es verfrüht erscheinen mag, Versuch Nummer 2.
Versuch 1
jetzt aber wirklich
Tag 1
Ich spiele wieder den kleinen Roboter WX78 und wieder erwache ich auf einer grün-braunen Wiese.
Das Anfangsprozedere ist wieder das gleiche. Ich sammle, Nahrung, Zweige, Gras, gelegentlich auch Blumen, bau mir 'ne Axt und fälle ein paar Bäume für das erste Lagerfeuer. Dabei wandere ich in südwestliche Richtung und entdecke..
...schon wieder einen Altar! Langsam bezweifle ich wirklich, dass die so selten sind.
Schnell wird mir bewusst, dass ich mich auf einer Halbinsel befinde und der einzige Weg nach Süden führt. Bevor ich dahin aufbreche, wird es aber schon wieder dunkel und ich schlage mein Nachtlager auf.
Ich brate meine gesammelten Vorräte und mache mir Gedanken über die zukünftige Vorgehensweise. Aus dem ersten 3-Tage-Versuch habe ich gelernt, dass WX so seine Probleme mit Gewittern hat. Daher brauche auf kurz oder lang einen Regenschirm und einen Blitzableiter für mein Hauptlager, wenn ich dann irgendwann eins hab. Für beides brauche ich aber erstmal die Wissenschaftsmaschine, für die ich wiederum Gold und runde Steine finden. Und damit habe ich schon meine erste Teilaufgabe.
Geändert von Horatius (23. Dezember 2013 um 10:40 Uhr)
Tag 2
Am nächsten Tag finde ich südöstlich vom Lager einen Pfad Richtung Osten, dem ich folge. Dabei komme ich durch ein Stück Steppe, wo sich viele Kaninchen rumtreiben und ich versuch mich wieder am Fallenstellen. Immerhin eins der Tiere geht mir in die Falle, die restlichen 4 schaffen es in ihre Löcher zu rennen. Bald darauf komme ich an eine Kreuzung und ich muss mich mal wieder für eine Richtung entscheiden.
Zuerst probiere ich den Weg nach Norden, der erweist sich aber schnell als Sackgasse, und selbst wenn ich dort trotzdem weitergehen würde, würde ich nur wieder im Startgebiet landen. Darum versuche ich es Richtung Süden. Dort tummeln sich am Wegesrand wieder einige Kaninchen und ich fang mir noch ein zweites. Außerdem finde ich einen Abenteurerkollegen, der nicht so begabt war wie ich.
Solche Skelette sind zufällig in der Welt verstreut zu finden und haben oft nützliche Sachen bei sich herumliegen. Dieses hier hatte leider nur Zweige für mich. In der oberen rechten Bildecke sind man schon ansatzweise eine Pflasterstraße. Dieser folge ich in der Hoffnung ein Schweinedorf mit Garten am anderen Ende zu finden. Als ich aber eine Weggabelung erreiche kündigt sich schon wieder die Nacht an. Ich mache mir ein Feuerchen und bereite mir meine Beute zu. Ich werfe die Kaninchen direkt ins Feuer, um sie Braten zu verarbeiten. Man kann sie zwar auch vorher töten, macht aber letztlich keinen Unterschied. Ist halt Geschmackssache, wann man das verzweifelte Quieken hören möchte. Während WX am Feuer hockt, mache ich mir meine Notizen für die Story und merke zu spät, dass nur noch eine Häufchen Asche vor ihm liegt.
Ich habe nicht genug Gras dabei, um ein neues Feuer zu machen und renne panisch durch die Gegend, um welches aufzutreiben. Als die Nacht hereinbricht und ich schon Schaden durch die Dunkelheit nehme, habe ich gerade genug für eine Fackel zusammenbekommen, die ich mir schnell zusammenbastele. Die reicht dann auch gerade so bis zum Morgengrauen.
Tag 3
Als der Tag anbricht renn ich schon die Pflasterstraße entlang. Welchen der beiden Wege, ich genommen hätte, war letztendlich egal, da sie beide dicht nebeneinander parallel verlaufen. Die Frösche bei den Tümpeln, sehen zwar harmlos sind sie aber nicht. Die Erfahrung musste ich schon machen. Sie greifen einen sogar schon an, wenn man nur in der Nähe ist. Darum beeile ich mich lieber.
Wie sich heraustellt führen beiden Wege zusammen und bilden einen Ring. Super, wer baut sowas nur? Ich gehe den oberen Weg wieder zurück, weil...keine Ahnung aus Gewohnheit schätze ich mal. Mir ist dann auch aufgefallen wie sinnfrei das war
. Es lohnt sich aber, denn am oberen Wegesrand, finde ich einen Augenknochen. Ich hebe ihn auf und locke dadurch einen Chester an. Chester sind sowas wie lebende Truhen; kleine pelzige Wesen, in denen ich Sachen verstauen kann. Er läuft mir solanger hinterher, wie ich den Augenknochen bei mir trage. Was da für eine Logik hinter steckt, verstehe ich auch nicht.
Achja, außerdem habe ich mir wieder eine Blumengerlande geflochten.
Da es nun keine Wege mehr zum langlaufen gibt, marschiere ich geradewegs nach Osten. Dort finde ich bald wieder einen Weg und außerdem..
![]()
Ich bezweifle langsam wirklich stark, dass die Dinger selten sind. Dem Pfad folgend, entdecke ich ein einzelnes Schweinehaus und unweit davon Golderzvorkommen.
Ich baue mir eine Spitzhacke und zerschlage ein paar der Brocken, wobei neben Goldnuggets auch Rundsteine abfallen, die ich unter anderem für eine feste Feuerstelle brauche.
Weiter im Osten ist der Pfad von haufenweise Spinnennestern bedeckt und da es sowieso wieder dunkel wird, campiere ich neben der Schweinehütte. Beim Verzehren meiner Vorräte entdecke ich eine von WXs Vorteilen.
Während andere Charaktere bei gammeliger Nahrung pingelig werden, kommt der Automat gut damit klar. Das heißt wohl, dass sie beim genauso viel Hunger stillt wie frische Nahrung. Dadurch kann man länger von seinen Vorrätern zehren kann und muss nicht jeden Tag auf Nahrungssuche gehen. Wäre sicher auch nützlich, um den Winter zu überstehen.
Am zweiten Tag in der Dunkelheit zu sterben hätte aber schon sehr viel Slapstick gehabt.![]()
![]()
Ansonsten sieht die Karte doch recht schick aus, wenn du schon zwei Altäre, Schweinedorf und Gold gefunden hast.
Davon abgesehen glaube ich, dass einfach oft einer der Altäre relativ nah beim Startpunkt liegt.
Karten mit mehr als zweien sind mir aber nicht bekannt. Da hast du wohl einfach Schwein () gehabt.
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Tag 4
Am nächsten Tag gehen ich und mein pelziger Freund den Weg nach Norden entlang. Der erweist sich aber als Sackgasse und gleichzeitig fängt es auch noch an zu regnen.
Dejá-vu?
WX nimmt wieder nur sehr langsam Schaden, doch wird er auch schon wieder von einem Blitz getroffen. Schon blöd, dass Metall die Dinger anzieht. Leuchtend und mit halber Psyche renne ich den Weg entlang und nutze meinen Boost, um durch die Spinnennester zu preschen, die im Osten den Weg blockiert haben.
Jenseits der Spinnen finde ich ein Wurmloch und ich kann einfach nicht widerstehen und springe rein. Ich finde mich inmitten eines dunklen Waldes, der von Sümpen durchsetzt ist wieder. Gleich in der Nähe befindet sich ein seltsam aussehender Felsbrocken, den mit meiner Spitzhacke zerschlage. Darunter verbirgt sich der Eingang zu einer Höhle. Ich geh dort aber erstmal nicht rein, denn Höhlen dunkel und meist ziemlich gefährlich. Und meine geistige Gesundheit ist schon angeknakst genug, ich fang nämlich schon an Schattenwesen zu sehen und mir Dinge einzubilden.
Da die Gegend hier nicht unbedingt einladend aussieht und ich meiner Psyche wegen nicht wieder durchs Wurmloch springen will, suche ich zu Fuß einen Weg in das mir schon bekannte Gebiet. Das heißt ich muss nach Süden. Dabei suche ich nebenbei wie immer nach Nahrung und finde etwas, was ich zuerst für die Abltraum-Variante einer Möhre halte. Kaninchen verwandelt sich nämlich, wenn die geistige Gesundheit unter 50% sinkt in kleine, schwarze Monster. Ich dachte so verhält es sich auch bei den Möhren, aber da ich trotz meines Geisteszustandes eine normale finde, erwies sich diese Vermutung als falsch.
Stattdessen handelt sich hierbei (ich weiß nicht wie es im Spiel hieß) um sowas wie eine Alraune. Als ich sie pflücken will springt das kleine Pflanzenmännchen heraus und rennt weg. Allerings nicht sehr weit. Es bleibt in meiner Nähe spring auf und ab und macht anscheinend über mich lustig.
Irgendwie - ich kann mich nämlich nicht erinnern es getötet zu haben - stirbt das Ding dann aber. Vielleicht kann es an der Oberfläche einfach nicht solange überleben.
Als ich mir mein Feuer für die Nacht machen will, merke ich zu spät, dass ich kein Gras dabei habe. Es finden sich in der Nähe auch auf die schnelle keines, dafür habe ich aber jede Menge Steine dabei. Darum entschließe ich mich spontan dazu ein dauerhaftes Lagerfeuer zu bauen und hier mein Hauptlager zu gründen. Denn sooo schlecht ist die Gegend doch gar nicht.
In der Nacht versuche ich mir dann die tote Alraune zuzubereiten. Als ich versuche sie ins Feuer zu werfen, habe ich kurz sowas wie ein Blackout. Nichtsdestotrotz versuch ich das Ding auch noch zu essen, obwohl es nicht als Nahrung gekennzeichnet ist(kein grüner Hintergrund). Schließlich ist WX kein wählerischer Esser. Als ich wieder danach wieder zu mir komme ist es schon Morgen...
Schicke Karte, die du da gezeichnet hast.
Inwieweit willst du leichte Spoiler haben?
Ich würd dir generell empfehlen, die Höhleneingänge nicht aufzuhacken, weil es nicht nur Eingänge sind, sondern auch Ausgänge.
Und WX bekommt nicht nur einen Gehirn-Malus beim Blitz, er wird auch komplett durch den Blitz geheilt. Ist mir schon mal passiert. Außerdem leuchtet er, also brauchst du keine Lichtquelle und könntest nachts durch die Gegend laufen. Und ich glaube, gegen die Kälte hilft es auch etwas. Ist also insgesamt recht praktisch, solltest du nutzen, wenn es dir passiert.
Gegen geistigen Abfall immer viele Blumen sammeln. Das Sammeln alleine hilft schon enorm. Und du hast mit WX eh insgesamt recht niedrige Werte, die lassen sich auch schnell wieder auffüllen.
Civ6-Storys
Witzigerweise ist auf dem Bild, wo dir die Alraune hinterherläuft (Mandrake heißen die auf Englisch) noch eine zweite Alraune im Boden zu sehen.![]()
Civ6-Storys
Jetzt verlang nicht sowas von mir auch noch.![]()
![]()
Civ6-Storys
Die Kartenübersicht ist super
Die Alraune doch nicht gleich essen... bringt so viele Lebenspunkte... aber egal, das lernt man im Prozess*schon wieder still bin*