Im Stamm der Sachsen bau ich einen Provinzpalast:
Funktioniert wie Versailles und Verbotener Palast, ist aber ein Gebäude und kann pro x Provinzen gebaut werden (auf dieser Kartengröße, Groß, alle 5). Nachteil: Die fordern durchschnittlich alle 30 Runden Tribut, also Gold. Zahlt man nicht den vollen Preis, kann es passieren, dass die gesamte Provinz (ProvinzHS + umliegende Städte) barbarisch wird... Sehr schmerzhaft, ist mir aber zum Glück noch nie passiert. Provinzhauptstädte sind also eigentlich ein stabilisierender Faktor, da sie den Unterhalt senken, können in Krisenzeiten aber zu einem Problem werden. Da ich aufgrund meines dauerhaft negativen Einkommens sowieso jede Runde Geld auf dem Konto haben muss, sollte es eigentlich nicht passieren, dass die Forderung zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt. Die Höhe der Forderung schwankt zwischen PopDerStadt*10 und PopDerStadt*15.
Meine Spione (die, die ich durch das Überlaufen von Znamenka erhalten hab) entdecken eine Armee von Boudi mitten in Dakien:
Was auch immer die da willMan sieht auch, wie sehr Dakien von Makedonien gestutzt wurde: Das gesamte Kernland ist weg, kein Wunder, dass Decebal kapituliert hat. Und der Krieg zwischen Alex und Boudi ist auch vorbei, Boudi ist also im Moment ohne Krieg
Meine anderen Spione haben wenig zu vermelden: Zwei sind direkt aufgeflogen, als sie Keltien betreten habenUnd zwei sind bisher alle, die das getan haben. Ich hab natürlich noch mehr, aber die sind noch nicht an der Grenze... Hoffentlich wird das noch besser, ich investier ja jetzt direkt
in Spionage, dann sollte sich das Aufwandverhältnis bessern. Ob sie Gegenspionage gegen mich hat?
Keine Lust, das Log zu durchwühlen
Atheas wäre schon jetzt bereit, für Frieden Städte abzugeben...
Doch ich wüsste da einen viel besseren Weg, wie ich an diese Stadt komme
Mein bester Schildträger hat schon vor dem Bombardement 85%
![]()

Man sieht auch, wie sehr Dakien von Makedonien gestutzt wurde: Das gesamte Kernland ist weg, kein Wunder, dass Decebal kapituliert hat. Und der Krieg zwischen Alex und Boudi ist auch vorbei, Boudi ist also im Moment ohne Krieg 
Und zwei sind bisher alle, die das getan haben. Ich hab natürlich noch mehr, aber die sind noch nicht an der Grenze... Hoffentlich wird das noch besser, ich investier ja jetzt direkt
in Spionage, dann sollte sich das Aufwandverhältnis bessern. Ob sie Gegenspionage gegen mich hat?
Keine Lust, das Log zu durchwühlen 

Ich übrigens vor längerer Zeit auch selbst einen General bekommen, Thiudimir, die muss ich jetzt beide mal an Einheiten anschließen
und kann die Forschungs-/Spionageausgaben auf 10% senken
(-37 bei 0%), das lässt sich locker durch meine Söldnerverkäufe tragen, schließlich konnte ich sogar -200
verbrennen.
nötig. Das sollte ich aber rechtzeitig verhindern können, sollte es überhaupt so weit kommen. Eher nicht.

). Ich mag das nicht, wenn die mich nicht mögen

Bald ist in meinen Städten kein Platz mehr, ich siedel die ja alle an, aber wenn in einer Stadt mehr Sklaven als Pop sind, können die revoltieren.
Ich muss nicht erwähnen, wie die Schlacht ausging 
Plan der Sache war es, ihn zu vasallieren, die eine Stadt kann er gerne behalten und das Gold nehm ich gerne
-Kosten wie in BtS, sondern... mehr jedenfalls, der Faktor ist bei jeder Tech anders
Das gefällt mir spontan überhaupt nicht, aber als Apocalypto muss man mit sowas leben. Eine von 24 Städten