Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 351

Thema: Das Ende der Eiszeit

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB

Die Schlacht von Mogila

Im Stamm der Sachsen bau ich einen Provinzpalast:
    Bild
    Funktioniert wie Versailles und Verbotener Palast, ist aber ein Gebäude und kann pro x Provinzen gebaut werden (auf dieser Kartengröße, Groß, alle 5). Nachteil: Die fordern durchschnittlich alle 30 Runden Tribut, also Gold. Zahlt man nicht den vollen Preis, kann es passieren, dass die gesamte Provinz (ProvinzHS + umliegende Städte) barbarisch wird... Sehr schmerzhaft, ist mir aber zum Glück noch nie passiert. Provinzhauptstädte sind also eigentlich ein stabilisierender Faktor, da sie den Unterhalt senken, können in Krisenzeiten aber zu einem Problem werden. Da ich aufgrund meines dauerhaft negativen Einkommens sowieso jede Runde Geld auf dem Konto haben muss, sollte es eigentlich nicht passieren, dass die Forderung zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt. Die Höhe der Forderung schwankt zwischen PopDerStadt*10 und PopDerStadt*15.
    Meine Spione (die, die ich durch das Überlaufen von Znamenka erhalten hab) entdecken eine Armee von Boudi mitten in Dakien:
    Bild
    Was auch immer die da will Man sieht auch, wie sehr Dakien von Makedonien gestutzt wurde: Das gesamte Kernland ist weg, kein Wunder, dass Decebal kapituliert hat. Und der Krieg zwischen Alex und Boudi ist auch vorbei, Boudi ist also im Moment ohne Krieg
    Meine anderen Spione haben wenig zu vermelden: Zwei sind direkt aufgeflogen, als sie Keltien betreten haben Und zwei sind bisher alle, die das getan haben. Ich hab natürlich noch mehr, aber die sind noch nicht an der Grenze... Hoffentlich wird das noch besser, ich investier ja jetzt direkt in Spionage, dann sollte sich das Aufwandverhältnis bessern. Ob sie Gegenspionage gegen mich hat? Keine Lust, das Log zu durchwühlen
    Atheas wäre schon jetzt bereit, für Frieden Städte abzugeben...
    Bild
    Doch ich wüsste da einen viel besseren Weg, wie ich an diese Stadt komme
    Bild
    Mein bester Schildträger hat schon vor dem Bombardement 85%
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    *Speerwurf auf den Stadthalter*

Trifft der Speer?
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Kapitulation

Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Die Kapitualtion hab ich angenommen, weil ich
    a) nicht wirklich Lust hab, die beiden übrigen Städte jetzt auch noch einzunehmen
    b) es nicht unbedingt super finde, wenn die Armee hier im Osten rumsteht, während mich 30 Felder weiter westlich jederzeit Boudi angreifen könnte
    Es ist ja ohnehin nur in Kamenskoe noch feindliche Kultur, die andern Städte sind ja übergelaufen (Hauptstädte können allerdings nicht überlaufen, deshalb musste ich die erobern).
    Die Beute in Mogila ist super:
    Bild
    Zwei Propheten, ein General Ich übrigens vor längerer Zeit auch selbst einen General bekommen, Thiudimir, die muss ich jetzt beide mal an Einheiten anschließen

Außenministerium

Durch die Vasallierung Skythiens treffe ich alle übrigen Civs:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Den Ägyptern kaufe ich, wie den Phöniziern auch, gleich all ihre Ressourcen ab
    Bild
    Damit hab ich in jeder Stadt mindestens +8 und kann die Forschungs-/Spionageausgaben auf 10% senken So mache ich nur noch -79 (-37 bei 0%), das lässt sich locker durch meine Söldnerverkäufe tragen, schließlich konnte ich sogar -200 ungefähr kompensieren. Das Geld nutze ich jetzt erstmal, um den Fruchtbarkeitskult in den neu eroberten Städten zu verbreiten (Bagacum, Znamenka und Mogila, Kamenskoe hat ihn schon), dann werd ich Geld ansparen. Wenn ich wirklich viel hab, kann ich dann ja welches bei 100% verbrennen.

Zwischenstand 800 v. Chr.

Es sieht sehr gut aus in Germanien: Der Zufriedenheitspuffer ist groß genug, um die wirtschaftliche Lage zu kompensieren und Kriegsunzufriedenheit abzufangen.
    Bild
    Etwas wachsen lassen könnte ich die Städte jetzt auch mal wieder, hab das bisher vermieden, weil der Puffer nicht so groß war: Es könnte ja jederzeit passieren, dass der Ressihandel abgebrochen wird oder die Kriegsunzufriedenheit steigt. Aber da ich nun zwei Handelspartner hab, ist das unwahrscheinlicher.
    Kriege:
    Bild
    Rom noch immer im Krieg mit Gallien (ohne nennenswerte Erfolge), Boudi ohne Krieg, Massi und Indibil sind inzwischen wieder unabhängig (waren Roms Vasallen), Libyen Vasall von Ägypten, Dakien von Makedonien, Skythien von mir.
    Demo ist überragend:
    Bild
    Bild
    Das Einzige, was noch passieren könnte, wär ein Kultursieg von Ägypten, für Legendär sind 40.000 nötig. Das sollte ich aber rechtzeitig verhindern können, sollte es überhaupt so weit kommen. Eher nicht.
    Spätestens ab hier wäre es sehr peinlich, wenn ich das noch vermassle
    Macht:
    Bild
    Der Einbruch war, als ich alle Bogis und Steinschleuderer verkauft habe

Oh Mann. Ich hab das Gefühl, ich hätte eine Ewigkeit weitergespielt - es waren zehn Runden
    Es könnte allerdings sein, dass wir nach diesen zehn Runden manche von euch nie wieder sehen werden

Vasallen sind Macht

Das sind einfach so Angebote, die kann ich nicht ablehnen
    Bild
    Kurz überprüft: Krieg mit Hannibal und Brennus. Die kann ich eh nicht leiden Und alles, was meinen Machtbereich vergrößert, ist gut
    Ich schließe noch einen klitzekleinen Ressihandel:
    Bild
    Das ist so super, dass Vasallen einfach jede Ressi handeln
    Manchmal kommen sie auch mit sowas...
    Bild
    Ich entscheide mich dann eigentlich meistens für Option B. Ist mir eigentlich ziemlich egal, welche Techs meine Vasallen haben, aber wenn sie Gold dafür rausrücken - gerne Ist ja nicht so, dass ich mich nicht um meine Süßen kümmern würde Manchmal nehm ich auch die erste Option, wenn der Vasall mich aus unerfindlichen Gründen nicht mag (könnte am Vernichtungskrieg liegen, den man davor gegen ihn geführt hat ). Ich mag das nicht, wenn die mich nicht mögen
    Weiter im Text: Ich will diese Barbstadt einnehmen,
    Bild
    denn die ist für mich strategisch äußerst relevant: Sie sichert mir über das Schwarze Meer eine Handelsverbindung in den Nahen Osten, der völlig unabhängig von Europa ist. Und immerhin kommen von dort - aus Phönizien und Ägypten - einige wichtige Importgüter, die ich nur sehr ungerne verlieren würde
    Und was den Römer angeht, hab ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben:
    Bild
    Julius kann einfach nix. Ich pumpe ihn mit Geld voll, und Ägyten ist trotzdem besser. Ok, eigentlich ist diese Auflistung völliger Quatsch, denn Rom ist einige Techs weiter als Ägypten. Von der Forschung ist er völlig in Ordnung: Was Rom fehlt, ist Land. Nen schönen Krieg hat er nie hinbekommen, während Cleo Libyen vasalliert hat.

Und bald bin ich von den Punkten Erster

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das Aussehen lass ich mal unkommentiert
    Da gibt es auch - Achtung, flach! - nichts zu beschönige. Emoticon: smug
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Da gibt es auch - Achtung, flach! - nichts mehr zu retten.
    Da hast du wohl Recht

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Oh Mann. Ich hab das Gefühl, ich hätte eine Ewigkeit weitergespielt - es waren zehn Runden
    Es könnte allerdings sein, dass wir nach diesen zehn Runden manche von euch nie wieder sehen werden
    oO
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Guttenberger! Oder so ähnlich! Emoticon: argh
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Barbarische Aquädukte

Das ist Numidien:
    Bild
    Am anderen Ende der Karte, auf einem anderen Kontinent; eigentlich wissen wir auch gar nicht, wo das liegt; hat uns auch nur den Krieg mit zwei anderen Civs eingebrockt, von denen wir eigentlich auch höchstens wissen, dass sie exisitieren - aber hey, das gehört jetzt mir, quasi
    Diese Barbstadt, die meine Handelsverbindung nach Kleinasien sichern soll, wird binnen einer Runde eingenommen:
    Bild
    Und ganz schön fortschrittliche Barbaren waren das
    Bild
    3.500 Kolben, schön Ich kann zwar keines der Gebäude nutzen - aber hey, immerhin kann ich jetzt Brücken bauen Das hat mich tatsächlich sehr gefreut, ich find es immer so unangenehm, Straßen über Flüsse hinweg nicht nutzen zu können
    Ich entscheide mich, die Spio statt auf Boudi erstmal auf Alex zu legen:
    Bild
    Denn da ist es billiger und ein paar Techs hat der mir auch voraus.
    Armee: Heilt.
    Bild
    Allerdings nur zwei Runden, dann ist der größte Teil zum größten Teil größtenteils fit

Ein Krieg für zwischendurch

Bild

Ich erwähne die Sklavenrevolten schon gar nicht mehr, aber sie nerven. Dauernd bekomme ich neue Sklaven, und ich weiß langsam nicht mehr, was ich mit ihnen anstellen soll Bald ist in meinen Städten kein Platz mehr, ich siedel die ja alle an, aber wenn in einer Stadt mehr Sklaven als Pop sind, können die revoltieren.
    Irgendwie tauchen an der germanisch-dakischen Grenze ein paar Barbaren auf.
    Bild
    Wahrscheinlich Söldner, die gegen Decebal beauftragt wurde und jetzt stattdessen auf mich losgehen Ich muss nicht erwähnen, wie die Schlacht ausging
    Aber da die Armee grade ohnehin schon in der Gegend ist, dacht ich mir,
    Bild
    machen wir mal einen kleinen Ausflug nach Gades Dadurch erkläre ich auch Makedonien den Krieg, denn die hatten Dakien vasalliert. Ist ein bisschen schade, weil ich mit beiden OGs hatte, aber die Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen, alles wird assimiliert Emoticon: assimilation
    Außerdem gründe ich, als Lückenfüller,
    Bild
    ähm... Die Ubisoft-Firmenzentrale. Wie auch immer, die Kosten steigen dadurch dramatisch, ich verstehe überhaupt nicht, wieso Den maximalen Anzahl der Städte-Unterhalt hab ich bereits erreicht, es steigen also nicht mit jeder Stadtgründung die Kosten aller anderen Städte. Nach ner Weile fällt mir auf: Ein Fisch gerät durch die Gründung in meinen Einflussbereich, dadurch steigen die Kosten des Fruchtbarkeitskultes.
    Brennus:
    Bild
    Ich finde, er übertreibt. Nur wegen so eines kleinen Krieges muss man doch gleich nicht woanders einmarschieren, schon gar nicht, wenn man dafür erstmal durch ganz Keltien durch muss. Und mit einer einstelligen Anzahl von Einheiten sowieso nicht

Die Schlacht von Gades

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Die Sache ist schnell erledigt Plan der Sache war es, ihn zu vasallieren, die eine Stadt kann er gerne behalten und das Gold nehm ich gerne Wenn er die jetzt an seinen ehemaligen Hegemon Alex verliert, naja, kann ich nix machen. Wär aber schade, schließlich sorge ich mich ja um meine Vasallen Außerdem verlier ich dann die +1 pro Vasall in jeder Stadt, aber das hat damit nichts zu tun
    Die weltpolitische Lage
    Bild
    wird zunehmend unübersichtlich. Der Krieg Roms gegen Gallien ist vorbei - zumindest hat Julius es geschafft, die Grenzstadt Tolosa einzunehmen - dafür ist Alex ihm in den Rücken gefallen und irgendwie wurde er noch in einen punischen Krieg verwickelt.

Der Tag, der niemals hätte kommen dürfen

Auch Decebal beschließt wie meine anderen Vasallen, mich zu lieben und mich mit Ressis zu überschütten
    Bild
    Die Idee, bei Alex zu klauen, verwerfe ich: Ich hab keine Lust, meine Spione so weit laufen zu lassen. Ich bleib bei Boudi.
    Bild
    Doch auch das ist nicht so toll, wie zuerst angenommen...
    Bild
    (Ich hab aber nicht Handelsschiffe geklaut, das ist nur zur Demonstration der Kosten)
    Zunächst einmal beträgt der maximale Bonus durch Spionverschanzung nicht 50% wie in BtS, sondern nur 25% (5%/Runde). Gut, das hätte ich wissen müssen. Und die Basiskosten für den Techdiebstahl betragen aus irgendeinem Grund auch nicht 1,5 der -Kosten wie in BtS, sondern... mehr jedenfalls, der Faktor ist bei jeder Tech anders Dadurch wird das Klauen weitaus unattraktiver. Die in Boudi angesammelten Punkte werd ich natürlich noch nutzen und dann noch Bürgersoldaten von Decebal - meinem Vasallen - klauen, das ist die einzige Tech, die er mir voraus hat, und das Kostenverhältnis ist dort auch besser, sodass es sich zumindest lohnt (siehe Spionageberater oben). Aber ab dann werd ich selbst weiterforschen müssen.
    Und dann kam Runde 361...
    Bild
    Ein Meteorit mitten in den Stamm der Teutonen rein Das gefällt mir spontan überhaupt nicht, aber als Apocalypto muss man mit sowas leben. Eine von 24 Städten
    Doch das war nicht der einzige Meteorit. Ein paar fielen in die Nordsee, doch ein weiterer...
    Schlug direkt neben Gades ein.
    Bild

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte