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Thema: Das Ende der Eiszeit

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
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    Und täglich grüßt...

    Germanien:
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    Man sieht es sowohl am Goldertrag als auch an den Einnahmen, ich hab einen Teil meiner Armee direkt verkauft und werde auch einen weiteren Teil noch verkaufen Namentlich eigentlich alle Bogenschützen und Steinschleuderer. Andere Einheiten verkaufe ich eher ungerne, weil die zur Desertifizierung beitragen - und da ich ja nicht ohne Armee bleiben will, müsste ich die später wieder neu ausbilden und damit wohl wieder einige Wälder verlieren. Bogis und Steinschleuderer kann ich hingegen einfach und ohne Risiko neu ausbilden, wenn ich sie brauche, da kann kein Wald abgeholzt werden. Limit ist für mich ohnehin nicht die Produktion, sondern das Geld. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Spiel jemals wieder auf einen positiven Goldertrag bei 0% Forschung kommen werde - aber bei 50% Forschung garantiert nie wieder, zumindest nicht ohne Wohlstandsbau. Den werde ich wohl nutzen, sobald ich Währung hab, ist ähnlich effizient wie das Verkaufen von Begleithunden, ich hab meinen Rundenüberschuss besser im Blick (im Moment weiß ich ja nie sicher, ob ich Geld verliere oder Gewinne, weil der Söldnerverkauf ja natürlich nicht in die Bilanz eingerechnet wird) und vor allem erspart mir das einen Haufen Geklicke, alleine schon jede Runde vier Hunde in vier Städten einzustellen...
    Noch ein paar Trivialitäten, ich exportiere deutsches Bier ()
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    (jaja, das zählt aber nicht als Handel mit dem Römer, das ist Abzocke des Römers )
    und dann sind da noch ein paar blöde (und, wie sich später herausstellt, gallische) Piraten
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    aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Jedenfalls nicht in Relation zu
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    KÖNNT IHR MICH NICHT MAL ALLE IN RUHE LASSEN, VERDAMMT!
    Das ist jetzt schon das vierte Mal, dass mir jemand zu einem ungünstigen Zeitpunkt reinrennt
    So sieht es aus:
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    Bedrohung ist eher gering, schätze ich. Ich seh es allerdings jetzt schon: Meine Armee marschiert nach Osten, wehrt den Mist ab, ich gehe zum Gegenangriff über, stehe grade vor Znamenkar... Und dann erklärt Boudi mir den Krieg So wirds enden, garantiert
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  2. #182
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
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  3. #183
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    Doppelherrschaft

    Ich treffe in der darauffolgenden Runde auf die Phönizier,
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    was sich als bisher beste Bekanntschaft dieses Spiels herausstellt Ich kann mir diverse Gesundheits- und Zufriedenheitsressis erhandeln und, am wichtigsten, Trauben: Jetzt kann ich in jeder Stadt einen Winzer bauen, der nicht nur Wein liefert (+1), sondern auch mit 50% Wahrscheinlichkeit die Ressi Trauben inklusive Weingut auf einem der umliegenden Felder erzeugt
    Alex hat Boudi den Krieg erklärt
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    Das ist super, denn solange die Krieg haben, wird Boudi mir keinen erklären, ich kann also nur hoffen, dass dieser Krieg auch noch lange über unseren Friedensvertrag hinaus läuft.
    Ich kann in Dyarchie wechseln,
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    was 60 spart
    Der Stadtunterhalt geht damit wieder auf ein akzeptables Niveau zurück,
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    aber meine Kosten sind immer noch groß und werden vor allem nicht von meinen Einnahmen gedeckt
    Ich versuche auch gleich, eine der weiteren Fähigkeiten der Dyarchie zu nutzen:
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    Nämlich unbegrenzt Spione einzustellen. Ein Großer Spion wär jetzt sehr praktisch
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  4. #184
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    Die Schlacht von Sachsen

    Der direkte Kriegsbeginn ist allerdings leicht ungünstig verlaufen: In Skythien hatte ich einen Krieger stationiert, der wurde rausteleportiert, und zwar auf mein Wildfeld bei Sachsen. Nachdem er es dort irgendwie geschafft hat, zwei Reflexbogis abzuwehren (), wurde er vernichtet. Dumm nur...
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    dass genau dadurch das Feld zu Skythien "übergelaufen" ist, denn nach gewonnen Kämpfen erhält man Kultur auf dem entsprechenden Feld. Ist halt etwas ärgerlich. Und diese Deppen darf ich jetzt abwehren...
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    Siegreich!
    Die nächste Schlacht dort verlief schon wesentlich knapper, am Ende sterben sogar ein paar meiner Bogis
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    Aber die Stadt bleibt mein, und durch ein paar Beförderungsheilungen kann ich sie auch halten
    Der Stack auf meinem Blei tut währenddessen einfach überhaupt nichts . Strategische Lage in Runde 336:
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    Der erste Teil meiner Armee ist angekommen, die Äxte und Schwerter stehen noch auf 4 von Cherusker und die Rammen knapp dahinter.
    Der wird mir nie wieder in den Rücken fallen
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  5. #185
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    100

    Runde 337: Der Stack bei Sachsen zieht auf 8, beim anderen tut sich nicht viel: Ich hab ihn zwar auf 50% Stärke geschwächt, aber trotzdem sind meine Chancen noch nicht so super.
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    Runde 338: Der Sachsen-Stack greift die Stadt an und verschwindet im Nichts Der andere klaut mir drei Sklaven, ich hab das irgendwie nicht bedacht, als ich sie dahin gezogen hab...
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    Aber ein Bogi aus der Stadt kann den aufwischen. Den Blei-Stack krieg ich dann schließlich auch weg, nachdem Ennos ausgeheilt ist und den Reflexbogi bei 90% vernichtet, ist der Rest eine Kleinigkeit. In Runde 340 kann ich dann alle Einheiten vor Znamenka zusammenziehen,
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    knapp 100.

    Mein Großer Spion
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    wird ein Wissi
    Nächster Versuch:
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    Die Chancen werden wohl geringer sein, aber das wird jetzt klappen
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  6. #186
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
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    Merke, der gewollte Spezi-Typ kommt 10 mal seltener vor, wie der nicht gewollte.

    Erinnert mich daran, dass ich 7 mal hintereinander in Base chance kleiner 10% auf GI hatte und 6 mal einen GI bekam.

  7. #187
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    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Merke, der gewollte Spezi-Typ kommt 10 mal seltener vor, wie der nicht gewollte.

    Erinnert mich daran, dass ich 7 mal hintereinander in Base chance kleiner 10% auf GI hatte und 6 mal einen GI bekam.
    Tragischerweise stimmt das, ja
    Fragt sich, was ich jetzt mit drei Wissis soll Sowas wie Akademien gibt es in PAE in Form von ein paar Weltwundern, die nur durch Wissis errichtet werden können, auch (Schule des Aristoteles etc.), aber als Germane kann ich die nicht bauen Ansiedeln halte ich so spät für recht schwach, ein GA wäre im Moment kaum nützlich, denk ich: Viel meiner Produktion wandle ich ja über Söldner in Gold um, und wenn eine Stadt mehr produziert, als für einen Bogi/Hund pro Runde nötig ist, verpufft das Da warte ich lieber auf Währung. Nur fehlen mir, wenn ich Währung dann endlich mal erreicht hab, irgendwie auch die kurzfristigen Ziele, die hab ich dann nämlich alle erreicht Dann würd ich irgendwie auf Stammesfürsten/Ger-Mannen weiterforschen...
    Außerdem habe ich in vielen Städten jetzt auch mal Spione eingestellt (statt Priestern und Wissis), wenn es keine vernünftigen Felder mehr gab, ich denke, ich werd mir bei Boudi noch so manches klauen können Spione sind vom Ertrag her zwar recht schwach (2...), aber vielleicht kommt irgendwann mal ein Großer Spion raus und das mach ich auch nur, wenn die Alternative Küstenfelder oder dergleichen sind...
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    Geändert von BoggyB (13. Oktober 2013 um 20:37 Uhr)
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  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
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    Die Schlacht von Znamenka


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    Doch diese Schlacht muss ich noch weitgehend ohne die neue Errungenschaft kämpfen...
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    Sie verläuft dennoch gut: Nachdem die Schildträger und Gallischen Krieger, meine stärksten Einheiten, bei >90% die besten Verteidiger raushauen, bleiben fürs Erste ein paar 60%er,
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    was ich als positiv sehe: Wenn ich mit Wegwerf-Einheiten auf >40% komme, find ich das super, 60% sind wunderbar. Nach ein paar solcher Kämpfen entscheide ich die Angreifer nur noch danach, welche Einheit ein paar Erfahrungspunkte mitnehmen soll...
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    Durch das Überlaufen bleiben alle Gebäude stehen, Kultur wird 100% germanisch und der kulturelle Einflussbereich bleibt erhalten
    Log:
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    Alle Veteranen waren dabei (außer Ennos, der sich noch ausruhen musste )
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  9. #189
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
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    SIEG!

  10. #190
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    HEIL!



    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
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    Beförderung

    Mongke Khan wird trotz aufgrund seiner nationalen Gesinnung befördert :
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    Das hat der auch nötig, denn ich hab keine Ahnung, ob die Einheit bisher überhaupt gekämpft hat und wo ihre Erfahrungspunkte herkommen War aufgrund der Kämpft auf eigenen Füßen-Beförderung (-20% Stärke) immer schwächer als die anderen Kurzschwertkämpfer und die Chancen dementsprechend nur mäßig.
    Die Kryptografie wird fertig
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    und das pünktlich zur Geburt meines Spions
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    der ein Händler wird
    Unbeirrt von diesem Rückschlag marschiert die Armee nach etwas Wischi-Waschi-Heilen+Versorger aufladen direkt auf die feindliche Hauptstadt zu...
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    Der Kampf kann beginnen

    (Schrecklich, wie die KI immer Söldner rankarrt )
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  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
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    Die Schlacht von Kamenskoe

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    Schön ist, dass meine Armee inzwischen auf knapp 130 Einheiten gewachsen ist: Die Chance für Überläufer ist in dieser Version mit 25% (50%, wenn der Gegner auf eigenen Füßen kämpft oder meine Einheit ein General ist) recht hoch und zudem krieg ich ja bei Stadteroberungen immer ein paar Einheiten dazu (pro angesiedeltem Sklaven in der Stadt 45%, ansonsten kriegt man statt der Einheit einen Befreiten Sklaven). Vor allem bei Znamenka: Nämlich alle Einheiten, die noch in der Stadt standen, als sie überlief. Das waren zumindest sechs Rammen, ein Reflexbogi und ein Kurzbogi.
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  13. #193
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
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    Vergiss mich nicht.

  14. #194
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Gut aussehen und nicht ins Handgemenge geraten, darin bin ich gut.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
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  15. #195
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    Kein einziger verlorener Kampf
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    Und wieder waren alle dabei
    Übersicht aller momentan noch lebenden Kämpfer:
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    Aber ich denke, ich werd Lautréamont zu einem Schildträger umrüsten. Blöd ist, dass man Äxte nicht zu Schildträgern aufrüsten kann, man kann sie zu überhaupt nichts aufrüsten. Ich werd also einfach nen Schildträger so benennen und die Einheit kann wieder zu den Namenlosen zurückkehren Ansonsten wäre die Einheit ab jetzt halt völlig unbedeutend, weil viel zu schwach Sind die Speerkrieger zwar auch, aber die können hoffentlich wenigstens bald zu Stärke 8-Speerkämpfern aufgerüstet werden, wenn ich mal die Tech hab. Ohne ne richtige Kontereinheit steh ich im Moment schon etwas blöd gegen Streitwägen da.
    Da ich nun Krypto hab, werd ich mal ein paar Spione zu Boudi schicken Wenn es gut läuft, werd ich jetzt erstmal ne Weile nicht mehr forschen, sondern nur noch klauen (für die Stadtrevolten ist es egal, ob ich forsche, spioniere oder Kultur aufdrehe, es zählt nur der Goldregler), denn Boudi hat mir schon Bürgersoldaten und alle Techs bis Währung (also Chaldäische Mathematik, Münzprägung und Währung) voraus, Bauwesen auch, aber das ist nicht so relevant (werd ich mir trotzdem holen, weil ich dann endlich Brücken habe, Straßen also auch über Flüsse wirken), Handelsschiffe, Piraterie und Karographie hat sie auch noch, aber keine Doppelherrschaft (also die Tech). Das sind etwa 19.000, die sie vor mir liegt. Geht eigentlich Ok, 107 Forschungsrunden, bei denen ich -200 mache Der Römer liegt etwa 45.000 vor mir (lässt sich ja alles im Auslandsberater ablesen). Alles, was ich bisher geforscht hab, schätz ich auf grob 25.000.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Gut aussehen und nicht ins Handgemenge geraten, darin bin ich gut.
    Auch noch stolz drauf
    Achtung Spoiler:
    Das Aussehen lass ich mal unkommentiert
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