Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 351

Thema: Das Ende der Eiszeit

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB

Ausverkauf

Außer ein paar kleineren Geplänkeln
    Bild
    passiert nicht mehr viel, und in Runde 276
    Bild
    kann ich wieder Frieden schließen
    Bilanz des Krieges: Recht positiv. Einige Sklaven erhalten und keine Städte verloren, außerdem sind ein paar Einheiten zu mir übergelaufen, die ich sonst nicht ausbilden könnte: Schildträger, Speerkämpfer, Gallische Krieger. Trotzdem hab ich fürs Erste kein Interesse daran, ihn weiterzuführen, denn dann müsste ich dieses stehende Herr
    Bild
    weiterhin unterhalten, stattdessen wird es in 240 umgewandelt
    Des Weiteren erhalte ich ein Ereignis
    Bild
    und entscheide mich für die erste Option und gründe außerdem
    Bild
    den Stamm der Chauken. Das bringt mir jedoch nicht die erhofften 2er-HWs, denn im Gegensatz zu BtS bringen ÜberseeHWs in PAE nur +50%, wie ich in diesem Moment feststelle PIIIIIEEEE!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Jaja
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Wachstum

Frieden. Endlich Frieden. Und der Krieg zwischen Atheas und Boudi, meinen einzigen beiden Nachbarn, sollte dafür sorgen, dass die beiden fürs Erste beschäftigt sind. Jetzt muss ich endlich weiterführen, was ich schon vor dem Krieg begonnen habe: Germanien muss wachsen, horizontal und vertikal. Ich muss meinen Landvorsprung in einen richtigen Vorsprung umwandeln. Das Ende der Punkteliste habe ich bereits verlassen, und auch sonst stehen die Zeichen gut...
    Bild
    Bild
    Das Wachstum muss so weitergehen, bis in die Unendlichkeit, und noch viel weiter
    Demo sieht auch vielversprechend aus...
    Bild
    BSP ist irrelevant. Solange ich genug Geld hab, um meine Armee zu finanzieren, hab ich genug Geld.
    Die gewonnenen Sklaven werd ich nutzen, um endlich mein Land vernünftig zu modernisieren:
    Bild
    Bei einigen Städten sind noch 1-2 unausgebaute Felder und vor allem den Neugründungen fehlen noch Modernisierungen. Und wenn die Städte jetzt schnell wachsen, brauch ich auch immer mehr belegbare Felder...
    Weitere Maßnahme: Der Fruchtbarkeitskult wird nun in möglichst alle Städte verbreitet.
    Bild
    Dürfte teuer werden... Aber ich halte meine Wirtschaft inzwischen für recht robust. Mit Söldnerverkäufen sollte ich die Defizite locker ausgleichen können.

Piraten

Aus dem Nichts taucht bei Stamm der Chauken ein Pirat auf
    Bild
    Der muss eigentlich den Barbs gehören, denn im Osten gibt es keine Civ mit Küstenanschluss. Das Problem bei den Piraten ist, dass sie doppelt so stark wie meine Konteren sind und daher am besten mit eigenen Piraten gekontert werden - man müsste halt welche ausbilden können Aber zumindest können Bogenschützen sie, wie auch Landeinheiten, mittels Fernkampf schwächen. Das ist meine einzige Chance...
    In der nächsten Runde steht der Pirat auf einmal da, wo eben noch Land war
    Bild
    Wird einfach mal meine halbe Insel überschwemmt Ist an sich nicht so tragisch, das Feld hätte ich wohl kaum bearbeitet. Aber ich find diese Verbrannten Wälder im Schnee sehr malerisch
    Aber egal, meine Chancen stehen relativ gut, also nutze ich sie: Ich hab 20% Bonus durch Küste und Aggressiv,
    Bild
    jetzt muss der Pirat nur noch angreifen
    Des Weiteren verbreite ich meine Reli beim Skythen,
    Bild
    denn das sorgt für Unzufriedenheit , und ein paar Sklaven rebellieren:
    Bild

Magni

In der nächsten Runde sind alle Barbs weg: Der Pirat und die drei Rebellen greifen an, alle verlieren
    Bild
    Da ich fürs Erste keinen Krieg fürchten muss, schicke ich ein paar Truppen in den Norden, damit sich diese Magni stellen: Ein Gallischer Krieger beginnt mit 66,5% und
    Bild
    verliert Der Rest ist ein Kinderspiel für den Schildträger,
    Bild
    und Magni läuft über Ich hab mit Absicht allen auf der Karte vorplatzierten, sehr starken Einheiten die "Kämpft auf eigenen Füßen"-Beförderung gegeben, um die Chance dafür zu maximieren.
    Und nun, da das Land von Magni befreit ist, kann ich es besiedeln:
    Bild
    Die Stadt erhält den schnellstmöglichen Start, den ich zur Verfügung stellen kann: Fruchtbarkeitskult, Reli und Feldsklave bereits zur Gründung vorhanden und der Fisch kann in der nächsten Runde ausgebaut werden. Wenn ich mir sowas schon früher hätte leisten können Emoticon: schwaerm
    Übersicht über den Fruchtbarkeitskult:
    Bild
    Gerade in den ersten Runden nach Friedensschluss konnte ich den zügig verbreiten, beinahe jede Runde eine weitere Stadt. Die restlichen Städte sollen bald folgen.

Unsichtbar

Doch sie kamen wieder:
    Bild
    Erst jetzt werde ich mir wieder eines schon recht alten PAE-Features bewusst: Piraten sind von Land aus unsichtbar, nur mit eigenen Schiffen kann man sie sehen. Mitunter nervig, find ich an sich aber ganz lustig. Ich ziehe meine beiden Schiffe aus der Ostsee zur Verstärkung hinzu und kann den Piraten einkesseln:
    Bild
    Der greift jedoch nicht an, sondern verschwindet spurlos. Seine Fluchtrichtung ist jedoch offensichtlich...
    Bild
    Das erste Schiff greift bei 25% an,
    Bild
    wird versenkt, das zweite gewinnt. Erwartungsgemäßes Ergebnis
    In Runde 298 ist es endlich so weit: Der Fruchtbarkeitskult ist in allen Städten verbreitet
    Bild

In diese Runden ist außerdem eine wichtige Entscheidung gefallen: Eigentlich wollte ich jetzt über Grammatik Chaldäische Mathematik (irrelevant, Zwischentech halt), Münzprägung (Nationalwunder Münzpräge -> +1 HW in allen Städten), Währung (Märkte -> +20%) und dann vielleicht noch Gesetzgebung (Thingstätte, UB für Verwaltungsgebäude -> -25% Stadtunterhalt) forschen, bevor ich mit Militärtechs weitermache, um eine stabile wirtschaftliche Basis zu haben. Aber das dauert einfach alles viel zu lange und vor allem bin ich zu einem Schluss gekommen: Wirtschaft kann ich vergessen. Die Unterhaltskosten sind bestialisch, selbst mit all diesen Wirtschaftstechs werd ich mein Defizit nicht beseitigen können. Und dafür ist mir der Weg dann doch zu lang: 6800 Kolben, bis ich überhaupt irgendwas erreicht habe (Münzprägung), und weitere 6800 Kolben für das eigentlich Ziel (+1 HW bringt ja nicht so viel, wenn man nicht genügend AußenHWs hat), Währung. Grammatik wird jetzt noch fertig geforscht (was verdammt wollen Germanen eigentlich mit Grammatik?) und dann kommt Belagerungstechnik, 1700 Kolben, schaltet Rammen frei. Damit hab ich alles, was ich zur Kriegsführung brauche: Einheiten, die den Gegner schwächen (Bogis); Einheiten, die die Stadtverteidigung zerstören (Rammen) und Einheiten, die andere Einheiten töten (Rest). Es wäre mir lieber gewesen, Schildträger statt Kurzschwertkämpfern zu haben - aber im Endeffekt kann ich es mir mit meiner Prod leisten, auf Masse zu setzen. Viel Masse.

Rache!

Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul

Friedensmaßnahme

Der Heroenkult wird gegründet:
    Bild
    Bringt Produktion und Kultur. Der erste Erforscher vom Schaukampf ist der Gründer, aber wie beim Fruchtbarkeitskult erhält jede andere Civ, die die Tech später erforscht, auch einen Kultisten.
    Alex will Bernstein.
    Bild
    Soll er ihn haben
    Pünktlich in Runde 300 erforsche ich die Grammatik:
    Bild
    Eigentlich wollte ich ja jetzt Zentralisierung einführen, aber das bringt nix. Eigentlich hatte ich ja erwartet, mich durch die Inselstädte selbst mit 2er-HWs versorgen zu können, doch das ist ja nicht der Fall und der Malus, keine fremden HWs zu haben, kostet mich deshalb mehr als +100% in der HS bringt. Grammatik war dennoch wichtig als Vortech für all den Wirtschaftskrempel, aber ich hab mich ja inzwischen umentschieden und forsche erstmal Belagerungstechnik.
    Weitere Stadtgründung:
    Bild
    Wieder mit umgehender Verbreitung von Reli und Kult und außerdem sofortiger Verfügbarkeit von Fisch.
    Alex und Rom führen ja schon lange Krieg, ich setze dem ein Ende...
    Bild
    Das mag vielleicht als etwas drastischer Eingriff in die Spieldynamik erscheinen, aber aufgrund der weggespülten Landverbindung (4-4 von Mediolanum) kann der Römer nicht in Makedonien einmarschieren und steht mit seiner Armee in Italien rum, statt Gallien anzugreifen - denn ich glaube nicht, dass der einen zweiten Krieg beginnen wird, solange der erste noch läuft. Und der Makedonier hat hier sowieso nichts zu gewinnen. Ich hoffe, so den Römer dazu zu bewegen, Gallien den Krieg zu erklären und hoffentlich endlich mal irgendwas zu erobern.
    Hab ihm auch vor rund 20 Runden oder so 40 Einheiten geschenkt, vergessen zu erwähnen. Außerdem hab ich irgendwann - es muss auch so um Runde 300 rum gewesen sein - beschlossen, den Römer vom Versorgungs- und Rebellionsfeature auszuschließen, er kann also wie in BtS so viele Einheiten auf einen Fleck stellen, wie er will, ohne dass irgendwann Schlimmes passiert... Das sollte der KI wesentlich helfen. Hoffentlich nutzt Rom das geschickt...

Hegomonialansprüche

Gleich zwei Civs in einer Runde begrüßen mich:
    Bild
    Bild
    Und das nicht ohne Grund: Sie sind Vasallen Roms. Ich geh davon aus, dass Julius in dieser Runde Vasallenstaaten erforscht hat. Und das sorgt auch gleich dafür, dass Julius Brennus den Krieg erklärt Indibil hatte schon Krieg mit ihm, Rom ist durch die Vasallenschaft nun eingestiegen
    Ich muss währenddessen mit Barbs kämpfen. Vielen Barbs...
    Bild
    Bei sowas frag ich mich immer wieder, was verdammt ich jetzt tun soll Ich versuch, ihnen mit meinen Einheiten den Weg zu versperren und möglichst jede Runde mit möglichst vielen Einheiten einen Gegner zu vernichten. Es sind halt einfach so viele...
    Mein Militär sammelt sich hier:
    Bild
    Einige von den Einheiten sind schon neu ausgebildet, andere halt Resteverwertung, die gesamte Forumselite ist natürlich dabei (nach Erfahrung geordnet): Die Speerkrieger Jerry Demmings, Pie, Thorgal und rucivfan; der Axtkrieger (wird noch zu einem Axtkämpfer aufgestuft) Lautréamont; der Scheibenradwagen Ceres und der Kurzbogenschütze Meister Wilbur. Magni ist natürlich auch dabei. Hat sonst noch jemand Interesse, dem Militär beizutreten?
    Mit Belagerungstechnik will ich schnellstmöglich einige Rammen raushauen (20 Stück wären fürs Erste nett), weitere Kampfeinheiten kommen natürlich auch noch, meine Wirtschaft verabschiedet sich jetzt schon. Glücklicherweise hab ich neun Städte, die einen Begleithund pro Runde raushauen können, vier davon (Hunde sind auf maximal vier gleichzeitig beschränkt) bilden immer welche aus und verkaufen sie, der Rest Truppen für die Armee oder Bogis zum Verkauf. Die anderen Städte rüsten natürlich auch, sofern sie keine Gebäude mehr brauchen.
    Fünf Millionen Einwohner
    Bild
    Germanien wächst und wächst. Die Barbaren sind grad dabei, sich zurückzuziehen. Doch sie werden wiederkommen...

Entscheidungen

In Runde 308 wird die Belagerungstechnik fertig:
    Bild
    Für die meisten andern Civs bringt die auch noch Versorgungswägen, aber Germanen, Gallier und Kelten haben Druiden als Spezialeinheit, die die Versorgungswägen ersetzen, 2 Fortbewegung haben und schon mit Polytheismus kommen.
    Damit hab ich jetzt prinzipiell alles, was ich brauche. Die Rüstung geht unermüdlich weiter.
    Der Barbarensturm allerdings auch...
    Bild
    Keine direkte Bedrohung für die Städte, sind ja größtenteils Krieger. Viel nerviger ist, dass die halt meine Geländefelder blockieren... Man sieht auch, ein Wissi wird bei mir geboren, hab nun zwei.
    Ich gründe eine weitere Stadt:
    Bild
    Auch sofort mit Fisch und Reli, allerdings nicht mit sofortigem Fruchtbarkeitskult. Man beachte die Finanzen im Verlauf der letzten Runden: Die Entscheidung ist gefallen, der Weg beschlossen. Die Germanen haben sich entschieden, die Kapazitäten ihrer Wirtschaft leicht zu überschreiten und von nun an jede Runde irgendwoher 200 zu zaubern. Ein Weg zurück ist nicht mehr möglich. Ich könnte allerdings ein paar Beamte zwangsbeurlauben
    Schmiedenquest erfüllt:
    Bild
    Das passt super
    In der darauffolgenden Runde hat Atheas eine klitzekleine Bitte: Eine wichtige Entscheidung steht an.
    Bild
    Ist die Rüstung vollendet, die Armee vollständig? Nein. Ist sie ausreichend, um sich gegen die Kelten zu verteidigen? Das sowieso. Genügt sie für einen Einmarsch? Vielleicht.
    Sind wir bereit? Ich zögere. Ich neige dazu, Dinge zu ordnen, und zwar immer schon vorher. Vor einigen Runden hab ich mir fünf Marker auf die Karte geklatscht (da oben links sind sie, vergess das sonst immer ), auf denen steht, wie viele Einheiten welcher Art ich in einem Stack haben will (ich darf ja nur maximal 39 Einheiten pro Stack haben, sonst könnte er rebellieren). Eine relativ willkürliche Festlegung, natürlich basierend auf dem, was ich für sinnvoll halte - und dennoch muss ich mich nun daran halten. Ich muss, weil ich das vorher beschlossen habe. Ist meine Armee nach diesen Kriterien vollständig? Nein, das weiß ich. Doch sind wir bereit? Ja. Ja, ich denke eigentlich schon.
    Und Atheas ging zufrieden nach Kamenskoe zurück, sein Wunsch wurde erfüllt.

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Immer feste drauf. Ich will als großer Krieger in Erinnerung bleiben.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

When war begins

Die Lage der Nation:
    Armee - vorhanden.
    Bild
    Verteidigung - ausreichend.
    Bild
    Weltkrieg - zumindest hat jeder, den ich kenne, mit irgendwem Krieg
    Bild
    Piraten - auch vorhanden
    Bild
    Rüstung -
    Bild

Kann eigentlich losgehen

Defizite

Germaniens Position in der Welt hat sich enorm verändert in den letzten 40 Runden. Vom aufstrebenden Hoffnungsträger

Zum industriellen Monster
    Bild
    mit leichten Finanzproblemen Ich komm mir vor wie ne Mischung aus den USA und China
    Der Moment für den Krieg ist richtig: Die Möglichkeiten des vertikalen Wachstums sind bereits stark ausgereizt,
    Bild
    statt der gewohnten beeindruckenden Wachstumsrate herrscht auf einmal Stagnation
    Das kann nicht zugelassen werden Für Germanien! Für den Weltfrieden!
    Bild
    Die Belagerung kann noch ein paar Runden dauern, und da wir nicht wie ein Franzose vor Moskau enden wollen, wird natürlich für Proviant gesorgt, indem ich das Lager auf dem Feld plündere
    Doch...
    Nichts passiert.
    PIIIEEE!!!
    Verdammt, ich hab Mist gebaut Ein Blick in die Zivilopädie bestätigt: Lager zählen gar nicht zu den Modernisierungen, die bei Plünderung den Versorgungswagen (für mich den Druiden) auffüllen Nur Bauernhöfe, Weiden, Brunnen, alle Hütten-Modernisierungen und Festungen. Hm, das war eigentlich fest eingeplant Ich erhalte nur einen minimalen Nachschub zum Rundenwechsel dadurch, dass ich an einem Fluss stehe (+20 in beiden Druiden). Ich muss für Nachschub aus der Heimat sorgen...
    Bild
    In Form eines weiteren Druiden, neu ausgebildete sind immer schon voll. Herrje, das kann noch lustig werden mit der Versorgung. Jede Einheit verbraucht pro Runde eine Versorgungseinheit, mein hiesiger Stack hat noch 110 (der zweite Druide ist noch voll). Wenn die Versorgung fehlt, passieren schlimme Dinge
    Mein Ausgaben sind übrigens... ernüchternd.
    Bild
    Naja, Verluste bei 0% Forschung, könnte schlimmer sein. Irgendwoher wird das Geld schon kommen. Und eigentlich wollte ich ja noch einen zweiten 40er-Stack aufstellen

Die Schlacht von Bagacum

Die Kelten sehen natürlich nicht einfach tatenlos zu, wie ihre Vernichtung naht: Boudi greift mal mehr,
    Bild
    mal weniger erfolgreich an verschiedenen Fronten an.
    Bild
    Das mit den vier verlorenen BTs ist ärgerlich, die Westfront ist aber gut geschützt. Ein PAE-Feature: Durch den Kampf wurde die Mine zerstört
    Was Bagacum angeht: Ich würde sagen, der Zeitpunkt, die Stadt endlich in Germanien einzugliedern, ist gekommen...
    Bild
    Sieg! Die germanische Bevölkerung der Stadt schließt sich auch gleich den Befreiern an, löblich
    Bild
    Befreite Sklaven mag ich, aber ich hab keine Lust, die immer wieder zurück in die Heimat schicken zu müssen, deshalb siedel ich die für gewöhnlich immer direkt in der eroberten Stadt an.
    Bild

In der Armee sind noch Plätze frei! Beeilt euch, bevor alle Städte und keltischen Frauen erobert sind

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Wo bin ich? Ich finde mich nicht.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte