Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Eine Frage der Ehre

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383

    Eine Frage der Ehre

    Liebe Community!

    Ich wollte mal fragen, was ihr vom Ehre Zweig haltet?
    Nachdem ich 1-2 Spiele mit Ehre als Eröffnung und einem Großteil des Trees versucht hatte (nicht grade mit den Assyrern uä)
    muss ich sagen ... naja ...
    Irgendwie hab ich das Gefühl hinter anderen Eröffnungen zurückzufallen. Bei Unabhängigkeit bekomm ich relativ schnell einen Gratis Siedler und Bautrupp (immerhin mehr wie 800 wert) +1 für alles und 5% mehr bei Gebäuden

    Ehre ... naja ... da kostet eigentlich alles Gold
    Einheiten - kosten Gold, General kostet Gold

    Kriegerkodex:
    Der GG ist am Anfang recht stark. Der Bonus für seinen Erhalt ... naja ... Ich hab noch nie erlebt, dass ich mir dachte "Mehr Generäle! Ich brauche mehr Generäle" (Schweden ist hier eine Ausnahme *gg*)
    Der Produktionsbonus ... grade zu Beginn sind 15% nicht grade viel ... Beim Speerkämpfer sinds ca 8 Unterschied.

    Militärtradition
    50% mehr Erfahrung ... ja is ok

    Disziplin
    Also ich bin mir nicht sicher ob ich gegen die Kampf KI wirklich 15% mehr brauch. Im MP kanns doch recht nützlich sein.

    Kriegerkaste
    Sehr gut ... wenn man davon absieht, dass die Einheit dann nicht auf dem Schlachtfeld steht sondern in der Stadt hockt

    Berufsarmee
    -33% ist ok ... Erhöhte Produktion für Kasernen etc... würds ein wenig früher ansetzen.

    Was meint ihr?
    Wie ist eure Strategie mit Ehre?

    Also meine Ideen für Ehre würden in diese Richtung gehen

    Linke Seite. Ist offensiv ausgerichtet

    Kriegerkodex
    -15% für Nahkampfeinheiten
    Kasernen, Waffenkammern und Militärakademien werden 50% schneller gebaut.

    Militärtradition
    wenige unterhaltsfreie Einheiten (2-4)
    Erhaltet Gold für jede ausgeschaltete Feindeinheit

    Rechte Seite: Macht Armee effizienter
    Disziplin
    bleibt gleich. Dazu kommt ein gratis GG

    Kriegerkaste
    Zusätzlich zum alten Effekt werden GG leichter verdient

    Berufsarmee
    -33% Aufwertungskosten
    Einheiten erhalten +50% Erfahrung

    Finisher:
    +10 Plünderungsgut pro in einer eroberten Stadt.
    Zitadellen gewähren 1 und 2

    Die linke Seite kann schneller mehr Einheiten produzieren und unterhalten.
    Außerdem verdient man früher Gold und kann es in die Wirtschaft stecken
    Rechte Seite macht sie qualitativ besser und nützlicher
    Zum Abschluss noch der alte Autokratie Opener + etwas mehr Nutzen von mehreren GG

  2. #2
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Ehre ist für mich die spassigste SOPO. Spiel mal Monte mit Ehre. Die Belohnung die du für jede Feindestötung erhälst sind unglaublich mächtig. Ehre hat für mich definitiv eines der stärksten finisher im Spiel. Wie oft habe ich mir schon, auch als Buildernation, gewünscht diesen finisher zu haben als mir gleich paar civs gleichzeitig den Krieg erklärt haben. Und unterschätze die einzelnen Boni mal nicht. Du sagst das +15 % Produktion nicht viel sind hebst aber gleichzeitig die +1 und + 5% Produktion von Unabhängigkeit hervor . 15 % Sind viel, das ist wie eine Schmiede. Mit Schmiede sinds dann ganze 30 % mehr produktion. Ausserdem passt sich die Produktion immer wieder an wodurch der trait im späteren verlauf auch nicht schwächer wird. Im ganzen finde ich Ehre durchweg mächtiger als Unabhängigkeit (wenn man jeden SOPO-Baum einzeln bewertet). Bei unabhängigkeit wirken viele Boni nur einmalig oder sind nur in der Frühphase im Spiel nützlich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Kein Volk kann ohne Ehre sein!

    Den Opener nehme ich eigentlich immer sehr früh mit, ob und wann ich den Baum weiter voll mach entscheide ich dann situativ.

    Seit BNW macht dies imho noch mehr Sinn als "vorher":
    - Gold ist Anfangs knapper -> da kann man sich durch das vernichten der Barbarenlager ein nettes Zubrot verdienen.
    - Jeder getötete Barbar gibt zusätzliche Kulturpunkte (die ja in BNW auch knapper geworden sind).
    - Man sieht direkt potentielle Gefahren für die eigenen Handelsrouten

    Außerdem ist das vernichten der Barbarenlager ein gutes Training für die eigenen Einheiten.
    Häufig erfüllt man man mit dem vernichten von Barbarenlagern StSt.-Quests und bekommt dadurch weitere Boni.

    Und last but not least -> Wenn man z.B. Deutschland spielt, stellt sich imho die Frage erst gar nicht (Trait -> Barabarenlager "konvertieren" und 25% mehr Gold aus den Lagern erhalten), damit spart man sich quasi die komplette Produktion von Militäreinheiten im frühen Spiel.

  4. #4
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ehre sehe ich gerne als Ergänzung, wobei es gerade auf hohen SGs oder gegen wilde Barbaren auch gut alleine gespielt werden kann (s. Falcon Storys). Den Opener nehme ich eigentlich fast immer mit, meistens später noch Disziplin und den GG. Militärkaste ist sehr stark, vor allem in Verbindung mit Oligarchie, wer mal das Mongolenszenario gespielt hat, weiß was ich meine, die günstigeren Upgrades und 50% mehr XP sind auch super, der Finisher ist gerade bei vielen getöteten Einheiten super. Der Hauptnachteil ist der langsame Start, weder Nahrungs- noch Produktionsboni und für die lokale Zufriedenheit müssen Einheiten gebaut und stationiert werden, langfristig ist Ehre so wie es ist aber sehr stark, wenn man auf viel Krieg aus ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Ehre als Opener lohnt sich nur, wenn man diese SoPo auch nutzt. Sprich: Wenn man Krieg führt.
    Gratis-Bautrupps? Klar gibt es die. Bei der Nachbar-Civ! Wozu sind die Kampfboni denn da? Das gleiche gilt für Hämmer - jedes Gebäude, das in der eroberten Stadt noch steht, sind kostenlose Hämmer.
    Generäle braucht man bei offensiver Spielweise viel mehr als bei defensiver: Einmal zur Verteidigung der Heimatstädte, denn dort müssen ein paar wenige Truppen für ausreichend Schutz sorgen. Zum anderen braucht man sie für Zitadellen, da man sonst oft an eine feindliche Stadt gar nicht erst rankommt.
    Die 15% mehr Kampfstärke machen sich besonders dann bemerkbar, wenn man gegen einen technologisch überlegenen Gegner kämpft. Bei schneller Spielgeschwindigkeit sind Einheiten oft schon veraltet, wenn sie an der Front eintreffen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden erhält die KI erhebliche Boni auf die Forschung. Beides führt oft dazu, dass man plötzlich mit Schwertkämpfern gegen Musketiere antritt. Dann zählt jedes % Kampfstärke.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Von Ehre nehme ich nur den Opener mit.
    Da ich mehr friedlich spiele sind mir andere Sopos wichtiger.
    In der Regel nehme ich von der oberen Reihe der Sopos nur Tradition (komplett) und Ehre (opener). Dann gehts erst mit Wirtschaft und/oder Ästhetik weiter.

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    das mit dem BT von der nachbarziv ist IMMER ein Problem. der läuft mir eindeutig zu lange -> kostet Gold bis der angekommen ist. ich lös den lieber auf ^^

    von STST sind mir BTs lieber da sie näher sind

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    das mit dem BT von der nachbarziv ist IMMER ein Problem. der läuft mir eindeutig zu lange -> kostet Gold bis der angekommen ist. ich lös den lieber auf ^^

    von STST sind mir BTs lieber da sie näher sind
    Seh ich genau umgekehrt
    StSt-BTs geben ordentlich und bringen im frühen Spiel praktisch sofort einen verbündeten StSt! Das ist deutlich mehr wert als der BT selbst.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Das man Ehre mit Monti nimmt ist naheliegent. 16 für 1 getötete Bestie ist schon sehr nett.
    Barbarenlager räumen kann man auch mit jeder anderen SoPo+Civ. Mit dem Ehre Opener ist's nur leichter.

    Kriegerkaste find ich auch sehr gut. Nur ohne Oligarchie ... naja ... je länger das Spiel dauert desto mehr kostet dich diese Zufriedenheit+Kultur
    Vor BNW konnte man mit Berufsarmee durch Stadtmauern etc. die steigern ohne dafür Unterhalt zu zahlen. Jetzt hat sich diese Zufriedenheit
    nach hinten zu den Ideologien verlagert.

    Mit Ehre soll man offensiver agieren wollen aber durch die erheblichen DiploMali finde ich es im frühen Spiel seeeehr schwer.
    Wenn man mal 1 Civ früh aus dem Spiel nimmt, verzeihen es einem die Nachbarn nie.
    Durch das Wegfallen der zusätzlichen Zufriedenheit von Defensivgebäuden wird einem das Erobern auch nicht unbedingt leichter gemacht.

    Ich sehe Ehre derzeit nur als Support-Baum was irgendwie schade ist.
    Ihn schnell abzuschließen wäre finanziell gesehen zwar gut ... aber ob ich dafür auf die anderen Bäume verzichten würde ... als Ehre nur um der Ehre Willen.
    Ich denke nicht. Wenn ich Ehre nehme, dann meistens die rechte Seite bis Kriegerkaste. Später eventuell Berufsarmee - wenn das Einheitenupgrade kommt, dass ich haben will.
    Die linke Seite nehme ich meistens nicht, außer mit Bauchzwicken. Da überleg ich dann ungefähr so: Mach ich Ehre fertig oder fang ich mit Wirtschaft an?
    Die Entscheidung ist meistens einfach: Mehr in der Hauptstadt + weniger Unterhalt für Straßen = viel regelmäßiges / Runde.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.836
    Disziplin wirkt ja auf alle Einheiten, die kein Fernangriff haben und die Nachbareinheit muss kein Nahkämpfer sein. Also z.B. Freibeuter mit Fregatte dahinter oder ein Ritter mit Heilgaul dahinter. Wenn 2 Ritter kämpfen ohne Geländebeförderung haben beide nur 20 Mit 15% Bonus hätte nun einer 23 und es macht ein großen Unterschied ob es 20 vs 20 steht oder 23 vs 20.

    Der größte Bonus vom Ehre Zweig ist halt der Bonus für den kompletten Zweig: 1 pro
    Neu bei BNW ist, dass es für Fernkampfeinheiten die gibt, also 18 statt 12 für ne Armbrust und vor allem auch Gold für abgeschossene Lufteinheiten.
    Theoretisch kann man auch Lenkraketen zerstören für 60 , dafür muss die Rakete aber beim Angriff abgeschossen werden, sonst macht die ihren Angriff und wird danach aus dem Spiel genommen ohne das es was gibt. Als Faustregel gilt, dass die Rakete zerstört wird wenn nur 5-6 Schaden gemacht werden, dazu braucht der Verteidiger etwa 180 oder Abfangjäger und 150
    Ein verschanzter X-Com Trupp z.B. schafft das, eine SAM dagegen bekommt den 150% Bonus nicht und die Rakete mach so 15-20 Schaden.

    Sinnvoll ist es also den kompletten Ehre Zweig zu wählen oder nur die 2 Punkte für Disziplin. Die 4 Antik SoPos zu mischen halte ich für Unsinn, weil spätere SoPo´s oder Ideologien stärker sind.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    na ja mit azteken kann man Tradition + Ehre finishen. die kriegen ja mit wütenden/immortal barbaren 1,5 komplette bäume geschenkt. (pangea riesig)
    und dann halt mächtig krieg führen.
    zuerst bau ich da 3 Krieger und dann ein BT und dann Siedler. monument kann man sich sparen da Krieger > monument ist bei den azteken. und bei vielen Barbaren auch mal 4-5 Krieger ^^ ne frühe kaserne wäre evtl. noch was feines ^^

    alleine monarchie ist schon der hauptgrund Tradition zu finishen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    @Falcon ... das mit der für Fernkämpfer ist mir aufgefallen, aber mir war nicht bewusst, dass das auch für gilt (obwohl's eigentlich logisch ist; ich nehm einfach einmal an für gilts auch *gg*)
    Das mit deinen Tipps aus dem Sopo Stragien Thread hört sich gut an ... Werd ich mir anschauen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.836
    Meinste das mit den billigen Einheiten

    Ich weis nicht genau wie die Preise gerechnet werden, aber ne X-Com kostet auf episch nur 620 und Tarnkappenbomber 650 Wenn man da mit dem Ehre Finischer so 1000 pro Runde kassiert und alles in neue Einheiten pumpt, dann steigen die Einnahmen immer weiter und man hat irgendwann zum Schweine füttern.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    ...Auf manche Strategien kommt man nur durch eine Verkettung aus Not und Zufall und mit einem bekloppten Herrscher Emoticon: narr

    Hier ist das Beispiel dazu, die Montestory: Die Rückkehr der Jaguarkrieger

    Einige werden sich noch an die Theorie der kritischen Masse erinnern: Viele Einheiten platt hauen und mit der Ehre-Finischer Beute dann neue Einheiten kaufen die noch mehr Einheiten plätten. So entsteht nach der Theorie der kritischen Masse eine Kettenreaktion, Macht und Goldeinnahmen steigen explosionsartig und die eigene Truppe geht wie eine Schockwelle durch die größte Übermacht.

    Hört sich toll an, wurde bei G&K aber nie wirklich erreicht, auch wenn SoPo Ehre recht stark ist

    Nun wurde aber eine Möglichkeit gefunden wie sich die Kettenreaktion starten läßt für den ultimativen Endgong
    Emoticon: bfg


    Ja wie soll das gehen Hier die "Meilensteine" die man für den Sieg durch kritische Masse braucht:
    - Spiel mit hohen SG starten, es geht jede Civ, wobei Azteken hier den ultimativen Kulturschock bekommen der vor Kultursieg retten kann
    - SoPo Ehre voll machen
    - Statt die "Restpunkte" auf Tradition oder Patronat zu hauen nimmt man 3 Punkte Wirtschaft um 25% billiger kaufen zu können
    - Den Big Ben bauen (oder erobern)
    - Ratio ist nun hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich wenn man genug forscht oder mit Spionen klaut (oder Assyrer)
    - SoPo Autokratie ist nun leider alternativlos, wichtig sind -33% Einheitenkosten und evt. weniger Unterhalt

    So kosten Einheiten weniger als normal
    Bei einem Krieg in der Moderne kauft man dann mit den aberwitzigen Ehre-Gold einfach jede Runde eine Einheit in seiner Heldenepos Stadt oder halt paar Bomber. Je mächtiger nun der Feind ist, umso heftiger wird die Kettenreaktion, so 1000-2000 pro Runde sind auf jeden Fall möglich, das reicht für paar Einheiten pro Runde

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    mhm ... genau das

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •