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Thema: [CiM2] Bravils Aufstieg

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
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    Da beide Linien ihre Busse aus demselben Depot erhalten, verschiebe ich den Fahrplan der zweiten Buslinie um eine halbe Stunde, dadurch bleibt für die Leute genügend Zeit zum Umsteigen und die Busse fahren zeitversetzt ab. Außerdem werden drei weitere Busse angeschafft, damit habe ich jetzt zwei Busse als Reserve, falls es zu Engpässen kommen sollte.

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    Das Verkehrsnetz nach Tag 1 besteht damit aus einer Straßenbahn- und zwei Buslinien, wie man sieht ist die Straßenbahnlinie recht erfolgreich und die Fahrzeuge bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch die Zufriedenheit der Fahrgäste konnte ich halten, später werden aber wohl dichtere Intervalle notwendig sein, um die Fahrgäste bei Laune zu halten.

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  2. #17
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    Kapitel 4 - Verkehrskollaps

    Die nächsten Stunden verbringe ich großteils im schnellsten Modus, da es Nachts nur kaum Fahrgäste gibt (außer man transportiert sie im Laufe des Tages nicht ab) kann man währenddessen gut die restliche Stadt erkunden und beobachten. Ein großes Problem des Spiels ist leider immer noch die Wegfindung von Passagieren und Fahrzeugen, oftmals fahren Passagiere große Umwege und/oder teleportieren sich von A nach B. Ein größeres Problem stellen aber die Autofahrer dar, wie man auf dem Bild sieht, bilden sich in der Rush-Hour oft ein riesen Stau, der dann einfach nicht verschwinden will.

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    Der Grund für den Stau, der sich immer weiter ausbreitet ist jedoch rasch gefunden, die Autobahnauffahrt ist mit zwei Spuren nur sehr klein und kann die großen Mengen nicht aufnehmen. Für mich ist das ziemlich ärgerlich, weil ich eigentlich nicht das Unternehmensgeld in den Bau von Autobahnen stecken will (dabei spiele ich sogar nur 50% Privatwagenanteil). Wenn sich der Stau über Nacht aber nicht auflöst (oder noch größer wird ) hab ich ein Problem..sowas ist dann auch für die Spielmotivation einfach nicht förderlich.

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    Die aktuelle Verkehrsdichte lässt sich passenderweise einblenden, je grüner, desto weniger Verkehr..der Super-GAU ist rot, da ist die Straße verstopft.

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    Den größten Stau gibt es aber auf der Autobahn Richtung Süden, hier wollen die meisten Fahrzeuge die zweispurige Ausfahrt nehmen, an deren Ende eine Ampel ist. Logischerweise staut es sich dadurch..aber die Staulänge ist gigantisch...

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  3. #18
    Moderator Avatar von Kathy
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    Kann man durch einen guten öffentlichen Verkehr die Straßen entlasten, so dass dann weniger Autos fahren? Oder wird das nicht simuliert?

  4. #19
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    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Kann man durch einen guten öffentlichen Verkehr die Straßen entlasten, so dass dann weniger Autos fahren? Oder wird das nicht simuliert?
    Das wird simuliert, die Stadt hat aber im Moment knapp 50.000 Einwohner und die Leute benutzen ihr Auto solange, bis ihr Start und Ziel mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Das Problem sind auch weniger die Menge der Autos, sondern deren Verhalten..wie man auf den Bildern auch sieht, wechseln die Leute einfach willkürlich die Spur und blockieren dann rasch alle anderen Spuren ebenfalls. Leider gibts von CO kein Kommentar zu dem Problem, außer den Privatwagenanteil vorm Start zu senken, wie gesagt hab 50% eingestellt, war wohl immer noch zu viel

  5. #20
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    Am nächsten Tag zeigt sich mir folgendes Bild, kein Unterschied..der Stau hat sich über Nacht nicht aufgelöst, sondern ist sogar noch größer geworden. Zum Glück fährt die Straßenbahn am Mittelstreifen, wobei es ja kaum einen Unterschied machen würde, die Fahrzeuge stauen sich ja nur auf der einen Spur. Jedenfalls bringt mich so ein Stau sicher nicht zum aufgeben, the show must go on!

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    Ich konzentriere mich jetzt auf die Insel Castle Gardens und richte dort eine zweite Straßenbahnlinie ein. Diese Linie fährt einen Ring um den Süden der Insel und deckt sie somit weitgehend ab. Ein Problem der Ringlinien ist aber, dass die Passagiere lange in den Fahrzeugen bleiben, wenn sie von A nach B wollen, und somit die Linie leicht überlastet ist. Normalerweise richte ich aus diesem Grund immer eine "Gegenlinie", also in die andere Richtung ein, spar ich mir hier aber für den Anfang, mal sehen wies läuft.

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    Der Tag schreitet voran und siehe da (besser gesagt, man siehts nicht ) der Stau wird kleiner und kleiner, liegt jedoch nicht an weniger Autofahrern, sondern das Spiel löst von Zeit zu Zeit ein paar Autokolonnen auf. (Warum ist mir schleierhaft, ich bin froh drüber ) Auch die neue Straßenbahnlinie kommt bei den Fahrgästen sehr gut an, besonders die Umsteigehaltestellen zu den Bussen ist sehr beliebt.

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    Die Insel ist jetzt schon relativ gut abgedeckt, ich überlege mir die beiden Buslinien im Norden zusammenzulegen (im Moment machen die Busse ein ziemliches Minus) und noch maximal 1 - 2 Buslinien im Süden einzurichten. Gegebenenfalls noch die zweite Straßenbahn-Ringlinie und danach ist das Gebiet vermutlich recht gut abgedeckt. Die spätere U-Bahnlinie wird vermutlich im großen Park in der Mitte eine Station erhalten, viel mehr Spielraum sehe ich da nicht.
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  6. #21
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    Kapitel 5 - Die ersten Missionen

    Auch der zweite Tag neigt sich rasch dem Ende zu, es gab aber auch nicht viel zu berichten. Die beiden Straßenbahnlinien sind gut ausgelastet und die Staus auf den Autobahnen und Zufahrten weiterhin vorhanden.

    Gegen Abend kommt dann aber doch noch eine interessante Meldung, die erste Mission des Spiels taucht auf. Da es sich hier um ein Sandboxspiel handelt und nicht um die Kampagne, sind sämtliche Missionen zufallsgesteuert und können auch abgelehnt werden. In der Mission soll ich einem Kinobesitzer helfen, die Premiere eines neuen Dokumentarfilms zu retten, ich vermute nämlich, dass nicht unbedingt viele Leute diesen Film sehen wollen. Die Missionstexte sind teilweise echt witzig und auch die Übersetzung weist keine Mängel auf (wie in anderen Paradoxspielen). Im Moment ist das Kino aber doch weit abgeschlagen von den restlichen Linien und ich schiebe die Mission erst einmal zur Seite, eventuell komme ich später darauf zurück.

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    Langsam füllen sich auch die Straßenbahnen immer mehr, hier gibt es etwa schon 23 wartende Fahrgäste an der Haltestelle, die Straßenbahn kann aber nur 21 aufnehmen. Zum Glück habe ich die Überlastung noch auf 20% gestellt, somit werden immer ein wenig mehr Leute mitgenommen, dennoch ist das ein Zeichen dafür, die Intervalle ein wenig anzupassen.

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    Wie bereits erwähnt ist der 2-Stunden-Takt, der als Standard festgelegt ist, in den meisten Fällen viel zu gering, um die Fahrgäste zufrieden zu halten. Aus diesem Grund wird der Fahrplan auf 1:35 reduziert, dadurch gibt es jetzt täglich 11, anstelle von 9, Fahrten. Diese Schnappszahl habe ich genommen, weil es sich dadurch ziemlich genau ausgeht, dass ein Fahrzeug ankommt und das übernächste aus dem Depot kommt, dadurch hab ich immer einen guten Fluss an Fahrzeugen.

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    Leider hab ich dann vergessen zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen und das Straßenbahndepot meldet, dass die letzte Abfahrt einer Linie verpasst wurde. Nicht weiter schlimm, ich kaufe zwei weitere Straßenbahnen und da sich der Kauf noch im Intervall des Fahrplans befindet, fährt eine der neuen Garnituren auch gleich wieder los.

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  7. #22
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    Es wird auch einmal Zeit, in die Bilanzbücher des Unternehmens zu schauen, wie man sieht, reisst die Straßenbahn die Verluste der Busse wieder raus und es wird kräftig Gewinn kassiert.

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    Kurz nach Mitternach ploppt schon die zweite Mission auf, insgesamt kann man drei Missionen gleichzeitig haben, für neue müssen dann alte abgelehnt, oder erfüllt werden. Auch diesmal liegt das Ziel weit weg von den restlichen Linien und wird beiseite geschoben, aber der Missionstext ist doch ein wenig beängstigend...

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