Ja, da es sowieso keine besonders tolle Stadt ist, kein großes Ärgernis.
Der Friedensvertrag läuft übrigens in Runde 209 aus, ab dann muss ich mit Krieg rechnen
Ist eine der praktischsten Funktionen des Debug Menus, ja. Wenn das freigeschaltet ist (CheatCode = chipotle in der ini), lässt sich mittels mittels Strg + Shift + Linksklick auf das gewünschte Feld aufrufen. Sehr nützlich für große Mengen von Einheiten und netterweise alphabetisch sortiert. Genaueres zum Debug Menu steht ja in meinem Link.

(einer davon für ein GZ genutzt)
Ure waren glücklichlicherweise keine in der Nähe, seit Ennos den letzten in Runde 201 erlegt hat 
/
und die Kosten auch 0,15
pro Ressi, aber negative Erträge rundet Civ scheinbar irgendwie komisch, aus 1,95 macht es nämlich 0. Naja, nicht mein Problem
Ab einem Ertrag von 3 (die positiven Erträge werden immer aufgerundet, also ab 14 Ressis) sollten die Kosten 1 betragen und dann steigen. Hierzu ist zu sagen, dass die Kulte in PAE den Unterhalt anders erzeugen als in BtS, das mit dem Runden der Kosten ist für BtS also nicht richtig, da werden die schließlich auf den Stadtunterhalt hinzugerechnet und sind damit auf zwei Nachkommastellen genau.
pro Stadt mit dem Kult. Die meisten Kulte sind an eine Reli gebunden, man kann sie also nur in Städten mit dieser gründen. Cybele, Hellenismus und Dionysos brauchen Griechische Götter, Indra Hinduismus und Mithras Sumerische Götter und der Isis-Kult ist zwar nicht an die Ägyptische Reli gebunden, aber an die Tech Hieroglypen, die nur diese erforschen können. Nur Kosmogonie, Fruchtbarkeitskult und Heroenkult sind für alle Civs verfügbar, und während die Kosmogonie mit einem Wissi gegründet wird und daher nur für nicht-Gründercivs erhältlich ist, wenn der Gründer sie zu ihnen verbreitet (wie in BtS halt), erhält jeder Spieler bei der Erforschung von Fruchtbarkeitsgöttern/Schaukampf einen Kult-Anhänger für den Fruchtbarkeits-/Heroenkult, die kriegt also früher oder später jeder. Naja, Schaukampf liegt in der Mitte des Techbaums, das erreicht also nicht zwangsläufig jeder, aber bis zur Erforschung der Fruchtbarkeitsgötter ausgeschieden zu sein - ja, das wäre schon eine bemerkenswerte Leistung.
, nicht nichts, und die Verbreitung pro Stadt halt noch 50
Hab es ja zweimal, und Krieg brauch ich nun wirklich nicht
Und Militärproduktion bedeutet für mich, durch den Verkauf von Söldnern, in Friedenzeit ja primär Gold...
Aber die ist ungefährlich, ich hab ja einen Friedensvertrag mit Atheas. Er plant allerdings tatsächlich einen Krieg - ob er Boudi oder Dakien angreifen will? 

heißt für mich ja, die Forschungsrate um 5% runterdrehen zu können.
Den SW, der vorher zu mir übergelaufen ist, hab ich noch vor dem Rundenwechsel in den Stamm der Alamannen gezogen, damit er da heilen kann und nicht, sollte die Stadt erobert werden, stirbt. War aber eher dämlich, denk ich, denn immerhin hätte er die Stadt halten können, hätte der Kurzbogi gegen den letzten Angreifer verloren. Ist aber ja zum Glück nichts passiert