Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 351

Thema: Das Ende der Eiszeit

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Stadt von Boudi ist doch egal, über kurz oder lang haste mit der eh wieder Krieg.
    Ja, da es sowieso keine besonders tolle Stadt ist, kein großes Ärgernis.
    Der Friedensvertrag läuft übrigens in Runde 209 aus, ab dann muss ich mit Krieg rechnen

Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Es geht weiter.

Interessant, wie du Rom die Ingenieure schenkst. Nicht über den WB, sondern über das Debug-Menü. Hab ich noch nie gesehen.
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Wie aktiviert man das Menü?
    Ist eine der praktischsten Funktionen des Debug Menus, ja. Wenn das freigeschaltet ist (CheatCode = chipotle in der ini), lässt sich mittels mittels Strg + Shift + Linksklick auf das gewünschte Feld aufrufen. Sehr nützlich für große Mengen von Einheiten und netterweise alphabetisch sortiert. Genaueres zum Debug Menu steht ja in meinem Link.
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Ich habe zwar immer den Cheatcode aktiv, damit ich mir die Koordinaten der Felder anzeigen lassen kann, aber das Menü habe ich noch nie aufgerufen.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Ich bin etwas besonderes!

Achja, es geht ja weiter!
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Fruchtbarkeitsgötter

Zum Wiedereinstieg mal wieder eine Demo:
    Bild
    Hat sich im Vergleich zur letzten nicht wirklich geändert, immer noch eine gute Position bei Nahrung und Produktion, die ich aber weiter ausbauen muss, um sie nicht zu verlieren und damit meine ohnehin schon sehr schwache Wirtschaft weiter schwäche. Nur ein Wert hat sich elementar geändert: Die höchste Produktion ist von 120 in Runde 202 auf 298 gestiegen. Das ist Rom mit den 10 verschenkten Ingenieuren (einer davon für ein GZ genutzt)
    Diplomatischer Überblick:
    Bild
    Decebal hat Alex in der Runde, in der ich Alex getroffen hab (letzte Runde), den Krieg erklärt, Boudi in dieser. Rom und Gallien verharren auch weiterhin im Kriegszustand, Städte haben meines Wissens noch keine den Besitzer gewechselt. Ich glaube, beide haben mit die größten Armeen der Welt. Ich unterdessen hab die kleinste und dennoch den größten Unterhalt von allen. Gemein
    Mit dem Stamm der Cherusker gründe ich endlich eine Stadt
    Bild
    mit Kupferzugang Ure waren glücklichlicherweise keine in der Nähe, seit Ennos den letzten in Runde 201 erlegt hat
    Durch die Erforschung der Fruchtbarkeitsgötter, einer eigentlich frühen Tech, erhalte ich einen Fruchtbarkeitskultisten:
    Bild
    Kulte sind wie KGs in BtS, der Fruchtbarkeitskult braucht Kuh, Wild, Schwein, Schaf und Fisch und erzeugt Nahrung und Kultur, kostet aber halt auch Geld (wie jeder Kult), mich allerdings fürs Erste nicht Der Ertrag beträgt 0,15 / und die Kosten auch 0,15 pro Ressi, aber negative Erträge rundet Civ scheinbar irgendwie komisch, aus 1,95 macht es nämlich 0. Naja, nicht mein Problem Ab einem Ertrag von 3 (die positiven Erträge werden immer aufgerundet, also ab 14 Ressis) sollten die Kosten 1 betragen und dann steigen. Hierzu ist zu sagen, dass die Kulte in PAE den Unterhalt anders erzeugen als in BtS, das mit dem Runden der Kosten ist für BtS also nicht richtig, da werden die schließlich auf den Stadtunterhalt hinzugerechnet und sind damit auf zwei Nachkommastellen genau.
    Noch ein paar Dinge zu Kulten: Einige werden, wie in BtS, mit GPs gegründet, andere mit der Erforschung einer Tech (beim Fruchtbarkeitskult die Tech Fruchtbarkeitsgötter). Es ist bei fast allen Kulten nicht bedeutend, das Kultzentrum zu besitzen, denn das liefert keinen Goldbetrag pro Stadt wie in BtS, sondern lediglich 2 in dieser Stadt. Nur das Dionysos-Theater (Dionysos-Kult) und das Große Museion (Kosmogonie) erzeugen 1 / pro Stadt mit dem Kult. Die meisten Kulte sind an eine Reli gebunden, man kann sie also nur in Städten mit dieser gründen. Cybele, Hellenismus und Dionysos brauchen Griechische Götter, Indra Hinduismus und Mithras Sumerische Götter und der Isis-Kult ist zwar nicht an die Ägyptische Reli gebunden, aber an die Tech Hieroglypen, die nur diese erforschen können. Nur Kosmogonie, Fruchtbarkeitskult und Heroenkult sind für alle Civs verfügbar, und während die Kosmogonie mit einem Wissi gegründet wird und daher nur für nicht-Gründercivs erhältlich ist, wenn der Gründer sie zu ihnen verbreitet (wie in BtS halt), erhält jeder Spieler bei der Erforschung von Fruchtbarkeitsgöttern/Schaukampf einen Kult-Anhänger für den Fruchtbarkeits-/Heroenkult, die kriegt also früher oder später jeder. Naja, Schaukampf liegt in der Mitte des Techbaums, das erreicht also nicht zwangsläufig jeder, aber bis zur Erforschung der Fruchtbarkeitsgötter ausgeschieden zu sein - ja, das wäre schon eine bemerkenswerte Leistung.
    Jedenfalls hab ich die Fruchtbarkeitsgötter erforscht, weil ich grad genug Geld über hab und es mir daher leisten kann, den Fruchtbarkeitskult in meiner HS zu verbreiten (es kostet einen fixen Betrag, die zu verbreiten, wie in BtS). Für eine weitere Verbreitung fehlen erstmal Kapazitäten: Ein Kultist kostet 100, nicht nichts, und die Verbreitung pro Stadt halt noch 50. Auch wenn sowohl Nahrung als auch Kultur für frisch gegründete Städte natürlich super wären, zu teuer, aber wenn mein Finanzloch keine griechischen Ausmaße hätte, würd ich den definitiv verbreiten.
    Brennus und Julius Krieg scheint weiterhin ein Sitzkrieg zu bleiben...
    Bild
    Da kann ich kurzfristig also nicht allzu viel erwarten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Dameas

Atheas stellt unsinnige Forderungen...
    Bild
    die ich dennoch annehme Hab es ja zweimal, und Krieg brauch ich nun wirklich nicht
    Ein ungünstiges Event...
    Bild
    Naja, kann ich nix machen. Verärgert ist sie ohnehin
    In Boudis Grenzstadt verbreitet sich meine Reli:
    Bild
    Schade, jetzt erzeugt sie da Kultur, hatte gehofft, die Stadt kulturell zu übernehmen
    In Runde 218 fällt mir auf, dass ich vor Ewigkeiten ja mal hätte die Staatsformen wechseln sollen...
    Bild
    Argh. Codex hab ich seit gut 20 Runden und seitdem +50% Militärproduktion verschenkt Und Militärproduktion bedeutet für mich, durch den Verkauf von Söldnern, in Friedenzeit ja primär Gold...
    R 221 erhalte ich einen...
    Bild
    Händler. Wird im Stamm der Goten angesiedelt, ein GZ wär auch ne Option gewesen, aber davor will ich erstmal noch weiter expandieren und die Städte wachsen lassen.

Mehr Popkorn bitte.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Ungefährlich?

Ins Grenzgebiet zu den Kelten quetsche ich noch eine Stadt
    Bild
    Die ist zu schön, um sie Boudi zu gönnen
    Damit sieht es in Germanien in Runde 225 so aus:
    Bild
    In den Osten gehört noch eine Stadt auf das s, den Siedler baut ausnahmsweise mal der Stamm der Vandalen. Die fehlende Küstenlage ist nicht so schlimm, den Fisch kann ich ja auch so belegen und Leuchttürme kommen in PAE so spät (ich glaub, ich hab noch nie einen gebaut), dass das nicht relevant sein dürfte. Stamm der Goten kann den Siedler nicht ausbilden, weil die Stadt Truppen für die Eroberung der Barbstädte in Dänemark ausheben muss. Wird langsam Zeit, dass die eingegliedert werden
    In Runde 227 hab ich dann endlich Kupfer:
    Bild
    Genau in dem Moment, in dem Atheas mit einer kleinen Armee an der Grenze auftaucht Aber die ist ungefährlich, ich hab ja einen Friedensvertrag mit Atheas. Er plant allerdings tatsächlich einen Krieg - ob er Boudi oder Dakien angreifen will?
    Auf dem Überblicksbild hat man gesehen, dass ich einen Händler baue, die kann man wie große Händler in fremde Städte schicken,
    Bild
    um Gold mit einer Handelsmission zu erhalten. Aber eigentlich lohnen sich Händler für mich nicht, mit der Ausbildung von Hunden zum Verkauf verdien ich vom Verhältnis Hämmer <-> Gold mehr, allein schon dadurch, dass ich +75% Produktion für Militäreinheiten erhalte (50% durch Zwangsrekrutierung und 25% durch Hohepriester). Dank Aggressiv hab ich ja auch eine Beförderung und damit 3 Gold pro Einheit mehr.
    In Runde 233 ist die Armee in Dänemark bereit
    Bild
    zum Angriff

Auf Sie mit Gebrüll!

Neue Bedrohung

Nachdem sich ein Hund und ein Scheibenradwagen opfern und in der Stadt noch ein Krieger sowie das Schwarzwild stehen,
    Bild
    kann die Stadt in der Folgerunde eingenommen werden.
    Bild
    Hungersnot im Skythenreich:
    Bild
    Soll er das Zeug doch haben, kann nicht schaden, gute Beziehungen zu haben.
    Er kommt auch schon in der nächsten Runde vorbei, um sich zu bedanken:
    Bild
    Der Kerl ist spitze. Schleicht rundenlang innerhalb meiner Grenzen rum, während der Friedensvertrag noch läuft, und greift ein paar Runden nach dessen Auslaufen an
    Aber überrascht bin ich schon. Ich dachte, wenn die KI beschließt, zu rüsten, sucht sie sich direkt ein Ziel aus, und ich hatte ja jetzt 20 Runden mit ihm Frieden (und er war schon im Rüstungsmodus). Kann aber eigentlich nicht sein, dass er sein Ziel gewechselt hat, immerhin ist er ja jetzt einige Zeit nur ein bisschen hin und her gelaufen, scheinbar ohne Ziel. Naja, Krieg ist Krieg, irgendwie muss ich ihn jetzt wieder loswerden.
    Sein Heer:
    Bild
    Ist an sich überschaubar. Meine lokale Verteidigung allerdings auch Die meisten Truppen hab ich da oben bei der Stadtposi, wo ich auch diese Runde gründen will, und ansonsten im Westen noch ein paar vereinzelte Einheiten. Jetzt muss ich also erstmal wieder rüsten... Ich weiß, ihr findet das natürlich unheimlich komisch

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zur Reli in der Keltenstadt: Das ist gut für dich, denn einen Nichts-Staatsreli bringt keine Kultur. Nur, wenn sie den Tempel baut. Aber dafür kriegt sie Unzufriedenheit, sodass das mit dem Tempel länger dauert. Außerdem kann sich jetzt die Keltenreli nicht automatisch in der Stadt verbreiten, die ihr Kultur gegeben hätte.

edit: Ich seh grad, weiter unten, dass sie Bagacum schon selbst missioniert hat. Da ist der Zug mit der Übernahmen dann wohl doch abgefahren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zur Reli in der Keltenstadt: Das ist gut für dich, denn einen Nichts-Staatsreli bringt keine Kultur. Nur, wenn sie den Tempel baut. Aber dafür kriegt sie Unzufriedenheit, sodass das mit dem Tempel länger dauert. Außerdem kann sich jetzt die Keltenreli nicht automatisch in der Stadt verbreiten, die ihr Kultur gegeben hätte.

edit: Ich seh grad, weiter unten, dass sie Bagacum schon selbst missioniert hat. Da ist der Zug mit der Übernahmen dann wohl doch abgefahren.
    Stimmt, ich hab überhaupt nicht dran gedacht, dass nicht-Staatsreli ja gar keine Kultur geben Aber stimmt, ihre eigene Reli hat sie auch schon da verbreitet, also wird das nix. Aber wenigstens hat sie jetzt 2 Hätte meine Reli auch selbst bei ihr verbreitet, um die Unzufriedenheit zu erzeugen, aber wir hatten ja nie OGs

Die Wut aus dem Osten

Trotzdem wird jetzt erstmal, wie geplant, der Stamm der Chatten gegründet
    Bild
    Alleine schon die Pelze sind viel wert: +1 heißt für mich ja, die Forschungsrate um 5% runterdrehen zu können.
    Militär im Überblick: Das meiste, inklusive des Forums, ist im Osten...
    Bild
    lediglich rucivfan, Ceres und Lautréamont stehen noch immer im Stamm der Markomannen, dessen Siedler sie eskortiert hatten:
    Bild
    Lautréamont und rucivfan ziehen sofort gen Osten, Ceres kommt nach, sobald der Krieger fertig. Hat ja ein Fortbewegung mehr, da holt er die schnell wieder ein.
    Pünktlich erforsche ich noch
    Bild
    die Streitaxt und kann damit Axtkämpfer bauen. Solange ich noch Bronze habe jedenfalls, denn wenn ich mein Kupfer verliere, besteht jede Runde eine Chance bei jeder Bronzeschmiede, dass sie aufgrund fehlender Ressi abgebaut wird, und damit verlöre ich dann die Möglichkeit, Axt- und Kurzschwertkämpfer zu bauen.
    Ob es dem einen Kurzbogi gelingen wird, den Stamm der Cherusker (und damit das Kupfer) zu halten?
    Bild
    Der SW ist im Rundenwechsel übergelaufen, war ein Barb, der angegriffen und verloren hat.

Ich mach sie sowas von platt. Das bleibt nicht ungesünd.

Bier

Richtige Einstellung
    Der Kurzbogi....
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    überlebt
    Bild
    Alle vier Einheiten vernichtet, drei übergelaufen Den SW, der vorher zu mir übergelaufen ist, hab ich noch vor dem Rundenwechsel in den Stamm der Alamannen gezogen, damit er da heilen kann und nicht, sollte die Stadt erobert werden, stirbt. War aber eher dämlich, denk ich, denn immerhin hätte er die Stadt halten können, hätte der Kurzbogi gegen den letzten Angreifer verloren. Ist aber ja zum Glück nichts passiert

Trotz der zwei skythischen Einheiten in der Nähe lass ich die vier Speerkrieger beim Stamm der Chatten abziehen:
    Bild
    Toletum Khedira und der andere Bogi bleiben zurück, so kann ich auf jeden Fall die Stadt halten.
    Es kommen immer mehr Truppen im Grenzgebiet zusammen: Die übrigen skythischen Einheiten stehen vor dem Stamm der Cherusker
    Bild
    mitten im Pfeilhagel. Und dort bleiben sie ohne einen Stadtangriff, bis in Runde 240
    Bild
    der größte Teil der germanischen Veteranen vor ihren Füßen steht
    Zwischenzeitlich
    Bild
    krieg ich endlich das Bier-Event Nur die Sumerer können Gärung erforschen, alle andern Civs müssen auf dieses Event warten. Ist jetzt sehr spät gekommen, da man es nur kriegen kann, wenn man ein Getreidefeld hat, und das bei meiner HS wurde ja bekannterweise in Runde 40 weggespült. Traurige Sache, aber jetzt kann ich endlich durch Bier und Braustätten Gesundheit und Zufriedenheit um 1 erhöhen und komme mit Räucherhütten, Kornspeichern und Braustätten auf 50% Nahrungsspeicherung. Lange Zeit hatte ich ja nur 10%, da auch Kornspeicher eine Getreidesorte benötigen...

Speerkämpfer rucivfan überlässt dir gerne dein Bier und will nüchtern die Feinde zurückschlagen.

Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte