Stimmung
Der Wert Stimmung liegt zwischen 1 und 20, ein Unter- oder Überschreiten ist nicht möglich. Er startet jede Saison bei 10 und wird sofort vom Jahresziel beeinflusst.
Jede Mannschaft hat eine Stimmung, diese wird aus Vereinfachung für die Spielleitung nur durch manche Dinge beeinflusst werden:
- Jahresziel (Ankündigung)
Je genauer die Jahresziele sind, desto euphorischer die Stimmung.
Je ungenauer die Jahresziele sind, desto getrübter die Stimmung.
Ungenaue Ankündigungen bewirken keinen Malus, fehlende Ankündigungen dafür schon. Zu sportlichen Inhalten sollte eine Zielstellung gegeben werden, während andere Ziele auch vernachlässigt werden können. - Jahresziel (Ergebnis)
Ausschaggebend wird sein, wie nah man dem Jahresziel gekommen ist. Spätestens hier haben schwammige Ankündigungen einen Vorteil. - Traineransprache (vor dem Spiel)
Je Spiel kann der Mannschaft mit einer Ansprache motiviert werden. Die Ansprache wird jedoch nur dann ein Effekt haben, wenn aus ihr eine Ergebnisvorhersage entsteht. Hierzu reicht es, den Spielern zu sagen, wer gewinnen wird.
Fehlende Ansprachen wertet die Mannschaft als angekündigten Sieg.
Der Motivationsschub wirkt nur für das Spiel. - Spielergebnis
Sollte eine Vorhersage richtig sein, bleibt der Motivationsschub bestehen. Sollte sie falsch sein (egal zu wessen Gunst), wird die Stimmung sinken.
Es würde zwar mehr Sinn machen, die Stimmung je Spieler zu berechnen, es ist aber ein enormer Aufwand. Ich glaube, das die Stimmung als Mannschaftsattribut ein guter Kompromiss ist, bei dem Ziel, den Vereinen mehr Einfluss auf das Spielergebnis zu geben ohne die Spielleitung zu überfordern.