Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 198

Thema: [Rat] - Ligareform

  1. #91
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.885
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    @All : Welche Vereine dann in den jeweiligen Ligen spielen, sollten wir nach der Reform des Ligasystems, in einem separaten Thread durchführen um hier nicht vom thema abzukommen und die Übersichtlichkeit zu wahren. Vorschläge gibt es dafür ja schon ein paar
    Du meinst, die Aufteilung, also bspw Platz 1+2 in Liga 1...? Davon wäre ich sehr angetan.

  2. #92
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Du meinst, die Aufteilung, also bspw Platz 1+2 in Liga 1...? Davon wäre ich sehr angetan.
    Das wäre ein vorschlag
    oder eben die prozentuale Berechnung nach den leistungen der dann 3 saisons nach dem prinzip von trago
    oder die Playoffteilnehmer der Saison 3 in Liga 1 für Saison 4

    es gibt viele Möglichkeiten, die sich aber eben auch danach richten welches Ligasystem wir nun haben. Erst wenn das beschlossen ist kann man wirklich mit konkreten Vorschlägen kommen und diese zur Abstimmung bringen
    @Bartmann: wäre es möglich dein System in post #2 vlt nach meinem Schema umzugestalten um dieses dann später bequem in einen Abstimmungsthread übernehmen zu können ? (ich behaupte nicht das mein Schema perfekt oder ideal wäre, aber es gibt nun schon 2 Varianten davon )
    Ich dachte mir, das wenn wir eine Abstimmung machen, sollten die Vorschläge immer nach dem gleichen Schema sein, um den Inhalt der einzelnen vorschläge schneller erfassen zu können.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #93
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe:

    Variante 1
    1. Liga - 8 Teams
    - Platz 8 steigt direkt ab
    - Platz 7 muss in die Relegation

    4x gleichwertige Regionalligen
    RL - Nord - 8 Teams
    - Platz 1 und 2 qualifizieren sich für Aufstiegsplayoffs

    RL - Südost - 8 Teams
    - Platz 1 und 2 qualifizieren sich für Aufstiegsplayoffs

    RL - West - 8 Teams
    - Platz 1 und 2 qualifizieren sich für Aufstiegsplayoffs

    RL - Südwest - 8 Teams
    - Platz 1 und 2 qualifizieren sich für Aufstiegsplayoffs

    Ablauf der Aufstiegsplayoffs
    - 8 Teams treten im KO-Modus gegeneinander an
    - Teams der selben Staffel treffen frühestens im Finale aufeinander
    - Sieger der Playoffs steigt direkt auf
    - 2. Platz der Playoffs spielt in der Relegation gegen den 7.Platz der 1. Liga
    Das hast du richtig verstanden.

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Zu Variante 2 bräuchte ich von dir noch Infos, wieviele Teams ab- und aufsteigen sollen und ob es Relegationsspiele gibt etc.
    Ich habe an zwei fixe Absteiger gedacht, bei 12 Teams, aber da sich meine Variante nicht so sehr von deiner unterscheidet wären das bloss Feinheiten, die dann abhängig der gewählten Form noch zu diskutieren wären. Ich meine, dass man sich für eine Variante in einer Abstimmung entscheidet, heisst nicht, dass diese genau so umgesetzt werden muss. Man könnte (und wird vermutlich) auch ein paar Anpassungen vornehmen, je nach Interesse der Wählenden Vereine.



    Ich hätte hier noch eine dritte Variante für diejenigen, die die Meisterschaftsplayoffs erhalten wollen: 12 Teams in jeder Liga. Eine Oberliga, zwei Zweitligen, vier Regionalligen, etc. (je nach Bedarf).
    Die ersten acht jeder Liga spielen in den Meisterschafts-/Aufstiegsplayoffs mit, die letzten vier in den Abstiegsplayouts. In der Oberliga spielen sie um den Meistertitel, wobei in jeder Runde die Mannschaft, die die reguläre Saison am besten abschloss, gegen die Mannschaft spielt, die die reguläre Saison am schlechtesten abschloss.
    In den Playouts kommt der Verlierer eine Runde weiter und die Mannschaft, die am Schluss noch drin ist, steigt ab. Bei den Aufstiegsplayoffs der beiden Zweitligen spielen die jeweiligen Sieger der Playoffs zum Schluss noch gegeneinander, um den Aufsteiger zu ermitteln.
    In der dritten Liga spielen der Ligameister, der während der regulären Saison die meisten Punkte gesammelt hat, und derjenige, der die wenigsten gesammelt hat, um den Aufstieg, ebenso die anderen beiden Ligenmeister.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  4. #94
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.885
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Ich hätte hier noch eine dritte Variante für diejenigen, die die Meisterschaftsplayoffs erhalten wollen: 12 Teams in jeder Liga. Eine Oberliga, zwei Zweitligen, vier Regionalligen, etc. (je nach Bedarf).
    Die ersten acht jeder Liga spielen in den Meisterschafts-/Aufstiegsplayoffs mit, die letzten vier in den Abstiegsplayouts. In der Oberliga spielen sie um den Meistertitel, wobei in jeder Runde die Mannschaft, die die reguläre Saison am besten abschloss, gegen die Mannschaft spielt, die die reguläre Saison am schlechtesten abschloss.
    In den Playouts kommt der Verlierer eine Runde weiter und die Mannschaft, die am Schluss noch drin ist, steigt ab. Bei den Aufstiegsplayoffs der beiden Zweitligen spielen die jeweiligen Sieger der Playoffs zum Schluss noch gegeneinander, um den Aufsteiger zu ermitteln.
    In der dritten Liga spielen der Ligameister, der während der regulären Saison die meisten Punkte gesammelt hat, und derjenige, der die wenigsten gesammelt hat, um den Aufstieg, ebenso die anderen beiden Ligenmeister.
    Dazu gäbe es noch eine Variante mit einer zweigleisigen oberen und einer zwei- oder viergleisigen unteren Liga:
    Meisterschaftsplayoffs der ersten 4 beider oberen Ligen und die Abstiegsregel entweder direkt oder ebenfalls im Playoffmodus, also 2 Aufstiegsplayoffs (für die Nord- und die Südstaffel). Die Playoffs können auch gerne mit allen Betroffenen (also inkl der abstiegsgefährdeten Vereine aus der oberen Liga) laufen. Ligagröße könnte 12, 14 oder 16 Vereine sein. Bevorzugt immer gerade Summen, jedoch spricht auch nichts gegen ungerade Summen, da Freilose auch möglich sind.

    Ich glaube so ähnlich laufen in Deutschland manche amerikanisch geprägte Sportarten. Da ich aber vermute, das die meisten Teilnehmer ein "gewohntes" System bevorzugen, wird es sicherlich auf den Vorschlag von DaHexxor hinauslaufen. Playoff-Systeme sind in Deutschland ja eher selten in populären Sportarten anzutreffen.
    Zumindest bin ich sehr für eine Erhöhung der Ligenstärke, sobald die Playoffs wegfallen. Mit Playoffs sind 12 Vereine je Liga schon so ziemlich die Obergrenze, zumindest ohne am Frischesystem zu basteln. Ohne Playoffs sind 16 oder 18 Vereine je Liga durchaus angemessen. 16 ist aber irgendwie schöner, da man in einem Pokalsystem einfacher losen kann, da Freilose weitgehend wegfallen. (Zumindest gehe ich davon aus, das es bei beliebig vielen Ligen a 16 Vereine einfacher sein wird eine Freilosregel zu finden, als bei beliebig vielen Ligen a 18 Vereine.)

  5. #95
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Vielleicht aber stehen unsere Völkerballmanager auf die Playoff-Variante, ich wollte das einfach noch als Option anbieten.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  6. #96
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Ich habe an zwei fixe Absteiger gedacht, bei 12 Teams, aber da sich meine Variante nicht so sehr von deiner unterscheidet wären das bloss Feinheiten, die dann abhängig der gewählten Form noch zu diskutieren wären. Ich meine, dass man sich für eine Variante in einer Abstimmung entscheidet, heisst nicht, dass diese genau so umgesetzt werden muss. Man könnte (und wird vermutlich) auch ein paar Anpassungen vornehmen, je nach Interesse der Wählenden Vereine.
    Da sich bei der Ligenreform ja auch Multiple Choice anbietet, würde ich diese variante dann gleich so zur Abstimmung dazu nehmen um das ganze zu beschleunigen
    ich überlege ja zB bei meiner Variante die Relegation und damit die Zahl der direkten Absteiger wählbar zu machen

    Variante 2 - Dareios

    1. Liga - 12 Teams
    - Platz 11 und 12 steigen direkt ab

    2. Liga - 12 Teams
    - Platz 1 und 2 steigen direkt auf
    - Platz 11 bis 12 steigen direkt ab

    RL - Nord 12 Teams
    - Platz 1 steigt direkt auf
    - Platz 11 und 12 steigen direkt ab

    RL - Süd 12 Teams
    - Platz 1 steigt direkt auf
    - Platz 11 und 12 steigen direkt ab



    Variante 3 - Dareios

    1. Liga - 12 Teams
    - Platz 1-8 spielen in Playoffs um die Meisterschaft
    - Platz 9-12 spielen in einem Playoff 1 Absteiger aus

    2. Liga Nord - 12 Teams
    - Platz 1-8 spielen in Playoffs um 1 Platz in der Aufstiegs-Relegation
    - Platz 9-12 spielen in einem Playoff 1 Absteiger aus

    2. Liga Süd - 12 Teams
    - Platz 1-8 spielen in Playoffs um 1 Platz in der Aufstiegs-Relegation
    - Platz 9-12 spielen in einem Playoff 1 Absteiger aus

    4x gleichwertige Regionalligen

    RL - Nord - 12 Teams
    - Platz 1-8 spielen in Playoffs um 1 Platz in der Aufstiegs-Relegation

    RL - Süd - 12 Teams
    - Platz 1-8 spielen in Playoffs um 1 Platz in der Aufstiegs-Relegation

    RL - West - 12 Teams
    - Platz 1-8 spielen in Playoffs um 1 Platz in der Aufstiegs-Relegation

    RL - Südwest - 12 Teams
    - Platz 1-8 spielen in Playoffs um 1 Platz in der Aufstiegs-Relegation


    Ablauf Aufstiegsrelegation Liga 2 -> Liga 1 - 2 Teams
    - Playoffsieger 2. Liga Nord spielt gegen Playoffsieger 2. Liga Süd um 1 Platz in Liga 1

    Ablauf Aufstiegsrelegation RL -> Liga 2 - 4 Teams
    - Punktbester Playoffsieger spielt gegen Punktschlechtesten Playoffsieger um 1 Platz in Liga 2
    - die übrigens 2 Teams spielen gegeneinander um 1 Platz in Liga 2


    falls ich hier was falsch verstanden habe, bitte zitieren und die Änderungen markieren
    Geändert von DaHexxor (27. August 2013 um 16:18 Uhr)


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  7. #97
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Ich wäre bei dem Vorschlag eher für einen weiteren Ab- und Aufsteiger in Liga 1/2. Bei 12 Teams empfinde ich einen Absteiger als zu wenig.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  8. #98
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Ich wäre bei dem Vorschlag eher für einen weiteren Ab- und Aufsteiger in Liga 1/2. Bei 12 Teams empfinde ich einen Absteiger als zu wenig.
    Ich habe bei den Vorschlägen von Dareios jeden mit einer Varianten-nummer versehen. Welchen also genau meinst du ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #99
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Korrektur: Bei Variante 3 ist in der RL zuerst auch eine Playoffrunde für die besten 8 Teams vorgesehen, deren Sieger dann um den Aufstieg spielen.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  10. #100
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Korrektur: Bei Variante 3 ist in der RL zuerst auch eine Playoffrunde für die besten 8 Teams vorgesehen, deren Sieger dann um den Aufstieg spielen.
    das stünde dann aber im Widerspruch zu folgendem :

    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    In der dritten Liga spielen der Ligameister, der während der regulären Saison die meisten Punkte gesammelt hat, und derjenige, der die wenigsten gesammelt hat, um den Aufstieg, ebenso die anderen beiden Ligenmeister.
    Ligameister ungleich Playoffsieger

    Bitte nochmal überdenken bzw. mir bestätigen was nun wirklich zählt


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #101
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Für mich ist der Sieger der Playoffs der Meister der Liga. Tut mir leid wegen dem Missverständnis.

    Also nochmal: Die ersten acht jeder Liga spielen untereinander ihren Sieger! aus, der dann gegen einen der anderen drei Sieger der Drittligaplayoffs um den Aufstieg spielt, wobei der Sieger mit der höchsten Punktzahl während der regulären Saison gegen den Sieger mit der niedrigsten Punktzahl antritt.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  12. #102
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Alles klar, ich werde es sofort ändern

    Fällt noch jemandem ein System ein ?


    @Bartmann: in deinem System von Post 2 gibt es einen Fehler

    du sprichst von 1 Aufsteiger und 2 Absteigern.
    Da deine 1. und 2. Liga aber eingleisig sind, kann das nicht funktionieren. bitte mal korrigieren bzw. klarstellen, damit ich das System auflisten kann
    Geändert von DaHexxor (23. August 2013 um 16:53 Uhr)


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #103
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.701
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Eben, wenn wir jetzt eine aussergewöhnlich gute Saison abliefern, fällt dies bei uns mehr ins Gewicht als bei denen, die in der ersten Saison dabei waren. Nehmen wir an, du schaffst jetzt einen lockeren Staffelsieg, dann ist deine durchschnittliche Punktzahl höher als es vielleicht deine Stärke voraussetzt. Dann kämst du in die erste Saison der ersten Liga und würdest direkt absteigen, wäre das dann fair gewesen gegenüber denen, die vielleicht zu gut für die zweite Liga waren und diese dominiert haben, nur weil sie vorher eine schlechte Saison drin hatten. Dein System wäre vermutlich schon fair, aber vielleicht auch gerade zu fair gegenüber uns Nachzüglern, verstehst du?
    Wer garantiert, dass wir keine außergewöhnlich schlechte Saison abliefern? Vielleicht werde ich auch Staffelletzter, dann ist meine Durchschnittspunktzahl vielleicht im Vergleich zu den anderen Vereinen niedriger als meine Stärke. Ich finde das System fairer, als davon auszugehen, dass wir in der ersten Saison im Mittelfeld mitgespielt haben oder die Saisons unterschiedlich zu gewichten und uns aus der ersten Saison dann gar keine Punkte zu geben.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  14. #104
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    @Bartmann: kannst du bitte deine System-idee überarbeiten ?
    das Prinzip aus auf- und absteigern ist noch fehlerhaft.
    ich würde dieses Prinzip dann gerne aufbereiten und dann eine Abstimmung darüber in die Wege leiten


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  15. #105
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Ich wäre bei dem Vorschlag eher für einen weiteren Ab- und Aufsteiger in Liga 1/2. Bei 12 Teams empfinde ich einen Absteiger als zu wenig.
    Wenn das dein einziges Problem ist, so lässt sich das noch beheben, das sind Einzelheiten, die bis zur Einführung eines neuen Systems locker zu beheben sind und dadurch auch nach der Abstimmung änderbar. Meine Version ist nur ein Vorschlag, nicht die endgültige Umsetzung.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •