Seite 9 von 28 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 415

Thema: 442 - PAE - Mythos Antike

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Nagut. Is auch ne gute Möglichkeit!

Hab ich schon erwähnt, dass ein kleines Kriegchen jetzt mal interessant wäre....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
    Bald sogar mit eigenen epischen Kompositionen orchestral aufgewertet mit KI.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Im Jahr 2875 v. Chr. konnte dann endlich der Stamm der Mari von den Assyrern unterworfen werden.

Die assyrischen Truppen hatten in den letzen Jahren den Stamm nach allen Regeln der Kriegskunst umstellt, um die Versorgung der Mari mit Nahrung zu unterbinden, und damit den Ausbruch einer kleinen Seuche und die Flucht eines Kriegers provoziert.
    Währendessen hatte der Phönizier seltsamerweise die Mari mit seinen Bogenschützen beschossen und sogar einen tollkühnen Scheibenradwagen erfolgreich angreifen lassen.

Bild

Der Angriff selbst wurde von zwei Axtkämpfern durchgeführt, die bei der Eroberung 99 Gold plündern und + 22 Forschung hinzugewinnen konnten.

Bild

Der eine versklavte Mari wurde daraufhin umgehend dem Phönizier übergeben.

Bild

Thor-gal-il war über das entgegenkommende Verhalten des Phöniziers so erfreut, dass er ihm noch folgenden Ratschlag mit auf dem Weg gab.

Seid gegrüßt tapferer Hiram,

wir sind sehr erfreut, euch berichten zu können, dass der Stamm der Mari endlich gefallen ist. Unsere tapferen Krieger konnten dabei zwar keinen Beutekarren erobern, aber haben bei der Plünderung 99 Gold erbeuten können. Die euch zustehenden 50 Gold werden sobald wie möglich an euch gesandt. Außerdem konnte ein Mari versklavt werden und ist euch mittlerweile schon übergeben worden.

Die Berichte unserer Kundschafter über die Tapferkeit eurer Krieger, die sich ohne Rücksicht auf Verluste in die Schlacht stürzten, haben große Bewunderung unter den Assyrern ausgelöst. Entgegen den Rat meiner Generäle wollen wir euch aber daraufhinweisen, dass die glorreichen assyrischen Truppen eine etwas besonnenere Taktik anwenden. Unser Augenmerk liegt dabei darauf, während der Belagerung einer feindlichen Stadt deren Nahrungsversorgung abzuschneiden und sie auszuhungern.

gezeichnet,
    der dennoch über den Mut seiner Truppen grübelnde
    Thor-gal-il,
    Großkönig der Assyrer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ein für die folgenden Jahre nicht unwichtiges Ereignis fand währenddessen bei Babylon statt. Dort war ein versprengter Barbar vor den Toren der Stadt aufgetaucht und wurde von einem Steinschleuderer besiegt und versklavt.

Bild

Der bei Babylon erbeutete Sklave wurde dann Richtung Assur geschickt, traf auf halben Weg einen aus Assur herbeigeeilten Scheibenradwagen und wurde auf diesen verladen.

Bild

Im Jahr 2845 v. Chr. erreichte dieser Scheibenradwagen Assur und der dort entladene Sklave wurde sofort beim Bau des Labyrinths eingesetzt.

Bild

Damit war der Bau des Labyrinths so gut wie abgeschlossen.

Bild

Thor-gal-il betrat daraufhin das monumentale Gebäude für einen abschließenden Besichtigungsrundgang. Lasst uns hoffen, dass er auch daran dachte, einen Faden mitzunehmen, um wieder hinauszufinden und rechtzeitig zu verkünden, dass das Gebäude vollendet sei.

Keinpferd
    Gast
    Gestern hatte ich mal Zeit, den Stand in euerm PBEM-Spiel zu checken (und bedaure es schon jetzt, nicht dabei zu sein). Falls ich ja doch mal für dich eine Vertretung mache, muß ich ja halbwegs wissen was los ist.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist der Ressourcenhandel in MP-Spielen. Daß man sich selber strategische Ressourcen zuschanzt, ist doch sicher ausgeschlossen, oder? Aber was ist, wenn, sagen wir, Boggy-als-Libyer dir zwei Silphium verkauft mit der Bedingung, eines davon an Boggy-als-Perser weiterzureichen? Habt ihr für solche Handelsabschlüsse Vereinbarungen getroffen? Es ist klar, daß Common sense und Sinn für Fair-Play die meisten solcher Fragen beantworten sollte, doch in diesem letzteren Fall würde ich da keinen Regelbruch sehen, da die Bedingungen für alle gleich sind. Ich frag auch deshalb, weil du, die Sykten und die Perser doch das Monopol auf Pferd habt. Noch…

Makropolitisch sollte glaube ich Cralecan dein bester Freund sein. Alle anderen könnten dir als Bündnispartner auf dem einen Schauplatz nützen, auf einem anderen aber schaden. Er nicht, und als Makedone ist er ein Schlüssel für deinen Erfolg im Osten. Wenn du mit seiner Rückendeckung als Thorgales und Thor-gal-il die Hethiter in die Zange nimmst, könntest du ein zusammenhängendes von dir kontrolliertes Gebiet Athen-Assur bilden, womit es für die andern schwer würde, Assyrien von der Landkarte zu wischen. Cralecan-als Iberer kann dir als Partner auch nur recht sein, da eine Landinvasion der Iberer in Gallien nur unangenehm sein würde, besonders als Zweifrontenkrieg mit Germanien dazu im Norden. Wenn Cralecan sich dagegen nach Numidien wendet und, einen Schritt weiter, in Konfklikt mit Hannibal kommt, hast du so eine Achse gegen Germanien-Karthago geschaffen. Cralecan-als Ägypter paßt in diesem System wunderbar als Partner an der Seite deiner Assyrer im Osten. Das Risiko bei dieser Bündnispartner-Wahl, vorausgesetzt dasß Cralecan überhaupt mitmacht: Er kennt PAE vielleicht nicht so gut wie manche andere Mitspieler, und ein früh abkackender Bündnispartner könnte dich ins gröbste Unglück stürzen.

Mit den Assyrern würde ich nicht lange fackeln. Wenn ich mich an mein Spiel mit den Assyrern auf der Orientkarte erinnere, fallen mir sofort die nicht zu stoppenden Streitwagen ein, später dann noch schwere Fuß-Jungs. Die Assyrer sind für den Krieg gemacht. Wenn du also irgendwie Kontakt zu den Skythen kriegst, kannst du vielleicht mit Boggy und den beiden Skythen ein Pferdekartell aufmachen, zumindest um die Hethiter der Pferde zu berauben, bis du sie erobert hast. Die Hethiter ohne Dreimannstreitwagen und du mit Pferd: da würde ich doch glatt auf Thor-gal-il wetten.

Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist der Ressourcenhandel in MP-Spielen. Daß man sich selber strategische Ressourcen zuschanzt, ist doch sicher ausgeschlossen, oder? Aber was ist, wenn, sagen wir, Boggy-als-Libyer dir zwei Silphium verkauft mit der Bedingung, eines davon an Boggy-als-Perser weiterzureichen? Habt ihr für solche Handelsabschlüsse Vereinbarungen getroffen? Es ist klar, daß Common sense und Sinn für Fair-Play die meisten solcher Fragen beantworten sollte, doch in diesem letzteren Fall würde ich da keinen Regelbruch sehen, da die Bedingungen für alle gleich sind. Ich frag auch deshalb, weil du, die Sykten und die Perser doch das Monopol auf Pferd habt. Noch…
    Bisher hab ich mir da überhaupt noch keine Gedanken gemacht, aber ein grandioser Plan entsteht in meinem Hirn: Der Assyrer handelt Pferde an Griechen und Gallier.
    Ich glaub, wir haben das tatsächlich nicht ausgeschlossen. Sollten wir aber.

Makropolitisch sollte glaube ich Cralecan dein bester Freund sein. Alle anderen könnten dir als Bündnispartner auf dem einen Schauplatz nützen, auf einem anderen aber schaden. Er nicht, und als Makedone ist er ein Schlüssel für deinen Erfolg im Osten. Wenn du mit seiner Rückendeckung als Thorgales und Thor-gal-il die Hethiter in die Zange nimmst, könntest du ein zusammenhängendes von dir kontrolliertes Gebiet Athen-Assur bilden, womit es für die andern schwer würde, Assyrien von der Landkarte zu wischen. Cralecan-als Iberer kann dir als Partner auch nur recht sein, da eine Landinvasion der Iberer in Gallien nur unangenehm sein würde, besonders als Zweifrontenkrieg mit Germanien dazu im Norden. Wenn Cralecan sich dagegen nach Numidien wendet und, einen Schritt weiter, in Konfklikt mit Hannibal kommt, hast du so eine Achse gegen Germanien-Karthago geschaffen. Cralecan-als Ägypter paßt in diesem System wunderbar als Partner an der Seite deiner Assyrer im Osten. Das Risiko bei dieser Bündnispartner-Wahl, vorausgesetzt dasß Cralecan überhaupt mitmacht: Er kennt PAE vielleicht nicht so gut wie manche andere Mitspieler, und ein früh abkackender Bündnispartner könnte dich ins gröbste Unglück stürzen.
    Tja, dem Ganzen steht momentan noch mein selbst auferlegtes Dogma entgegen, engere Absprachen erst mit der Tech Bündnisse zu machen. Bis dahin wird sich wohl auch noch einiges tun, denn die Entwicklung der einzelnen Zivs verläuft doch recht unterschiedlich. Zur besseren Orientierung mach ich demnächst mal einen Überblick über den momentanen Stand aller mir bekannten Zivs.
    Wo du aber sicherlich recht hast, ist die Bedeutung des Makedonen. Gerade für den Verlauf beim Griechen wird hier viel entschieden. Was mir aber widerstrebt, ist die Idee, z.B. den Hethiter mit Griechen und Assyrer in die Zange zu nehmen. Ich hab eigentlich nicht vor, mit zwei Zivs eine gegnerische gleichzeitig anzugreifen. Das empfind ich als falsch, weil jede von mir geführte Ziv eigenständig handeln sollte. Aber klar, zumindest auf diplomatischer Ebene wird das sicherlich nicht zu vermeiden sein...

Mit den Assyrern würde ich nicht lange fackeln. Wenn ich mich an mein Spiel mit den Assyrern auf der Orientkarte erinnere, fallen mir sofort die nicht zu stoppenden Streitwagen ein, später dann noch schwere Fuß-Jungs. Die Assyrer sind für den Krieg gemacht. Wenn du also irgendwie Kontakt zu den Skythen kriegst, kannst du vielleicht mit Boggy und den beiden Skythen ein Pferdekartell aufmachen, zumindest um die Hethiter der Pferde zu berauben, bis du sie erobert hast. Die Hethiter ohne Dreimannstreitwagen und du mit Pferd: da würde ich doch glatt auf Thor-gal-il wetten.
    Noch ein Kriegstreiber. Aber klar, wenn nicht mit dem Assyrer mit wem sonst.
    Also gut, so sieht der Plan aus: Die nächsten paar Runden tu ich was für die Konsolidierung der eroberten Gebiete (wo einiges zu tun ist...) und warte drauf, dass Issos seine Kulturerweiterung bekommt (sind noch 5 Runden). Dann erschließ ich dort so schnell wie möglich das Kupfer und bau dann die Bronzeschmiede in Assur. Bis dahin steht dort auch schon der Stall und die Tech Streitwägen sollte zu dem Zeitpunkt auch erforscht sein.
    Dann wird aufgerüstet und dann brauch ich nur noch ein geeignetes Ziel. Da kommen eigentlich nur Sumerer oder Hethiter in Frage. Der Hethiter wär der stärkerer Gegner, der hat jetzt schon Bronze, deutlich mehr Städte und sollte bald gebremst werden. Der Sumerer wär vermutlich das einfachere Ziel, hat aber die viele Kultur in Sumer. Außerdem befürchte ich, dass es da irgendeine Klüngelei mit dem Perser existiert, aber dazu mehr im versprochenen Diplo-Update.

Im Jahre 2830 v. Chr. war das lange Warten für Thor-gal-il endlich vorüber.
    Freudestrahlend konnte er den zusammengeströmten Bewohnern Assurs verkünden, dass vor den Toren der Stadt ein Monumentalbau errichtet wurde:
    Das Labyrinth von Knossos.

Bild

Gerade die sich mit dem Labyrinth ergebenden Möglichkeiten der besseren Kriegsführung ließen Thor-gal-il sehnsuchtsvoll an die Zukunft denken.

Bild

Doch auch der Blick auf Assur ließ das Herz unseres assyrischen Großkönigs schneller schlagen.
    Die prächtigen Wohnbauten der gewöhnlichen Bürger schmiegen sich an den Hügel Assurs, im Zentrum erhebt sich der königliche Palast (leider verdeckt von einem assyrischen Riesen...) und daneben befinden sich die Schmiede, das kleine Orakel und der örtliche Sklavenmarkt. Am Fuß des Hügels ist im Hintergrund der mittlerweile veraltete Monolith zu erahnen und am nordwestlichen Ufer des Tigris erhebt sich zwischen der fruchtbaren Gerste das neuerrichtete Labyrinth.

Bild

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Das Labyrinth.
    Jetzt gibts schon mal eine Beförderung frei Haus.

Gut für die ganzen Kriegstreiber.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das Labyrinth.
    Jetzt gibts schon mal eine Beförderung frei Haus.

Gut für die ganzen Kriegstreiber.
    Und für die Gegner haben wir jetzt noch nette 50% mehr Kriegsunzufriedenheit parat.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Die macht am Anfang aber nicht soviel aus. Im Mittelspiel, wenn man dann Staatsformen hat, die das noch erhöhen (Kolonisierung) wirds damit aber böse. Andrerseits hat man in der Mod gute Möglichkeiten an viel zu kommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Das Jahr 2815 v. Chr. war ein weiteres erfolgreiches Jahr für Thorgalix.

Seine tapferen Krieger hatten es geschafft nach jahrelanger Belagerung den Stamm der Arverner zu unterwerfen.
    Das Unterfangen hatte sich etwas gezogen, da sich dort zwischenzeitlich bis zu 6 Barbaren (Krieger und Jäger) aufhielten.

In einem heroischen Akt konnten dann innerhalb eines Jahres die letzen 4 Barbaren vernichtet werden. Dabei hatten 2 Kurzbogenschützen und ein Scheibenradwagen erfolgreich gekämpft und nur ein Krieger hatte sein Leben lassen müssten. Am Ende konnte dann einer der erfahrensten Gallier den Stamm unterwerfen und einiges Wissen und Gold plündern.

Bild

Damit war Gallien wieder um ein Dorf gewachsen und Thorgalix erwartete nun etwas mehr Ruhe vor den Barbaren in den gallischen Wäldern und eine Rückkehr der Wildschweine.

Bild

...an den Hügel Assurs, im Zentrum erhebt sich der königliche Palast (leider verdeckt von einem assyrischen Riesen...)...
    Die Einheiten kannst du mit irgendeinem Tastenkürzel ausblenden. Weiß nimma welches.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Verrat's mir doch!
    Ich kenn das nur aus dem Debugg-Mode heraus, wo man mit Strg+D das Menü aufruft und so gut wie alles abschalten kann. Aber der geht ja (leider ) im MP nicht.

Edith hat nochmal gesucht und diese Übersicht zu Tastenkürzel gefunden. Aber kein Hinweis auf Einheiten ausblenden.
    Geändert von Thorgal (17. August 2013 um 00:29 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Probier mal die Knöpfe über der Minimap durch. Einer davon ist es.

Danke! Das war's. Wie simpel.

Siehst du!

Seite 9 von 28 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte