In der folgenden Runde kommt es dann zum Angriff der Truppen auf Teutonen, und zum Gegenangriff meinerseits:
Kurzbogenschützen sindDummerweise hat der dann bei ~5% gegen einen Speer verloren
Im Gegenangriff werden die Reste bei guten Chancen aufgewischt.
Im Süden sichte ich dann leider...
einen KurzschwertkämpferDas ist ungut. Jetzt brauch ich auch mal ein paar Axtkrieger.
Um in diesem Krieg auch mal etwas zu erreichen, schicke ich mein kleines Herr aus seiner sicheren Lage heraus,
um nächste Runde Boudis Stack anzugreifen. Oder sie greift mich an - das sollte dank meiner Verteidigungsboni aber gut ausgehen.
Sie tut es nicht, also greife ich an:
Alles ~70%-Kämpfe, geht recht gut aus, besiege drei Einheiten und verliere eine.
Durch den Krieg bekomm ich einige Sklaven, deren Nutzungsmöglichkeiten sind äußerst vielseitig:
Ich kann sie als Feldsklaven, Bergwerkssklaven (2, -1
) und Haussklaven (1
, 1
, -1
) ansiedeln, mit ihnen Gebäude beschleunigen (ähnlich wie Ingenieure, natürlich viel schwächer) und sie verkaufen (5-40
). Ich könnte auch einen Sklavenmarkt errichten, der bringt die Ressource Sklaven (brauch ich erstmal nicht), 1
(brauch ich erst recht nicht
) und einen Handelsweg. Bringt mir erstmal wenig, also ansiedeln.
Ab nächster Runde könnt ihr eure Kampfkünste beweisen![]()
Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.
An der Westfront:
rucivfan, Speerkrieger, und Lautréamont, Axtkrieger
Außerdem Ceres, Scheibenradwagen (auch wenn ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, Ceres einen SW zuzuteilen)
An der Ostfront:
Meister Wilbur, Kurzbogenschütze, und die drei erfahrenen und teilweise etwas angetrunkenen -schlagenen Speerkrieger Ennos, Jerry Demmings und Thorgal:
Außerdem:
Achtung Spoiler:
Ob einer von denen dieses Spiel überleben wird?
Achtung Spoiler:
Zitat von Meister Wilbur
Die "Kämpft auf eigenen Füßen" Beförderung wird noch lustig.![]()
In der nächsten Runde hat Boudis Stack sich stark aufgeteilt. Ich lasse nach einem kurzen Bombardement den einzigen Speerkrieger, der gerade laufen kann, angreifen:
SiegEnnos schlägt nach
und siegt ohne Probleme. Mit einer Axt töte ich noch den (recht stark angeschlagenen) Speer auf 2 und schicke den übrigen Bogi zum Schutz vor den SWs mit. Thorgal, der Feigling,
flieht
Flucht ist eine Formation, also ein PAE-Feature, das man als etwas wie eine temporäre Beförderung sehen kann. Im Moment noch relativ uninteressant, da noch keine der "echten" Formationen verfügbar ist (brauchen bestimmte Techs). Die Funktionsweise ist recht simpel: Alle möglichen Formationen werden in der Aktionsleiste der Einheiten angezeigt, wie hier bei Thorgal Flucht. Wählt man eine aus, kriegt die Einheit diese Beförderung. Jede Einheit kann nur eine Formation gleichzeitig haben und man kann die Formation wechseln, solange man Bewegungspunkte hat.
Flucht ist, glaub ich, die einzige, die keine Tech benötigt, kann aber nur an Einheiten vergeben werden, die nur noch sehr wenige Trefferpunkte haben. Thorgal jedenfalls verlässt jetzt das Schlachtfeld und heilt sich im Stamm der Bastarnen.
Ich treffe Brennus:
"Schlimmster Feind von Julius Caesar"
Nächste Runde sieht es so aus:
(Ich weiß nicht, wo der SW hin ist, der 4 von meinem Stack stand)
Ich ziehe einfach alles, was ich habe, Richtung Stamm der Bastarnen, und werd dort irgendwie Axt und SW abwehren.
Oben links sieht man einen Rebellen - rebellierende Sklaven, kann passieren. Hat Stärke 5. Stamm der Sueben kann innerhalb einer Runde Krieger fertigstellen, die Stadt kann also nicht fallen (notfalls muss ich halt jede Runde einen Krieger bauen). Irgendwann wird der schon in meine Axt reinrennen oder sowas, muss ich mir keine Sorgen drum machen, denk ich.
General AlphA. Der wird dir noch zeigen wo der Hammer hängt. Solange er sich nicht in den Teutoburger Wald verirrt
.
MfG
AlphA
Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit MoralvorstellungGT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu istYasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.
Jaaaha, der wird dir hoffentlich zeigen, woher der Legionär sein Gladius hervorholt![]()
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Im Stamm der Goten lasse ich einen Sklavenmarkt errichten:
Grund ist, dass ich versuche, in möglichst jeder Stadt einen Sklaven angesiedelt zu haben, weil es in jeder Stadt mit mindestens einem Sklaven pro Runde eine 2% Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein neuer Sklave (Einheit) entsteht. Ebenso kann das in Städten passieren, die einen Sklavenmarkt haben, auch wenn diese keinen Sklaven haben. Der Unterschied ist, dass Sklaven hin und wieder sterben, der Sklavenmarkt nicht. Solange im Stamm der Goten noch Sklaven sind, bringt das (bezüglich neu auftauchender Sklaven) keinen Vorteil, aber sollten die alle wegsterben, macht es dann auch keinen Unterschied mehr. Der HW sorgt dafür, dass das auch kommerziell etwas bringt (sonst hätte ich das nicht gemacht, denn eigentlich sollte es in naher Zukunft nicht passieren, dass mir alle Sklaven dort wegsterben). 1macht keinen Unterschied, die Stadt ist eher durch die Gesundheit limitiert.
Dem Römer schenk ich Bündnispolitik.
Grund ist, dass er seit einigen Runden intelligenterweise keine Forschung ausgewählt hat und seinedaher im Nichts verfallen. Das nur als Ausgleich.
Mit dem Haussklaven in Stamm der Vandalen
hab ich in jeder Stadt einen Sklaven und daher, mit fünf Städten, eine Wahrscheinlichkeit von (1-0,985)=~10% pro Runde, mindestens einen Sklaven gratis zu kriegen
Den SW kann ich schonmal vernichten:
Die restlichen Einheiten schick ich zur Heilung in die Stadt, Thorgal und noch nen Axtkrieger aus der Stadt raus auf 6, die sollen den Axtkämpfer vernichten. Eine Runde später rücken noch die zwei Bogis von 2 der Stadt dazu (haben wegen Bombardement keine Bewegungspunkte mehr).
Den kleinen Trupp, der den Stamm der Teutonen bewacht,
schicke ich mal etwas aus meinem Gebiet raus. Vielleicht findes sie nen Stack oder sowas, oder einfach eine Modernisierung, die sie plündern können, jedenfalls bringen sie mir nichts, wenn sie einfach nur dumm bei mir rumstehen und kosten
Zu den Sklaven: Als ersten Sklaven siedel ich fast immer einen Haussklaven an (nur in Städten, die dringend Nahrung brauchen, einen Feldsklaven), weil die die geringste Wahrscheinlichkeit haben, zu sterben, und ich so sicherstellen will, dass möglichst jede Stadt einen Sklaven hat.
Seit Runde 188 ist Boudi gesprächsbereit, will aber den Stamm der Bastarnen. Niemals
In Runde 189 hat sich ihre Meinung jedoch bereits geändert und sie würde einen 20-ründigen (Standard in PAE statt 10) Friedensvertrag annehmen
Den nehm ich aber nicht an
Erstmal erledige ich noch, was ich diese Runde erledigen kann.
Thorgal prügelt mit Leichtigkeit die Axt aus dem Wald
Oder auch nicht
Dieser *?@%!
Tötet ihn!
Jedoch...
Läuft der schon wieder überDu bist mir vielleicht einer
![]()
Einheit wird wieder benannt und Thorgal ab sofort im Auge behalten, was verantwortungsvolle Aufgaben angeht
Die übrige Axt dort wird natürlich auch noch aufgewischt.
rucivfan kann auch noch eine Axt vernichten und entdeckt dabei einen kleinen Stack:
Nachdem das alles erledigt ist, kontaktiere ich Boudi und es herrscht wieder Frieden
Zwischenstand: Noch leben alle![]()
Das mit dem Römer ist natürlich doof,was ist denn los mit dem? Kenne die Mod nicht,kommt die KI mit den Features denn halbwegs zurecht?
Auf jedenfall sehe ich da unten kein bedrohliches Imperium![]()
Es ist auf jeden Fall so, dass die KI bei Weitem keine so große Bedrohung darstellt, wie sie es in BtS tut, was den Schwierigkeitsgrad entsprechend drückt. Dass sie mit den Features nicht so gut wie ein Mensch umgeht, ist natürlich klar, aber mit manchen hat sie tatsächlich größere Probleme. Da wäre zum Beispiel dieser Forschungsbug, dass die KI einfach keine Forschung einstellt und nichts forscht - wenn ich den Debug-Mode starte und die Forschung jeder Civ angezeigt bekomme, sind da meistens um die 4-5 Civs, die nichts forschen. Eigentlich starten die meisten nach ein paar Runden ihre Forschung wieder (ist auch im Code forciert), nur der Römer ist irgendwie hartnäckig und forscht seit ~20 Runden nichts mehrDafür hab ich ihm ja Bündnispolitik geschenkt, das ist in etwa seine Forschungsleistung in diesem Zeitraum.
Ansonsten steht Rom im Moment eigentlich ganz in Ordnung da - hier mal ne Demo:
In der Nahrung führt er zumindest und vom Techstand ist er auch am weitesten, was natürlich nicht unwesentlich damit zusammenhängt, dass ich ihm bisher 7.500(grob geschätzt das Dreifache von dem, was ich bisher an
generiert habe) geschenkt habe
. Landgebiet hat er halt nur Italien, gut, es ist 1848 v. Chr. Im Moment ist er - hab ich vergessen zu erwähnen, seit dieser Runde (189) - im Krieg mit Gallien (Brennus hat ihm den Krieg erklärt). Wenn er da was reißen könnte, wär das perfekt, aber die KI ist kriegsmäßig recht unbegabt. Stackrebellionen, Einheitenversorgung, Fernkampf, Seuchen - alles so Sachen, mit denen die KI nicht so super umgehen kann und die ich teilweise noch erläutern werde, wenn ich so weit bin. Ich denke, gegen Gallien wird er nicht viel anrichten können - Brennus hat auch nicht unwesentlich Strom
und die nächste Grenzstadt zu Rom, Tolosa, ist umgeben von einem Fluss. Zudem ist man gerade in PAE in der Verteidigung stark im Vorteil - Bogenschützen haben schließlich standardmäßig +100% Stadtverteidigung. Ich werd mal sehen, wie die Lage in Runde 200 aussieht. 200, weil es eine schöne Zahl ist und weil dann die nächste Naturkatastrophe auftreten sollte. Wenn gar nichts hilft, könnte ich ja dafür sorgen, dass ganz zufällig ein Komet direkt auf Brennus' Stack fällt
Aber wirklich was vormachen sollte ich mir hier nicht, sobald ich mich konsilidiert und eine Armee habe, wird keine KI mehr etwas dagegen anrichten können, ist in BtS ja nicht groß anders, wenn man erstmal so weit ist. Was mich daran hindert, mich vernünftig zu konsilidieren, sind einerseits die hohen Unterhaltskosten und andererseits Boudicca. Der könnte ich natürlich auch noch Zeug schenken![]()
Hmm,dann hilft wohl nur darauf achten dass der Römer schön weiterforscht
Du könnest seine wichtigsten Städte ja auch ein bisschen mit großen Persönlichkeiten aufbessern,oder sein Umland verbessern. Ansonsten wird er wohl wirklich harmlos bleiben,deswegen habe ich nie Mods mit vielen neuen Features gespielt-das verkrüppelt die KI![]()