Noch einer
Noch einer
Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.
Der letzte
Ok, zur Sicherheit noch einer![]()
Bios in den Tod!![]()
Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.
Können Felder mit Einheiten drauf eigentlich weggeflutet werden, samt der Einheiten?
Natürlich!Diesmal mach ich es so: Wer eine Einheit benannt haben will, meldet sich einfach und ich benenne irgendeine (ohne General). Wer zuerst kommt, kriegt die erfahrenste Einheit. Und sobald ich einen General bekomme, wird der an die erfahrenste Einheit angeschlossen. Also, strengt euch an
Ich hab allerdings schon ein paar Runden weitergespielt, kann also nicht sofort alle umbenennen.![]()
![]()
Zitat von Meister Wilbur
Melde mich freiwillig, um Rom zu plündern.![]()
Machtgraph:
Eigentlich ganz ok
Boudi erklärt erstmal nicht den Krieg, sondern zieht auf 9...
Will also wohl den Stamm der Bastarnen angreifenDas ist gut, wesentlich besser zu verteidigen als Stamm der Teutonen, den hätte ich womöglich sogar verloren. Den selektierten Speerkrieger ziehe ich auf 8: Entweder Boudi erklärt nächste Runde den Krieg und zieht auf 9 oder sie zieht erst auf 6 und erklärt dann den Krieg. Sollte sie auf 9 ziehen wollen, kann der Speerkrieger mit 150% Verteidigungsbonus (75% Fluss, 50% Dichter Wald, 25% Hügel) sicher einige Einheiten aufhalten
Das muss er dann auch...
Er vernichtet und versklavt zwei Scheibenradwägen, dann stoppt Boudi den Angriff. Gutes Ergebnis
Aus dem Westen kommt auch eine kleine Armee:
Zwei Scheibenradwägen, die sollte ich mit dem einen Speerkrieger (und bald wird ja noch einer fertig) blocken können.
Ich will wieder eine Einheit sein.
lass mich aber nicht nochmal sterben.![]()
Ich wäre gern ein römischer Legionär.
MfG
AlphA
Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit MoralvorstellungGT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu istYasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.
Damit ich mehr Motivation habe hier zu folgen, will ich auch mitkämpfen.![]()
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Der Speerkrieger auf dem Waldhügel kann wiedermal einen Scheibenradwagen abwehrenDem Scheibenradwagen gelingt allerdings die Flucht (kein Rückzug, sondern PAE-Feature: Besiegte Einheiten, egal ob Angriff oder Verteidigung, können mit wenig Lebenspunkten auf ein angrenzendes Feld flüchten) auf 1 des Stacks.
Verteidigen kann man sich in den Wäldern Germaniens schon recht gut. Da der Speer allerdings schon recht angekrazt ist, kriegt er ne Beförderung...
eigentlich sollte an dem ohne großen Aufwand keiner mehr vorbeikommen
Die zwei Scheibenradwägen beim Stamm der Teutonen greifen den Speerkrieger im Wald an...
Der erste wird vernichtet und läuft zu mir über, der zweite besiegt meine Speer bei 7% oder so, woraufhin dieser zu Boudi überläuftAlso quasi ein Tausch Speer gegen Scheibenradwagen, für mich eher negativ, mit dem Speer könnte ich mehr anfangen.
Der Einheitenunterhalt ist schon recht hoch...
Ansonsten verlief der Krieg ja bisher recht angenehm.
Da ich den Scheibenradwagen zum Heilen in die Stadt zurückgezogen habe, blockiert der Boudis nun mein Wild:
Das kann ich allerdings nicht zulassen, und auf dem Silber taucht bereits ein neuer Stack auf
Der Damm von Marib, der irgendwo gebaut wurde, ist ein sehr starkes Wunder: +1auf jedem Fluss-Geländefeld dieser Stadt und außerdem 2
. Das waren noch Zeiten, als der noch 2
+1
auf Flussfeldern brachte
Einheiten benennen kann ich ab Runde 183, bis dahin hatte ich bereits gespielt.
Der Scheibenradwagen vor Teutonen muss also erstmal weggeprügelt werden.
Für einen Speer kein Problem.
Der geflohene SW (ich kürz die Scheibenradwägen jetzt einfach mal so ab, richtige Streitwägen werden die Kelten so bald eh nicht haben, weil sie dafür ja Pferde bräuchten) kehrt zur Gruppe zurück, aber auch mein Speerkrieger erhält Verstärkung:
Das Feld ist damit erstmal sicher. Irgendwie erwarte ich nicht, dass Boudi mit diesem Stack noch was tun wird - und mit tun meine ich mehr als
jede Runde denselben SW auf meine Einheiten zu werfen, damit dieser flüchtetIch denke, wenn ich nicht selbst aktiv werde, wird sie da einfach stehen bleiben. Dass ich lieber Frieden hätte, ist klar - die Einheitenkosten sind erdrückend, ich würd jetzt lieber ein paar Städte gründen. Nur ist Boudi halt nicht gesprächsbereit, und selbst wenn, um einen Friedensvertrag zu schließen, bei dem ich keine Stadt abgeben muss (das verlangt sie gerne
), bräuchte ich ja auch mal einen mehr oder minder großen Sieg über ihre Truppen. Stadteinnahme wär natürlich ideal, aber wohl kaum machbar fürs Erste.
Eine Armee bewegt sich auf den Stamm der Teutonen zu,
unter anderem ein SW mit der Held-Beförderung (die rote). Wahrscheinlich erhalten beim Sieg über einen Ur, da kriegt man die gratis.
Eine Runde später stehen sie vor der Stadt:
Da muss gehandelt werden![]()