Nur eine Änderung bei der Manageraktion, oder übersehe ich etwas?
Nur eine Änderung bei der Manageraktion, oder übersehe ich etwas?
Du übersiehst die radikalen Kürzungen in den anderen Texten
Inhaltlich ist die Gesprächseröffnung mit Stettin zum Freundschaftsspiel gewandert.
Und in der Tat ist die Manageraktion verändert: Die sollen mir mal erklären, warum wir jedes Mal weniger Zuschauer haben. Ich vermute, die versaufen die 5000 Tacken.![]()
Nur aus Interesse: Warum schließt du ein Trainingslager in Polen bisher aus?
Wir werden die Heimspiele des BSC je nach Beliebtheit in Kurzfassung in unserer Sportsendung, alternativ später auch Live bzw. in Konferenz senden
Wir heuern meistens Catering Firmen an die dies für uns übernehmen, solange unsere Produkte angeboten werden und nicht die der Konkurrenz fürs Catering wird sich eine Lösung finden lassen.
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[EAW]Russland im ersten Weltkrieg [EU4]V&F - Großmachtsträume in San Marino
[Root] - Chaos im Wald
Es wird zumindest keine Nachteile daraus geben, das du die Sprache nicht beherrschst. Zumindest nicht bei einem Trainingslager. Es ist ja der Betreiber des Trainingslagers, der sich nach den Interessen seiner Gäste kümmern muss. Demnach hätte höchstens der Betreiber einen Nachteil, wenn in seiner Belegschaft niemand deutsch spricht.
Bitte verzeihen Sie meine Unwissenheit, aber ich kenne Ihre Sportsendung nicht.
Auf welcher Plattform wird diese verbreitet? Welche theoretische Erreichbarkeit und welchen tatsächlichen Marktanteil hat sie in Mecklenburg-Vorpommern?
Im Übrigen ist die Übertragung von Heimspielen derzeit (Amateurstatus und langfristiger Aufbau) noch zweitrangig gegenüber der allgemeinen Berichterstattung über den Verein. Wir brauchen einen Medienpartner, der unseren Aufbau permanent begleitet und natürlich auch bewirbt. Dazu gehört insbesondere die Bewerbung und Übertragung von PR-Maßnahmen wie Festen, Benefizveranstaltungen oder Breitensportturnieren. Auch eine Berichterstattung aus den anstehenden TL und evtl. Spielerporträts sind interessant.
Wir heuern meistens Catering Firmen an die dies für uns übernehmen, solange unsere Produkte angeboten werden und nicht die der Konkurrenz fürs Catering wird sich eine Lösung finden lassen.Dann werden wir nach stattgehabter Ausschreibung des Caterings über die konkreten Lieferbedingungen sprechen.
Unsere Sportsendung rennt auf unseren Hauseigenen Kanal, noch sind wir bei den Quoten in einem sehr niedrigen Bereich aber der Marktanteil steigt kontinuierlich, immerhin ist unser Sender ja auch noch recht neu
Ob und inwieweit wir über diese neue Randsportart berichten wird sich noch zeigen, wir suchen immer nach neuen Sportarten um uns früh zu positionieren, sollte sich ein entsprechendes Interesse der Bevölkerung am Völkerball zeigen werden wir sicher auch detailierter über die Vereine und Spieler berichten, anfangs ist dies für uns aber nicht vom Interesse
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[EAW]Russland im ersten Weltkrieg [EU4]V&F - Großmachtsträume in San Marino
[Root] - Chaos im Wald
Und auf welcher Plattform wird ihr hauseigener Kanal versendet? (Satellit, Kabel, Internet; PPV, VOD...)
Gibt es überhaupt Empfangsmöglichkeiten in MV?
Sie haben die Übertragung von Heimspielen ausgeschlossen.Ob und inwieweit wir über diese neue Randsportart berichten wird sich noch zeigen, wir suchen immer nach neuen Sportarten um uns früh zu positionieren, sollte sich ein entsprechendes Interesse der Bevölkerung am Völkerball zeigen werden wir sicher auch detailierter über die Vereine und Spieler berichten, anfangs ist dies für uns aber nicht vom Interesse
Ist es möglich, über die Zweitverwertung des Materials von den Spielen mit anderen Sendern zu sprechen?
Wir sind im gesamten Deutschsprachigen Raum über Kabel empfangbar, über Satellit gar in ganz Europa
Auch sind unsere Sendungen Live im Internet zu sehen
Die Rechte des Materials liegen bei Stier TV, es müsste also für jedwede Weiterverwertung Lizenzgebühren entrichtet & Sendeerlaubnis eingeholt werden
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[EAW]Russland im ersten Weltkrieg [EU4]V&F - Großmachtsträume in San Marino
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Grundsätzlich ja, sollte jedoch der BSC selbst z.b. bei einem Radiosender einen eigenen Teil des Programms Senden wäre durchaus der BSC beteiligt![]()
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[EAW]Russland im ersten Weltkrieg [EU4]V&F - Großmachtsträume in San Marino
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Da mir scheint, dass wir in den Gesprächen derzeit an einen toten Punkt gelangt sind, glaube ich, dass es hilfreich ist, eine Bilanz der Verhandlungsergebnisse zu ziehen und dann noch einmal grundsätzlich die offenen Probleme anzugehen.
Sie sind mit einem großzügigen Angebot auf uns zu getreten und haben damit bestimmte Anforderungen verbunden.
Dass wir ein großes Interesse am Abschluss einer Vereinbarung in diesem Sinne haben, dürfen Sie daran erkennen, dass wir von jeglicher Form von Bettelei oder Nötigung Abstand genommen haben, sondern vielmehr sofort auf Ihre Konditionen eingegangen sind.
In den Punkten "Ausschluss von Konkurrenzwerbung" (incl. Catering) und "Werbewoche" haben wir unkompliziert eine Einigung erzielen können.
Strittig ist lediglich eine Ihrer Bedingungen, nämlich die Exklusivregelung zur Vermarktung in elektronischen Medien. Sie haben ausdrücklich die Zusammenarbeit unsererseits mit einem anderen Sender als Stier TV ausgeschlossen.
Außerdem haben Sie eine Schwerpunktsetzung auf dem nichtspielerischen Bereich für derzeit nicht attraktiv bewertet.
Ich möchte kurz darstellen, warum wir damit nicht zufrieden sind. Ich sehe zwei größere Probleme.
Zum Ersten Problem möchte ich vorausschicken, dass ich vor meinem Einstieg ins Vereinsmanagement im Medienmarketing tätig war (allerdings im Printbereich).
Ihre vorgesehene Strategie ist eine abwartende: Sie möchten sich nicht zu stark in der "Randsportart" Völkerball engagieren, so lange Sie keine ausreichend hohen Vermarktungserfolge absehen können. Die Sicherheit (vor Fehlinvestitionen), die Sie dadurch zu gewinnen glauben, ist meines Erachtens eine trügerische.
Marketingerfolg kommt von eigener Aktion. Durch Abwarten provozieren Sie, dass ein Trend womöglich gar nicht erst entsteht.
Aber statt nur zu kritisieren, möchte ich Ihnen meinen Marketingansatz darstellen: Wir haben gemeinsam zwei Produkte, die wir am Markt platzieren wollen. Für beide Produkte besteht derzeit nur eine geringe Nachfrage. Wir müssen also eine Nachfrage induzieren. Diese beiden Produkte sind Stier TV und BSC Pomerania Anklam. Auf der Habenseite steht die zwar junge aber starke Marke GreenHorn. Meiner Meinung nach ist die sinnvolle Strategie bei dieser Ausgangslage ein gemeinsamer Aufbau: GreenHorn bietet eine gewisse materielle Substanz (Ihr Angebot zeugt davon) Stier TV braucht ein langfristiges Thema, das mit Spannung und Emotionen Zuschauer bindet. Der Aufbau eines Vereins ist ein solches Thema. In einem jungen, modernen Fernsehformat erlebt der Zuschauer nicht nur das reine Darstellen von Sport und Ergebnissen, sondern bekommt auch die Gelegenheit, sich mit dem Verein und den Spielern zu identifizieren. Die Sportberichterstattung bekommt das emotionale (und damit Werbe-) Potenzial einer Seifenoper.
In diesem Sinne halte ich gerade in der Aufbauphase des Senders die Berichterstattung über die Spiele hinaus für entscheidend.
Aus unserer Sicht hinwieder ist die Verankerung in der Region überlebenswichtig. Auch in diesem Sinne ist die Berichterstattung über die Spiele hinaus entscheidend. Durch Berichte vom Training oder auch aus dem Alltag der Spieler erkennen die Zuschauer: "Pomerania - das sind unsere Jungs". Das Vermarktungspotenzial, das in einer solchen Zielgruppenbindung steckt ist immens. Hinzu kommt, dass außer dem FC Hansa Rostock derzeit kein Sportverein in MV dieses Potenzial aufweist.
Wie unsere KonTaktleute berichten, haben Sie auch Gespräche mit anderen Vereinen aufgenommen. Ich kann nicht einschätzen, wie zuverlässig unsere Quellen sind, aber von Bielefeld und Oberhausen war die Rede. Sie haben damit die Chance auch so etwas wie das Zusammenspiel von Partnerschaft und Konkurrenz zwischen den Vereinen medial zu inszenieren. Das erhöht das Vermarktungspotenzial weiterhin.
Zusammengefasst sehe ich also wesentlich höhere Chancen in einem offensiven Angehen der medialen Partnerschaft, als in Ihrem abwartenden Vorgehen.
Für uns bedeutet die Nicht-Berichterstattung von Ereignissen rund um den Verein verbunden mit dem Verbot der Zusammenarbeit mit anderen Sendern den medialen Tod. Wir würden in den Öffentlichkeit nicht stattfinden und wären damit letztlich für Sie auch nur eine immense Fehlinvestition.
Das zweite Problem wurde bislang noch überhaupt nicht angesprochen:
Bei der rasanten Entwicklung des Völkerballsports in Deutschland steht zu erwarten, dass in zwei oder drei Jahren der Rat der DVL über die zentrale Vermarktung von Bild- und Tonmaterial beraten und beschließen wird. Unter Umständen wären wir dann durch Beschluss des Verbandes gezwungen, den Vertrag mit GreenHorn zu brechen. Um das auszuschließen benötigen wir eine klare vertragliche Regelung.
Was halten Sie von der Vereinbarung, dass die Regelung zur TV/Radio-Vermarktung durch einen abweichenden Beschluss des Verbandes obsolet wird. Das Abstimmungsverhalten des BSC in dieser Frage ist mit GreenHorn abzustimmen. (Alternativ können wir auch eine zwangsweise Enthaltung oder ähnliches festlegen.)