Weiterer Plan: Der Stack mit sechs Generälen, der die hethitische HS Hattusa vernichtet hat, macht einen kurzen Abstecher in den Osten nach Armenien, unterwirft das schnell und macht sich dann auf nach Afrika. Die beiden Stacks, die Aphrodisias zerstört haben, vereinen sich und ziehen in den Westen, nach Griechenland und so. Die stehen zunächst einmal hier
und es sind ein paar zu viele für einen Stack, eigentlich. Bei der Vernichtung Hattusas hab ich allerdings auch drei Generäle bekommen, und so
werden kurzerhand ein paar mehr oder weniger erfahrene Einheiten befördert. Damit besteht bis zu 40 Einheiten kein Revoltenrisiko
Armeen müssen sich ein paar Runden bewegen, bis sie an der Front sind, währenddesssen...
AutschUnd nur knapp an der Stadt vorbei, das wäre wohl wesentlich schlimmer gewesen... So kostet es mich primär die gewachsenen Hütten, die mit dem Regler natürlich Kultur generiert hätten. Naja, kann ich nix machen.
In Runde 462 ist Mosaik dann erforscht:
Jetzt folgt nur noch schnell Volksherrschaft, ist nicht so unheimlich teuer. Danach geht die Forschung auf 0% und wird durch Kultur ersetzt.
Detail am Rande: In Kadambodhi und Mathura hab ich vor kurzem Provinzpaläste gebaut, weil die 2bringen. Nur dummerweise lassen sich in eine Stadt keine zwei Gebäude bauen, die wie die HS für den Entfernungsunterhalt wirken... Siehe BtS: Versailles und Verbotene Stadt lassen sich nicht in der HS bauen. Und die Halle der 100 Säulen wirkt genau so, kann ich jetzt also vergessen
![]()

Und nur knapp an der Stadt vorbei, das wäre wohl wesentlich schlimmer gewesen... So kostet es mich primär die gewachsenen Hütten, die mit dem Regler natürlich Kultur generiert hätten. Naja, kann ich nix machen.
bringen. Nur dummerweise lassen sich in eine Stadt keine zwei Gebäude bauen, die wie die HS für den Entfernungsunterhalt wirken... Siehe BtS: Versailles und Verbotene Stadt lassen sich nicht in der HS bauen. Und die Halle der 100 Säulen wirkt genau so, kann ich jetzt also vergessen
, 4
und 4
statt
(so erinnere ich mich zumindest
). Das war ein 1,2%-Kampf

Aber alleine schon die Kompositbogenschützen sind schlimm, wenn man sie nicht auf 2,5/5 Stärke runterbekommt. Und bei so vielen Einheiten in der Stadt verteilt sich der Schaden durch die Bogis halt weitläufig... Weiterziehen und eine schwächere Stadt erobern ist da wohl wesentlich ertragreicher.
Vasallen können in PAE selbst Vasallen haben, über die ich überhaupt keine Macht habe. Das kann ich nicht zulassen 

Sehr praktisch
) und auch die gesamte Kultur dieser Stadt auf den Feldern im Umkreis, kann also so gegebenenfalls schnell weiter in feindliche Territorium vorstoßen. Als ich Baktrien und Persien erobert hab, war da super, weil ich da alle Städte behalten hab. Hier kostet es mich einfach nur mein Plündergold
Ermöglicht mir zumindest die Beförderung Rückzugstaktik, +30% Rückzugswahrscheinlichkeit und für Nahkämpfer, Bogis und Speerträger verfügbar.
Einer seiner Stacks rebelliert. Hätte ich mal merken können, bevor ich meine Stacks daneben gezogen hab, jetzt hat nur noch der ausgewählte Bewegungspunkte. Reicht aber trotzdem,
Mein Gott, was für eine Pfeife. Erst schafft er es nicht, seinen Stack zu beruhigen, und jetzt hat er ne Seuche. Die wirkt glücklicherweise nur in einem Radius von einem Feld um die Stadt auf Einheiten.