Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Definition Kriegstreiber

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179

    Definition Kriegstreiber

    Hallo,

    ich spiele gerade ein Game mit Korea (Asien-Karte auf Prinz) und stehe unmittelbar vor einem Wissenschaftssieg (muss das letzte Teil nur noch montieren).

    Komischerweise habe ich bei den Russen eine feindliche Tendenz, weil sie mich als Kriegstreiber ansehen (nur die Russen, die anderen Civs sind freundlich).

    Ich habe im gesamten Game nur einen einzigen Angriffskampf geführt und das gegen einen StSt. Die Russen dagegen befinden sich quasi (wie immer) im Dauerkrieg mit anderen Civs.
    Dieser StSt wurde von mir bereit am Anfang erobert, IMHO dürften die Russen davon gar nichts mitbekommen haben. Der StSt war jedenfall mit niemanden verbündet.

    Weshalb bin ich nun ein Kriegstreiber?


    Grüße

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.318
    Kann nur spekulieren.
    a) Hast du viele Truppen?
    b) Ist Deine Siedlerpolitik aggressiv in Richtung von anderen Spielern?
    c) Vielleicht ist es einfach nur diplomatisch von Vorteil, dass der Russe Dich denunziert, weil er dich als starken Gegner ansieht.
    d) einen Stadtstaat zu erobern kommt grds. nicht gut an bei der KI, egal ob die verbündet sind oder nicht. Schlieslich hat der Stadtstaat Dir nichts getan oder?
    Wenn wir in Polen einfach so einmarschieren würden, was meinst du, würde man uns als Kriegstreiber bezeichnen oder nicht?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich spiele gerade ein Game mit Korea (Asien-Karte auf Prinz) und stehe unmittelbar vor einem Wissenschaftssieg (muss das letzte Teil nur noch montieren).

    Komischerweise habe ich bei den Russen eine feindliche Tendenz, weil sie mich als Kriegstreiber ansehen (nur die Russen, die anderen Civs sind freundlich).

    Ich habe im gesamten Game nur einen einzigen Angriffskampf geführt und das gegen einen StSt. Die Russen dagegen befinden sich quasi (wie immer) im Dauerkrieg mit anderen Civs.
    Dieser StSt wurde von mir bereit am Anfang erobert, IMHO dürften die Russen davon gar nichts mitbekommen haben. Der StSt war jedenfall mit niemanden verbündet.

    Weshalb bin ich nun ein Kriegstreiber?


    Grüße
    Die KIs bewerten das nicht alle gleich stark. Was verstehst du denn unter Defensivkampf? Wirklich reine Gebietsverteidigung oder hast du auch schonmal Städte erobert nachdem jemand anderes dir den Krieg erklärt hat? Die KI unterscheidet das nicht von Städten die du nach eigener Kriegserklärung einkassiert hast (kann sie auch von der Art wie diese Infos Programiert sind garnicht).

    Eigentlich ist deine Sittuation sogar sehr ungewöhnlich so viele auf Freundlich stehen zu haben. Wobei sie auch Rote Einflüsse haben, wenn sie freundlich zu dir stehen, diese werden nur nicht angezeigt (das siehst du dann wenn sie dir wieder weniger freundlich gesinnt sind). In einen "normalen" Spiel sollte man sowohl Freunde (Freundlich, Neutral) als auch Feinde (Vorsichtig, Ängstlich, Feindlich) haben. Und in jeden normalen Spiel erlebt man da auch oft einige Umwälzungen (ein Freund der beschließt, dass er doch keiner mehr ist oder ein Feind, der seinen Groll vergisst). Ich nehme mal an du dominierst dieses Spiel sehr stark, dann trauen sich die anderen nicht.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Hallo,

    nochmal die genaue Situation angeschaut. Spiel habe ich inzw. beendet mit Wissenschaftssieg (vorher noch schnell meine Atombomben über Russland entsorgt, schließlich wollten die mal Uran von mir haben ).

    - Von meinen 6 Gegnern standen 5 auf Freundlich.
    - Davon hatten 4 nur grüne Modifikatoren
    - 1er hatte 2 grüne Modifikatoren und 2 rote (Wunder gebaut und beanspruchtes Gebiet), komischerweise war dieser dauernd mit mir verbündet inkl. Freundschaft.

    - Russin war lange mit mir verbündet, dann jedoch mit so ziemlich allen Gegnern im Krieg
    - Russin war mir Militärtechnisch überlegen (fast doppelt soviel Militärpunkte)
    - Allerdings war die Russin relativ weit weg von mir, es lagen noch 2 ihrer Feinde dazwischen

    Normalerweise erobere ich keine StSt, jedoch war meine Startposition bescheiden und die Pos des StSt lag günstig für eine zusätzliche Stadt.

    Insgesamt hatte ich 5 Städte. Leider kann ich keine Scrrenshots mehr liefern. In meiner Umnachtung (nach meiner Nachtschicht) hab ich den Spielstand gelöscht.

    Kann mir den Kriegstreiber nicht erklären, vor allem weil das bei den näher gelegenen Zivs nicht steht.

    Grüße

  5. #5
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Manchmal kapiere ich die Ki auch nicht.

    Hatte vorgestern auf SG 7 Unsterblicher ein Spiel als Kelte angefangen, anfangs gleich 2 Siedler und mit 3 Städten dann ein Paar pikten und Bogis zur Abwehr gebaut, ansonsten für die Reli was getan. Hab die Inder, Holländer, Araber, Dänemark und Co getroffen, bzw. die mich.

    Plötzlich denunziert mich der Holländer (auf vorher freundlich, wie mit allen anderen auch) mit ihm gleich 4 weitere, Runde darauf Krieg mit 4 Parteien, Runde darauf 3 weitere mir den Krieg erklärt.

    Dachte echt ich bin im falschen Film, militärisch im Mittelfeld, niemandem was getan, und dann Worldwar gegen mich.
    Naja, erst kam niemand, dann der Holländer mit ein paar Einheiten und dann der Araber mit 40! Einheiten aus dem Nebel gegen meine 7 Einhieten und der Inder von links aus dem Nebel mit 20 Einheiten. Alle 3 Städte am Einheiten produzieren, aber auf Episch dauert das halt schon.

    Hab dann genervt abgebrochen, vor allem wenn selbst 3 Kompo's nicht mal EINEN von diesen sch.. Hakkis zerstört bekommen, und davon über 10 dabei sind.

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Den Kriegstreiber-Status bekommt man meines Wissens nach, wenn man eine Ziv komplett auslöscht. StSt zählen dabei auch als Ziv.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Diese Beurteilungen der KI sind schon manchmal recht seltsam.
    War mal mit einer Civ in einem längeren Krieg. Diese hatte vorher ständig rote Beurteilungen mir gegenüber und auch Denunziationen.
    Nachdem ich ihn bis auf 1 Ministadt nieder geknüppelt hatte, bot er mir doch ganz frech 1 Runde nach dem Friedensabkommen die Freundschaft an.
    Plötzlich waren dort mehrere grüne Beurteilungen: "Freundschaftsabkommen", "gleiche Freundschaft mit anderen", "gleicher Kriegsgegner" oder so ähnlich.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Den Kriegstreiber-Status bekommt man meines Wissens nach, wenn man eine Ziv komplett auslöscht. StSt zählen dabei auch als Ziv.
    und das ist ganz übel. Bekommt man (nach Auslöschung) kaum wieder weg.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.932
    Besser man haut auf einer Ziv rum die viele nicht mögen, meist ist das dann auch die mächtigste KI die sowieso aufgehalten werden muss. Wichtiger als der diplomatische Ruf ist eh, dass keine Ki Civ übermächtig wird, sonst verliert man auch wenn einen alle mögen.

    Selbst wenn man die KI böse rasiert, sobald man mächtig genug ist hat man trozdem viele Freunde, auch wenn die volle Hosen haben. Oft werden auch Civ´s wieder freundlich, bei denen man eine ewig lange rote Liste hatte. Also handeln konnte ich bisher immer mit irgendwem.

    Am besten lockt man aber die KI an, indem man am Anfang Schwäche vortäuscht. Einfach nur wenige Einheiten haben, z.B. Krieger und Bogies, die auf einmal zu Schwertis und Kompositbogies werden, paar Einheiten 1 Runde vor Fertigstellung nach unten in die Bauliste setzen, Gold für ne Stadtmauer aufheben u.s.w. Wenn die KI dann rushen will patscht man erst die Einheiten und holt sich schnell 1-2 Marionetten

  10. #10
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Nach dem ich am Anfang einem Stadtstaat zweimal den Krieg erklärt habe war ich bei meinen beiden Nachbarn direkt Kriegstreiber, und ich hatte ihn noch nicht mal erobert.
    Seit dem stehen sie auf feindlich und denunzieren mich ständig -.-

    /Das war kurz nach der Antike und hat fast bis zur Modernen angedauert
    Geändert von Saft (24. Juni 2013 um 10:40 Uhr)
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •