Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 188

Thema: Nur eine weitere Welteroberungsstory (Lernspiel)

Wanderer Avatar von Halaster
    Ohne den Anglizismus "verteidigen" zu wollen :

in Civ-Sprech ist das Fat Cross der erste Ring und das BFC steht für das "maximale" nach der Kulturerweiterung. Sinnvoll (nur) wegen der Form, über den Rest mag man "trefflich streiten", aber hat sich halt "irgendwie eingebürgert".

Gruss,

H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Der erste Ring ist werder ein Cross noch fat

Darum bleibt bei mir ganz konsequent FC für die 20 Felder und für das andere verwende ich innerer Ring
    Schließlich stand schon bei Civ2 FC für das Große* und bei sowas werd ich altersstarrsinnig

*gab ja keine Kulturerweiterung, man hatte die 20 Felder von Anfang an
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Die Abkürzung BFC ist der größte Schmarrn. Warum man das fat noch mit einem big steigern muss erschließt sich nicht. FC ist die vernünftige Abkürzung.
    Endlich sagt das mal jemand
    Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber ich bin mir recht sicher, dass ich vor nem Jahr noch nur FC für die erste KE und BFC für den Raum der zweiten KE (wenns beispielsweise darum geht, dass ne Ressi in Runde 50 auf Normal in die HS-Kultur kommt) gesehen hab. In letzter Zeit häuft sich das mit BFC
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Der erste Ring ist werder ein Cross noch fat

Darum bleibt bei mir ganz konsequent FC für die 20 Felder und für das andere verwende ich innerer Ring
    Schließlich stand schon bei Civ2 FC für das Große* und bei sowas werd ich altersstarrsinnig

*gab ja keine Kulturerweiterung, man hatte die 20 Felder von Anfang an
    FC heißt ja auch "FirstCircle" ... wobei das in Civ 3 ja noch ne andere Bedeutung hatte ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

"Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Endlich sagt das mal jemand
    Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber ich bin mir recht sicher, dass ich vor nem Jahr noch nur FC für die erste KE und BFC für den Raum der zweiten KE (wenns beispielsweise darum geht, dass ne Ressi in Runde 50 auf Normal in die HS-Kultur kommt) gesehen hab. In letzter Zeit häuft sich das mit BFC
    Ich kenns auch erst aus neuerer Zeit. Wird aber auch nur von bestimmten Personen verwendet. Im Grunde kann man das von heute auf morgen sein lassen
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Bild

In Birka habe ich einen Axtkämpfer eingeschoben, um die Stadt wachsen zu lassen. Der wird nächste Runde Pop1-gesklavt, um den Siedler zu beschleunigen.
    Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. In Birka hast du zwei sehr gute Felder. Wenn du eins davon wegsklavst, verlangsamt sich der Siedlerbau anschließend ziemlich stark. Ich habe es jetzt nicht genau durchgerechnet, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Siedler ähnlich schnell fertig ist, wenn du den Axtkämpfer regulär zu Ende baust. Der Vorteil wäre, dass deine Stadt dann nach dem Siedlerbau Größe 2 und nicht Größe 1 hat.

CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. In Birka hast du zwei sehr gute Felder. Wenn du eins davon wegsklavst, verlangsamt sich der Siedlerbau anschließend ziemlich stark. Ich habe es jetzt nicht genau durchgerechnet, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Siedler ähnlich schnell fertig ist, wenn du den Axtkämpfer regulär zu Ende baust. Der Vorteil wäre, dass deine Stadt dann nach dem Siedlerbau Größe 2 und nicht Größe 1 hat.
    +1
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

"Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Ich fasse mal zusammen:
    • Nicht auf 8-9 der Schweine im Südwesten gründen, weil dann Wachstum ewig dauert. - Ok.
    • Nicht zu viele Städte in der Ebene gründen, weil Ebene zu wenig Nahrung liefert. - Ok.
    • In Birka den Axtkämpfer besser nicht sklaven. - Klingt sinnvoll.
    • Verstehen, was es mit FC und BFC auf sich hat. - unmöglich.

Die drängendste Frage war ja die nach dem besten Standort für die Stadt bei den Schweinen. Ich habe Bjørgvin jetzt auf 9 der Schweine gegründet, da mir schnelles Wachstum wichtig ist:
    Bild
    Wie man auf dem Bild außerdem sehen kann, baue ich in Haithabu und Bjørgvin Kornspeicher. Falls sich jemand wundert, wieso ich plötzlich Kommerzfelder bevorzugt belege: Die Gründung von Bjørgvin hatte sich heftiger als erwartet auf meine Bilanz ausgewirkt und im Moment habe ich tatsächlich kaum finanziellen Spielraum

Das ist dann auch der Grund, weshalb dieser Siedler wohl erst einmal keine Stadt auf 4 der Seide gründen wird.
    Bild
    Wie die Erkundung zeigt, eilt das aber auch nicht.

Ob ich den in Birka demnächst fertiggestellten Siedler dann gleich eine Stadt gründen lasse, werde ich mal sehen. Im Osten zwischen Mais und Schweinen ist ja noch ein guter Platz, der dank benachbarter HS nicht zu teuer sein dürfte.
    Bild
    Und, ja, ihr seht das richtig: Im Nordosten befindet sich das HRR Inka-Reich. Sollte ich da noch eine Blockstadt setzen?

Offene Grenzen gibt es übrigens erst mal nicht, da es keinen Handelsweg in irgendein Ausland gibt.

Welchen Plan sollte ich jetzt mittelfristig verfolgen? Im Westen ist anscheinend noch ein wenig Platz zur Expansion.

Hier sind mal die Beziehungen sowie der Strom von Isabella und Karl:
    Achtung Spoiler:

Bild

Bild

Edit: ist natürlich jetzt unpassend, da ich im Nachhinein gemerkt habe, dass ich noch gar nicht die Grenzen des HRR entdeckt habe. Meinen ersten Krieg würde ich aber schon gerne gegen Karl führen, weil er relativ schwach ist, im Moment.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ziankali (13. April 2013 um 11:37 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Ich verfolge das Spiel hier unregelmäßig. Was mir auffällt ist, dass du die frühen Luxusressourcen (Pelz, Elfenbein, Gold) kaum in deine Stadtplanungen berücksichtigt und auch sonst eher kommerzarme Städte gesetzt hast. Das rächt sich gerade da deine Wirtschaft im Keller ist. Bjorgvin hättest du bspw. auch auf 7 setzen können zwecks des Golds und etwas mehr Flussfeldern. Gerade als FIN sollten Flussfelder am Anfang Priorität haben da man mit einer Hütte sofort 3 Gold pro Feld bekommt.

Was ich hätte tun können, steht nicht zur Diskussion. Da kann man sehr viel spekulieren, was evtl. dabei herausgekommen wäre und am Ende bringt's nichts, weil ich nicht in der Vergangenheit spiele (für die Zukunft werde ich mir deinen Tipp natürlich merken)

Hatte mich gestern übrigens versehen: Die Grenzen im Nordosten gehören dem Inka-Reich, wie man in dieser Übersicht gut sieht:

Bild
    Geändert von Ziankali (13. April 2013 um 11:44 Uhr)
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Ein Lernspiel hilft natürlich auch mehr der zukünftigen Spielweise und weniger der jetzigen

Ich wäre dankbar, wenn wir uns jetzt wieder auf die jetzige Situation konzentrieren könnten. Ich habe keine Lust, dieses Spiel gegen die Wand zu fahren, nur um aus meinen Fehlern zu lernen. D.h. nächstes Mal äußere dich bitte, bevor ich eine Entscheidung getroffen habe.

Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Ich habe ein paar Kommerzfelder, die ich nur vorübergehend nicht belegt hatte, um schneller expandieren zu können. Wenn ich mich jetzt zunächst wieder auf die Wirtschaft konzentriere, dürfte sich meine Bilanz schnell wieder verbessern. Auch sind meine Städte derzeit recht klein, werden aber sehr bald wachsen, so dass ich dann auch wieder flexibler bin.

Whovian Avatar von antriot
    Also ich würde auf jeden Fall jetzt noch mehr Flusshütten bauen und versuchen, diese dauerhaft zu belegen. Als FIN geben die schon nach kurzer Zeit 4(!)
    Tick tock goes the clock...

Das sehe ich auch so. Wenn ich nur mehr Flüsse hätte...

Die nächsten Runden sind gespielt, meine Städte sind wieder gewachsen und meine Bilanz ist wieder brauchbar

Ich habe dann doch relativ schnell die Pferdestadt "Jelling" gegründet und sie hat meine Bilanz nur um 2 gesenkt. Die Stadt baut gerade ein Monument und wird zunächst eine Hütte belegen. Damit macht die Stadt jetzt 5 bei einem Unterhalt von 3,75

Die Erkundung im Westen hat außerdem eine Menge unbesiedeltes Land aufgedeckt. Ich weiß aber noch nicht, wann sich eine Expansion dorthin lohnen wird. So ganz viel gibt's dort ja nicht

Bild

Ich habe in einem Anflug von Leichtsinnigkeit meinen Speer neben die Barbstadt Avar gezogen. Ich hoffe, er wird nicht getötet. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass dort drin 3 Bogenschützen stehen. Ich glaube, die Stadt kann ich demnächst erobern.

Im Osten habe ich gerade Roskilde gegründet, die sich noch nicht rentiert und meine Bilanz zunächst um 4 gesenkt hatte. In nicht all zu langer Zeit dürfte daraus aber eine schöne Kommerzstadt werden. Im Norden gibts noch etwas mehr von der Inka-Grenze zu sehen.

Bild

Und hier ist der Rest meines Reiches:

Bild

In Uppsala habe ich leider gerade Unzufriedenheit, weil... ja, weil die Stadt einfach groß ist und die Sklaverei-Unzufriedenheit erst in 3 Runden weg ist. Ich muss wohl meine Städte erst mal klein halten, bis ich -Ressis habe.

In den letzten Runden war ich vor allem damit beschäftigt, ein paar Axtkämpfer zum Siedeln in Avar auszubilden. Die stehen jetzt vor Avar und könnten die Stadt in 2 Runden erobern. In Avar stehen 3 Bogenschützen mit 25% Verschanzungsbonus und 50% Stadtverteidigung. Ich selbst habe 4 Axtis und einen Speer, die alle beim Angriff Kampf 1 und Deckung haben werden. Meine Chancen für den Erstschlag stehen momentan bei 68,6%. Wenn einer der gegnerischen Bogis mit einem Schlag besiegt wird, müsste ich die Stadt haben.

Bild

Ach ja: Wang Kon habe ich inzwischen auch kennen gelernt und einen seiner Bogenschützen beobachtet. Zum Glück werde ich gegen den nicht so früh Krieg führen.

Hier ist noch etwas mehr vom Inkaland und von Spanien zu sehen. Im Dschungel kann einer von denen gerne eine Stadt gründen und den Dschungel abholzen.

Bild

Ich habe mich entschieden, die Pelzstadt doch relativ bald zu gründen, denn erstens wird sie sich vermutlich sofort rentieren und zweitens bringen Pelze Zufriedenheit Der Siedler dafür wird gerade in Nidaros gebaut.

Bild

Übrigens habe ich noch nicht Segeln erforscht. Möchte ich auch eigentlich nicht, weil ich nur eine Küstenstadt (Roskilde) habe, die auch ohne Leuchtturm genug Nahrung hat. Die Pelzstadt muss auch erst mal nicht groß werden.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte