Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 188

Thema: Nur eine weitere Welteroberungsstory (Lernspiel)

Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Auf diese Antwort habe ich gewartet. Ich war schon verunsichert, weil ich sonst immer die gesamte Planung für zukünftige Städte schon zu Beginn des Spiels vornehme. Danke.
    Das ist ja generell auch durchaus korrekt. Ich plane das erste Mal richtig, wenn ich Bronze und Tierzucht erforscht habe und nach EV wird dann notfalls nochmal korrigiert, falls nötig.

Spanien liegt im Norden:
    Sind das da oben im NO NW eigentlich die einzigen Pferde auf der Karte?
    Dann mußt du die nämlich auch irgendwie für dich sichern, bevor Izzy das tut
    Geändert von Der Graf (08. April 2013 um 01:40 Uhr)
    ZEPHON
    »Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
    Und ein Mensch ist Fleisch.«

- Der Graf des Gemetzels -

Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf

Grafengeschichten im Forum: Hier

Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Sind das da oben im NO eigentlich die einzigen Pferde auf der Karte?
    Dann mußt du die nämlich auch irgendwie für dich sichern, bevor Izzy das tut
    Auf welchem Bild siehst du im Nordosten Pferde? Ich sehe nur im Westen welche: unteres Bild

Edit: hier ist mal eine komplette Übersicht:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Also ein paar Anmerkungen:

Siedlerbau:
    Siedler lassen sich prima Pop2 peitschen. Allerdings nur, wenn genügend Nahrung vorhanden ist. In Nidaros bezweifel ich das. Da ist auf pop3 bauen mit Holzen sicher effektiver. In Uppsala kannst du mal schauen ob es sich lohnt mit Schafen und Mais auf Pop4 wachsen zu lassen, um zu slaven. Dabei ist aber zu bedenken, dass auch mit der Pop2 Peitsche der Siedler vorher noch mit 59 Hämmern angebaut werden muss und man nachher eine Pop2 Stadt hat. Kann von daher sein, dass das völliger Blödsinn ist, aber die Option mit der Peitsche sollte man immer im Hinterkopf haben.
    Achte auf jeden Fall darauf, dass wenn du einen Siedler baust ihn auch sicher zu seiner Position bringen kannst. Es hilft nichts, wenn du schon den Siedler fertig hast und der dann erstmal warten muss, weil der Krieger zum eskortieren erst hinterher gebaut wird. Erst der Krieger, dann der Siedler. Ein BT mitschicken ist auch immer hilfreich. Oft kann man aber auch den BT von der produzierenden Stadt mitschicken und dort gleich wieder einen bauen. Dann muss man nicht vor dem Siedler einen BT bauen.

Stadtplanung:
    Man sollte eine Planung machen, sobald wie es geht. Am besten ist nach BV, weil man da das Kupfer sieht. Städte sollten dabei natürlich auf langfristige Sicht geplant, aber auf kurzfristigen Nutzen hin priorisiert werden. Sprich ich plane beispielsweise die Stadt mit den 5 Diamentenfeldern unter Dschungel schon ein, gründe sie aber erst, wenn ich sie Nutzen kann, sprich nach EV.
    Für den Anfang sind starke Nahrungsfelder wichtig. Die lassen die Stadt schnell wachsen, womit sie sich schnell selbst trägt und man die wichtigen Gebäuden per Sklaverei bauen kann. Nahrung im ersten Ring der Stadt ist besonders interessant, weil man dann keine KE bzw. ein Gebäude für eine KE braucht.
    Weiteres Argument ist natürlich die Position der Gegner. Eine gute Stelle für eine Stadt, aber in der Nähe der gegnerischen Grenze ist natürlich ein Argument diese Stadt früh zu gründen, auch wenn man sie noch nicht sofort nutzen kann. Wichtig ist, dass wenn man in direkter Nähe der gegnerischen Kultur siedelt, man umbedingt ein Kulturgebäude, beispielsweise ein Monument braucht. Ohne das hat der Gegner eine KE und die ganzen Felder sind weg und wenn man zu nahe an der Kultur war, die ganze Stadt.
    Als letztes will noch die Entfernung zur HS beachtet werden. Es hilft nichts, wenn man den Gegner zusiedelt und dann pleite geht, weil die Städte zu viel kosten. Ein weiterer Vorteil des eng siedelns: In der eigenen Kultur hat man bereits ausgebaute Res, die eine neue Stadt direkt belegen kann. Spart auch 6-8 Runden bis die Stadt aus dem Knick kommt.

Forschung:
    BS forscht man, wenn man keine Pferde und kein Kupfer hat. Ansonsten spart man sich die teuren Forschungsrunden.

Zur konkreten Stadtplanung:
    Die Stadt mit dem SL, dem Kupfer und dem Gold ist sehr nett. Die würd ich mir auf keinen Fall wegschnappen lassen. Ist da aber noch kein Gegner in der Nähe hätte die nicht die höchste Priorität. Die ist zu weit weg. Bis du die Stadt und damit das Kupfer per Straße an deine HS angeschlossen hast...
    Von daher würd ich eine Stadt zwischen Kühen und dem Kupfer nehmen. Das sind dann nur wenige Straßenfelder bis Upp.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Danke für diese ausführliche Unterrichtseinheit.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich die Stadt beim nördlichen Kupfer sobald wie möglich gründen werde. Die Begleitung der Siedler durch Krieger ist auch möglich (meine vorhandenen Städte sind dann zwar kurz unbewacht, aber die Barbaren werden es hoffentlich nicht merken

Sobald die Siedler fertig sind (möglichst gleichzeitig), werde ich dann Sklaverei einführen. Mein Städte werden mir nämlich zu groß. Dann werde ich vermutlich gleich zusätzliche BTs sklaven (möglichst nach einem Wachstum auf Größe 4).
    Geändert von Ziankali (07. April 2013 um 22:21 Uhr)
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, beide Kupfervorkommen gleichzeitig zu erschließen. Sicher ist sicher und vorhin habe ich schon einen barbarischen Bogenschützen gesehen. Der Bau beider Siedler hat leider 8 Runden gedauert, weil ich suboptimal geholzt habe. Dafür steht in Nidaros jetzt eine Kaserne, die ich gewiss noch brauchen werde.

Da beide Siedler gleichzeitig wandern, ist jetzt ein guter Zeitpunkt für die Einführung der Sklaverei.

Bild

Meine 3 Bautrupps bauen Straßen, wobei der zwischen Uppsala und Nidaros wohl als nächstes eine Mine bauen wird. Uppsala braucht nämlich ausgebaute Felder.

2 weitere BTs werden gerade produziert (mit Pop1 Peitsche) und wandern dann in Richtung der neu gegründeten Städte, um das Kupfer schnell anzuschließen. Bis das geschehen ist, werde ich wohl noch ein paar Krieger bauen. Ich bekomme so langsam Angst.

Weiteres Wachstum gibts dann erst, wenn ich ein paar Hütten und Axtkämpfer habe.

Ach ja: Das Rad ist erforscht (wie man sich vermutlich denken kann) und Keramik wird gerade geforscht. Vorschläge für die darauf folgende Forschung dürfen abgegeben werden. Ich wäre für Mystik, weil ich nicht ewig auf Kulturerweiterungen verzichten möchte. Wenn niemand Stonehenge baut, wäre auch das eine Option (dazu müsste ich aber noch Steinmetzkunst erforschen).
    Geändert von Ziankali (08. April 2013 um 01:42 Uhr)

Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Auf welchem Bild siehst du im Nordosten Pferde? Ich sehe nur im Westen welche:
    Sag ich doch
    Aber das beantwortet die Frage.
    ZEPHON
    »Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
    Und ein Mensch ist Fleisch.«

- Der Graf des Gemetzels -

Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf

Grafengeschichten im Forum: Hier

Zwei neue Städte sind jetzt gegründet:

Bild

Birka

und

Haithabu

Bild

So sieht mein Reich jetzt aus:

Bild

Uppsala hat eine Mine bekommen und ein paar Straßen wurden gebaut. Bei Birka und Haithabu werde ich dank je zweier Bautrupps das Kupfer schnell anschließen können. Haithabu leiht gerade Reis von der HS aus. In Birka ist etwas entsprechendes leider nicht möglich, mit den (unausgebauten) Kühen wird die Stadt aber trotzdem einigermaßen schnell wachsen.

In Nidaros baue ich gerade einen Kornspeicher. In den übrigen Städten folgen welche, sobald die Krieger fertig sind. (oder ich baue erst Äxte und Siedler. Mal sehen...)

Mit dem BT bei Uppsala fange ich jetzt an, Hütten zu bauen.

Forschung ist jetzt Mystik. Wenn danach niemand SH hat, werde ich SMK forschen und es selber bauen

Whovian Avatar von antriot
    Du solltest etwas mehr BTs bauen. 3 BTs für 4 Städte sind zu wenig. Mindestens 1ner pro stadt sind in der Frühphase des Spiels notwendig. eher sogar 2.
    Tick tock goes the clock...

Ich denke auch, dass 3 BTs zu wenig sind. Habe ja auch schon 5

Kann ich vielleicht etwas tun, damit weniger Verwirrung herrscht, was bestimmte Details angeht?

Und soll ich vielleicht trotzdem noch mehr BTs bauen, bevor ich neue Städte gründe?

Whovian Avatar von antriot
    Ok 4 sehe ich aber den fünften kann ich grade nicht entdecken

Kann ich vielleicht etwas tun, damit weniger Verwirrung herrscht, was bestimmte Details angeht?
    schwierig. Es sei denn, du willst jede Runde alle Berater posten. Dann aber bitte im Spoiler
    Nein mal im Ernst: Das machst du schon gut so.

Zur Frage weitere BTs oder nicht:
    Das würde ich abhängig machen von der aktuellen Modernisierungslage, was du noch vor hast, wann die nächste Stadt kommt, ect...
    aber generell: Je früher du einen baust, desto eher rentiert er sich
    Tick tock goes the clock...

Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Ok 4 sehe ich aber den fünften kann ich grade nicht entdecken
    Auf Haithabu-8 sind zwei.

Ich werde nicht jede Runde alle Berater posten. Ich denke, ich werde meine Texte so formulieren, dass die wichtigsten Details daraus klar hervorgehen.

Wann ich weitere BTs baue, werde ich dann mal sehen, sobald sich die Gelegenheit bietet. So Fragen, wie viele Bautrupps ich wann brauche, sind jedenfalls ein Grund, weshalb ich dieses Spiel mache, und ich finde jede Empfehlung diesbezüglich hilfreich.

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Gibt keine Regel, wieviele BTs man braucht. Das ist Situationsbedingt. Man sollte halt immer schauen, dass man nicht zu viele nicht modernisierte Felder bearbeitet.
    Hat man Dschungel oder will viel holzen braucht man mehr, hat man nur Nahrungsress in der Tundra, braucht man weniger BTs.

Zu viele BTs sind auch nicht gut. Erstmal fressen die gut Produktion und zweites verursachen die, wie jede Einheit auch Kosten.

Für Holzorgien tendiere ich zu 1,5fach so viele BTs wie Städte und für einen normalen Aufbau reicht pro Stadt ein BT. Die Städte kommen am Anfang eh nicht über Pop4 hinaus, brauchen also auch nur 4 modernisierte Felder.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Inzwischen sind meine beiden Kupfer-Vorkommen angeschlossen. Blöderweise wurden die zwei angebauten Krieger zu Speeren. Na gut, für den Moment sind die ausreichend Außerdem ist die Mystik-Forschung gerade abgeschlossen. Ich hatte übrigens übersehen, dass Karl im Jahr 2040 BC Stonehenge gebaut hat. Nicht schlimm, gehört ja eh bald mir . Später wurde dann auch noch die Mauer in einem unbekannten Land fertiggestellt. Und ich habe Joao aus Portugal getroffen (auf 7-4 von Birka).

Aktuelle Übersicht (bitte den Forschungsregler irgnorieren. Den hatte ich zum Abschluss der Mystik-Forschung passend eingestellt)

Bild

Meine Städte im Detail:
    Achtung Spoiler:

Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Wie man sieht, habe ich inzwischen ein paar gute Wirtschaftsfelder. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich noch mehr für die Wirtschaft tun sollte, oder lieber die Minen belegen.

Der kurzfristige Plan sieht so aus, dass ich weitere Städte gründen möchte, mit Siedlern, welche ich in Haithabu und Uppsala baue (jeweils mit Holz-Unterstützung und evtl. Sklavung). Vielleicht baut auch Birka noch einen Siedler. Da ich in Nidaros eine Kaserne habe, werde ich mein Militär möglichst dort produzieren (natürlich nur bis zum Start der Kriegsvorbereitungen).

Ein Krieg scheint im Moment noch nicht sinnvoll. Meine Gegner sind zu weit weg. Deshalb expandiere ich erst mal.

Die für mich schwierigste Frage ist im Moment, was ich forschen soll. Das hängt wohl davon ab, wie lange es noch bis zum Krieg dauert, was ich schlecht einschätzen kann. Ich wäre Schrift nicht abgeneigt, denn damit bekäme ich offene Grenzen (und somit Außenhandelswege) und könnte als nächstes Ästhetik forschen (außer mir sagt jemand, dass sich der Bau der Zeus-Statue nicht lohnt) oder Mathematik (die Hängenden Gärten sind einfach zu schön, um sie einer anderen Ziv zu überlassen). Eisenverarbeitung würde mir nur die Rodung von Dschungel und den Bau von Schwertkämpfern erlauben. Beides brauche ich erst mal nicht wirklich.

Ich werde auch bald wieder etwas für die Aufklärung tun. Bin mir nur unsicher, welche Einheit dafür am besten geeignet wäre. Späher würden wohl schnell sterben.

Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Ich wäre Schrift nicht abgeneigt, denn damit bekäme ich offene Grenzen (und somit Außenhandelswege) und könnte als nächstes Ästhetik forschen (außer mir sagt jemand, dass sich der Bau der Zeus-Statue nicht lohnt) .

Ästhetik ist auch als Tausch-Tech manchmal sehr gut, da die KI das oft nicht sehr schnell erforscht, wenn du es hast.
    Dafür kann man, ggf. mit anforschen, auch mal gerne Alphabet, Mathe und Eisenverarbeitug + Zugabe tauschen.

Auf König klappt das jedoch manchmal nicht, da die KI zu langsam forscht

Stell doch mal deinen Forschungsscreen rein... damit wir sehen, was du hast.

Ich habe Tech-Handel deaktiviert.

Hier ist aber mal der aktuelle Tech-Tree:

Bild

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte