Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 188

Thema: Nur eine weitere Welteroberungsstory (Lernspiel)

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Ich bin hier auch für 7-7-7 der HS, also 8 von der von Sid vorgeschlagenen Pos., Das Schaaf könnte direkt ausgeliehen werden...

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich tendiere auch zu der 7-7-7, möchte aber sicher sein, dass es mit weiteren Stadtgründungen zusammenpasst. Deshalb habe ich mal ein Bild erstellt, das den aktuellen Stand meiner Überlegungen darstellt:

    Bild

    Einzelne Buchstaben sind mögliche Städte (Reihenfolge willkürlich). Stadt A scheint mir auf jeden Fall sinnvoll (sobald die Zeit dafür gekommen ist). B ist die Stadt, über die wir gerade sprechen. Soweit ich weiß, können Süßwasser-Seen auch ohne direkte Küstenlage bewirtschaftet werden, oder? D (im Südwesten, ups!) bereitet mir gerade Kopfschmerzen. Damit würde ich viel Land verschenken. 9 von D wäre mir lieber, hat aber keine Nahrung im ersten Ring.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Süßwasserseen können auch ohne Küstenzugang bewirtschaftet werden. Es ist aber dennoch ein Vorteil, wenn man eine Stadt mit Süßwassersee im Einzugsgebiet so gründen kann, dass sie an der Meeresküste liegt. Denn nur dann kann man einen Leuchtturm bauen - und mit Leuchtturm bringt der Süßwassersee 3 und ist dadurch - gerade als Finanzieller - kein schlechtes Feld.

    So ein ungenutztes Gebiet mitten im Land ist nicht so toll - ich würde es allerdings zunächst mal akzeptieren und gegebenenfalls später irgendwann mal eine Füllstadt auf 4-4-4 von Nidaros setzen - die hat aber keine Priorität. Irgendwann könnte sie dann vielleicht Hütten hochziehen helfen oder so was.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Dann gehe ich mal davon aus, dass die kurzfristige Planung wichtiger ist als die langfristige.

    Ich habe mittlerweile Isabella getroffen (ein Bogenschütze auf 1-1 der HS)

    Bild

    ...Bronzeverarbeitung ist erforscht...

    Bild

    Und es gibt mehrere Kupfer-Vorkommen in meiner Umgebung

    Bild

    Wie man in dem Bild auch noch sehen kann, habe ich mittlerweile meine zweite Stadt gegründet und das Getreidefeld gebaut. Den BT sollte ich wohl erst mal eine Mine auf dem Hügel 2 von Uppsala bauen lassen, damit die Stadt nicht unnötigerweise unausgebaute Felder bewirtschaftet.

    Der zweite BT wird nächste Runde in Nidaros fertiggestellt und kann dann gleich Wald abholzen. Irgendwo am Fluss dürfte das wohl am sinnvollsten sein. Ich tendiere zu 8-9, um da später eine Hütte bauen zu können. Danach vielleicht noch ein zweiter Wald, dann wird das Rad erforscht sein und ich möchte Straßen bauen.

    Sklaverei ist noch nicht eingeführt. Wann wäre ein guter Zeitpunkt dafür? Im Moment plane ich nicht, etwas zu peitschen. Aber vielleicht sollte ich die HS auf 4 wachsen lassen und dann einen Siedler peitschen

    Sobald Uppsala Größe 2 hat, werde ich dort wohl einen Siedler bauen (und in Nidaros einen weiteren BT ; oder umgekehrt). Es stellt sich die Frage, wo ich dann am besten die dritte Stadt gründe?


    Ich möchte daran erinnern, dass dies ein Lernspiel ist und wenn ich Unsinn schreibe, möge man mir das sagen. Sonst gehe ich davon aus, dass ich mit meinen Gedanken Recht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #50
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    für Stadtempfehlungen wäre es gut, wenn du mal Bilder vom nördlichen Kupfer weiter im Norden und vom Südlichen, weiter im Süden machen würdest.
    Damit man sieht, ob da noch was wichtiges ist...

    Ohne würde ich das nördliche Kupfer bevorzugen, da es eigene Nahrung (Kühe) hat

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Im Norden:

    Bild

    Im Süden:

    Bild

    Gegen das nördlich spricht, dass ich gerne noch eine Stadt direkt am Süßwassersee mit Leuchtturm hätte. Eine Stadt auf 9 oder 6 des Nord-Kupfers würde auch nicht gut mit meiner übrigen Städteplanung (Bild) zusammenpassen.

    Beim Südkupfer ist allerdings eine Stadt mit Nahrung UND Kupfer im ersten Ring gänzlich unmöglich.

    Sieht so aus, als wäre das im Norden die bessere Wahl, auch wenn es meine Stadtplanung über den Haufen wirft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #52
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ich würde erstmal mit dem neuen BT einen weiteren holzen und mit den beiden neuen dann einen Siedler. Wald ist ja genug da.
    Hast du BS schon erforscht? Das wäre für die weitere Stadtsicherung sinnvoll, es sei denn du erschließt schnell das Kupfer und verteidigst mit Kriegern und Axtis

    Ansonsten würde ich die Kupferstadt auf 9 vom Kupfer gründen. Hat den Vorteil dass du Nahrung, Kupfer und sogar die Edelsteine ohne KE im FC hast.
    Tick tock goes the clock...

  8. #53
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Und im Süden würde sich damit auch 3 vom Kupfer eine Stadt anbieten, da du dort dann Kühe hast.

    Allerdings ist die Stadt im Norden deutlich besser mit 3 Ressourcen im FC, auch wenn du für die Edelsteine Eisenverarbeitung brauchen wirst....

  9. #54
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Wobei Stonehenge inzwischen auch eine Überlegung wert wäre. Steinmetz erforschen, währendessen 2. BT bauen und dann SH bauen. Was meinen die anderen dazu?
    Tick tock goes the clock...

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Bisher habe ich (Fischen, Jagd) -> Landwirtschaft -> Tierzucht -> Bergbau -> Bronzeverarbeitung erforscht (werde ab jetzt eine Forschungsliste im Anfangspost führen). Auf der Agenda stehen Rad und Keramik, damit meine Wirtschaft endlich in Schwung kommt. Für SH bräuchte ich Mystik und Steinmetzkunst. Wenn ich alle meine Städte so platziere, dass sie erst mal ohne KE auskommen, ist SH aber auch lange Zeit nutzlos.
    Geändert von Ziankali (07. April 2013 um 17:09 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Vorsicht, ich habe nicht umsonst weiter oben von einer Meeresküste gesprochen. Eine Stadt, die nur an die Küste eines Süßwassersees grenzt, kann keinen Leuchtturm bauen. Darauf brauchst du also keine Rücksicht zu nehmen.

    Deswegen plädiere ich auch für eine Stadt in diesem Dreieck zwischen Kühen, Kupfer und Edelsteinen (9 vom Kupfer).

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Danke für die Klarstellung. Wenn ich deinen Post oben genauer gelesen hätte, wäre mir das natürlich eher klar gewesen. Damit ist mir der Teich jetzt offiziell egal. Schade find ich's nur um die (min.) 2 Felder rechts davon. Aber da wäre später noch Platz für eine Füllstadt.

    Ich überlege auch, ob vielleicht auf 2 der Elefanten eine Stadt sinnvoll wäre. Hätte dann keine Nahrung, aber ich werde kaum ausschließlich Städte mit Nahrung gründen können.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #58
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Im Süden wäre auch eine spätere Stadt 4-4 vom Kupfer drin...
    Hätte Schweine, Kupfer, Wein und Eles im FC der Stadt.

  14. #59
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Dann gehe ich mal davon aus, dass die kurzfristige Planung wichtiger ist als die langfristige.
    Nicht unbedingt, das ist etwas kurzfristig gedacht

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Bild
    Also, egal wo sonst noch Städte gesetzt werden - auf 6 des westlichen Kupfers schreit förmlich nach einer Stadt.
    Du hast
    1. Kupfer
    2. Wüstengold, so trägt sich die Stadt quasi selbst
    3. lecker Schwemmland, also Hütten und das Plus an Futter, das du für die anderen Felder brauchst
    4. du bist FIN, so eine Kommerzstadt läßt man nicht liegen


    Ansonsten auf 3 des Südkupfers, eine Stadt eventuell auf die mittleren Biber und eine auf 1 des unteren Le Fanten, da du Uppsala ja an die falsche Stelle gesetzt hast

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, das ist etwas kurzfristig gedacht
    Auf diese Antwort habe ich gewartet. Ich war schon verunsichert, weil ich sonst immer die gesamte Planung für zukünftige Städte schon zu Beginn des Spiels vornehme. Danke.

    Also, egal wo sonst noch Städte gesetzt werden - auf 6 des westlichen Kupfers schreit förmlich nach einer Stadt.
    Ja, der Fluss hatte auch schon mein Interesse geweckt.

    Ansonsten auf 3 des Südkupfers, eine Stadt eventuell auf die mittleren Biber und eine auf 1 des unteren Le Fanten
    Scheint nicht der schlechteste Plan zu sein.


    Habe mal wieder ein paar Runden gespielt. Ohne Siedler gibts schließlich keine Stadt.

    Spanien liegt im Norden:

    Bild


    In Uppsala habe ich einen Krieger gebaut (ich kann schwer einschätzen, wie viele ich brauche). In Nidaros habe ich einen BT fertig gebaut und einen weiteren geholzt. Habe jetzt insgesamt 3 BTs. 2 davon holzen bei Nidaros, einer bei Uppsala. Ich habe in beiden Städten jetzt Siedler eingestellt. Wenn das nicht die beste Idee ist, kann ich aber noch umstellen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •