Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 188

Thema: Nur eine weitere Welteroberungsstory (Lernspiel)

Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Schade, dass Deine HS im Inland liegt. Der große Leuchtturm ist fast immer ein SEHR nettes Wunder und mit Steinen billig zu bauen. Für Ragnar gilt das natürlich est recht aufgrund des Handelspostens.

Der Leuchter baut sich mit Steinen genauso schnell wie ohne.

Zitat Zitat von Ederud Beitrag anzeigen
    Bei der Geschwindigkeit Episch braucht SH 180 mit steinen also 90 - Ein Monument kostet 45 und es gibt keinen Stein - Bonus. Also würde ich als Verkäufer jetzt sagen, Sie bekommen die Monumentflatrate für ihr Reich zum unschlagbaren Preis von gerade mal 2 Monumenten. Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld.
    Das Spiel ist aber normal schnell, oder ?
    Sind also 120

Fakt ist, du bräuchtest Steine (SMK), die Straße (Rad) und den Steinbruch (6 Runden auf normal?). Oder eben 6 von deinen Wäldern, davon hast du allerdings auch 14 nach der KE, wenn ich mich da nicht verzählt habe. Ich würde mich hier nicht unbedingt auf SH einschießen wollen. Vielleicht eher ein paar Hängende Gärten zur Verschönerung der HS
    ZEPHON
    »Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
    Und ein Mensch ist Fleisch.«

- Der Graf des Gemetzels -

Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf

Grafengeschichten im Forum: Hier

S.P.Q.R.
    Es geht doch um Kriegstaktiken, da kann man auch den Nachbarn die Steinkreise bauen lassen, vielleicht noch eine Heilige Stadt.
    Aus den vielen Holz könnte man Äxte machen.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Erstmal muss da ein Gegner in brauchbarer Nähe her, um das Holz sinnvoll in Äxte investieren zu können

Aber ansich ein sehr probates Mittel. Schreibt gleich ein update für meine Story, da werd ich genau das praktizieren
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

S.P.Q.R.
    Mann muss auch erst mal Kupfer haben, mir fehlen in meiner Story die Pferde.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    ...also, Mine auf dem Stein geht nicht, dazu bräuchte es n Hügel. Erstmal LaWi und Tierzucht für Reis und Schaf. Reis ist leider ein ziemlich schlechtes Nahrungsfeld. Danach ist der Stonehenge-Zug wohl sowieso abgefahren. Wenn du aggressiv spielen willst, geh schnell auf 2-3 Städte hoch (eine muss an Kupfer) und holz dir ein paar Äxte.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Zitat Zitat von gogufan Beitrag anzeigen
    Geht denn eine (Bergbau-)Mine auf den Steinen überhaupt? Ist ja eigentlich nur ne Ebene.
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Mine auf dem Stein geht nicht, dazu bräuchte es n Hügel.
    Ups, da habe ich doch glatt gedacht, ich könnte aus einer Mine Steine bekommen Damit gibt es dann wohl nicht viele andere Optionen als mit LW und TZ anzufangen.

Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Die Stadt muss nach dem ersten BT schnell wachsen, sonst verliert man zu viel Zeit.
    Ja, stimmt. ich brauche ja in den nächsten Runden ja gar keine hohe Produktion.

Wo meine Gegner sind und welche Ressourcen ich sonst noch in Reichweite habe, werde ich wohl noch rechtzeitig sehen. Im Moment sind erst mal die ersten Forschungen und der erste Produktionsauftrag wichtig. Und das habe ich ja jetzt Werde dann mal ein paar Runden spielen. Ist ja alles geklärt.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

So, ich habe ein paar Runden gespielt und mit meinem Späher ein wenig erkundet, bis

Bild

Ich ging auf den Hügel und ein Feld neben mir war der Löwe. Da würde ich mal sagen, Pech gehabt

Habe jetzt einen Krieger, den ich zur Erkundung des Südens nutzen könnte (hätte ich das vorhergesehen, ich hätte einen Späher gebaut). Oder muss ich so früh schon mit Barbaren-Angriffen rechnen und sollte den Krieger in der HS lassen?

Bild

Ich frage mich (und euch), ob es nicht sinnvoll ist, jetzt sofort den Siedler zu bauen. In 4 Runden ist die Schafweide fertig, d.h. ich hätte effektiv für 4 Runden 7 (= 28 ) und für 8 Runden 9 (= 72 ) (plus einen Überschuss von 2 aus der vorherigen Produktion). D.h. der Siedler wäre in 12 Runden fertig. Alternativ könnte die Stadt in 5 Runden Größe 3 haben (gelagerte Nahrung ist jetzt 6/24) (nur welches Feld sollte ich dann belegen? Eine Mine wäre dann längst noch nicht fertig).

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich frage mich (und euch), ob es nicht sinnvoll ist, jetzt sofort den Siedler zu bauen. In 4 Runden ist die Schafweide fertig, d.h. ich hätte effektiv für 4 Runden 7 (= 28 ) und für 8 Runden 9 (= 72 ) (plus einen Überschuss von 2 aus der vorherigen Produktion). D.h. der Siedler wäre in 12 Runden fertig. Alternativ könnte die Stadt in 5 Runden Größe 3 haben (gelagerte Nahrung ist jetzt 6/24) (nur welches Feld sollte ich dann belegen? Eine Mine wäre dann längst noch nicht fertig).

Bild
    Einfache Rechnung...
    Das beste Feld, das du belegen kannst, hat 3 , also +1 (da 1 Bürger mehr 2 kostet). Du machst also bei POP4 +7 in den 7 Runden, während du 37 (28 in 4 Runden, 9 in 5. Runde) verlierst. Ergo... schlechter Tausch.
    Insofern wäre Siedler sofort bauen wohl sinnvoll

Whovian Avatar von antriot
    ich starte oft auch gerne mit zwei BTs. Das wäre auch eine Option. Hast du denn schon einen Plan wo die zweite Stadt hin soll?
    Tick tock goes the clock...

Was würden mir denn so früh zwei BTs bringen. Der erste kann doch kaum was tun (Wald abholzen geht ja auch noch nicht).

Den Ort für die zweite Stadt wollte ich nicht festlegen, bevor der Siedler fertig ist (und ich hoffe, dass ich dann genug vom Süden erkundet habe).

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Ein zweiter BT macht Sinn, wenn man den Siedler holzen will. Dann holt man die verlorene Produktion gleich wieder durch das zusätzliche Holz hinein. Ist hier aber keine Option, da BV noch länger dauert.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Registrierter Benutzer
    Naja. Man könnte auch Rad forschen und dann schon einmal strassen bis zur 2. Stadt bauen, dann hast du sofort HWs. Du machst bisher nur 9 Kolben und Kommerz ist am Anfang auch stark. Zumal dein Bautrupp nach der Mine auch lang nix mehr zu tun hat.

Kannst du mal ne Übersicht über dein Land zeigen?

Der Hinweis mit dem Rad kam zu spät. Ist aber nicht schlimm, da ich mit BV bestimmt nichts verkehrt mache

Beim Erkunden habe ich erste Kontakte zum HRR geknüpft (HRR Späher auf dem Seidenfeld im Süden).

Bild

Dann wurde noch meine BV-Forschung ein wenig beschleunigt

Bild

Jetzt ist der Siedler fertig und ich habe die Wahl.

Der Süden:

Bild

Der Norden:

Bild

Meine Gegner scheinen alle weiter weg zu sein. Jedenfalls habe ich noch keine fremden Landesgrenzen entdeckt. Ich glaube, ich sollte erst mal nach Westen siedeln, im Osten kann mir ja keiner zuvor kommen. Dürfte auch für Kriegsführung gegen das HRR praktischer sein. Davon abgesehen sollte ich vermutlich etwas für die Wirtschaft tun. - Nach BV Rad erforschen? Danach Keramik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ziankali (06. April 2013 um 12:20 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Gar nicht so leicht sich da zu entscheiden - die Position im Osten zwischen dem Mais und den Schweinen ist natürlich schon verlockend, gerade auch, weil deine Hauptstadt ja nicht so extrem nahrunsstark ist. Andererseits hast du mit deiner strategischen Überlegung, erst gen Westen zu ziehen, durchaus recht. Sinnvoll ist es oft, wenn eine Nahrungsressource direkt im ersten Ring liegt, so dass das Feld sofort verbessert und bewirtschaftet werden kann. Denkbar wäre also beispielsweise 7-7-7 oder 7-7-7-4 von der Hauptstadt aus (beim Mais).

Whovian Avatar von antriot
    Ich halte 7-7-7 für besser. Die zusätzliche 4 bringt keine weiteren Vorteile, nur ne größere Entfernung. Allerdings kommt später der Elefant in den zweiten ring. Bis die aber drin ist, kann man da ne weitere stadt gründen.
    Tick tock goes the clock...

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte