Was ich eigentlich grob skizzieren wollte (als Laie) sind die Entwicklung und Fortschritte in der Schifffahrt.
Wenn es Ergänzung gibt von den Lesern oder Richtigstellungen (Bildmaterial wäre auch wunderschön) dann immer her damit.
Was war denn grob falsch?
Reibst du dich an Geschichtszahlen oder an der Kraweelbeplankung? (Der Begriff kam erst später auf, das weiß ich.
Und wann es seinen Siegeszug nahm und das es Ende des Mittelalters von Normannen und der Hanse bevorzugt
angewandt wurde, darauf wollte ich später in einem anderen Kapitel genauer eingehen.

)
Und die Wikingerschiffe bzw. Drachenboote hatten keine Kraweelbauweise, falls da etwas zu bemängeln gibt.
Sondern es sollte in der Beschreibung nur der Bogen zu den Nordvölkern hergestellt werden.
Genauso wenig möchte ich behaupten, dass die Angeln und Sachsen nur nach Bitten der britischen Bevölkerung
hinübersegelten, weil da viel mehr Umstände eine Rolle gespielt haben. Zum einen die große Völkerwanderung, die einer der Gründe
war sowie ein Umschwung der klimatischen Bedingungen, die zu Missernten über größere Zeiträume führten als auch Überbevölkerung
und einige andere Umstände. Jedoch hatten die Germanen, die in den Diensten des römischen Militärapparates auf der britischen
Insel stationiert waren einen sehr guten Ruf als hervorragende und unbarmherzige Kämpfer, so dass sie nachdem die Römer
Brittanien aufgegeben haben, immer wieder angefordert wurden, um sich der Angriffe der Kelten insbesondere der Pikten aus dem
Norden zu erwehren. Jedoch gab es auch untereinander viele Gebietsstreitigkeiten. Aber das artet mir zu sehr in eine Geschichtsstunde
aus und ist auch nicht mein Anliegen.