Seite 31 von 340 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #451
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Wunder des Judentums sind auch nicht schlecht. Salomons Tempel und der Elfenbeinpalast sind beides gute Handel/Kommerz-Pusher.

  2. #452
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045
    Wo wir grad dabei sind, wieso zählt der Elfenbeinpalast eigentlich nicht mehr wie eine (Provinz-)Hauptstadt? Im Moment bringt er nur -25% Kriegsunzufriedenheit und +100% auf Handelswege (nur auf den Grundwert und beide Boni nur in dieser einen Stadt), und halt noch Kultur und 1, aber das ist eigentlich alles nicht wirklich viel, höchstens ganz nett
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #453
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.362
    Das ist nicht viel und nur ganz nett?

  4. #454
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das ist nicht viel und nur ganz nett?
    Ja, find ich schon. Verringerte Kriegsunzufriedenheit ist zwar schön, in nur einer Stadt aber kein besonders großer Effekt; 1 ist ganz nett und bringt zu der Zeit auch noch was; und der Zusatzertrag auf Handelswege bringt zu der Zeit bestenfalls 2, und das auch nur, wenn man ne weit entfernte oder große Stadt als Handelspartner hat, sonst nur 1 (oder hat man zu der Zeit schon zwei HWs? Wüsste nicht, woher, und selbst wenn hat man dann halt doppelt so viel) (hab mich vielleicht mit nur auf Grundwert blöd ausgedrückt, es wird nicht der gesamte Wert des HWs verdoppelt, sondern lediglich um den Grundwert ohne Bonifikatoren erhöht). Vielleicht kriegt man auch noch 1 und mehr, wenn man noch Kolonisierung hat (die beiden 50% Boni werden ja auf den gesamten HW gerechnet, glaub ich), aber das Ding kostet trotzdem noch 800 Hämmer (ich könnt stattdessen schließlich auch 6 Händler und ein Pferd bauen) und benötigt Judentum und Elefanten. Da könnte es durchaus ein bisschen mehr bringen, und die Wirkung als Palast fand ich da eigentlich gut und auch als Wunderbonus interessant (kein langweiliger Effekt wie einfach +x, sondern auch wirklich einer, der was mehr oder weniger Besonderes ist).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #455
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045
    Die Pferdezucht erzeugt einfach nur XML-mäßig die Ressource Pferd, oder? Es wird keine Pferderessource in der Nähe der Stadt mit dem Nationalwunder platziert? Ich glaub, dass wurde vor der Einführung der Sache irgendwie mal erwähnt (oder ich habs einfach so interpretiert) und das hätt ich eigentlich auch ganz gut gefunden. Denn wenn man die Stadt mit der Pferdezucht verliert, kann man die halt nie wieder bauen, Nationalwunder werden bei der Einnahme automatisch abgerissen und können dann auch nicht wieder gebaut werden. Wenn ne Ressource Pferd in der Nähe der Stadt auftauchen würde, wär die dann zwar auch weg, wenn man die Stadt verliert, aber man hat sie auch wieder, wenn man die Stadt zurückerobert. Zwar auch irgendwie komisch, fänd ich aber besser (ich geh davon aus, dass Pferde- wie auch Hundezucht rein spielerische Umsetzungen der Sache sind und das nicht wirklich jede Civ [einfach gesagt, Begriff passt natürlich nicht so super] eine nationale Zucht hatte, die das gesamte Reich mit Pferden versorgt hat, jedenfalls klingt das irgendwie arg merkwürdig).

    Und noch was, inwieweit nimmt das Übersetzungstool Sonderzeichen? Gehen ß, ä, ö, ü, é, è und ê (natürlich auch in großen und klein und die accents auch auf anderen Buchstaben) oder brauchts dafür irgendwelche mysteriösen Sondercodes?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #456
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.362
    Die Nationalwunder kann man nicht bauen? Ohja. Denke schon. wenn das kleine Orakel durch eine Naturkata draufgegangen is, dann hat mans ja wieder bauen können ?!
    Aber egal, ich glaub, ich werd sowieso dieses Nationalwunder verwerfen und im Zuge der Boniverbreitung auch die Pferde mit Stallungen verbreiten lassen. Aber halt nur mit geringerer Chance, je mehr man davon hat. zB 100 / Anzahl.

    sonderzeichen: nimmt beinahe alles. es gibt schon ausnahmen, aber die hast du nicht gelistet. zB das i mit dem geraden Querstrich. í und ì und das verkehrte i nimmt es.
    man kanns aber selber kontrollieren: wenn man speichert und dann wieder auf edit, dann wird ganz unten der XML eintrag gezeigt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #457
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045
    Oh, tatsächlich, kann man wieder bauen. Bin von BtS ausgegangen, da geht das ... auch. Verdammt, dabei probier ich doch sonst regelmäßig jeden Mist aus, von dem ich eigentlich überzeugt bin, es würde so funktionieren. Ja, habs grad sowohl in BtS als auch in PAE ausprobiert, in beiden kann man zerstörte NWs (Stadteroberungen, Nukes, was auch immer) wieder bauen. Hätt ich nicht erwartet.
    Die Lösung über Stallungen klingt gut (was mit Hunden?) und auch die Formel super: Eine Ressource sicher, weitere dann mit absteigender Wahrscheinlichkeit

    Weil das grade zu den NWs passt, es hieß ja letztens, der Palast würde auch in die Zählung der NWs (maximal zwei pro Stadt) eingehen. Bei mir jedenfalls nicht
    Bild
    Palast baubar, Nationalepos jedoch nicht. In BtS ebenso.

    Und nochwas: Es wär wirklich ganz toll, wenn die Staatsoberhäupter in der Auswahl bei Eigenes Spiel alphabetisch geordnet wären. Das geht ja meines Wissens über die Reihenfolge in der LeaderHeadInfos.xml, gibt es da irgendeine Möglichkeit, das mit irgendeiner Superfunktion von irgendsoeinem Programm (was hab ich mich letztens gefreut, als ich auf die (Alle-) Ersetzen-Funktion von Notepad hingewiesen wurde, die ich zwischenzeitlich irgendwie vergessen hatte) alphabetisch zu ordnen oder müsste das von Hand in die richtige Reihenfolge geschoben werden? Das wär natürlich ne extrem ätzende, langweilige Arbeit....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #458
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Und noch was, inwieweit nimmt das Übersetzungstool Sonderzeichen? Gehen ß, ä, ö, ü, é, è und ê (natürlich auch in großen und klein und die accents auch auf anderen Buchstaben) oder brauchts dafür irgendwelche mysteriösen Sondercodes?
    Dazu möchte ich auch was fragen: In früheren PAE-Versionen gab es eine Handvoll Text-XML-Dateien, die man schnell von den Mac-inkompatiblen Zeichen befreien konnte. Jetzt sind einige dazugekommen, und manche Mac-Benutzer, die sich die Mühe machen, danach zu suchen, wie man die Mac-inkompatiblen Zeichen (=Fehlermeldungen) loswird, denken bestimmt: Das kann nicht richtig sein, daß ich zehn oder mehr Dateien auf die Art editieren muß. Pie, wenn ich die Dateien, bevor du einen neuen Patch hochlädst, auf deinem Server Mac-tauglich editiere und du diese Dateien nicht selber vor dem Upload noch mal selber speicherst, müßte doch eine "saubere" Version dabei herauskommen, oder?

  9. #459
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.362
    Und nochwas: Es wär wirklich ganz toll, wenn die Staatsoberhäupter in der Auswahl bei Eigenes Spiel alphabetisch geordnet wären. Das geht ja meines Wissens über die Reihenfolge in der LeaderHeadInfos.xml, gibt es da irgendeine Möglichkeit, das mit irgendeiner Superfunktion von irgendsoeinem Programm (was hab ich mich letztens gefreut, als ich auf die (Alle-) Ersetzen-Funktion von Notepad hingewiesen wurde, die ich zwischenzeitlich irgendwie vergessen hatte) alphabetisch zu ordnen oder müsste das von Hand in die richtige Reihenfolge geschoben werden? Das wär natürlich ne extrem ätzende, langweilige Arbeit....
    Ich werd die 150 Leader dann alphabetisch einordnen. Oder zumindest CIV-bezogen alphabetisch. Das find ich sogar besser. Wenn die Germanen bei zB Arminius anfangen und alphabetisch weitergelistet sind und danach kommen zB die Ägypter mit Amenhotep usw... oder nicht?

    Pie, wenn ich die Dateien, bevor du einen neuen Patch hochlädst, auf deinem Server Mac-tauglich editiere und du diese Dateien nicht selber vor dem Upload noch mal selber speicherst, müßte doch eine "saubere" Version dabei herauskommen, oder?
    Stimmt. Müssma so machen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #460
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich werd die 150 Leader dann alphabetisch einordnen. Oder zumindest CIV-bezogen alphabetisch. Das find ich sogar besser. Wenn die Germanen bei zB Arminius anfangen und alphabetisch weitergelistet sind und danach kommen zB die Ägypter mit Amenhotep usw... oder nicht?
    Könnte sinnvoll sein. Allerdings, wenn ich ein Spiel beginne, überleg ich mir zumindest vorher den Leader und der wär dann über eine rein alphabetische Anordnung leichter zu finden. Wenn man sich natürlich erst im Menü die Civ, die man spielen will, überlegt, ist die Ordnung nach Civs natürlich besser, weil ich dann alle Staatsoberhäupter dieser Civ auf einem Haufen hab. Vom Gefühl her würd ich das rein alphabetische bevorzugen, könnte mir das andere aber auch gut vorstellen
    Was ich perfekt fände: Erstmal sind alle Staatsoberhäupter ganz normal alphabetisch geordnet. Wenn ich dann in der Civauswahl (die Auswahl wird natürlich auch alphabetisch) z.B. Rom auswähle, werden in der Staatsoberhauptsleiste nur noch die römischen Staatsoberhäupter angezeigt (oder an den Anfang der Liste gesetzt). Das fänd ich ideal, weil man dann wie bei der Ordnung nach Civs alle Oberhäupter dieser Civs miteinander vergleichen kann, aber trotzdem normal eine rein alphabetische Abfolge hat. Wenn sowas überhaupt geht.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #461
    Registrierter Benutzer Avatar von core1de
    Registriert seit
    16.03.10
    Beiträge
    94

    Frage

    Hallo,

    ich spiele PAEV (letzte Version) und weiss ich nicht:

    1. wie man keine nächste Technologie erforschen kann (ich will alles=100% auf Kultur setzen) und
    2. warum ein Vassal und nicht sein Hegemon den Frieden schliessen darf, obwohl der Hegemon den Krieg verursacht.

    Vielen Dank

  12. #462
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.362
    hi core,

    1. weil man auf jeden Fall die Häresie durcherleben soll/muss. Geht auch Civtechnisch nicht, weil ja einige Gebäude generell + geben
    2. weil das in CIV so gesteuert ist. Der Vasall hat keine Verhandlungsrechte. Ist quasi wie ne Provinz.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #463
    Registrierter Benutzer Avatar von core1de
    Registriert seit
    16.03.10
    Beiträge
    94
    Hi Pie,

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    hi core,

    1. weil man auf jeden Fall die Häresie durcherleben soll/muss. Geht auch Civtechnisch nicht, weil ja einige Gebäude generell + geben
    2. weil das in CIV so gesteuert ist. Der Vasall hat keine Verhandlungsrechte. Ist quasi wie ne Provinz.
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es auch so verstanden, aber in diesem Fall der Vassal hatte Verhandlungsrechte.

  14. #464
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.362
    ja stimmt, zum Handeln generell schon (Ressourcen, Techs, Geld), aber nicht zum Krieg oder Frieden beenden.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #465
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Mir ist aufgefallen, dass mit dem neuem Patch und der neuen 18er Barbaren Karte südlich der Sumerer Haupstadt Uruk, eine Akkader Barb-Siedlung ist.
    Ich halte von diesem Platz nichts Der müsste 2 unter dem aktuellen Platz sein.

    Früher war da kein Barb-Dorf und ich habe viel Sumerer gespielt und immer drunter gesiedelt

    ziehe Screen
    Achtung Spoiler:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

Seite 31 von 340 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •