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Jo, man könnte ihm vielleicht ein paar Wälder mehr ins FC der HS geben, aber ansonsten sieht das schon OK aus. Durch seine Schiffe hat er ja auch einige Optionen mehr... Im Osten könnts allenfalls noch ein, zwei Ressi mehr gebrauchen...
Na, da sag ich jetzt mal nix mehr zu, meine Meinung dürfte bekannt sein...- Russland: Braucht deutliche Aufwertung, größere Teile Tundra in Ebenen umwandeln. Außer, Chai sagt, er nimmt die Herausforderung an und spielt den aktuellen Russen . Bisher auch zu wenige Flüsse, evtl Tundraflussfelder für Wind-/Wassermühlen.
Ja, Mogole sieht gut aus. Ressis passen auch so, denke ich. Tauschanreiz...- Mongole: Sieht gut aus. Etwas geringere Ressdichte als sonst überall, dafür viel Platz. Die Nahrungsress sind etwas klumpig immer dieselbe, bisschen durchtauschen. Aber nicht zu viel, der braucht ja nicht viel Gesundheit und man soll ja auch n Anreiz zum Tauschen haben.
- Ukraine-Kelte: Abstand zum Byzantiner relativ klein (10 Felder). Bedenkt man die miesen Starttechs und seltsamen Traits der Kelten, sollte der noch irgendwas zur Startbeschleunigung kriegen, vielleicht etwas mehr Wald bei der HS? Wobei, hmm, der Byzantiner hat auch n lahmen Start, könnte evtl auch so gehen.
Ja, in der Ecke könnte es etwas eng werden, aber das hängt ja auch immer von den Nachbarn ab. Da wird man keine optimale Lösung finden. Würde nix großes mehr ändern, da das Land dort auch gut ist. Paar Einfeldinseln können nicht schaden...- Byzantiner: Nahe am Kelten, und es fällt relativ viel Landfläche durch das Schwarze Meer weg. Hat dadurch weniger Platz als andere. Etwas schlechtere Luxuslage als die bisherigen, aber zwei sind eigentlich nicht zu wenig. Es können vielleicht noch ein paar Einfeldinseln ins Schwarze Meer.
Das Startland ist nicht einfach zu spielen. Ich würde den Fsich auf 2 verlegen, dann hat sie zumindest schonmal eine schöne HS-Posi.
Das Hauptproblem bleibt hier für mich aber, dass das Umland weiterhin zu schwach ist. Ich würde die Wüste zwischen Hatsche und Boudicca weiterhin deutlich aufwerten wollen. Mit Flüssen und allem Pipapo... Damit stärkt man auch gleichzeitg einen anderen Problemkandidaten...
Und Boudicca sollte durch einen anderen Anführer ersetzt werden = Zara Yacob (ORG + KREA) oder Shaka (EXP + AGG)
Ist mir inzwischen egal, wer da hinkommt, aber Boudicca muss da weg.
Der Rest kann dann von mir aus so bleiben, wir wollen ja auch irgendwann mal starten...
Ich könnte die Karte morgen in eine neue Fassung bringen und hier hochladen zur Begutachtung mit folgenden Änderungen
Russland
= leichte Verbesserung im Norden mit Flüssen und etwas Grünland
Wikinger
= leichte Verbesserung der Hauptstadt
= die Biber-Pferde-Stadt erhält einmal Futter extra
= der nahrungsarme Osten bekommt etwas mehr Futter
Ukrainekelten
= Hauptstadt beschleunigen
= Umland etwas aufwerten
Byzantiner
= ein paar Einfeldinseln
Ägypten
= Startposition für einen leichteren Start
= Anführer Kyrus (würde mit Imp den Start beschleunigen)
oder
= Anführer Darius (würde das Potential des Landes deutlich anheben)
= Grenzgebiet zu Äthiopien leicht aufwerten
Libyen
= Anführer Zara Yacob
= Grenzgebiet zu Ägypten leicht aufwerten
Ägypten: Hatsche lassen, Fisch verschieben und die Wüste zwischen ihr und Noch-Boudica deutlich aufwerten.
Rest kannst von mir aus so machen.
Ich wär für Shaka einfach weil der mit Exp und Agg-Ikhandas recht gut aus den puschen kommt.
den vikinger nicht zu übertrieben bitte, der ist meiner meinung nach ganz gut aufgestellt dort oben.
ich bin für shaka statt hatsepsut (health problem einigermaßen gelöst zumindest für den anfang)
grenzland zwischen brennus und hatsepsut nicht groß weiter verbessern, das land rund um die floods wurde schon ganz gut verbessert. es gibt civs die ich mitlerweile einiges schwächer einschätzen würde.
statt brennus könnt ihr dann einen perser oder etopien reinnehmen. (eine fin trait auf ägypten halte ich für zu stark bei so vielen flüssen) -> dareios statt brennus?
an sonsten bin ich gespannt wie die karte dann aussieht.
eventuell könnte man dem heiligen römischen reich und deutschland mehr anreiz geben richtung holland zu siedeln so das es dort ein dynamischeres game geben kann. (ich befürchte das wenn frankreich und holland miteinander klarkommen beide zu stark werden)
PB 65 Version 3.4 Datei hängt unten am Beitrag an
Wikinger
Die Hauptstadt ist aufgewertet worden, orientiert an Russland
* plus drei Wälder
* Fisch statt Schweine
* aber kein Biber
Weitere Änderungen
* Im Norden die zu südliche Tundra ersetzt.
* Im Westen die Silberstadt mit Silber und Krabbe im zweiten Ring, verbessert zu Edelsteine und Krabbe im ersten Ring
* Nördlich davon die Fische so verschoben, dass die Biberstadt Futter im ersten Ring hat
* Bei der Biber-Pferde-Stadt gibt es jetzt im zweiten Ring einmal Extrafutter (Hügelwild mit vier Broten)
An der Westküste ist die Goldstadt leichter nutzbar
* hat jetzt Futter im ersten Ring
* ist aber weiterhin schwer erreichbar
* Dazu östlich der Bergkette die zu südliche Tundra umgewandelt
Im Süden wurde
* der zu nördliche Wein ersetzt durch Silber
* das Meeresfutter wurde verschoben, damit es besser nutzbar ist
* So hat die Eiseninsel auch Zugriff auf die Muscheln
In Zentralschweden wurden Schweine und Wild von den Hügeln ins Flachland verschoben
* liefern so ein wenig mehr Nahrung
* ganz im Norden (ohne Symbol) sind Muscheln nach Süden verschoben worden
* sie sind so nutzbar für die Einfeldinsel und eine Stadt an der Tundraflussmündung
Geändert von Chai (06. Januar 2013 um 09:19 Uhr)
Keltenreich
Brennus (CHAR + SPI) startet mit Jagd + Mystik
Bei der Hauptstadt ist das Silber im Westen verschwunden, (war nicht nutzbar), dafür kann nun gegründet werden
* mit Edelsteinen im Osten
* vier zusätzlichen Wäldern im Südosten
Im Süden sind die Kühe verschwunden, dafür gibt es dort nun für eine starke zweite Stadt
* Wild
* verschobene Muscheln
* zwei zusätzliche Hügel
Im Osten der Krim sind
* die Krebse nun an der Nordküste und so auch für die Einfeldinsel nutzbar.
Im Osten ist ein Fluss hinzugekommen und das Futter und Gold ist verschoben worden,
so dass es besser nutzbar ist.
Im Grenzland zum Mongolen im Norden sind zwei Binnenseemuscheln hinzugekommen.
* Das Kupfer gehört eher zum Mongolen
* Im Osten haben Gold und die Pferde nun Wild bekommen (aber im zweiten Ring)
Auf der Krim sind die Rohstoffe verschoben worden, so dass Silber und Fische zusammenpassen
Doch hat Byzanz nun zwei Einfeldinseln. Über die eine könnte es sich mit einer Kulturbrücke Zugang zur Krim verschaffen.
Geändert von Chai (06. Januar 2013 um 09:26 Uhr)
Russland
Im Bereich der Hauptstadt sind viele Tundra- und Eisfelder umgewandelt worden.
* Rohstoffe liegen dort jetzt fast immer auf gutem Untergrund
Das Gebiet um St. Petersburg ist von seiner zu südlichen Tundra befreit worden und bietet nun
* viele schöne Gras- und Ebenenfelder
In Zentralfinnland ist ein
* langer Fluss mit Gründlandfeldern hinzugekommen
* der schon hinzugefügte Fluss im Osten hat nun im Flussbereich keine Tundra mehr
* dort ist das Wild vom Norden bei den zwei Krabben in den Südwesten verschoben worden
In Libyen startet nun Shaka, (für Boudicca raus gab es eine klare Mehrheit und Shaka lag vor Zara Yacob)
Ägypten gehört nun zum Persischen Reich. Es startet dort Kyrus. Für die Perser gab es borrgs und meine
Stimme, gegen Hatsche noch SPART1ATs Stimme, statt Darius mit FIN + ORG nun Kyrus mit IMP + CHAR.
Dank IMP wird man dort besser starten können. Später wird die Perserapotheke (ersetzt den Krämer) zwei
zusätzliche Gesundheit liefern, die im Schwemmland gut zu gebrauchen sind.
* das Tote Meer hat ein Feld hinzubekommen, ist nun ein Binnenmeer
* der Fisch bei der Startposition ist nach Süden verschoben worden
Für die weitere Aufwertung des Grenzlandes zwischen Libyen und Ägypten gab es keine Mehrheit.
Geändert von Chai (06. Januar 2013 um 14:32 Uhr)
Danke für die Mühe, sieht nach guten Änderungen aus.
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gut gut... dann lasst uns die reihenfolge auslosen.
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SAAB 900 TURBO S
Öhm, kann ich gerne machen. Aber wer ist denn hier Schiri? Vielleicht sollte er/sie das machen
der schiri soollte unabhängig von der auslosung sein. dann ist er noch neutraler.
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SAAB 900 TURBO S
Pucc, leg los