Seite 34 von 167 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 2496

Thema: PB 65 - Europa leuchtet

  1. #496
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  2. #497
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    - Wiki: Sieht gut aus. Die ersten Städte haben etwas wenig Wald, außerdem nur mittelprächtige Starttechs, deshalb Start etwas langsam. Das wird aber sehr gut kompensiert durch das gute Umland. Sehr viele Flüsse, gute Nahrungslage, Expansionsmöglichkeiten auf kleine Inseln oder Richtung Katharina oder auf die Nordpolarmeer-Inseln oder vielleicht sogar nach Dänemark. Auf der Nordpolarmeer-Insel evtl eine Luxusress hinzufügen, die der Wiki noch nicht hat, zB Edelsteine. Oder Wein/Seide dorthin (Wein dann weg aus Schweden), wobei das klimatisch nicht viel Sinn macht
    Jo, man könnte ihm vielleicht ein paar Wälder mehr ins FC der HS geben, aber ansonsten sieht das schon OK aus. Durch seine Schiffe hat er ja auch einige Optionen mehr... Im Osten könnts allenfalls noch ein, zwei Ressi mehr gebrauchen...

    - Russland: Braucht deutliche Aufwertung, größere Teile Tundra in Ebenen umwandeln. Außer, Chai sagt, er nimmt die Herausforderung an und spielt den aktuellen Russen . Bisher auch zu wenige Flüsse, evtl Tundraflussfelder für Wind-/Wassermühlen.
    Na, da sag ich jetzt mal nix mehr zu, meine Meinung dürfte bekannt sein...

    - Mongole: Sieht gut aus. Etwas geringere Ressdichte als sonst überall, dafür viel Platz. Die Nahrungsress sind etwas klumpig immer dieselbe, bisschen durchtauschen. Aber nicht zu viel, der braucht ja nicht viel Gesundheit und man soll ja auch n Anreiz zum Tauschen haben.
    Ja, Mogole sieht gut aus. Ressis passen auch so, denke ich. Tauschanreiz...

    - Ukraine-Kelte: Abstand zum Byzantiner relativ klein (10 Felder). Bedenkt man die miesen Starttechs und seltsamen Traits der Kelten, sollte der noch irgendwas zur Startbeschleunigung kriegen, vielleicht etwas mehr Wald bei der HS? Wobei, hmm, der Byzantiner hat auch n lahmen Start, könnte evtl auch so gehen.


    - Byzantiner: Nahe am Kelten, und es fällt relativ viel Landfläche durch das Schwarze Meer weg. Hat dadurch weniger Platz als andere. Etwas schlechtere Luxuslage als die bisherigen, aber zwei sind eigentlich nicht zu wenig. Es können vielleicht noch ein paar Einfeldinseln ins Schwarze Meer.
    Ja, in der Ecke könnte es etwas eng werden, aber das hängt ja auch immer von den Nachbarn ab. Da wird man keine optimale Lösung finden. Würde nix großes mehr ändern, da das Land dort auch gut ist. Paar Einfeldinseln können nicht schaden...



    Zitat Zitat von Chai Beitrag anzeigen

    Ich habe jetzt auch Hatsche mit ein paar schnellen Versuchen angespielt und würde sie immer noch als
    schwache Civ einstufen:

    * das Schwemmland bremst erst mal richtig bei der Expansion
    * sie könnte zwar nach Tel Aviv wandern, doch das dauert ewig und bremst
    * sie braucht viele Gesundheitsrohstoffe, für die Schwemmlandstädte

    Das Startland ist nicht einfach zu spielen. Ich würde den Fsich auf 2 verlegen, dann hat sie zumindest schonmal eine schöne HS-Posi.
    Das Hauptproblem bleibt hier für mich aber, dass das Umland weiterhin zu schwach ist. Ich würde die Wüste zwischen Hatsche und Boudicca weiterhin deutlich aufwerten wollen. Mit Flüssen und allem Pipapo... Damit stärkt man auch gleichzeitg einen anderen Problemkandidaten...


    Und Boudicca sollte durch einen anderen Anführer ersetzt werden = Zara Yacob (ORG + KREA) oder Shaka (EXP + AGG)

    Ist mir inzwischen egal, wer da hinkommt, aber Boudicca muss da weg.


    Der Rest kann dann von mir aus so bleiben, wir wollen ja auch irgendwann mal starten...

  3. #498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Ich könnte die Karte morgen in eine neue Fassung bringen und hier hochladen zur Begutachtung mit folgenden Änderungen

    Russland

    = leichte Verbesserung im Norden mit Flüssen und etwas Grünland

    Wikinger

    = leichte Verbesserung der Hauptstadt
    = die Biber-Pferde-Stadt erhält einmal Futter extra
    = der nahrungsarme Osten bekommt etwas mehr Futter

    Ukrainekelten

    = Hauptstadt beschleunigen
    = Umland etwas aufwerten

    Byzantiner

    = ein paar Einfeldinseln

    Ägypten

    = Startposition für einen leichteren Start
    = Anführer Kyrus (würde mit Imp den Start beschleunigen)
    oder
    = Anführer Darius (würde das Potential des Landes deutlich anheben)
    = Grenzgebiet zu Äthiopien leicht aufwerten

    Libyen

    = Anführer Zara Yacob
    = Grenzgebiet zu Ägypten leicht aufwerten

  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ägypten: Hatsche lassen, Fisch verschieben und die Wüste zwischen ihr und Noch-Boudica deutlich aufwerten.

    Rest kannst von mir aus so machen.

  5. #500
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich wär für Shaka einfach weil der mit Exp und Agg-Ikhandas recht gut aus den puschen kommt.

  6. #501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.08
    Beiträge
    83
    den vikinger nicht zu übertrieben bitte, der ist meiner meinung nach ganz gut aufgestellt dort oben.

    ich bin für shaka statt hatsepsut (health problem einigermaßen gelöst zumindest für den anfang)

    grenzland zwischen brennus und hatsepsut nicht groß weiter verbessern, das land rund um die floods wurde schon ganz gut verbessert. es gibt civs die ich mitlerweile einiges schwächer einschätzen würde.

    statt brennus könnt ihr dann einen perser oder etopien reinnehmen. (eine fin trait auf ägypten halte ich für zu stark bei so vielen flüssen) -> dareios statt brennus?

    an sonsten bin ich gespannt wie die karte dann aussieht.
    eventuell könnte man dem heiligen römischen reich und deutschland mehr anreiz geben richtung holland zu siedeln so das es dort ein dynamischeres game geben kann. (ich befürchte das wenn frankreich und holland miteinander klarkommen beide zu stark werden)

  7. #502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    PB 65 Version 3.4 Datei hängt unten am Beitrag an

    Wikinger

    Die Hauptstadt ist aufgewertet worden, orientiert an Russland

    * plus drei Wälder
    * Fisch statt Schweine
    * aber kein Biber

    Weitere Änderungen

    * Im Norden die zu südliche Tundra ersetzt.
    * Im Westen die Silberstadt mit Silber und Krabbe im zweiten Ring, verbessert zu Edelsteine und Krabbe im ersten Ring
    * Nördlich davon die Fische so verschoben, dass die Biberstadt Futter im ersten Ring hat
    * Bei der Biber-Pferde-Stadt gibt es jetzt im zweiten Ring einmal Extrafutter (Hügelwild mit vier Broten)

    Bild

    An der Westküste ist die Goldstadt leichter nutzbar

    * hat jetzt Futter im ersten Ring
    * ist aber weiterhin schwer erreichbar
    * Dazu östlich der Bergkette die zu südliche Tundra umgewandelt

    Bild

    Im Süden wurde

    * der zu nördliche Wein ersetzt durch Silber
    * das Meeresfutter wurde verschoben, damit es besser nutzbar ist
    * So hat die Eiseninsel auch Zugriff auf die Muscheln

    Bild

    In Zentralschweden wurden Schweine und Wild von den Hügeln ins Flachland verschoben

    * liefern so ein wenig mehr Nahrung
    * ganz im Norden (ohne Symbol) sind Muscheln nach Süden verschoben worden
    * sie sind so nutzbar für die Einfeldinsel und eine Stadt an der Tundraflussmündung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Chai (06. Januar 2013 um 09:19 Uhr)

  8. #503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Keltenreich

    Brennus (CHAR + SPI) startet mit Jagd + Mystik

    Bei der Hauptstadt ist das Silber im Westen verschwunden, (war nicht nutzbar), dafür kann nun gegründet werden

    * mit Edelsteinen im Osten
    * vier zusätzlichen Wäldern im Südosten

    Bild

    Im Süden sind die Kühe verschwunden, dafür gibt es dort nun für eine starke zweite Stadt

    * Wild
    * verschobene Muscheln
    * zwei zusätzliche Hügel

    Im Osten der Krim sind

    * die Krebse nun an der Nordküste und so auch für die Einfeldinsel nutzbar.

    Bild

    Im Osten ist ein Fluss hinzugekommen und das Futter und Gold ist verschoben worden,
    so dass es besser nutzbar ist.

    Bild

    Im Grenzland zum Mongolen im Norden sind zwei Binnenseemuscheln hinzugekommen.

    * Das Kupfer gehört eher zum Mongolen
    * Im Osten haben Gold und die Pferde nun Wild bekommen (aber im zweiten Ring)

    Bild

    Auf der Krim sind die Rohstoffe verschoben worden, so dass Silber und Fische zusammenpassen

    Doch hat Byzanz nun zwei Einfeldinseln. Über die eine könnte es sich mit einer Kulturbrücke Zugang zur Krim verschaffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chai (06. Januar 2013 um 09:26 Uhr)

  9. #504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Russland

    Im Bereich der Hauptstadt sind viele Tundra- und Eisfelder umgewandelt worden.

    * Rohstoffe liegen dort jetzt fast immer auf gutem Untergrund

    Bild

    Das Gebiet um St. Petersburg ist von seiner zu südlichen Tundra befreit worden und bietet nun

    * viele schöne Gras- und Ebenenfelder

    Bild

    In Zentralfinnland ist ein

    * langer Fluss mit Gründlandfeldern hinzugekommen
    * der schon hinzugefügte Fluss im Osten hat nun im Flussbereich keine Tundra mehr
    * dort ist das Wild vom Norden bei den zwei Krabben in den Südwesten verschoben worden

    Bild

    In Libyen startet nun Shaka, (für Boudicca raus gab es eine klare Mehrheit und Shaka lag vor Zara Yacob)

    Bild

    Ägypten gehört nun zum Persischen Reich. Es startet dort Kyrus. Für die Perser gab es borrgs und meine
    Stimme, gegen Hatsche noch SPART1ATs Stimme, statt Darius mit FIN + ORG nun Kyrus mit IMP + CHAR.
    Dank IMP wird man dort besser starten können. Später wird die Perserapotheke (ersetzt den Krämer) zwei
    zusätzliche Gesundheit liefern, die im Schwemmland gut zu gebrauchen sind.

    * das Tote Meer hat ein Feld hinzubekommen, ist nun ein Binnenmeer
    * der Fisch bei der Startposition ist nach Süden verschoben worden

    Für die weitere Aufwertung des Grenzlandes zwischen Libyen und Ägypten gab es keine Mehrheit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chai (06. Januar 2013 um 14:32 Uhr)

  10. #505
    Registrierter Benutzer Avatar von jobe
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    506
    Danke für die Mühe, sieht nach guten Änderungen aus.
    Meine Seite zu Civ - Strategien, Spielmechaniken, Schwerpunkt Multiplayer: http://fastmoves.wordpress.com/

  11. #506
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    gut gut... dann lasst uns die reihenfolge auslosen.
    .
    SAAB 900 TURBO S

  12. #507
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    gut gut... dann lasst uns die reihenfolge auslosen.
    Pucc?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  13. #508
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Öhm, kann ich gerne machen. Aber wer ist denn hier Schiri? Vielleicht sollte er/sie das machen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #509
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    der schiri soollte unabhängig von der auslosung sein. dann ist er noch neutraler.
    .
    SAAB 900 TURBO S

  15. #510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Pucc, leg los

Seite 34 von 167 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •