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Thema: [BUG] v1.0.2.21: Einheiten nach Spielstand laden verschoben

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
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    [BUG] v1.0.2.21: Einheiten nach Spielstand laden verschoben

    Jedes mal, wenn wir unseren Spielstand laden (Hotseat), sind beim Spieler der als zweiter
    dran ist, die Einheiten in der Stadt verschoben (sind aber noch verschanzt).

    Das zieht sich jetzt von der 1.0 Version bis zum aktuellen Patch.

    Das einzige, was sich gebessert hat, das man die Einheiten jetzt
    direkt anklicken kann, was vor einem der letzten Patches auch nicht ging.

    Das passiert mit und ohne Mods.

    Ich hab mich entschlossen, das jetzt endlich mal zu melden, weil es einfach
    nur noch nervig ist, besonders, wenn man viel Städte hat.

    Mit Mods
    Bild
    Ohne Mods
    Bild
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    Geändert von AndreP (12. Dezember 2012 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
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    Am Besten einmal ohne Mods und samt Save darlegen, sofern es unter bestimmten Bedingungen reproduzierbar ist.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
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    Hab doch geschrieben, das es auch ohne Mods so ist, und die Bedingung
    ist, Spielstand laden im Hotseat.

    Im Moment, hab ich keine Lust, extra dafür einen neuen Spielstand anzulegen
    (wegen laufenden Spiel), vielleicht mache ich das die Tage mal.

    Dennoch, ist das definitiv ein Bug, der sich von Anfang an (seit dem Hotseat Patch)
    durchs Spiel zieht.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
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    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Hab doch geschrieben, das es auch ohne Mods so ist, und die Bedingung
    ist,
    Spielstand laden im Hotseat.
    Aber doch anscheinend nicht bei jedem.
    Solange es kein Save gibt, bei dem es reproduzierbar ist (vor allem auch für Andere), ist es immer schwierig, den Fehler überhaupt zu finden. Wenn dann noch eindeutig am MP gemoddet wurde (Bild), dann hilft auch die Beteuerung nicht viel, dass es auch ungemoddet passiert. Zwar ist nun bekannt, dass da irgendein Fehler ist, aber solange Firaxis sonst nichts weiter darüber bisher bekannt ist, wird man sich das Problem vermutlich nicht annehmen. Immerhin könnte es ja genügend andere Ursachen geben. Von daher liegts an dir. Je besser und eindeutiger ein Bug dokumentiert ist, desto höher sind die Chancen, dass sich drum gekümmert wird. Darauf wollte ich hinaus.

    Ansonsten hab ich den Titel ein wenig angepasst, um bei der gewohnten Schematik zu bleiben.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
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    Das Bild sieht jedenfalls anch Mod aus (wegen den Religionssymbohlen). Von daher braucht es erstmal Save und Bilde ohne Mod um gescheit dokumentiert zu sein.
    Aber selbst dann müsste man wohl nach der Besonderheit suchen, die euer Spiel ausmacht. Denn PBEMs laufen auch über Hotseat und mir ist da bislang nichts dergleichen aufgefallen.

    Mal ein Schuss ins Blaue nutzt einer von euch Mac und der andere PC? Oder hat einer von euch beiden an seinen XML Dateien rumgefrimet. Oder seid ihr evtl. nicht auf den gleichen Patchstand (man kann ja durch Offlinemodus die Aktualisierung verhindern).
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    Strategieartikel:

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
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    @ Worf der Große
    Wie gesagt, ich werde es die Tage mal genauer testen,
    auch wenn mich das ein wenig ärgerlich macht, weil es die Aufgabe
    von Firaxis ist und nicht meine.

    Meine Vermutung ist, das der Hotseat immer noch nicht sauber
    vom SP getrennt ist, und deshalb beim Spielstand laden
    die Einheiten verschoben werden. (wegen 1 Einheit pro Feld).

    Es gab ja in der Vergangenheit auch das Problem mit dem
    aufdecken der Ressourcen, und das Spieler 1 mit
    dem "letzte Einheit" Befehl, zur letzten aktiven Einheit von Spieler 2
    springen konnte.

    Zu dem war es so, das je nach dem Spieler 1 oder 2, die Farbe
    des anderen im Einheiten Symbol (links unten) hatte.


    @Brian1972
    Es ist Hotseat gemeint, sprich an einem Rechner, und Dank "Gedemon",
    muß ich nichts mehr, in den originalen Dateien einbauen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
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    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

    Spieler 2 ist Deutschland (dort habe ich abgespeichert)
    Spieler 1 Arabien, wo die Einheiten jetzt verschoben sind.

    Bild
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    Geändert von AndreP (12. Dezember 2012 um 15:05 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
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    Ob du das selber machst oder dir eine Änderung von Gedemon ziehst, die die XML verändert spielt keine Rolle. MP spiele modden war in Civ5 schon immer sehr Problembehaftet. Ich hab um G&K rum aus diversen Gründen aufgehört Mods zu nutzen und hab davor auch Civ5 komplet neu draufgezogen. Und ich habe das von dir beschriebene Problem nicht. Ich spiele zum einen in einen PBEM mit (ist auch Hotseat) und ich teste sehr viele Dinge im Hotseat (z.B. meine kompleten Luftkampftestreihen oder meine Tests zum rel. Drucksystem). Auch in den anderen PBEM Storys sind mir bislang keine Screens aufgefallen, die die von dir beschriebene Sittuation abbilden. Von daher meine Vermutung, dass es kein allgemeines sondern ein spezifisches Problem ist.

    Zur Frage ob es Friaxis Aufgabe ist oder nicht:
    Sie haben einfach nicht die Resourcen undokumentierte Bugmeldungen zu verfolgen. Und der Erfahrung nach erledigen sich viele "Bugs" nachdem man genauer hingeschaut hat. Viele andere Dinge werden gemeldet obwohl bekannt, weitere hängen an Mods (und für diese ist Firaxis nicht verantwortlich, sondern wenn überhaupt, dann der Modersteller). gerade auf deutsch gemeldete Bugs müssen sehr sauber dokumentiert und klar als Bug erkennbar sein. Wenn du eine Vermutung melden willst in der Hoffnung, dass andere was ähnliches erlebt haben empfehle ich die 2K-Games Foren dort rennen glaub ich die Community Manager (oder wie sich das schimpft) rum.
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  9. #9
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    @Brian1972
    Schaue mal über deinen letzten Beitrag.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ich spiele zum einen in einen PBEM mit (ist auch Hotseat)
    Das ist nicht vergleichbar, echter Hotseat, wird an einem Rechner gespielt.

    Ich weiß, dass das keine Rolle spielt, dies war auch nur die Antwort auf deine Frage,
    und mit Mods gibt es keinerlei Probleme, wenn sie denn zusammen passen
    (worauf man natürlich achten sollte).

    Was ist denn für dich undokumentiert?

    Mal ernsthaft, wenn sie nicht genug Ressourcen hätten,
    könnten sie wohl kaum so ein Spiel auf die Beine stellen.


    Und Bugs erledigen sich nicht von alleine, das haben sie noch nie,
    und das werden sie auch nie.
    Geändert von AndreP (12. Dezember 2012 um 15:34 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
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    Schaue mal über deinen letzten Beitrag.
    Paralell geschrieben. Ich muss Tippen manchmal unterbrechen.

    Undokumentiert ist eine Bugbeschreibung, aus der man nicht eindeutig erkennen kann ob es ein Bug ist. Wenn z.B. ein Bild in dem eindeutig ein Mod verwendet wurde mitgepostet wird.
    Für ein eigentlich abgeschlossenes Projekt hat eine Firma meist nicht soviele Resourcen (im klartext Personalkosten) übrig. Gäbe es nicht die Markenpflege wäre das Thema Patchen wohl qusi schon durch. Wenn die nicht zufällig eine deutschsprachige Mitarbeiterin hätten würde es sehr viel länger von hier bis zu Kenntnisnahme dauern. Die offiziellen Commu Betreuer gibt es nämlich eigentlich nur in den 2k Games Civforen. Als Civ5 noch neu war musste ein Bug also erst hier beschrieben, dann von einen der in beiden Foren aktiv war für wichtig genug (und gut beschrieben) bewertet werden, damit er es dann übersetzt und dort hin trägt. So Lena ist aber bei Firaxis weder für Commu Betreuung noch für Bughunten zuständig. Von daher steigen die Chancen, wenn schon im Beitrag 1 eines Bugthreads folgende Dinge sind:

    1. Konkrete Beschreibung insb. wie reproduziere ich das (wenn möglich)
    2. Bild(er) ohne Mod
    3. Save ohne Mod.

    Und Bugs erledigen sich nicht von alleine, das haben sie noch nie,
    und das werden sie auch nie.
    Dem kann ich nur zustimmen. Nur damit sie erledigt werden müssen die Entwickler auch darauf hingewiesen werden. Und das klappt einfach besser, wenn sie nicht beim ersten lesen des Bugberichtes schon denken: "Ach liegt eh an dem Mod, den der verwendet, sehe ich doch am Bild".
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  11. #11
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    Savegame und Screen ohne Mods, jetzt im ersten Beitrag.

    @Brian1972
    Ich weiß was du meinst, ich finde nur einen Screenshot
    und eine Beschreibung, durchaus dokumentiert.

  12. #12
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    Hab's getestet, ist auch bei mir so. Allerdings wird ja alles geradegerückt wenn du die Einheiten einmal bewegst. Find's jetzt nicht so schlimm
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
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    Die Einheiten sollen ja in der Stadt bleiben, und werden
    unter normalen Umständen nicht bewegt, deswegen ist es eine nervige
    Klickerei.

    Und Danke, für die Bestätigung.

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