Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [BUG] v1.0.2.13 Fehlerhafte Wegfindung (z.B. bei Kontrollzonen)

a hard days knight Avatar von Aphex

[BUG] v1.0.2.13 Fehlerhafte Wegfindung (z.B. bei Kontrollzonen)

Sagt mal, seit wann eliminieren Kontrollzonen eigentlich nicht mehr alle restlichen Bewegungspunkte, sondern verhindern einfach die gewünschte Bewegung?

Mal als Beispiel:
    Ich habe eine Einheit mit 3 Bewegungspunkten. Diese ziehe ich mit dem ersten Punkt an eine feindliche Stadt. Nun würde ich die restlichen gerne in ein weiteres Feld neben der Stadt investieren, aber egal, ob ich den Nummernblock benutze oder per Maus das Feld anwähle, er zwingt die Einheit auf ein Feld daneben, also raus aus der Kontrollzone, so dass ich erst mit dem dritten Punkt auf das gewünschte Feld komme.

So weit, so egal, da das Ergebnis prinzipiell das Gleiche ist. Besteht das Ausweichfeld aber aus unwegsamem Gelände, dann sind dadurch alle Bewegungspunkte verbraucht! Ein ähnliches Ergebnis stellt sich ein, wenn ich mit den ersten beiden Bewegungspunkten an die Stadt ziehe und dann nur noch den dritten für die weitere Bewegung nutzen möchte. Dann will er auch den Umweg gehen und somit schaffe ich es erst eine Runde später auf das gewünschte Feld. Lustigerweise wird die gewünschte Bewegung aber möglich, wenn das Ausweichfeld durch eine Einheit blockiert ist oder es schlichtweg kein Ausweichfeld gibt...

Das war doch nicht schon immer so? Oder spielt mir meine Erinnerung hier einen Streich?

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    ZOC funktioniert so:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=444783

wie dort auch auf Seite2 bestätigt wird ist es in G&K noch gültig.

Was du beschrieben hast würde ich gerne al Bild oder Save sehen. Da liegt entweder ein Bug oder irgendwas anderes vor.

(Worf: ich hab die Beiträge mal ausgelagert)
    Geändert von Worf der Große (19. November 2012 um 23:33 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

Strategieartikel:

Yogiman Avatar von Yogiman
    Mir ist da glaub was ähnliches aufgefallen.

Ich kann mit Bautrupps nicht mehr über anderer Bautrupps laufen wenn das feld dahinten frei ist. Sie machen immer einen umweg um die Einheit. Genau das gleiche habe ich mit Gp auch.
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

Also, grundsätzlich war mir eigentlich immer klar, wie ZOCs funktionieren. Darum frage ich ja, ob das mal geändert wurde, da ich das so nicht in Erinnerung hatte. Gefühlt ist es seit dem Patch so. Habe davor aber lange nicht gespielt. Ich habe nach dem Patch das "wonders of the ancient world"-Szenario gespielt und dachte, dass das ein Nebeneffekt der erhöhten Bewegung an Flüssen für die Sumerer (?) ist. Aber es tritt auch in normalen Spielen auf.

Nach dem Patch habe ich wie immer das übliche Prozedere durchgeführt, d.h. Cache gelöscht, Dateien überprüft und dieses Mal auch wieder meinen Grafikkartentreiber aktualisiert. Meine Spiele laufen ohne Mods.

Hier habe ich Zürich den Krieg erklärt und eine Begleitkavallerie neben der Stadt. Mit der Maus visiere ich das Feld 9 an. Der vorgeschlagene Weg macht Sinn, da sie so noch Bewegungspunkte übrig behält. Per 9 auf dem Ziffernblock sollte sie aber trotzdem zu einem Zug zu bewegen sein, der alle Bewegungspunkte verbraucht - geht aber nicht, das Spiel zwingt mich dazu, die Ausweichroute zu nehmen:

Bild

Hier nun der Fall, wenn die Kavallerie nur noch einen Bewegungspunkt hat. Das Spiel scheint das gar nicht zu registrieren und zwingt mich weiterhin auf die Ausweichroute, sowohl per Maus als auch per Ziffernblock. Die Folge ist natürlich, dass die Bewegung 7 von der Kavallerie endet und ich keine Chance habe, in diesem Zug noch auf das Feld 9 zu kommen:

Bild

Nehme ich nun die andere Kavallerie hinzu und lasse sie das Feld 7 von der ursprünglichen blockieren, dann ist der Zug auf einmal möglich, sowohl per Maus als auch per Ziffernblock:

Bild

Das ist doch nicht normal?

Noch als Anmerkung: Mit Russland habe ich hier keinen Krieg, der Späher steht da nur zufällig herum und hat auch keinen Einfluss auf die Sache. Genauso wenig wie in diesem Fall der Stadtstaat als Gegner oder dass es keine Einheit sondern eine Stadt ist. Grundsätzlich kann ich das mit jedweder Kombination an Einheiten, Städten und Gegnern reproduzieren.

Es sieht für mich so aus, als würde das Spiel hier erstens nicht den Tastaturbefehl als Bewegungszwang verstehen und zweitens die noch verbleibenden Bewegungspunkte nicht in die Berechnung der Route einzubeziehen.

edit: Mit einer Einheit, die nur 2 Bewegungspunkte hat, funktioniert es tadellos. Da würde die Ausweichroute ja auch keinen Vorteil bringen, weshalb sie gar nicht erst vorgeschlagen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aphex (20. November 2012 um 00:43 Uhr)

Yogiman Avatar von Yogiman
    Hmm ja also das habe ich glaube auch schon mal erlebt aber habe dem nicht soviel bedeutung gegeben. Das muss ich beim nächsten Civ mal unter die Lupe nehmen.

Auf jeden fall schön beschrieben das Problem

Das mit den Bautrupps und Gp kann ja vielleicht auch gleich jemand hier aufklären der Wissend ist
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

Noch absurder wird es hier - mein Krieger blockiert die Ausweichroute der Kavallerie, wodurch sie die Ausweichroute ein Feld weiter hinten beginnen lässt. Natürlich ist ihr Zug dort dann beendet:

Bild

Und was passiert wohl, wenn ich den Krieger auf dem Zielfeld habe und beide die Position tauschen wollen?

Bild

Richtig, die Kavallerie nimmt das Ausweichfeld und beendet damit ihren Zug, während der Krieger korrekt zieht. Damit entspricht das Ergebnis nicht einmal dem vorher angezeigten Zug. Gleiches passiert übrigens auch, wenn ich den Tauschbefehl mit dem Krieger und nicht mit der Kavallerie gebe:

Bild

Und noch einmal zur Betonung: Das passiert auch dann alles, wenn ich den Ziffernblock einsetze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Betrifft dies auch Einheiten die über 2 Bewegungspunkte verfügen oder nur solche mit 3 und mehr?
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

Strategieartikel:

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Das ist einer der Bugs, der durch den Herbstpatch dazugekommen ist. Die Wegfindungsroutinen, oder wie man das nennen will, funktionieren nicht mehr korrekt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das ist einer der Bugs, der durch den Herbstpatch dazugekommen ist. Die Wegfindungsroutinen, oder wie man das nennen will, funktionieren nicht mehr korrekt.
    genau das ... ähnliches passiert auch gern mal, wenn man mit Restbewegungspunkten von unbestraßtem Gebiet auf eine Hügel- oder Waldstraße gehen möchte und im Nachbarfeld eine Flachlandstraße ist ... das Programm möchte unbedingt den Umweg übers flache Land wählen

Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Betrifft dies auch Einheiten die über 2 Bewegungspunkte verfügen oder nur solche mit 3 und mehr?
    Das hier von mir geschilderte Problem ist mir bis jetzt nur bei Einheiten mit mehr als 2 Bewegungspunkten aufgefallen.

Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    genau das ... ähnliches passiert auch gern mal, wenn man mit Restbewegungspunkten von unbestraßtem Gebiet auf eine Hügel- oder Waldstraße gehen möchte und im Nachbarfeld eine Flachlandstraße ist ... das Programm möchte unbedingt den Umweg übers flache Land wählen
    Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich, dass mir das auch schon aufgefallen ist. Also begrenzt sich das nicht nur auf Kontrollzonen. Und dann wohl auch nicht nur auf Einheiten mit mehr als 2 Bewegungspunkten.

Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Gut, dann liegt es wenigstens nicht an mir oder meiner Erinnerung.

Das heißt, natürlich ist es nicht gut. Ist das schon irgendwo dokumentiert? Wenn nicht, wäre es gut, das Thema entsprechend zu verschieben und umzubenennen. Schließlich wollte ich hier nicht wissen, wie Kontrollzonen bei G&K allgemein funktionieren (zumal sich ja eigentlich auch nichts geändert hat).

Moderator Avatar von viktorianer
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das schon mit allen Einheiten erlebt. Seit dem letzten Patch ist das was kaputt...

PS: habe diesen Thread unter Civ5 - Technische Problemhilfe verschoben.

Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog

Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Registrierter Benutzer
    Mann, Mann, Mann, da habe ich mich so auf den Patch gefreut, und anstatt dass alte Lücken geschlossen wurden, reißen sie immer wieder neue auf. Ich frag mich, ob wir je ein "heiles" Civ5 spielen werden.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Registrierter Benutzer Avatar von civmuc
    Das Problem besteht seit dem letzten Patch.
    Es betrifft nicht nur Kontrollzonen, sondern auch Flußübergänge.

Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Zitat Zitat von civmuc Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht seit dem letzten Patch.
    Es betrifft nicht nur Kontrollzonen, sondern auch Flußübergänge.
    So ist es, gibt aber (leider) nochmehr Gelegenheiten. Eventuell wäre es nicht verkehrt den Titel auch anzupassen (@Mods)?
    Bei mir ist das Problem immer dann zutage getreten wenn die Einheit beim "Wunschzug" alle ihre Bewegungspunkte verbrauchen würde und gleichzeitig ein benachbartes Geländefeld geringere Bewegungskosten hat. --> Es wird dann auf dieses "günstigere" Feld gezogen ohne zu überprüfen ob nicht auch auf diesem Feld die Einheit keine Bewegungspunkte mehr übrig hat.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.

Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Hat sich jetzt mit dem Hotfix hoffentlich erledigt:
    - Inefficient Pathfinder issue. Fixed multiple issues with the pathfinder that was causing units to exhibit inefficient movement choices.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte