Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaiser auf episch mit Friedrich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    15

    Kaiser auf episch mit Friedrich

    Hey Leute,

    ich bin Civ'ler der ersten Stunde. Da ich von Civ5 leider ziemlich enttäuscht bin bleibe ich beim guten alten Civ4
    Mein Schwierigkeitsgrad ist Kaiser, dort gewinne ich unter Standart eintsellungen (Kartengröße Standart und Geschw. Normal, Karte Terra) ca. 25% der Matches.
    Ich bin also nicht der Nerd, aber ich habe schon ein gutes Verständnis.

    Nun wollte ich jetzt mal eine längere Runde auf episch starten mit Friedrich und bin nach bestimmt 5 - 6 Versuchen, die alle sehr erbärmlich waren, am verzweifeln.
    Meine erste Frage ist:
    Kann es sein, dass die Startposition von Friedrich fast immer ziemlich unspektakulär ist? Es ist meistens ein Eisen in der Nähe aber was / angeht, da komm ich auf keinen grünen Zweig. Kein Schwemmland, viel Prärie und Wüste.

    Wie nutzt man im frühen Spiel, wenn man keine große Bib hat seine Phi-Leadertraits? Da habe ich fast nie Ressourcen um beispielsweise 2 Wissis einzustellen.

    Sollte man seine Forschung auf Nischentechnologien beschränken, um besser handeln zu können? Oder kann man auch ohne diesen "Trick" mithalten?

    Wie schafft man es mit Friedrich eine vernünftige Wirtschaft aufzubauen?

    Ist es auf episch schwerer mitzuhalten?

    Und eine Frage liegt mir noch ganz besonders am Herzen:
    Was mache ich, wenn ich am Wasser starte? Bautrupp bauen und Fischen forschen? Krieger bauen, fischen forschen, arbeitsboot? ich habe alles ausprobiert, habe aber immer den Eindruck, dass ein Wasserstart für mich von großem Nachteil ist.

    Irgendwie bin ich einfach über alle Tipps dankbar.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.483
    ...also, am besten poste mal ein Save, daran sieht man am einfachsten, was schiefläuft. Für den Start ist fast immer Bautrupp das richtige erste Bauprojekt, und die erste Forschung sollte fast immer die sein, die für deine Nahrungsressis brauchst.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Leander
    Gast
    M.W. hat der Leader keinen Einfluss auf die Qualität des Startlandes. Bei nem kompletten Müllstart würde ich eben "Karte neu laden" auswählen, wenn ich auf nem SG spiele, der für mich ohnehin schon ne Herausforderung ist. Und wenn du wirklich keine Spezis einstellen kannst, klingt das nach einem kompletten Müllstart.

    Rat von Gulli ist als Faustregel sehr gut, aber natürlich kein Dogma (wenn der BT nichts modernisieren kann und blöd rumsteht, weil noch 6 Runden bis Tierzucht fehlen, war das nicht das Wahre).

    Episch: Naja, wenn du gerne kriegerisch Probleme löst (meistens kommt man nicht drumherum), wird ne langsamere Spielgeschindigkeit eher etwas leichter als Normalgeschwindigkeit.

    Zum Wirtschaftsaufbau kann man umlandunabhängig wirklich wenig Allgemeines sagen, die Traits -org und -phi sind absolut flexibel einsetzbar, begünstigen vielleicht ein wenig eine Spezialistenwirtschaft, aber wenn du klasse Umland für eine Hüttenwirtschaft hast, solltest du eine Hüttenwirtschaft spielen, die Traits wirken sich beide hervorragend auf beides aus.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    poste doch bitte mal ein save kann es grad nicht glauben das man mit Friedrich nicht spielen kann xD (ist mein lieblingsleader!!!)
    ggf. kannst du auch unter Civ4 Mehrspielerstories -> Azteken im Philorausch angucken. das kann doch gut als tutorial für friedrich dienen xD
    die große bib/weltwunder sind nicht zwingend erforderlich mit Org / Phi.

    Währung / Gerichtsbarkeit sollte man nach Keramik techen. Bogenschießen zum verteidigen / BV zum sklaven/holzen / Mathematik+Bauwesen
    Währung gibt 1 HW pro stadt und Gerichte sind durch org ein MUSS kosten nur die hälfte... bringen spio punkte, kann ein spion einstellen und der nette nebeneffekt städte kosten nur die hälfte ! (ja das ist der haupteffekt ^^ für mich sind die beiden anderen WICHTIGER beim gericht xD xD)
    Märkte nur dort bauen wo sie sich RICHTIG lohnen oder man zufriedenheitsprobleme hat.
    Ansonsten sollte man mit phi leader in jeder stadt mindestens 1 - 2 Wissis einstellen (200 Runden lang und du bist techleader ^^)
    dazu Graslandhütten/schwemmlandhütten belegen !!! 2 Schwemmlandhütten würden noch 1 Wissi ergeben da ein wissi 2 nahrung frisst
    und Goldminen/edelsteine/silber andere commerzressourcen belegen
    damit kannst du am anfang eig. recht schnell expandieren und deine gegner "terrorisieren". hängende gärten, Mausoleum, Pyramiden, Große Bib, Orakel, Großer leuchtturm, Kolosus, Artemis tempel gibt deiner wirtschaft auch ein klein hüpfer xD aber besser ist dir 2 Wunder davon aussuschen und dich auf diese konzentrieren und evtl. nur mit Stein/Marmor/Cu bauen sonst sind wunder am anfang zu teuer ! oder halt keine wunder erstmal verfolgen ^^

    wenn du fragen hast frag nur ^^

    ach probier mal den leader mehmet (exp / org) unter heili rom oder azteken oder inka auf kaiser.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.483
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    Währung / Gerichtsbarkeit sollte man nach Keramik techen. Bogenschießen zum verteidigen / BV zum sklaven/holzen / Mathematik+Bauwesen
    Währung gibt 1 HW pro stadt und Gerichte sind durch org ein MUSS
    ...also, das erste, was man den Anfängern abtrainieren muss, ist dass sie immer Bogenschießen forschen. Es gibt in Echtzeitstrategiespielen den schönen Begriff "noobtrap", etwas was toll klingt und deshalb von Anfängern immer angepeilt wird, aber total ineffizient ist. Barbarenabwehr macht man außerhalb der eigenen Kultur mit Äxten oder durch sorgfältiges "ausleuchten", Bogenschießen forschen bringt damit nur noch, dass man für 25 statt 30-35 Stadtwachen bauen kann. Das ist mir das Geld zum Forschen (inklusive der 1-2 Runden, die man damit später bei Währung ist) nicht wert. Ausnahme ist vielleicht, wenn man Gottheit mit Wütenden Barbs spielt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    ... oder mal wieder kein Kupfer greifbar...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •