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Thema: 58 - Gilgamesch und der Turmbau zu Babel

  1. #106
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Und:
    KE; Erst dachte ich, der Löwe sei geflohen und vorsichtshalber auf 6 mim krieger - hab dann im Kampflog gesehn, dass der Krieger unverletzt () gewonnen hat

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  2. #107
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    Womit willst du deinen Krieger befördern? Waldkampf?

  3. #108
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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  4. #109
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 28 - 2880 v.Chr.

    ...uuuuund: BV. Ich habe direkt auf dem Kupfer gegründet
    Sklaverei nicht angenommen.

    Favorisiere jetzt, ohne gerechnet zu haben vllt sogar 1 vom Reh.







    Was zu forschen ist... hm... hab mal TZ eingestellt, Jagd wäre wg. Wild auch denkbar
    Dass da ne Stadt sein wird ist klar, würde TZ bonifizieren und ich bräuchte es für die Bogis.



    Welche Stadt würdet ihr gründen/ was forschen?
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  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
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    1 vom Reh, falls du Jagd hast.

  6. #111
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Jagd dauert um die 8 Rd. wimre, wäre grob mit siedlerwanderung fertig, schätz ich.
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  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von KingPuzzle
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    +1
    Denke auch, nach Norden siedeln ist Programm, im Süden gehört das Land (erstmal) sowieso dir.
    Jagd würde ich dann aber vor TZ einschieben. Wie du selbst sagst, es bonifiziert TZ dann nochmal und du wirst es brauchen, wenn die Stadt gegründet wird.

  8. #113
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 29 - 2840 v.Chr.

    Etwas passiert. Es kann aber nicht wichtig sein, denn ich habe keinen Screen gemacht.
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  9. #114
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 30 - 2800 v.Chr.

    s.o.
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  10. #115
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 31 - 2760 v.Chr.

    Es passiert etwas mehr.
    Zum einen werden zwei Wälder geholzt, Siedler dauert nur noch 3 Runden. Dabei fällt mir auf, dass ich den GLH-Wald hätte holzen sollen; dann hätte die HS wachsen können und was zum belegen gehabt (mit Mine, versteht sich).


    Wo der Krieger hin soll taucht ein Wolf auf.
    Er wird bei 99,5% erschlagen.



    2 Runden muss Babel heilen. Das war es mir wert, wollte das Umland von Stadt 2 sehen.

    Damit bin ich auch beim Plan für die nächsten 10 Runden:


    Jagd wird nat. zu Ende geforscht und mit dem Siedler fertig. Für die Fische und auch in Rücksichtnahme auf S3, die wohl bei den Krabben stehen soll, wird dann Fischen geforscht, das sollte In Rd. 42 fertig sein. Dann könnte TZ oder Keramik kommen; TZ brauch ich für die Kühe bei S2 und später für die Stadt im Süden, ist jetzt auch optimal bonifiziert.
    Keramik würde mir wiederum Hütten in die Hand drücken, dann könnte ich mal meine Forschung aufbauen
    In Babylon wird der Siedler fertig gebaut und macht sich dann auf Wanderschaft. Mit ner Straße wo jetzt BT 1 steht (der rechte) sollte S2 in Rd 37 stehen.
    Nach dem Siedler überleg ich, nen BT oder nen zweiten Siedler zu bauen, jeweils mit einmal Holzen (GLH, damit da ne Mine hin kann; für ne Axt will ich den Wald nicht verschwenden. Dank Kupfergründung ist die HS auch nicht mehr sooo lahm.)
    In S2 wird erstmal ein Krieger gebaut, so lange noch kein Kupfer da ist. Belegt wird das Reh, das baut BT in der Zeit aus. Danach nach Erforschung von Fischen das AB für die Fische, KE ist da auch schon rum.
    BT 1 wie gesagt nach S2, BT 2 holzt einmal und baut dann die Mine; anschließend Straßenbau nach Westen für S3 etc.
    BT 3, wenn ich den denn baute, würde die Straße Richtung S2 bauen.
    Der Krieger heilt,geht dann 1-4, nicht, dass der Siedler von Tieren gekillt wird
    Und der Siedler wandert eben Richtung S2-Posi.

    Kommentare?
    Wo ich mir unschlüssig bin sind zwei Dinge:
    - Nach Fischen TZ oder Keramik forschen?
    - In der HS BT oder Siedler bauen?
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  11. #116
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    Rd. 32 - 2720 v.Chr.

    Habe noach obiger Tabelle gezogen
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  12. #117
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    Rd. 33 - 2680 v.Chr.

    Und wieder. Nächste Runde Jagd und Siedler.
    Hab dann mal die Ertragsanzeige angemacht und das hier gesehn:



    Muscheln ohne AB Emoticon: lecker
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  13. #118
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    Rd. 34 - 2640 v.Chr.

    Ich verpasse, zu ziehen

    Mein Plan stimmt dennoch, weil ich die Straße vergessen hab, zu berücksichtigen
    Dennoch ärgerlich.
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  14. #119
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    Ich ziehe mehr oder weniger nach Plan.
    In der HS stelle ich den Siedler ein. Er dauert 10 Runden, aber mit nem 3. BT weiß ich grad wenig anzufangen, da Stadt 3 erstmal ein AB bauen wird, dann und die HS echt langsam wächst.
    Ist zwar keine gute Siedlerpumpe, aber ich schätze, die frühe 3. Stadt bringt mir mehr, als ein 3. BT zu dem Zeitpunkt.
    Ne Idee wäre auch ne Axt. Dabei hätte die Stadt zwei Runden ohne brauchbare 3. Belegung.
    Hier ein Screen:


    Was würdet ihr bauen? BT, Siedler, Axt?
    BT 2 holzt gerade einmal.
    Siedler: 10 Runden
    BT: 6 Runden
    Axt: 6 Runden

    Und Babel sichert den Weg zu Stadt 2, sie steht planmäßig in Runde 37, der BT wird dann gleich die Rehe bearbeiten:


    Außerdem schon wieder 2 Kalenderressis - sind schon 4 + weit entferntes Marmor.
    Forschen würde ich demnach:
    Fischen > TZ > Keramik > Segeln > Schrift > Mathe > Kalender
    Und das Mauso probieren.
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  15. #120
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    Eine ereignisreiche Runde. Zunächst...



    geht Babel auf den GLWaldhügel und findet Murmeltiere. Nett, aber ohne Nahrungsress
    Das einzige Feld, das da oben sofort 3 hätte, wäre ein ausgebautes Zuckerfeld, bisher.

    Dann das wichtigere:


    Akkad wird gegründet
    Ich will sofort den Krieger einstellen, doch sehe: Axt? Warum das? HW hat die Stadt doch gar nicht mit Babylon?
    AjF bearbeitet der BT das Wild-Feld und ich stelle die Axt ein. Forschun wird 2 Runden runtergedreht um dann Fischen durchzuforschen. Rechnen will ich jetzt nicht, würde mich über Kommentare freuen
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