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Thema: 58 - Gilgamesch und der Turmbau zu Babel

  1. #91
    Zurück im Norden
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    Die rote Stadt halte ich bei der mauen Nahrungsmittelsituation für suboptimal. Da kannst du später keinen Leuchtturm reinbauen, so dass voraussichtlich viele Felder nicht belegt werden können und nur wenig Sklavereipotential vorhanden ist.

  2. #92
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 18 - 3280 v.Chr.

    Grade drin gewesen und dummerweiseletzte Runde Krieger Weg vorgegeben
    Läuft jetzt an der Stadt vorbei und muss dann zwei Runden heilen.

    BT hat das Weizenfeld ausgebaut.


    Ich lass ihn jetzt die freie Mine beminen und dann Straßen bauen lassen bis ich holzen kann.
    HS baut derweil den 2. BT oder schon den Siedler
    Werd wohl mal wieder meinen Sandkasten rauskramen.

    Zu der Stadt auf 1 vom Schwein die Frage:
    Geht das überhaupt oder kollidiert die mit Lila? (8 vom Schaf)
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  3. #93
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    sinn ? ich mein du musst dir darüber gerade net den kopf zerbrechen. scoute erstmal und bau den siedler fertig. und dann überleg wohin

  4. #94
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 19 - 3240 v.Chr.

    Es passiert nichts.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
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  5. #95
    Je suis USA! Avatar von Ennos
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    Und sehet es war große Langeweile im Lande Babylon.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #96
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 20 - 3200 v.Chr.

    "Wachset und mehret euch!" [1. Mose 1,22]

    Babylon wächst auf Pop2.



    Mal ne MM frage:
    Wenn ich den BT anhänge dauert er beide Male 8 Runden.
    Ist es trotzdem sinnvoller, das 3 Feld zu belegen für die 2 Überhangs oder das einlagern?
    (Krieger braucht noch 3 )

    Krieger heilt, BT steht auf dem freien Hügel
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    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
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  7. #97
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Und sehet es war große Langeweile im Lande Babylon.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
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  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
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    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mal ne MM frage:
    Wenn ich den BT anhänge dauert er beide Male 8 Runden.
    Ist es trotzdem sinnvoller, das 3 Feld zu belegen für die 2 Überhangs oder das einlagern?
    (Krieger braucht noch 3 )
    Das kommt wohl darauf an, was du danach vorhast. Sklaverei bietet sich hier eigentlich nicht so sehr an, weshalb man nicht unbedingt wachsen müsste. Da kann man schonmal die 2 Hammer mitnehmen. Die werden dann ja auch ins darauffolgende Bauprojekt übernommen.

  9. #99
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 21 - 3160 v.Chr.

    Ok, danke.
    Hab zwar vorschnell schon Runde beendet, merk es mir aber

    Ansonsten passiert nichts. Der Krieger in der HS verschanzt sich, der andere heilt aus.
    BT geht auf den Hügel, neuer BT in der Produktionsreihe.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
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  10. #100
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 22 - 3120 v.Chr.

    Der Nordkrieger (Babel) deckt ein Graslandfeld auf. Ich würdige das keinen Bildes (88 der Krabben)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
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  11. #101
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 23 - 3080 v. Chr.

    Krieger wandert
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  12. #102
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Rd. 24 - 3040 v. Chr.

    Die Mine wird fertig und belegt. Krieger soll 99 laufen


    Mal ne Frage zu meinem Gedankengang:
    Ich tendiere dazu, die erste Stadt im Norden zu gründen.
    a) nimmt mir das niemand weg und
    b) gefällt mir die Südgründung nicht so recht.

    Habe drei Ideen (eine ist der Süden) versucht, durchzurechnen:

    Vorab: Forschungsdauer bei aktueller Froschungskraft (ändert die sich eigtl durch KE (in 3Rd.) ?)
    Fischen: 7 Rd
    TZ: 14 Rd
    Keramik: 12 Rd

    Vorab: Dauer für den Siedler:
    5
    + 8 - 2 Bev - 2 Kranke = 4
    -----------
    9 ""

    Siedlerkosten 100
    Überschuss: 0 (BT fehlen noch 36 )
    Siedlerbaudauer 1 (ohne holzen): 100 / 9 = 11,111 Rd (~12 Rd.)
    Siedlerbaudauer 2 (1x holzen): 100-20 = 80 / 9 = 8,888 Rd (~9 Rd.)
    Siedlerbaudauer 3 (2x holzen): 100-2x20 = 60 / 9 = 6,666 Rd (~7 Rd.)

    Nachfolgend rechne ich mir Baudauer 3, also 2xholzen

    1. Idee:
    Gründen auf 2 vom Krieger (Stadt?)
    Techs die die Stadt braucht: VZ, Fischen
    Dauer bis BT fertig ist: 4Rd.
    Dauer bis Siedler fertig ist: 7 Rd.
    Dauer bis Siedler Stadt baut: ca. 3 Rd. (1 Straße)
    ---------------
    Dauer gesamt: 14 Rd.
    Forschungsreihenfolge: Fischen [nach 11 Rd. fertig] -> TZ
    Oder: TZ [nach 18 Rd. fertig] -> Fischen // 4 Runden nichtstun bzw. 2 wenn nur 1 Wald
    Bauauftrag: AB bis KE1 kommt grob fertig, belegt dafür Mine der HS (wo grad der BT steht), dann Muscheln,...

    2. Idee:
    Gründen bei der Fischstadt (Stadt Fisch?)
    Techs die die Stadt braucht: VZ, Fischen
    Dauer bis BT fertig ist: 4Rd.
    Dauer bis Siedler fertig ist: 7 Rd.
    Dauer bis Siedler Stadt baut: ca. 3 Rd. (1 Straße)
    ---------------
    Dauer gesamt: 14 Rd.
    Forschungsreihenfolge: Fischen [nach 11 Rd. fertig] -> TZ
    Oder: TZ [nach 18 Rd. fertig] -> Fischen // 4 Runden nichtstun bzw 2, wenn ich nur einen Wald holze
    Bauauftrag: AB bis KE1 kommt grob fertig, belegt dafür verminte Kühe (?) dann Fische während Kühe verweidet werden,...
    // Kommt drauf an, ob da noch ne Ressi ist; gefällt mir nicht sooo arg, außer, es kommt wie gesagt noch was

    3. idee:
    Gründen auf 2-2-2 der HS (neben Schweinehügel)
    Techs die die Stadt braucht: VZ, Keramik
    Dauer bis BT fertig ist: 4Rd.
    Dauer bis Siedler fertig ist: 7 Rd.
    Dauer bis Siedler Stadt baut: ca. 2 Rd. (1 Straße)
    ---------------
    Dauer gesamt: 13 Rd. (14. Rd.)
    Forschungsreihenfolge: Keramik [nach 16 Rd. fertig] -> TZ
    Oder: TZ [nach 18 Rd. fertig] -> Keramik// 4-5 Runden "nichtstun" (hat HS Weizen) bzw. 2-3 wenn nur ein Wald
    Bauauftrag: Krieger zum wachsen, BT bauen Hütten, wachsen, Hütten belegen,... wenn VZ Schweinehügel ausbauen...


    Kann ich das so rechnen
    Und wenn ja: was wüdet ihr vorschlagen?
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  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von KingPuzzle
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    Ich würde auf jeden Fall noch mit der Siedlungsentscheidung warten bis du weißt, wo du Kupfer hast. Wenn nicht bei der Hauptstadt, dann sollte deine erste Gründung möglichst das Kupfer erschließen (außer du hast Pferde, bzw. willst Bogenschießen forschen).

  14. #104
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    Rd. 25 - 3000 v.Chr:

    Ok - ich kann mir sogar vorstellen, dass es auf dem verminten HS-Hügel liegt... vllt...
    Mal sehn, in 3 Rd. weiß ich mehr.

    Ein Jahrtausend ist inzw rum, was tut sich im Norden? Natürlich


    Ein Löwe
    Bin 6 gegangen.
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  15. #105
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    Rd. 25 - 2960 v.Chr:

    Löwe ging 2, Krieger verschanzt. BT baut Straßen.
    Nächste Rd. KE
    In zwei Runden BT + Cu
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