Die rote Stadt halte ich bei der mauen Nahrungsmittelsituation für suboptimal. Da kannst du später keinen Leuchtturm reinbauen, so dass voraussichtlich viele Felder nicht belegt werden können und nur wenig Sklavereipotential vorhanden ist.
Die rote Stadt halte ich bei der mauen Nahrungsmittelsituation für suboptimal. Da kannst du später keinen Leuchtturm reinbauen, so dass voraussichtlich viele Felder nicht belegt werden können und nur wenig Sklavereipotential vorhanden ist.
Grade drin gewesen und dummerweiseletzte Runde Krieger Weg vorgegeben
Läuft jetzt an der Stadt vorbei und muss dann zwei Runden heilen.
BT hat das Weizenfeld ausgebaut.
Ich lass ihn jetzt die freie Mine beminen und dann Straßen bauen lassen bis ich holzen kann.
HS baut derweil den 2. BT oder schon den Siedler
Werd wohl mal wieder meinen Sandkasten rauskramen.
Zu der Stadt auf 1 vom Schwein die Frage:
Geht das überhaupt oder kollidiert die mit Lila? (8 vom Schaf)
sinn ? ich mein du musst dir darüber gerade net den kopf zerbrechen. scoute erstmal und bau den siedler fertig. und dann überleg wohin
Und sehet es war große Langeweile im Lande Babylon.
Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.
"Wachset und mehret euch!" [1. Mose 1,22]
Babylon wächst auf Pop2.
Mal ne MM frage:
Wenn ich den BT anhänge dauert er beide Male 8 Runden.
Ist es trotzdem sinnvoller, das 3 Feld zu belegen für die 2 Überhangs oder das einlagern?
(Krieger braucht noch 3 )
Krieger heilt, BT steht auf dem freien Hügel
Die Mine wird fertig und belegt. Krieger soll 99 laufen
Mal ne Frage zu meinem Gedankengang:
Ich tendiere dazu, die erste Stadt im Norden zu gründen.
a) nimmt mir das niemand weg und
b) gefällt mir die Südgründung nicht so recht.
Habe drei Ideen (eine ist der Süden) versucht, durchzurechnen:
Vorab: Forschungsdauer bei aktueller Froschungskraft (ändert die sich eigtl durch KE (in 3Rd.) ?)
Fischen: 7 Rd
TZ: 14 Rd
Keramik: 12 Rd
Vorab: Dauer für den Siedler:
5
+ 8 - 2 Bev - 2 Kranke = 4
-----------
9 ""
Siedlerkosten 100
Überschuss: 0 (BT fehlen noch 36 )
Siedlerbaudauer 1 (ohne holzen): 100 / 9 = 11,111 Rd (~12 Rd.)
Siedlerbaudauer 2 (1x holzen): 100-20 = 80 / 9 = 8,888 Rd (~9 Rd.)
Siedlerbaudauer 3 (2x holzen): 100-2x20 = 60 / 9 = 6,666 Rd (~7 Rd.)
Nachfolgend rechne ich mir Baudauer 3, also 2xholzen
1. Idee:
Gründen auf 2 vom Krieger (Stadt?)
Techs die die Stadt braucht: VZ, Fischen
Dauer bis BT fertig ist: 4Rd.
Dauer bis Siedler fertig ist: 7 Rd.
Dauer bis Siedler Stadt baut: ca. 3 Rd. (1 Straße)
---------------
Dauer gesamt: 14 Rd.
Forschungsreihenfolge: Fischen [nach 11 Rd. fertig] -> TZ
Oder: TZ [nach 18 Rd. fertig] -> Fischen // 4 Runden nichtstun bzw. 2 wenn nur 1 Wald
Bauauftrag: AB bis KE1 kommt grob fertig, belegt dafür Mine der HS (wo grad der BT steht), dann Muscheln,...
2. Idee:
Gründen bei der Fischstadt (Stadt Fisch?)
Techs die die Stadt braucht: VZ, Fischen
Dauer bis BT fertig ist: 4Rd.
Dauer bis Siedler fertig ist: 7 Rd.
Dauer bis Siedler Stadt baut: ca. 3 Rd. (1 Straße)
---------------
Dauer gesamt: 14 Rd.
Forschungsreihenfolge: Fischen [nach 11 Rd. fertig] -> TZ
Oder: TZ [nach 18 Rd. fertig] -> Fischen // 4 Runden nichtstun bzw 2, wenn ich nur einen Wald holze
Bauauftrag: AB bis KE1 kommt grob fertig, belegt dafür verminte Kühe (?) dann Fische während Kühe verweidet werden,...
// Kommt drauf an, ob da noch ne Ressi ist; gefällt mir nicht sooo arg, außer, es kommt wie gesagt noch was
3. idee:
Gründen auf 2-2-2 der HS (neben Schweinehügel)
Techs die die Stadt braucht: VZ, Keramik
Dauer bis BT fertig ist: 4Rd.
Dauer bis Siedler fertig ist: 7 Rd.
Dauer bis Siedler Stadt baut: ca. 2 Rd. (1 Straße)
---------------
Dauer gesamt: 13 Rd. (14. Rd.)
Forschungsreihenfolge: Keramik [nach 16 Rd. fertig] -> TZ
Oder: TZ [nach 18 Rd. fertig] -> Keramik// 4-5 Runden "nichtstun" (hat HS Weizen) bzw. 2-3 wenn nur ein Wald
Bauauftrag: Krieger zum wachsen, BT bauen Hütten, wachsen, Hütten belegen,... wenn VZ Schweinehügel ausbauen...
Kann ich das so rechnen
Und wenn ja: was wüdet ihr vorschlagen?
Ich würde auf jeden Fall noch mit der Siedlungsentscheidung warten bis du weißt, wo du Kupfer hast. Wenn nicht bei der Hauptstadt, dann sollte deine erste Gründung möglichst das Kupfer erschließen (außer du hast Pferde, bzw. willst Bogenschießen forschen).