Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Das Schlachtschiff

Klingone Avatar von Worf der Große

Civ5GodsKings Das Schlachtschiff

Da ich grad den Wiki-Artikel überarbeite...

welchen Nutzen hat so ein Schlachtschiff überhaupt noch? Bei G&K dominieren U-Boote das Spiel, für deren Konter sind U-Boote besser, außer man setzt auf die Schnelligkeit von Zerstörern. Dazu vielleicht noch einen Flugzeugträger und dann auf Raketenkreuzer warten. Wenn man nun nicht gezielt mit ihnen Städte angreifen muss/will, wofür taugen die dann noch?

Zwar baut die KI die Dinger zu Hauf, aber das ist ja nun kein Grund.
    Sig sauer

Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Reichweite = 3 wie Atellerie, kann mit Logistik und + Reichweite befördert werden, stark gegen alles was da kreucht und fleucht. Anfällig gegen U-Boote. Kann die Städte für einen Angriff mit Zerstörern klein machen etc. Zerstörer sind glaube ich langsamer geworden und SS schneller. Nagel mich aba net fest. Die sind richtig geil.

Der Raketenkreuzer ist obermegaheftig. Ich find ihn ja schon nen bissl IMBA. DEr kommt zu spät. SS sind relativ früh verfügbar und haun alles weg. Mit Bombadieren 3 und Logistik gibts glaube ich, Bonus gegen Städte. Schade das man das SS nicht Upgraden kann zum RK. Son RK mit Logistik und Reichweiter *schwärm

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Es kann Städte und Einheiten angreifen, im Gegensatz zum U-Boot.
    Es hat indirektes Feuer und kann drei Felder weit schießen.
    Es ist deutlich widerstandsfähiger gegen andere Nahkampfschiffe.

Es hat ein bisschen was vom Schere-Stein-Papier-Konzept, finde ich. Mit Zerstörer < Schalchtschiff < U-Boot < Zerstörer
    Nur der letzte Vergleich kann unter Umständen auch mal nach hinten losgehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Also ich finde Schlachtschiffe klasse. Gerade zur Einnahme von Küstenstädten sind sie prima. Besonders da ich zu der Zeit auch noch keine schlagkräfte Luftwaffe habe. Uboote können halt "nur" Einheiten auf dem Wasser angreifen.

Zudem liegt das Schlachtschiff auf der Upgradelinie der Fregatten. Sprich wer vorher mit den älteren Modellen schön rumgetobt ist, bekommt Schlachtschiffe mit guten Upgrades. Uboote starten ihre Upgradelinie erst.

QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Schlachtschiffe sind auch in G&K noch klasse. Kommen recht früh und sind lange Zeit top. Meine erfahrenen Fregatten werden sofort zu Schlachtschiffen. Die nehmen sich die Küstenstädte vor, die recht häufig noch durch Kanonen und noch nicht durch Artillerie geschützt werden. Also kein nennenswerter Widerstand. Nach zwei Runden können dann die alten Freibeuter die Stadt übernehmen. Erst mit dem Raketenkreuzer fallen die Schlachtschiffe ab und werden langsam eingemottet. Verkaufen mag ich sie nicht, weil sie so viele Beförderungen haben...

Aber besonders wenn ich eine Luftwaffe habe, dann baue ich doch lieber ein paar Träger, als Schlachtschiffe. Immerhin konkurrieren die Schlachtschiffe mit den Bombern noch ums Öl. Aber mit den Bombern kann die Städte und Einheiten zu Land noch besser angreifen. Und auf Land halten U-Boote den Feind vom Leib.
    Sig sauer

QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Das ist bestimmt eine Frage der Spielweise. Bei mir kommt die Marine in der Forschung vor der Luftwaffe. Bomber habe ich selten mehr als drei und die kümmern sich um die Inlandsstädte, die ich mit Schlachtschiffen nicht erreichen kann. Kann auch daran liegen, dass ich massig Fregatten baue, die kann ich leider nicht zu Bombern upgraden. Schlachtschiffe nutze ich praktisch ausschliesslich zum Angriff. U-Boote hingegen übernehmen meinen Küstenschutz. Und helfen natürlich mit, den Schlachtschiffen den Weg freizuräumen.

Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Aber besonders wenn ich eine Luftwaffe habe, dann baue ich doch lieber ein paar Träger, als Schlachtschiffe. Immerhin konkurrieren die Schlachtschiffe mit den Bombern noch ums Öl. Aber mit den Bombern kann die Städte und Einheiten zu Land noch besser angreifen. Und auf Land halten U-Boote den Feind vom Leib.
    Stell halt mal ein paar Flaks um ne Stadt. Da ist man um jedes Schlachtschiff dankbar. Flugzeuge sind prima, aber im Vergleich zu Schlachtschiffe halt gefährdeter im Angriff. Das Schlachtschiff kann eine Stadt bombadieren ohne Gegenfeuer. Das geht bei Bombern nicht.

Im Übrigen baue ich immer Bomber und Schlachtschiffe. Ich will auf beides nicht verzichten.

Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Stell halt mal ein paar Flaks um ne Stadt. Da ist man um jedes Schlachtschiff dankbar. Flugzeuge sind prima, aber im Vergleich zu Schlachtschiffe halt gefährdeter im Angriff. Das Schlachtschiff kann eine Stadt bombadieren ohne Gegenfeuer. Das geht bei Bombern nicht.

Im Übrigen baue ich immer Bomber und Schlachtschiffe. Ich will auf beides nicht verzichten.
    Zudem macht das Schlachtschiff aus der Flugabwehr in Nullkommanix nen akuraten Schrotthaufen.

Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bomber haben den entscheidenden Nachteil, dass sie bei Angriffen selbst Schaden nehmen und gerade gegen Marine deutlich weniger Schaden austeilen. U-Boote hab ich auch eine ganze Zeit gebaut, inzwischen lass ichs sie aber wieder sein, da ich mehr auf ein Kombi Zertsörer (modernisiert von Freibeutern) + Schlachschiffe setze. Dabei ist der Anteil Schlachschiffe deutlich geringer, weil man diese von der KI erbeutet.
    Somit bleibt also fürs Inland die Luftwaffe und auf dem Wasser gibt es die Marine, die durch KI-Schiffe ergänzt wird, was dann die Produktion für Flugzeugträger und einige weitere Flieger spart.
    Nicht zuletzt sind Schiffe in der produktion billiger, bzw. können durch die Seehäfen beschleunigt werden und profitieren vom Heldenepos.
    gez.: Das einzig wahre Bier

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Hm, okay.

Und wie würdet ihr dann die Texte bei Allgemein und Strategie in der Wiki schreiben?
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Schlachts...5%29#Allgemein
    Sig sauer

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    1. Ist das nix wirklich neues. Auch in Vanilla sind U-Boote enorm stark gegen alles auf See. Und da Schlachtschiffe dort in der Panzerschiffupgradelinie (die dort zudem nicht auf Oceanfelder fahren können). Zerstörer sind in der Fregattenupgradlinie daher dominieren dort oft die Zerstörer das Feld. Erst seidem die Tech von Zerstörer weiter nach hinten gschoben wurde sind die anderen beiden Optionen Chancenreicher.
    2. Die upgradelinie. Fregatten -> Schlachtschiffe. Gerade Reichweite und Versorgung sind so einiges Wert. Aber vor allem kann man so mit entsprechend binnen einer Runde eine deutlich bessere Küstenangriffsflotte haben als zuvor. Während man U-Boote, Träger und Flieger erstmal komplett neu bauen oder kaufen (normalerweise teurer als uppen) muss.
      Wegen der Neuerungen führt dies natürlich nicht mehr zu einer derartigen Dominanz wie die Fregatte -> Zerstörer Linie in Vanilla. Man hat jetzt vor den modernen Schiffen auch mehr als nur eine Sinnvolle Option.
    3. Indirektes Feuer und Reichweite 3 auch gegen Landeinheiten und Städte (+33% gegen Städte). Technologisch vor Flugzeugen + Träger und vor allem deutlich günstiger in und Unterhalt. Also auch weniger Verlust, wenn mal von einen U-Boot überrascht. Ausserdem haben Träger zudem noch das Flak-problem, für das Schlachtschiffe zumindest in Küstennähe eine Lösung sein können.
    4. Mit Zerstörern zum aufklären können Schlachtschiffe U-Boote angreifen und im einstecken sind U-Boote nicht sehr gut.
    5. Ausser gegen U-Boote können Schlachtschiffe ordentlich was wegstecken (sie haben halt einen ordentlichen Wert). Z.B. Luftangriff ohne Abfangeinheit in der Gegend üblicherweise kaum ein Problem (vor allem nicht von den WK1 Einheiten).
    6. Nicht vergessen du beschreibst hier die Probleme, welche ja auch in der Realität zum Niedergang der Schlachtschiffe geführt haben. Eigentlich müssten zumindest die Jäger nach den WK1 einheiten deutlich effektiver gegen Schiffe ein (zumindest, wenn sie entsprechend Befördert sind ala Torpedobomber oder in Jetvarriante Guided Missle). Aber zuviel Realismus würde hier wohl den Aufwand zu stark erhöhen (spezielle Flieger für Träger z.B.) und die Balance gefährden. Um Schlachtschiffen dann noch ein Zeitfenster zu lassen müsste man deutlich mehr Techzeit zwischen Schlachtschiff und Träger packen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

Strategieartikel:

Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Naja Jäger kann man doch gegen Marine befördern. Insofern ist der Realismus schon da. Genrell setze ich sowohl Fleugzeugträger gestützte Bomber als auch Schlachtschiffe sehr gerne ein. Die ergänzen sich meist sehr gut.

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Die paar % machen keinen so großen Unterschied verglichen mit den enormen Effekt, den Flieger und insbesondere Trägergestützte auf die moderne Seekriegsführung hatten. Man muss sich nur den 2WK oder auch die Seegefechte der folgenden Stellvertreterkriege anschauen. Es ging immer nur um die Lufthoheit. Wer die hatte, der hatte gewonnen. Z.B. Schlacht um Midway, wer die Träger der anderen zuerst gefunden hat = Sieger. Erst mit Erfindung der Zielsuchenden Raketen sowie der Schiff zu Schiff Raketen änderte sich da wieder etwas. Aber z.B. im Falklandkrieg hat Großbritannien einen Zerstörer an ein einziges Flugzeug verloren (und zwar einen zu dessen Aufgabenprofil eigentlich Flugabwehraufgaben gehörten). Realistischerweise waren Jäger auch gerade bei den frühen U-Booten (die die immer wieder mal auftauchen mussten) die effektivsten U-Bootjäger (Radar und 1-2 Wasserbomben im Gepäck und los gehts). Heute sind es eher die Hubschrauber weil die besser Sonarbojen schleppen können.

Ein gegen Schiffe bewaffnter Jagdtbomber (in Civ5 = Beförderter) sollte da eher in der Liga der U-Boote spielen. Aber das wäre für die Balance wohl der Exitus (vor allem solange Abfangen nicht gescheit funktioniert).
    Geändert von Brian1972 (08. September 2012 um 22:23 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

Strategieartikel:

Adrenochromatiker Avatar von slack
    Also für mich zählt da vor allem die Upgradelinie, ich halte Freibeuter ja für eine der stärksten neuen Einheiten von G&Ks, nur brauchen sie natürlich die Unterstützung von Fregatten. Irgendwann reicht die Stärke der Fregatten natürlich nicht mehr, aber mit dem Upgrade auf Schlachtschiffe bekommt diese alte Waffe wieder neuen Schliff. Zwar sind die U-Boote eine Gefährdung, aber gewöhnlich hat man zu der Zeit ja auch Begleitzerstörer. Die Luftwaffe muß zu diesem Zeitpunkt ja überhaupt erst gebaut werden. Es ist kein großer Zeitrahmen, aber in diesem, rulen die Schlachtschiffe schon ziemlich. Also ich liebe sie.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte