Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Civ-Boni gesucht

  1. #16
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.886
    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Assyrer ... Einheiten die im Nahkampf besiegt werden werden versklavt.
    Sie schließen sich einem an verlieren alle ihre Erfahrungsstufen und bekommen die Eigenschaft "Sklave"
    Sklave: -25% Kampfstärke und erhalten nur die Hälfte Erfahrung durch Kampf. Hat nach dem Versklaven nur 25-50HP.
    Gebäude: Sklavenmarkt (Mark) - Sklaven können in dieser Stadt verkauft werden für 50% der Kosten der Einheit.

    Portugiesen:
    Aufklärungseinheiten starten mit Spähen 1 und Schiffe mit Wache
    Ein paar Punkte für die Stadtverteidigung für Städte an der Küste

    UU (Karavelle): Etwas schneller und kann 1 zivile oder Aufklärungseinheit transportieren (Eigenschaft vererbt sich)
    Handelskontor (LEuchtturm): Jedes Luxusgut im Einzugbereich der Stadt erhöht das erwirtschafete Gold um 5% (10% wenn nicht auf derselben Landmasse wie die HS)
    +1 Zufriedenheit
    Gute Ideen, aber ein Transportschiffkonzept nur für eine Civ einzuführen, halte ich für ungünstig. Würde da vielleicht eher jeder UU-Karavelle einfach die Fähigkeit verleihen 1mal eine entsprechende Einheit nach Wahl an Land zu "spawnen" (dafür sollte die UU dann mehr benötigen).

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Naja ein richtiges Transportschiff im Sinne vergangener CIVs wäre es ja nicht. Soweit ich mich erinnern kann konnten Karavellen in Civ IV Späher und große Persönlichkeiten transportieren. Ich wollte das als spezielle Eigenschaft erweitert auf Bautrupps und Siedler zurückbringen. Es hätte was einzigartiges, genauso wie das versklaven der Assyerer. Das könnte man ja auch in einen eigenen SoPo Tree packen.
    aber ich hab ja noch andere Ideen Wie wärs wenn sie "an Land gehen" kann. Dafür hab ich 2 Varianten:

    A: Mann wählt aus ob man Siedler, Bautrupp oder Späher haben will. Das Schiff wird aufgelöst

    B: Die Einheit wird in eine "Pionier" Einheit umgewandelt. Diese ist ähnlich wie ein Konquistador aber bei weitem nicht so schnell und stark.
    Sie kann Städte gründen, Holz fällen, Dschungel entfernen, Sümpfe trockenlegen und funktioniert ansonsten wie ein Späher.
    Eventuell kann man den Pionier wieder in eine Karavelle umwandeln.
    Geändert von Winston (26. August 2012 um 10:04 Uhr)

  3. #18
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.886
    Ja, daran hab ich auch gedacht. Variante B fänd ich besser, aber zurückverwandeln in Karavelle sollte mMn möglich sein (evtl. nur an Anlandepunkt?).

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    den mindesteinfluß hochzusetzen, fänd ich zu stark, daher hatte ich wirklich nur die reduktion der einflußkosten für freundschaft und bündnis im sinn. der unterschied ist: nehmen wir an, eine gegnerische ziv A hat 100 einfluß beim stst B und damit ein bündnis. setzt man nun meine idee um, bräuchte man (wie im jetzigen spiel auch) mind. 101 einfluß, um neuer verbündeter zu werden. arbeitet man jedoch mit mindesteinfluß (z.b. 20), so braucht man nurnoch 81 einfluß, um neuer bündnispartner zu werden. außerdem hätte man dank des schutzversprechens ohnehin mit absolut jedem stst von beginn an ein freundschaftsbündnis.
    [...]
    du könntest ihnen auch deckung, formation und eine höhere stärke geben, dafür aber einen erhöhten flankierungsmalus addieren. das würde sie insgesamt in der taktik deutlich interessanter machen, aber ich fürchte, dass das zu große probleme für die ki darstellt
    [...]
    ich denke, die seleukiden sollte man durchaus als wüstenvolk anlegen. daher wird es nötig, diesen startplatznachteil ein wenig auszugleichen. statt des verbesserten bauernhofs könnte man auhc grundsätzlich +1 auf jedes wüstenfeld (mit oder ohne schwemmland und oase müsste man wegen balance austesten) geben.
    ein ub für die seleukiden finde ich enorm schwer. wenn man beim nahe meines vorgeschlagenen traits bleiben mag, könnte man den nahrungsbonus für wüstenfelder auch auf ein gebäude übertragen, geeignet dazu fände ich den markt, der dann eben "exotische speisen aus der wüste" anbietet.
    was man dann allerdings als trait nehmen sollte? hmmm...
    meiner meinung nach bietet sich geschichtlich eine zweite uu nciht nur an, sie drängt sich förmlich auf. ansonsten müsste man in einen trait oder in ein ub etwas kriegerisches einfließen lassen. denkbar wäre vielleicht noch, die "kopier"fähigkeiten der seleukiden (man denke z.b. an die silberschildlegionöre) zu betonen, wodurch die seleukiden dann z.b. mit der kaserne jede uu (evtl. beschränkt bis mittelalter) nachbauen können. allerdings fürchte ich, wäre das deutlich zu stark und würde sich bei einigen einheiten überschneiden.
    Jap also der Portugiesen-Trait den du vorschlägst gefällt mir richtig gut, aber wie gesagt, ich weiß leider nciht wie man den umsetzen könnte. Funktioniert wahrscheinlich nur über lua und das beherrsche ich nciht. Kann ich evtl. im Modding-Forum mal fragen ob jemand wüsste wie man das umsetzen kann.

    Den Seleukiden könnte man natürlich wirklich +1 pro Wüstenfeld geben, aber additional noch was anderes, was die Kultur in Form der Hellenisierung der beherrschten Gebiete widerspiegelt. Was genau müsste man sich noch überlegen.
    Dann würde sich auch als UB ein Wassermühlen-Ersatz anbieten, der nicht nur an Flüssen, sondern auch auf Städten in Wüstengegenden gebaut werden kann und zusätzlich zu den üblichen +2 und +1 noch +1 auf Wüstenfeldern (inkl. Schwemmland/Oase) bringt, was die Wüstenfelder dann mit Ebene auf eine Stufe stellen würde...

    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Assyrer ... Einheiten die im Nahkampf besiegt werden werden versklavt.
    Sie schließen sich einem an verlieren alle ihre Erfahrungsstufen und bekommen die Eigenschaft "Sklave"
    Sklave: -25% Kampfstärke und erhalten nur die Hälfte Erfahrung durch Kampf. Hat nach dem Versklaven nur 25-50HP.
    Gebäude: Sklavenmarkt (Mark) - Sklaven können in dieser Stadt verkauft werden für 50% der Kosten der Einheit.
    Die Idee ist auch stark, gerade das mit der Versklavung im Kampf. Ich weiß jetzt nciht genau, wie man dies umsetzen könnte aber irgendwie wird das schon funktionieren, man müsste halt zwei Beförderungen (Versklaven und Versklavt) programmieren, müsste ich noch mal nachlesen wie man sowas macht. Der Sklavenmarkt wird da schon deutlich schwieriger werden, da man glaube ich das Verkaufen nicht ans Gebäude koppeln kann.

  5. #20
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Dann würde sich auch als UB ein Wassermühlen-Ersatz anbieten, der nicht nur an Flüssen, sondern auch auf Städten in Wüstengegenden gebaut werden kann und zusätzlich zu den üblichen +2 und +1 noch +1 auf Wüstenfeldern (inkl. Schwemmland/Oase) bringt, was die Wüstenfelder dann mit Ebene auf eine Stufe stellen würde...
    denkst du nciht, dass wüsten dadurch zu mächtig würden? mit solch massiven boni müsste man dann wohl wneigstens schwemmland und oase rausnehmen.

    das mit der hellenisierung hatte ich auch schon im kopf, aber außer mit stadtstaaten fiele mir da nicht wirklich was ein. und stst-traits gibts ja schon genug, zumal du den portugiesen auch noch einen solchen trait geben magst.


    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Die Idee ist auch stark, gerade das mit der Versklavung im Kampf. Ich weiß jetzt nciht genau, wie man dies umsetzen könnte aber irgendwie wird das schon funktionieren, man müsste halt zwei Beförderungen (Versklaven und Versklavt) programmieren, müsste ich noch mal nachlesen wie man sowas macht. Der Sklavenmarkt wird da schon deutlich schwieriger werden, da man glaube ich das Verkaufen nicht ans Gebäude koppeln kann.

    irgendwie gefällt mir an dieser idee die nähe zum deutschland-trait nicht so. aber gegebenenfalls kannst du ja auch den trait für deutschland etwas abändern, ich fand "furor teutonics" ohnehin noch nie so 100% passend. für deutschland könnte man dann über einen produktions- oder forschungsbonus nachdenken.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #21
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.886
    Fände auch ein -Bonus für Militäreinheiten ab Industrialisierung passender als die derzeitge UA der Deutschen. Evtl. + -Bonus für Militärtechs.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    denkst du nciht, dass wüsten dadurch zu mächtig würden? mit solch massiven boni müsste man dann wohl wneigstens schwemmland und oase rausnehmen.

    das mit der hellenisierung hatte ich auch schon im kopf, aber außer mit stadtstaaten fiele mir da nicht wirklich was ein. und stst-traits gibts ja schon genug, zumal du den portugiesen auch noch einen solchen trait geben magst.
    Gut Schwemmland + Oase können definitiv rausgenommen werden, stimmt schon.
    Was den Hellenisierungs-Bonus angeht, entweder man macht was mit Religion (was ich aber jetzt nciht soo doll fände, weil eine Ausgeburt der Frömmigkeit waren diese Seleukiden jetzt nicht ), oder, was mir besser gefallen würde, man gibt einen Nachlass auf die höheren Kulturkosten pro neuer Stadt. Würde doch eigentlich ganz gut zu den Seleukiden passen, war ein riesiges Reich, aber man hat versucht, die Bevölkerung zu assimilieren bzw. den Wert der Kultur sehr hoch geschätzt.

  8. #23
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Wenn man versklaven haben will, wäre es auch gut möglich produktionsboni für das töten von einheiten zu geben. Also z.b. 10% der stärke oder produktionskosten fließen in eine stadt im umkreis von X feldern.

    Mal ne frage am rande gibt es gut gemachte gemoddete nationen? Auch mit animierten leadern?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Die Idee ist auch stark, gerade das mit der Versklavung im Kampf. Ich weiß jetzt nciht genau, wie man dies umsetzen könnte aber irgendwie wird das schon funktionieren, man müsste halt zwei Beförderungen (Versklaven und Versklavt) programmieren, müsste ich noch mal nachlesen wie man sowas macht. Der Sklavenmarkt wird da schon deutlich schwieriger werden, da man glaube ich das Verkaufen nicht ans Gebäude koppeln kann.
    Im Szenario "Der Fall Roms" können Legionäre ja besiegte Barbaren "bekehren" ... da könnte man vielleicht darauf aufbauen.
    Könnte man es vielleicht so machen. Das wenn ich eine Einheit mit der Eigenschaft "Sklave" in einer Stadt auflöse ich Geld dafür bekomme.

    @Karzlberg:
    So eine Nähe zum Deutschland Trait hat er nicht...Dieser hat eine Chance Barbaren auf die eigene Seite zu bringen und reduziert den Unterhalt der Armee um 25%

    Hier gilt es immer für alle im Nahkampf besiegten Einheiten. Aber der Unterhalt wird nicht reduziert und diese Einheiten sind schwächer als die Ursprünglichen. Dh du wirst sie
    entweder als Kanonenfutter, Lückenfüller oder Einnahmequellen (mit Sklavenmarkt) verwenden, weil ein stehendes Heer aus Sklaven einfach zu teuer (und zu schwach) wäre.

    Man könnte "Versklavung" ja auch für andere Dinge verwenden: "Zufriedenheitsbonus für ein paar Runden wenn die Einheit in einer Stadt mit Kolloseum oder Stadion aufgelöst wird. Produktionsbonus für die aktuelle Produktion etc.
    (Ich bastle grad an einem SoPo Baum der sich auf Versklavung und Plünderung (nicht Eroberung) spezialsiert)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •