Naja ein richtiges Transportschiff im Sinne vergangener CIVs wäre es ja nicht. Soweit ich mich erinnern kann konnten Karavellen in Civ IV Späher und große Persönlichkeiten transportieren. Ich wollte das als spezielle Eigenschaft erweitert auf Bautrupps und Siedler zurückbringen. Es hätte was einzigartiges, genauso wie das versklaven der Assyerer. Das könnte man ja auch in einen eigenen SoPo Tree packen.
aber ich hab ja noch andere Ideen Wie wärs wenn sie "an Land gehen" kann. Dafür hab ich 2 Varianten:
A: Mann wählt aus ob man Siedler, Bautrupp oder Späher haben will. Das Schiff wird aufgelöst
B: Die Einheit wird in eine "Pionier" Einheit umgewandelt. Diese ist ähnlich wie ein Konquistador aber bei weitem nicht so schnell und stark.
Sie kann Städte gründen, Holz fällen, Dschungel entfernen, Sümpfe trockenlegen und funktioniert ansonsten wie ein Späher.
Eventuell kann man den Pionier wieder in eine Karavelle umwandeln.
Geändert von Winston (26. August 2012 um 10:04 Uhr)
Ja, daran hab ich auch gedacht. Variante B fänd ich besser, aber zurückverwandeln in Karavelle sollte mMn möglich sein (evtl. nur an Anlandepunkt?).
Jap also der Portugiesen-Trait den du vorschlägst gefällt mir richtig gut, aber wie gesagt, ich weiß leider nciht wie man den umsetzen könnte. Funktioniert wahrscheinlich nur über lua und das beherrsche ich nciht. Kann ich evtl. im Modding-Forum mal fragen ob jemand wüsste wie man das umsetzen kann.
Den Seleukiden könnte man natürlich wirklich +1 pro Wüstenfeld geben, aber additional noch was anderes, was die Kultur in Form der Hellenisierung der beherrschten Gebiete widerspiegelt. Was genau müsste man sich noch überlegen.
Dann würde sich auch als UB ein Wassermühlen-Ersatz anbieten, der nicht nur an Flüssen, sondern auch auf Städten in Wüstengegenden gebaut werden kann und zusätzlich zu den üblichen +2 und +1 noch +1 auf Wüstenfeldern (inkl. Schwemmland/Oase) bringt, was die Wüstenfelder dann mit Ebene auf eine Stufe stellen würde...
Die Idee ist auch stark, gerade das mit der Versklavung im Kampf. Ich weiß jetzt nciht genau, wie man dies umsetzen könnte aber irgendwie wird das schon funktionieren, man müsste halt zwei Beförderungen (Versklaven und Versklavt) programmieren, müsste ich noch mal nachlesen wie man sowas macht. Der Sklavenmarkt wird da schon deutlich schwieriger werden, da man glaube ich das Verkaufen nicht ans Gebäude koppeln kann.
denkst du nciht, dass wüsten dadurch zu mächtig würden? mit solch massiven boni müsste man dann wohl wneigstens schwemmland und oase rausnehmen.
das mit der hellenisierung hatte ich auch schon im kopf, aber außer mit stadtstaaten fiele mir da nicht wirklich was ein. und stst-traits gibts ja schon genug, zumal du den portugiesen auch noch einen solchen trait geben magst.
irgendwie gefällt mir an dieser idee die nähe zum deutschland-trait nicht so. aber gegebenenfalls kannst du ja auch den trait für deutschland etwas abändern, ich fand "furor teutonics" ohnehin noch nie so 100% passend. für deutschland könnte man dann über einen produktions- oder forschungsbonus nachdenken.
gez.: Das einzig wahre Bier
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!
Fände auch ein -Bonus für Militäreinheiten ab Industrialisierung passender als die derzeitge UA der Deutschen. Evtl. + -Bonus für Militärtechs.
Gut Schwemmland + Oase können definitiv rausgenommen werden, stimmt schon.
Was den Hellenisierungs-Bonus angeht, entweder man macht was mit Religion (was ich aber jetzt nciht soo doll fände, weil eine Ausgeburt der Frömmigkeit waren diese Seleukiden jetzt nicht ), oder, was mir besser gefallen würde, man gibt einen Nachlass auf die höheren Kulturkosten pro neuer Stadt. Würde doch eigentlich ganz gut zu den Seleukiden passen, war ein riesiges Reich, aber man hat versucht, die Bevölkerung zu assimilieren bzw. den Wert der Kultur sehr hoch geschätzt.
Wenn man versklaven haben will, wäre es auch gut möglich produktionsboni für das töten von einheiten zu geben. Also z.b. 10% der stärke oder produktionskosten fließen in eine stadt im umkreis von X feldern.
Mal ne frage am rande gibt es gut gemachte gemoddete nationen? Auch mit animierten leadern?
Im Szenario "Der Fall Roms" können Legionäre ja besiegte Barbaren "bekehren" ... da könnte man vielleicht darauf aufbauen.
Könnte man es vielleicht so machen. Das wenn ich eine Einheit mit der Eigenschaft "Sklave" in einer Stadt auflöse ich Geld dafür bekomme.
@Karzlberg:
So eine Nähe zum Deutschland Trait hat er nicht...Dieser hat eine Chance Barbaren auf die eigene Seite zu bringen und reduziert den Unterhalt der Armee um 25%
Hier gilt es immer für alle im Nahkampf besiegten Einheiten. Aber der Unterhalt wird nicht reduziert und diese Einheiten sind schwächer als die Ursprünglichen. Dh du wirst sie
entweder als Kanonenfutter, Lückenfüller oder Einnahmequellen (mit Sklavenmarkt) verwenden, weil ein stehendes Heer aus Sklaven einfach zu teuer (und zu schwach) wäre.
Man könnte "Versklavung" ja auch für andere Dinge verwenden: "Zufriedenheitsbonus für ein paar Runden wenn die Einheit in einer Stadt mit Kolloseum oder Stadion aufgelöst wird. Produktionsbonus für die aktuelle Produktion etc.
(Ich bastle grad an einem SoPo Baum der sich auf Versklavung und Plünderung (nicht Eroberung) spezialsiert)