Seite 8 von 36 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 527

Thema: [RT2] Industrieritter und Stahlross

  1. #106
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Dividende oder Rückkauf?

    Zeris Bemerkungen haben mich veranlasst noch mal etwas genauer aufzudröseln, wie das mit Rückkauf und Dividende so ist.

    Ziel ist also, Gesellschaftsvermögen in privates Vermögen umzuwandeln. Beide Wege laufen über den Barbestand der Gesellschaft und verringern diesen. Dementsprechend sollte der jährlich umgeschichtete Betrag deutlich kleiner sein als der jährliche Gewinn. Wenn das nicht der Fall ist, sinkt der Kurs und ich habe mit drei Wurf "19" erzielt.

    Dividende
    Nachteile
    • Der investierte Betrag kommt mir nur anteilig zugute. Bei einem Aktienbesitz von 10% der Gesellschaft erhalte ich auch nur 10% der Dividende.
    • Jeder andere Investor verdient auch entsprechend seinem Anteil an der Gesellschaft.

    Vorteile
    • Der erhaltene Betrag ist vollständig reinvestierbar, da die Dividende den Barbestand erhöht.
    • Eine hohe Dividende ist ein Kaufanreiz. Wenn die Konkurrenz Aktien kauft, steigt auch der Wert meines Aktienpakets.


    Aktienrückkauf
    Nachteile
    • Rückkäufe sind nur durchführbar, so lange Aktien am Markt frei verfügbar sind.
    • Der Aktienpreis wird zeitweilig stark erhöht. Diese Erhöhung ist nicht durch den Buchwert gedeckt. Es entsteht ein Verkaufsanreiz für die anderen Investoren.
    • Nur 50% des Vermögenszuwachses sind reinvestierbar, da das Aktienpaket nur zur Hälfte in die Kaufkraft einfließt.

    Vorteile
    • Erhöht den Anteil an der Gesellschaft (aller Investoren).
    • Der gesamte aufgewendete Betrag wird in den Aktienwert investiert. Insofern ist der Rückkauf effektiver als die Dividende.


    Überdies bleibt noch zu sagen, dass vor allem in Zeiten einer Rezession durch Stützkäufe Schlimmeres verhindert werden kann. Die KI handelt so und auch für den Spieler ist in einer solchen Situation ein Aktienrückkauf erwägenswert. Prinzipiell bleibt aber zu sagen, dass man wohl beides betreiben muss, um unter normalen Bedingungen erfolgreich reich werden zu können.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #107
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.108
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Der Aktienrückkauf verringert allerdings den Barbestand und damit auch den Buchwert des Unternehmens.
    Auch die Dividende verringert den Barbestand des Unternehmens, das ist so kein Argument.
    Außerdem sinken die Kurse recht schnell wieder, wenn keine entsprechenden Einnahmen vorliegen.
    Das ist nicht ganz richtig. Je weniger Aktien verbleiben, umso höher ist das Kursgewinnverhältnis und damit letztlich auch der Aktienkurs. Regelmäßige und durchaus auch massivere Rückkäufe führen letztlich dazu, dass Du den Aktienkurs massiv nach oben treibst, womit es zum Aktiensplit kommt und das Spiel von vorne beginnt. Im Endeffekt gibt es irgendwann keine frei handelbaren Aktien mehr und nur noch die Anteilseigner (Spieler) sind Aktionäre.
    Wenn man das Ganze zudem langfristig plant, kann man per massiven Aktienrückkauf auch die anderen KI-gesteuerten Spieler dazu bringen, ihre anteile zu verkaufen. Womit dann ein eigener Anteil von 100% möglich wird. Gerne auch per persönlicher Verschuldung, indem man, nachdem einen schon die Mehrheit am Unternehmen gehört, auf eigenen Kredit die restlichen Aktien zusammenkauft. Gehört einem erstmal mehr als 90% des Unternehmens, kann man auch die Dividende wieder einstellen, und zwar sehr massiv. Dann sinkt der persönliche Schuldenberg wieder ganz schnell.

    Davon ab sollte man aber zumindest einen kleine Teil des Unternehmensgewinne reinvestieren und neue Strecken erschließen oder Gebäue bauen/kaufen, um den Gewinn zu steigern. Dann fällt der Kurs auch nicht so stark, wenn die Aktienrückkäufe mal ausbleiben.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von BDBjorn
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    277
    Juchuu, ich habs geschafft



    Bis ca. 1888 auf Firmenausbau konzentriert, nebenbei nur auf die eigene Firma geachtet, danach Dividende so hoch wie nur möglich gesetzt und Aktien von anderen Firmen gekauft. Danach musste ich dann nur noch warten

    Allerdings wurde es recht knapp, da irgendwann um 1893 ne Wirtschaftskrise ausbricht und der Aktienmarkt stark einbricht.

    Nochmals: Vielen Dank für die ganzen Tipps
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V. ;)
    Gegen Hopp und Hoffenheim!

  4. #109
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Auch die Dividende verringert den Barbestand des Unternehmens, das ist so kein Argument.

    Das ist nicht ganz richtig. Je weniger Aktien verbleiben, umso höher ist das Kursgewinnverhältnis und damit letztlich auch der Aktienkurs. Regelmäßige und durchaus auch massivere Rückkäufe führen letztlich dazu, dass Du den Aktienkurs massiv nach oben treibst, womit es zum Aktiensplit kommt und das Spiel von vorne beginnt. Im Endeffekt gibt es irgendwann keine frei handelbaren Aktien mehr und nur noch die Anteilseigner (Spieler) sind Aktionäre.
    Schade, dass du nicht auf das Vorposting eingegangen bist. Damit habe ich ja mein Geschwurbel von heute Nacht präzisiert und korrigiert.
    Das von dir beschriebene Verfahren (regelmäßig und massiv) setzt einen recht hohen Barbestand voraus. Ich fürchte, dass in den meisten Fällen die Einnahmen nicht ausreichen, um das über einen längeren Zeitraum durchzuziehen. Und in dem Moment, in dem das regelmäßige Rückkaufen abbricht, gibt es eben den erwähnten Kursverlust.

    Wenn man das Ganze zudem langfristig plant, kann man per massiven Aktienrückkauf auch die anderen KI-gesteuerten Spieler dazu bringen, ihre anteile zu verkaufen. Womit dann ein eigener Anteil von 100% möglich wird. Gerne auch per persönlicher Verschuldung, indem man, nachdem einen schon die Mehrheit am Unternehmen gehört, auf eigenen Kredit die restlichen Aktien zusammenkauft. Gehört einem erstmal mehr als 90% des Unternehmens, kann man auch die Dividende wieder einstellen, und zwar sehr massiv. Dann sinkt der persönliche Schuldenberg wieder ganz schnell.
    So läuft das Verfahren im Idealfall
    Dass die Schulden per Dividende abgebaut werden, hatte ich irgendwo schon einmal erwähnt.

    Davon ab sollte man aber zumindest einen kleine Teil des Unternehmensgewinne reinvestieren und neue Strecken erschließen oder Gebäue bauen/kaufen, um den Gewinn zu steigern. Dann fällt der Kurs auch nicht so stark, wenn die Aktienrückkäufe mal ausbleiben.
    Das ist ein ganz wichtiger Hinweis: Das Unternehmen (und mein Gehalt und die Kurse und so weiter) floriert nur, so lange ein klein bisschen Wachstum, also Expansion stattfindet.


    Achtung Spoiler:
    Abgesehen von dem allen bin ich hier der einzige Besserwisser!!!1elf! Emoticon: frischfisch
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #110
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von BDBjorn Beitrag anzeigen
    Juchuu, ich habs geschafft

    Nochmals: Vielen Dank für die ganzen Tipps
    Herzlichen Glückwunsch

    Da hast du ja jetzt eine Marke für mich gesetzt Emoticon: ohnein
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #111
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 4 - Eisenbahnfieber I

    Bei der ganzen Diskussion um Dividende und Aktienrückkauf ist es eigentlich witzig, dass ich normalerweise fast nie mit der Dividende arbeite. Wenn ich nur für mich spiele, lasse ich die Dividende oftmals sehr lange auf Null und betreibe lediglich Aktienrückkauf. So läuft das auch in diesem Szenario.

    Nach BDBjorns Ansage musste ich das doch glatt am Sonnabend noch runter spielen. Und:

    Aber der Reihe nach:

    Bild

    Mal ein paar Bemerkungen zu den Boni: Ich glaube, es gibt nicht den Top-Bonus, sondern immer Vor- und Nachteile in Abhängigkeit von der Spielweise. Wenn ich beispielsweise in die Berge fahre und viel Vieh transportiere, ist Nummer 3 super. Ich will aber lieber im Flachland bleiben und außerdem weiß ich nicht, wie die Industrien liegen. Also lasse ich das.
    In diesem Szenario ist die Zahl der Überfälle recht hoch angesetzt. Insofern wäre ein Bonus auf Sicherheit schon eine feine Sache. Auch die erhöhte Geschwindigkeit lockt. Allerdings sind beide Effekte auch über Ereignisse (ich kenne das Szenario ja schon ) oder Manager (Crampton ftw) verfügbar.
    In diesem Szenario geht es allein um das Privatvermögen. Die höheren Aktienkurse sind dafür Gold wert. Auch die niedrigen Baukosten sind nett. Daher wähle ich den ersten Bonus.

    Da kommt auch schon die Instruktion.

    Bild

    Die Atchison, Topeka and Santa Fe Railroad (ab 1895 "Railway"; kurz: "Santa Fe") war über viele Jahrzehnte eines der größten Eisenbahnunternehmen der Vereinigten Staaten. 1995 schloss sie sich mit der Burlington Northern zur BNSF zusammen. Und mein Startgebiet ist in der Tat auch das Gebiet, in dem die Santa Fe ihre ersten Schritte machte.

    Bild

    Ein mittlerer Bahnhof in Kansas City ist vorgegeben. Von dort aus werde ich zunächst eine Verbindung nach St. Louis herstellen und Passagiere transportieren.

    Bild

    In Richtung Westen geht es dann weiter nach Topeka. Der Ort Atchison liegt übrigens etwa dort, wo auf unserer Karte die Beschriftung "Missouri" anfängt (nur am anderen Ufer).

    Nächstes Ziel ist dann der Anschluss von Pueblo und Denver.

    Bild

    Das entspricht im übrigen auch der tatsächlichen Expansion der ATSF. Die hat damals auch noch Leadville mit seinen Silberlagerstätten angebunden. Ich werde darauf aber wohl verzichten. Das wird mir zu hügelig für die zwei Häuser.

    Übrigens habe ich beim letzten Szenario ja vom "Geldverdienen in Colorado" geschrieben. Das war nicht ganz korrekt: Denver und Colorado Springs liegen in der Tat in diesem Bundesstaat. Pueblo gehört aber zu Kansas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (27. August 2012 um 10:00 Uhr)

  7. #112
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 4 - Eisenbahnfieber II

    Santa Fe wurde 1863 in den Namen der Gesellschaft aufgenommen, um die gewünschte Expansionsrichtung anzudeuten.

    Bild

    Für mich liegt das aber zu weit ab. Die reale ATSF hat 1880 Albuquerque ans Netz gebracht, Santa Fe jedoch nur mit einer Nebenstrecke erschlossen.

    Die Konkurrenz von der Texas & Pacific beginnt mit einem Bahnhof in Fort Worth.

    Bild

    Die Southern Pacific hat bereits eine funktionierende Linie.

    Bild

    Ich bin in diesem Szenario Cyrus K. Holliday und der Name ist ausnahmsweise mal korrekt geschrieben.

    Bild

    Holliday gründete 1854 den Ort Topeka (1857 als Stadt anerkannt). Damit die neue Siedlung gut erschlossen werden konnte, gründete Holliday dann 1859 auch noch die Atchison and Topeka Railroad Company. Mit einer kurzen Unterbrechung von 65 bis 68 blieb er bis zu seinem Tod im Jahr 1900 im Vorstand der Gesellschaft.

    Bild

    Ich beginne mit einer Stange Bargeld und einem 20%igen Anteil an der ATSF. Das ist viel, aber trotzdem weit entfernt von den Zielen. Ich will 20 Millionen Dollar in 20 Jahren verdienen. Na dann...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (27. August 2012 um 10:22 Uhr)

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von BDBjorn
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Die Southern Pacific hat bereits eine funktionierende Linie.
    funktionierend ist relativ, bei mir gehen die zu 90% immer pleite
    Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V. ;)
    Gegen Hopp und Hoffenheim!

  9. #114
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von BDBjorn Beitrag anzeigen
    funktionierend ist relativ, bei mir gehen die zu 90% immer pleite
    Ja, das ist immer von der Zufallsplatzierung von Industrien und Wohnhäusern abhängig. Da ist die Texas & Pacific mit dem einzelnen Bahnhof natürlich flexibler. In diesem Spiel war die Southern Pacific allerdings recht gut dabei. Fast zu gut für meinen Geschmack.

    Das sollten übrigens Szenariobauer beachten: Grundsätzlich werden alle Produktionsgebäude zufällig nach vorgegebener Gewichtung auf der Karte platziert. Insofern sind vorgegebene Linien oder händisch platzierte Betriebe "systemwidrig". So etwas sollte man vermeiden.
    Hast du eigentlich mein Szenario zum Laufen gebracht und mal ausprobiert?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von BDBjorn
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich mein Szenario zum Laufen gebracht und mal ausprobiert?
    Szenario läuft, aber ich zocke ebenfalls gerade die Kampange. Danach wollte ich mich an dein Szenario setzen und auch eine kleine Story dazu machen und hier posten (Sozusagen Story in Story).
    Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V. ;)
    Gegen Hopp und Hoffenheim!

  11. #116
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von BDBjorn Beitrag anzeigen
    Szenario läuft, aber ich zocke ebenfalls gerade die Kampange. Danach wollte ich mich an dein Szenario setzen und auch eine kleine Story dazu machen und hier posten (Sozusagen Story in Story).
    Das gefällt mir. Dann schreib doch vorher Bescheid. Da mache ich doch glatt eine Pause und wir überschneiden uns nicht.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #117
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.990
    Ich sehe gerade, dass RT2 in Steam für 5 Euro zu haben wäre... Ob ich wohl schwach werde? Emoticon: ohnein
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #118

  14. #119
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Bin schwach geworden

    Immerhin habe ich die ersten 2 Szenarios auf Mittel geschafft .. dank der Story
    Das ist doch wundervoll
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  15. #120
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 4 - Eisenbahnfieber III

    Also weiter im Text:
    Wie bislang auch setze ich die Dividende auf Null. Ob ich auch Aktien rausgegeben habe, weiß ich gar nicht mehr.
    Das wäre hier sogar eher kontraproduktiv, da ja der Kurs durch die Ausgabe sinkt.

    Jedenfalls gehört zum Start immer auch der Blick auf die verfügbaren Manager.

    Bild

    Wer errät, wen ich eingestellt habe, bekommt ein Bier.

    Und jetzt so beim Schreiben sehe ich mal wieder einen Anlass.
    Ich habe dem Twi(t)chell ja schon das überflüssige t weggenommen, aber "Worchester"

    Hat Firaxis-Lena aus dem Civ-V-Forum eigentlich Kontakt zu den früheren Pop-Top-Leuten? Und können die mal eben ihre schlampigen Übersetzer lynchen?

    Also, ahem, ich baue wie gesagt die Verbindung nach St. Louis.

    Bild

    Wieder starte ich eingleisig. Diesmal mache ich das, weil ich weiß, dass ich demnächst in höchstem Tempo nach Westen expandieren werde. Bis das fertig ist, wird nur billig gebaut. Der Bahnhof in St. Louis ist so gelegen, dass bei Bedarf ein Übergang über den Mississippi möglich ist.

    In diesem Zusammenhang mal ein Detail aus dem Hintergrund: Auf jeder Karte kann (und sollte) der Ersteller in den Städten Flächen freihalten. Auf diesen Flächen werden keine Gebäude generiert. Damit wird sichergestellt, dass Strecken und Bahnhöfe gebaut werden können. Insofern ist die mögliche Querung hier weniger ein Produkt meines Genies als vielmehr Ergebnis der sinnvollen Kartenerstellung.

    In St. Louis setze ich einen Zug ein, der alles anwesende Geraffel abfährt. Ihr kennt das Verfahren inzwischen.

    Bild

    Als Lok steht der so genannte 4-Achser zur Verfügung. Dead-Eye hatte ja bereits am Rande erwähnt, dass derlei Bezeichnungen reichlich unpräzise sind. Auf einer der im Startpost verlinkten Seiten müssten aber die korrekten Bezeichnungen zu finden sein.

    Jedenfalls ist das Ding eine gute, recht schnelle und zuverlässige Allround-Lok.

    Nachrichten:

    Bild

    Wachstumsphase ist fein und die Expansion nach Houston ist vermutlich das, was die Southern Pacific hier ins Spiel gebracht hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (27. August 2012 um 19:56 Uhr)

Seite 8 von 36 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •