Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: friedensverhandlungen mit der ki

  1. #16
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich glaube ganz schlecht für Friedensverhandlungen ist ein Aussitzkrieg. Solange die KI nicht bedroht ist, will sie auch keinen Frieden eingehen, auch wenn man viel besser handeln könnte.

    Ich vermute ebenso, wenn eine akute Bedrohung vorligt, ist die KI eher zu Eingeständnissen bereit.
    Wenn man die Stadt gerade eingenommen hat, warum sollte die KI dann Frieden wollen, sie will ja ihre Stadt zurück und obendrein kann sie ja noch aktiv werden, bevor der Gegner vor der nächsten Stadt steht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich glaube ganz schlecht für Friedensverhandlungen ist ein Aussitzkrieg. Solange die KI nicht bedroht ist, will sie auch keinen Frieden eingehen, auch wenn man viel besser handeln könnte.

    Ich vermute ebenso, wenn eine akute Bedrohung vorligt, ist die KI eher zu Eingeständnissen bereit.
    Wenn man die Stadt gerade eingenommen hat, warum sollte die KI dann Frieden wollen, sie will ja ihre Stadt zurück und obendrein kann sie ja noch aktiv werden, bevor der Gegner vor der nächsten Stadt steht.
    in meinem aktuellen spiel kann ich beides verneinen.
    umgekehrt funktioniert das ja auch nicht: die ki lässt sich weit und breit mit keiner einzigen einheit blicken, verlangt dennoch zig städte als reparation.

    meine vermutung einer überbewertung von stadtstaaten scheint auch nciht so wirklich zu stimmen...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich dachte ohnehin, es zählt einzig und allein die Menge an Einheiten? (bzw. militärische Stärke)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #19
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich habe mal irgendwo in diesem forum (evtl. gar in diesem thread?) gelesen, dass die ki es sich merkt, wenn sie nach einem krieg reparationszahlungen leisten musste und dies nach einer weiteren kriegserklärung durch die hi nicht mehr tun würde. gilt dieser fall auch umgekehrt? also handelt die ki genauso, wenn sie mir den krieg erklärt, bzw. wenn ich ihr nach einer kriegserklärung (und frieden mit repzahlung) ihrerseits einige jahrhunderte später selbst den krieg erkläre?

    folgende situation:
    in meinem aktuellen spiel haben mir alle schonmal den krieg erklärt, teilweise gabs später einen weißen frieden, teilweise habe ich einige repzahlungen erhalten. nun hat mir persien (mit 90% aller stst zusammen) wieder den krieg erklärt, während ich krieg mit dem maya (ich glaube, den habe ICH erklärt) führte. wegen des persers musste ich mir notgedrungen ein paar stst einverleiben, weil ich es mir nciht erlauben konnte, einige truppen zur gebietssicherung zurückzulassen.
    inzwischen bin ich militärisch laut demo führend, der maya liegt am boden, der inka (diese kriegserklärung ging ebenfalls von mir aus) ebenfalls. frieden bieten sie mir alle zwar an, jedoch ohne jegliche repzahlungen. beim perser kann ich das ja ncoh einigermaßen verstehen, beim maya und inka jedoch nicht. der maya hat nur noch 2 oder 3 städte, der inka ebenfalls, allerdings ist der zudem auch noch technologisch weit hinten.

    liegt das an den vorangegangenen friedensabschlüssen? oder liegt es vielleicht am diplomalus "sie halten euch für eine kriegshetzerische bedrohung für die welt"? letzteres könnte ich noch nachvollziehen, allerdings sollte das dann evtl. von entwicklerseite mal ein wenig überdacht werden, da ich diesen malus eigentlich nur deshalb bekam, weil ich die ganzen ststs einnahm, die ja letztlich MIR (und nciht ich ihnen) den krieg erklärt hatten.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ich glaub das ist Jahreszeitabhängig. Ich hab ewig keine Rep-Zahlungen mehr von der KI bekommen. Nur weißen Frieden. Dafür ham se mich aber auch nie nie wieder angegriffen. Dafür stellen se selbst immer, aber auch immer horrende Forderungen. Mal davon abgesehn, das ich mich nicht drauf einlasse. Lass doch Krieg Krieg sein. Ich hatte mir England in meinem jetzigen Spiel, ca. 2000 Jahre Krieg und hab in aller Seelenruhe ein paar Wunder in die Wildnis gebaut. Sie griff mich nicht an, und ich konnte nicht. Sie kam aber immer mit derbsten Forderungen so zwischen durch musste sie mal einen raushauen. Wollt 2 o. 3 Städte, alles Gold, Luxis, Strat. Resourcen Gold pro Runde ...

  6. #21
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Full ack.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    In meinem laufenden Spiel, stand London kurz vor dem Fall, England bot mir weißen Frieden an, welchen ich ablehnte. Ich wollte noch nen paar Resourcen und Gold rausschlagen, das wollt England aber nicht. Nach dem ich London eingemeindet hatte, konnte ich aber ohne Probleme sofort Frieden mit England schließen, zwar auch hier ohne Reperationszahlungen der Engländer dafür hab ich ja aber deren HS.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Warum sollte sich das auch ändern? Die KI wird ja wohl kaum eingeschnappt oder plötzlich besonders beeindruckt sein, weil du ihre HS erobert hast.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •