Die Zahl der Waren ist bei
Werewolves nicht höher als bei TAC. Abgesehen von meiner Bequemlichkeit hat das auch etwas mit der Modding-"Philosophie" zu tun, die ich habe.
Sehr viele Mods wollen ja mit dem Prinzip "Klasse durch Masse" auftrumpfen. Mehr Ressourcen, mehr Gebäude, mehr Einheiten, von allem mehr, mehr, mehr. Ich sehe das anders. Ich bin ein großer Fan des Gedankens, dass ein gutes Spiel leicht zu begreifen, aber anspruchsvoll zu spielen sein sollte. Die Einstiegshürden sollten nicht zu hoch sein, aber die strategischen Möglichkeiten sollten so vielfältig sein, dass es immer wieder neue Situationen und Herausforderungen zu entdecken gibt. Das klappt aber nur, wenn man als Modder der Versuchung widersteht, immer mehr und mehr Spielelemente und Spielfeatures hinzuzufügen. Damit demonstriert man zwar seine technischen Fähigkeiten, aber besser wird das Spiel dadurch nicht unbedingt. ... Das ist zumindest meine Meinung.
Deshalb geben Schafe keine Wolle, Wale keine Nahrung, Weizen kein Stroh. Dazu kommt, dass ein Spiel ja grundsätzlich kein Abbild der Wirklichkeit ist, sondern nur ein Modell - das reduziert ist, weniger komplex.
Sorry, ich hoffe, du fühlst dich nicht überrollt, dass ich nach deiner harmlosen Frage eine so lange Rede schwinge.
Nur noch eines: Aus diesem Grund habe ich auch so lange an den Szenarienkarten gebastelt. Auf jeder Karte gibt's dieselben Regeln, und man muss nichts Neues lernen, um die neue Karte spielen zu können. Aber jede Karte bietet eine neue Herausforderung, weil die Platzierung von Landengen und großen Seen, von Gebirgsketten und großen Felswüsten die Karte einzigartig macht.