In der Beschreibung von Oligarchie aus dem Traditionszweig heißt es u.a.: "Stationierte Einheiten kosten keinen Unterhalt..."
Zum Leidwesen von Seenationen wirkt diese SoPo jedoch nicht bei Schiffen.
In der Beschreibung von Oligarchie aus dem Traditionszweig heißt es u.a.: "Stationierte Einheiten kosten keinen Unterhalt..."
Zum Leidwesen von Seenationen wirkt diese SoPo jedoch nicht bei Schiffen.
Eigentlich kann man Schiffe nicht stationierten. Daher gelten sie eigentlich nie als stationierte Einheit. Daher ist ja auch die Kultur die bei Kriegerkaste für Schiffe bekommt ein Bug.
Hier vermute ich auch eher, dass es so gewollt ist. Wäre vielleicht auch etwas "unfair", wenn man Land- und Marineeinheit kostenlos unterhalten kann. Aber hier kann man die Anzahl der Einheiten ja auch einfach begrenzen. Immerhin müsste so eine Lösungsart ja auch den Kriegerkaste-Bug ausmerzen. Und da Kriegerkaste bei Schiffen immer wirkt (verbuggt), ist es vielleicht doch ein Bug?
Schwer einzuschätzen. Aber so oder so ist die Wirkung oder Text fehlerhaft.
EDIT: Stimmt, da ist Brain wohl auf dem richtigen Weg.
Sig sauer
Dass Kriegerkaste mit Landeinheit+Schiff die doppelteerzeugt sowie bei der Eroberung einer Stadt durch ein Schiff nach dem herausziehen des Schiffes -2
entstehen sind aktuelle Bugs. Aber warum soll ein einzelnes Schiff in einer Stadt mit Kriegerkaste nicht auch +2
erzeugen können?
Es wird auch klar, wenn man sich Vanilla anschaut. Da gibt es stationieren als Befehl und den können Schiffe nicht ausführen.
Nachdem es diesen Befehl nun nicht mehr gibt, könnte man das doch gleich mal ändern, oder? Das wäre dann allerdings keine Bug-Beseitigung, sondern eine Erweiterung einer Funktion für mehr Flexibilität im Spiel.
Man kann Einheiten doch gar nicht mehr stationieren,oder? Dachte das hier irgendwo gelesen zu haben. Demnach galten auch schon Einheiten als Garnison, die Einfach DA waren und nicht, wie früher, "befestigt" (das waren noch Zeiten...). Demnach sollte Oligarchie eigentlich auch für Schiffe gelten.
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Man konnte Einheiten aber mal stationieren. Aber eben keine Schiffe. Also wäre es logischer, dass bei der Änderung auf nicht stationieren die Schiffe vergessen wurden. Nächstes Indiz beim Kriegerkastenbug wurden die Schiffe nicht mit gefixed. Vermutlich weil die Entwickler sie garnicht als Garnisionseinheit auf dem Plan hatten.
Flugzeuge gelten ja auch nicht als Garnision ...