Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: v1.0.1.705 - Anzeige der Forschungskosten fehlerhaft (unterschiedliche Kosten)

Klingone Avatar von Worf der Große

Civ5GodsKings v1.0.1.705 - Anzeige der Forschungskosten fehlerhaft (unterschiedliche Kosten)

BildBild

Durch einen Spion kann ich mir eine der beiden Techs klauen und dabei gibt es gleich drei Unterschiede:

a) Metallverarbeitung
    Auswahlfenster und Techbaum haben eine Kostendifferenz von 103

b) Chemie
    Auswahlfenster und Techbaum haben eine Kostendifferenz von 86

c) Beide Techs haben je Fesnter jeweils andere Differenzen zueinander:
    Techbaum = 40
    Auswahlfenster = 23

Für das Spiel wird mindestens InfoAddict v18 und Strange Religions v4 benötigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Sig sauer

Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Das ist doch der unterschied der zustande kommt, weil die technologien billiger werden, wenn zivilisationen die du schon getroffen hast, die technologie schon erforscht haben.
    Im baum werden die nicht reduzieren kosten gezeigt, in der liste links die echten reduzierten kosten.

Achso, alles klar.
    Sig sauer

Hm, das kann aber auch nicht ganz hinkommen, da die reduzierten Kosten durch andere Zivs sehr wohl im Techbaum angezeigt werden.
    EDIT: Hm, vielleicht auch nicht wirklich bzw. richtig dargestellt. Allerdings reduzieren sich die Techkosten im Techbaum dennoch irgendwie bzw. durch irgendwas.
    Geändert von Worf der Große (27. Juli 2012 um 02:15 Uhr)
    Sig sauer

fauler Kater
    Solange du nicht Techleader bist kann das durchaus sein das die Techkosten schwanken wegen "andere Nationen haben schon die Tech erforscht".

DOSorDIE

Gemäß dieser Formel sollte bei meinem aktuellen Spiel Ballistik kosten:

[math](B/(1+(((M*K)/T))/100)*riesig)[/math]

Basiskosten
    Multiplikator
    beKannte Zivs, die die Tech haben
    Totale noche lebende Zivs

[math](4100/(1+(((30*4)/20))/100)*1,3)[/math]

=> 5028 rechnerisch / 5029 im Spiel (passt also)

In der Forschungsinfo wurde mir der richtige Wert angezeigt. Der Techbaum zeigte gestern einen Wert von ich glaube ca. 5183 an. Ohne Ziv-Reduzierung sollte 4100 * 1,3 aber 5330 ergeben. Irgendwas haute also in der Techbaumanzeige nicht hin.

Heute direkt nach dem Neuladen sind beide Werte identisch. Das erklärt dann auch, warum man die durch andere Zivs reduzierten Techkosten in meinen PBEMs direkt im Techbaum exakt nachrechnen konnte.

Also habe ich mal das angehängte Spiel beobachtet. Und siehe da, in R340 passiert Folgendes:
    Forschungsinfo = 4982
    Techaum = 5029

4982 = die 5. Ziv hat Ballistik (rechnerich komme ich auf 4958)
    also mal geschaut, was für 5183 passen könnte => 2. Zivs ergibt rechnerisch 5174. Sollte also auch hinkommen.

BUG-Ursache:
    Die Forschungsinfo berechnet die tatsächlichnen Kosten ründlich neu. Die Kosten im Techbaum werden nicht ründlich neuberechnet. Ob sie tatsächlich nur beim Neuladen berechnet werden, oder vielleicht alles X Runden, wäre nun eine Detailfrage.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das vielleicht so gewollt ist. Da man aber in der Regel den Techbaum nutzt (oder nicht??), sollte die Werte im Techbaum auch immer die tatsächlichen Kosten widerspiegeln.

(InfoAddict und Strange Religion wird als Mod mindestens benötigt)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Sig sauer

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Deine Rechnungen scheinen es ja zu erklären. Kleinere Abweichungen würde ich auf die internen Rundungen vom Spiel schieben. Ausserdem kann es ja sein, dass die Formel, die du gefunden hast eine aus erhobenen Daten geschätzte ist und dann könnte der Fehler eben die Schätzgüte wiederspiegeln.

Der Spionageklaubildschirm könnte natl. auch den Techdiscount der KI berügsichtigen. Aber dann müssten die Werte wohl deutlich niedirger sein.