Tja, der Techbaum ist nicht sehr übersichtlich, das stimmt. Zur Orientierung hilft vielleicht ein Trick: Jedes Zeitalter hat seinen eigenen Kostenrahmen. Wenn du in der Civilopädie (unter Bonusgüter) auf die Robben gehst, kannst du da ja sehen, dass sie einen Walfänger brauchen. Über den Walfänger kommst du an die Technologie "Fernglas", und um die im Baum zu finden, reicht es, bei den freien Spalten (die immer ein Zeitalter zu begrenzen) einmal zu schauen, ob die Kosten in diesem Gebiet etwa gleichhoch sind wie die Forschungskosten von Fernglas (oder was du suchst). Danach brauchst du ja nur den sehr kurzen Bereich nach der vermissten Technologie zu durchsuchen. Allerdings kann es durch Fehler auch schon einmal dazu kommen, dass etwas nicht sichtbar ist.
Bei den Sägewerken ist noch die Frage, ob die wirklich bei Erfindung bleiben werden. Denn so kommen sie - und damit das Nutzholz - relativ spät ins Spiel. Andererseits sollen sie jedoch auch nicht vor dem Aufforstungsgebiet erscheinen, da das meiner Meinung nach eine weniger nützliche Einrichtung ist und daher früher verfügbar sein sollte, bis es von Sägewerken überbaut wird. Da suche ich noch nach einer geeigneten Technologie, wenn es überhaupt eine dafür gibt.

Gemein, nicht... Wobei ich meine erste Revolte in der Regel mit den Kreuzrittern bei Monotheismus habe. Da ich natürlich weiß, was auf mich zukommt, habe ich in meiner Hauptstadt meistens ein paar Reiter, eine Fernkampfeinheit und Infanterien drin stehen.