Seite 37 von 159 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Was der Chef so unter "sogleich" versteht
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Die Startposts könnten jetzt vielleicht mal aktualisiert werden.
    Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich sehe nicht viel zu aktualisierendes.

Wie wollen wir uns denn auf das zu erwartende baldige Ableben des Heiligen Vaters vorbereiten?
    Achtung Spoiler:
    Ich habe nicht den Hauch einer Idee, da ich mir bislang kaum Gedanken dazu gemacht habe. Aber ich stelle die Frage, und so ist JD zunächst mit der Antwort im Zugzwang Emoticon: smug
    Ha! Das habe ich schon seit Wochen so apud me geplant. Während die Runde läuft geben wir irgendwann man bekannt "Der Heilige Vater ist im Frieden Christi heimgegangen" und kurze Zeit später kommt das "Habemus Papam". Dann kann unser Oberboss sein Heiliges Jahr 1825 mit besonders viel Pomp ankündigen und möglichst bald Ubi primum raushauen.

Wie sieht es aus mit unserer Korrespondenz mit Württemberg, Liechtenstein und Österreich? Gab es da nicht angedachte gemeinsame Projekte? Die Diplo ist irgendwo unterwegs eingeschlafen. Da ich gleich zu drei Staaten frage, könnte der Eindruck enstehen, dass es an uns liegt. Die folgende inqisitorische Nachbohrung deutet an, dass der Chef womöglich nicht genug Nachdruck auf unsere Sache legt. Ich bin aber der unermüdliche selbstlose Erinnerer
    Der Chef könnte noch ne Erinnerungs-PN an Würrtemberg schreiben, glaubt aber, dass das nicht viel bringt.

Wollen wir demnächst mal mit dem Klosteranliegen auf Braunschweig zu treten?
    Achtung Spoiler:
    Der Hinweis erfolgt möglichst ungenau, damit der Chef erstmal nachlesen muss und ein schlechtes Gewissen bekommt. Wird er dann auf die verbleibende Zeit bis 1828 hinweisen, kann ich mit der nötigen Vorbereitung kontern. Wieder stelle ich mich als die wirklich treibende Kraft dar.
    Wir wollen in Braunschweig ein Kloster gründen? Ernsthaft? Das glaube ich nicht Emoticon: polly ... Ach, Moment mal, Albertus Magnus... Treten wir doch in der folgenden Runde mal, ich schreibs in den Plan-Post

katholische Allianz (...) In Tat und Wahrheit käsen sich die Fürstenheinis nicht aus, aber das weiß ich ja nicht
    Achtung Spoiler:

V. l. n. r.: Der König, der Nuntius, der Kaiser = die Heilige Dreifaltigkeit, die in Form von Donald in der Hängematte liegt und nichtstut.

Sollten wir nicht mal das Heft im Italien-Faden in die Hand nehmen, damit das etwas wird? Das sollten wir vielleicht wirklich tun, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Vielmehr drücken sich die englischen Univertreter vor ihrer Expertise. So lang das so ist, schwebt der Kongress in der Luft. Ansonsten wäre ein Anschub unsererseits mehr als hilfreich, aber auch eine Aufgabe, die ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten möchte.
    Die mit ihren Garantieerklärungsränkespielen Ich schlage mal die Heilige Zentralinquisition vor, das muss denen doch gerade recht kommen zum Verhindern des Garantie-Erklärungs-Einlösens.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Das Beste

Natürlich habe ich nicht nur einfallslos Brosamen zurecht gekehrt.

Zum zünftigen Interturn gehört auch irgend etwas Neues oder Abgefahrenes aus den Tiefen der wikipedia.

Wohlan:

Es geht um Oldenburg. Zunächst bitte ich dich (JD ) tatsächlich mal das Verfahren im Ministerium zu eruieren.

Dann wäre es Zeit auf die Landproblematik hinzuweisen. Memo: 3ha sind zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.

Das Bonbon: Wo gründen wir nun Köster? In Vechta steht seit 1812 das Franziskanerkloster leer. Der Großherzog hat womöglich vor, dort Strafgefangene unterzubringen Ich wüsste da was besseres.
    So eine Uni hat ja auch ein Klinikum. Wir sollten vielleicht unsere Erfurter Fachleute (naja erstmal einen) und die Ursulinerinnen anbieten. Das nimmt dem Ghz. Personalsorgen und sichert uns den Fuß in der Protestantentür
    Ach und wo er gerade oldenburgisieren will:
    Die Gemeinden das katholischen Saterlandes sind auf uns zu getreten mit der Bitte, ihrem Ringen um kulturelle Identität Unterstützung zu verleihen. Bitten wir doch den Großherzog, die amtlichen Verlautbarungen und Schulbücher aus seiner Druckerei auch in Saterfriesisch zu verfertigen. Unsere Heiligengeschichten und Hirtenbriefe werden ja ohnehin schon übersetzt

Sehr gut. Da hab ich ja erstmal wieder ordentlich was zu tun
    Achtung Spoiler:

Übrigens könntest du dein Bild der heiligen Dreifaltigkeit ja auch den drei von der Tankstelle dem dreifachen Gottchen vorzeigen.

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Gründungsakte der katholischen Liga
    1. Die beteiligten Fürsten den wahren Glauben zu schützen und zu verbreiten
    2. Der Schutz des Papstes als Person, des kirchlichen Besitz und des Vatikanstaates ist ein besonderes Anliegen der beteiligten Fürsten
    3. Jeder Fürst garantiert jedem seine territoriale Unversehrtheit und politische Unabhängigkeit.
    4. Auf Wunsch wird im Verteidigungsfall oder bei innenpolitischen Schwierigkeiten unverzüglich Hilfe geleistet

Es wäre schön wenn der Nuntius diese Vorlage gegenlesen würde. Wenn seine Heiligkeit dies gut heißt würde ich dies gerne dem kaiser Vorschlagen.
    Ich denke mal, das können wir so akzeptieren? (abgesehen von der Grammatik bei Nr.1) Wir treten ja nicht bei.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Eine ganz generelle Frage, habt ihr eigentlich eine Ahnung, was da zwischen Bayern und Österreich genau läuft, wer mit wem verhandelt, was sie mit der katholischen Liga effektiv erreichen wollen, etc? Weil solche Anmerkungen wie vorgestern...

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Er wollte auch Frankreich unbedingt drinne haben (katholische Liga), da gehört der papst dazu und daher nehme ich stark an, dass er das ohne euch nicht machen wird(und ich will auch nicht ohne euch)
    ... finde ich irgendwie seltsam. Scheinbar verhandeln die zwei da über Beitritte der Papststaaten, Frankreichs und weiss Gott wie vieler anderer katholischer Staaten auch noch, nur weiss keiner von denen überhaupt was davon. Vielleicht wäre es gut, wenn Don armigo mal seinen bisherigen PN-Verkehr mit Revoluzzer offenlegen würde, damit wir das nachvollziehen können.

Wobei wie gesagt eine Mitgliedschaft Frankreichs eh nicht zu Debatte steht. Das Hauptargument (Religionsfreiheit) habe ich gestern schon genannt und ausserdem sind die Tage der Franzosen-Geschenke mit den drei geschlossenen Abkommen erst mal vorbei. Ich sehe nicht ein, weshalb ich Bayern und Österreich hier irgendwas anbieten sollte, da Frankreich von der Sache überhaupt nichts hätte.
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Wir bzw. ich sind da im PN-Wechsel jedenfalls nicht mehr involviert. Also keine Ahnung was die da verhandeln oder ob sie's überhaupt tun. Vor zwei Wochen war jedenfalls im Zusammenhang mit dem Italienkongress mal angedacht, Frankreich und Sizilien (tja, und den Papst) mit dabeihaben zu wollen.

Wallensteins Erben

Mir scheint nach wie vor der Rahmen der Allianz nicht geklärt. Insofern ist ein konkreter Wortlaut wohl noch nicht abstimmungsfähig.
    Also:

Wer ist Teil der Allianz? Zunächst ÖR und Bayern
    Sollen weitere Mitglieder geworben werden? Frankreich, Liechtenstein,...
    Wie ist das Prozedere zum Beitritt vorgesehen?

Soll die Allianz öffentlich gemacht werden?
    Was ist die Rolle des Papstes dabei? Aus unserer Sicht: Offiziell Mentor, faktisch Meistbegünstigter der Allianz.

Der Vorschlag des Bayern ist unschädlich. Ob er nützlich ist, kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls sind die eigentlichen Knackpunkte nicht berücksichtigt. Bislang steht da nur: "Wir verbünden uns katholisch." Ob das irgendwelche Konsequenzen hat...

Vor Äonen hatte ich dazu mal was aufgeschrieben. Das scheint mir (obwohl es nur grob hingekliert war) nach wie vor tiefgehender zu sein. Klick mich

Da schreibt man vor sich hin und plötzlich tauchen neue Posts auf.

Das Relifreiheit-Argument ist aber leider vollkommen unbegründet. Im Text steht nicht, dass Andersgläubige unterdrückt werden sollen. Und wenn die bloße Zusammenarbeit katholischer Fürsten pöhse ist, sollte Frankreich schleunigst seine Verfassung ändern, denn du (Azrael) schriebst ja, dass es dort als katholischer Staat benannt wird.

Falls es interessiert, das "Geklierte" hab ich ihnen mal ungefähr dargelegt. Reaktionen:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Revoluzzer
    Wir verstehen eure Bedenken, wenn auch wir es mit großem bedauern vernehmen, ist doch eine Katholische Liga ohne die Akzeptanz und die Garantie durch den Papst nicht tragbar. Ich denke ihr müsstet der Liga nicht direkt beitreten, doch den Segen des Papstes brächten wir alle mal. Uns mit Frankreich und Sizilien zuverbünden sehen wir zudem auch als äußerst sinnvoll verbinden uns doch zum Großteil gleiche Probleme.
    Eine Verhandlung mit den beiden Mächten auf dem Kongress zu Rom (der am besten noch vor dem Jahresende einberufen wird) bietet sich an und dort könnte auch der Papst sein wohl wollen zu einer solchen Vereinigung klar machen.
    Zitat Zitat von Don Armigo
    Ich wäre dabei, verbünden wir uns öffentlich oder willst du das aus den obigen Gründen geheim haben?

Wenn man gleichzeitig Bäcker(Fürst) und Apotheker(Papst) ist kann man der Bäckerinnung sicher auch beitreten
    Zitat Zitat von Revoluzzer
    Österreich würde ein öffentliches Bündnis vorziehen.
    Zitat Zitat von Don Armigo
    Gut, dann offiziell, welche Artikel sind im einzelnen angedacht?

Ich dachte an
    1. Den Schutz und die Verbreitung des wahren Glaubens
    2. Auf Wunsch Hilfe im Kriegsfall oder innenpolitischen Schwirigkeiten.
    3. Garantie der territorialen Unversehrtheit, unerer Staaten.
    4. Revoluzzer erhält einen Titel ähnlich dem meinen (Allzeit Schützer und Mehrer des Glaubens), damit alle katholiken in seinem Reich wissen, wer ihr rechtmäßiger Herr ist.
    5. Intensivierung der Handelsbeziehungen zwischen uns dreien

Das muss natürlich noch ausgeführt (und auf Wunsch ergänzt) werden - was meint ihr?

Mehr nicht, irgendwann danach kam dann der Kongress von Rom

So in etwa dachte ich mir das. Die reden so vor sich hin und kommen von hier nach dort, aber nicht zum Punkt. Es fehlt der Kindergärtner Moderator oder Versammlungsleiter.

Vielleicht kann ich morgen etwas mehr schreiben. Eigentlich wollte ich schon längst im Bette sein.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Das Relifreiheit-Argument ist aber leider vollkommen unbegründet. Im Text steht nicht, dass Andersgläubige unterdrückt werden sollen. Und wenn die bloße Zusammenarbeit katholischer Fürsten pöhse ist, sollte Frankreich schleunigst seine Verfassung ändern, denn du (Azrael) schriebst ja, dass es dort als katholischer Staat benannt wird.
    Es ist eigentlich weniger eine Frage der Verfassung sondern der innenpolitischen Realitäten. Der Beitritt zu einer solchen katholischen Liga würde man als Versuch verstehen die religiösen Rechte einzuschränken und den Einfluss der erzkonservativen Papsttreuen zu vergrössern. Und die Revolutionäre aber auch die gemässigten Liberalen warten nur auf so etwas, um wieder einen Aufstand zu initiieren. Oxford hat zwar angekündigt sich nicht sklavisch an den historischen Ablauf zu halten, aber er wird kaum die allgemeine Lage in Frankreich ignorieren und die Bourbonen ewig regieren lassen. Soll heissen konservativer als jetzt wird Frankreich nicht mehr, glaubt mir.

Und wie ich schon geschrieben habe, Frankreich hätte von der Vereinbarung auch keinen Vorteil, also weshalb sollte es beitreten?

• 1. keine Ahnung was das heissen soll... Will der bayrische König missionieren gehen oder wie?
    • 2. ist sowieso offizielle Politik Frankreichs, dafür muss nicht noch ein Vertrag unterzeichnet werden.
    • 3. wird schon von der Heiligen Allianz abgedeckt.
    • Die Zusicherung nach 4. wäre das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist. Oder glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass Österreich im Falle eines Krieges zwischen Frankreich und deutschen Staaten allein auf Basis dieses Vertrags zu Frankreich halten würde?

So in etwa dachte ich mir das. Die reden so vor sich hin und kommen von hier nach dort, aber nicht zum Punkt. Es fehlt der Kindergärtner Moderator oder Versammlungsleiter.
    Exakt darauf wollte ich hinaus.
    Geändert von Azrael (10. Mai 2012 um 08:25 Uhr)
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Ich verstehe kein Wort von dem Artikel ("Erweckungsbewegung"? Eh alles Ketzer), aber vielleicht kann man es mal nutzen ... : http://de.wikipedia.org/wiki/Erlanger_Theologie

Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ich verstehe kein Wort von dem Artikel ("Erweckungsbewegung"? Eh alles Ketzer), aber vielleicht kann man es mal nutzen ... : http://de.wikipedia.org/wiki/Erlanger_Theologie
    Das geht mir ähnlich, aber im Text steht etwas von konservativ, Frömmigkeit und Abgrenzung zu allem möglichen anderen devianten Zeug. Vielleicht sind die Leute Partner in Franken.

Seite 37 von 159 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte