Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Taktik bei onlinespielen

  1. #1
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191

    Taktik bei onlinespielen

    Ich versuche mich derzeit in Onlinespielen. Bei 2 Versuchen wurde ich gleich am Anfang überrant, bei einem kam die Niederlage im Mittelalter. Ich habe auch die Threads zu Tipps in MP Spielen durchgelesen. Leider haben Sie mir nichts gebracht.

    Als Civ habe ich immer die Perser genommen
    Ich habe zuerst 2 Krieger zur Entdeckung, dann einen zum Schutz anschliesend einen Siedler - Kornkammer und dann wieder Siedler gebaut. Punktemäßig war ich immer oben mit dabei, Städte waren immer mit mindestens 2 Speeris gesichert. Bei Kriegsausbruch hatte ich jedesmal mindesten 10 Immortals um heranstürmende gegner abwehren zu können. Im letzten Spiel konnte ich mit einer Armee Immortals und 15 weiteren gerade mal eine Stadt vom Gegner einnehmen der sich nur mit 3 Mann Streitwagen verteitigte. Anschließend hat er mich 10 von denen überrolt

    Meine Frage, wie geht Ihr vor?
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Wurdest du jeweils durch die KI oder einen menschlichen Gegner geschlagen?

    Bei KI kann ich dir nur das Strategie-Forum empfehlen, sonst musst du auf jemand anderes warten.
    Ozeman

  3. #3
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Von menschlichen Spilern. Die Spielen da immer ohne KI
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  4. #4
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Also ich kann dir zu Civ3 noch nicht viel sagen aber bei Civ2 war es immer so das sich SP und MP drastisch voneinander unterschieden haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen das man mit einer Builder-Taktik im MP weit kommt, sondern eher wenn man auf frühen Angriffskrieg setzt, aber da kann ich mich irren, war zumindest beim Vorgänger immer so.

    Eine beliebte Taktik war dort alle unwichtigen Randstädte außer Acht zu lassen und sich primär auf die Hauptstadt und die Wunderstädte zu konzentrieren und diese zu zerstören wodurch der Gegner meistens am Ende war.

    Verteidigungseinheiten auf Berge etc. zu ziehen ist ohnehin klar, aber wenn du erkennst das der Gegner schweres Gerät hinzuzieht wäre auch überlegbar alle Straßenverbindungen zu kappen um den Vormarsch zu verzögern bis Reservetruppen an der Front sind.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  5. #5
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Die haben immer zuerst mich attackiert. Da war auch nie Krieg, ausser dass einer mich immer überrolt hat. Ich hab immer mindestens 3 mal soviel Einheiten gehabt als im SP, und in jeder Stadt Kasernen. Da war auch sonst nie Krieg zwischen den anderen...
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  6. #6
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Also normalerweise ist es so das in einem MP-Spiel mit einigen sehr starken und einigen neuen Spielern zuerst die stärksten versuchen sich gegenseitig auszuradieren da von denen die meiste Gefahr droht. Die einzige Gefahr dort war immer das dich einer angriff um eine Stadt zu erobern zwecks Technologie, das ist ja bei Civ3 anders. Spielt ihr mit Technologietausch erlaubt? Wir haben das immer verboten weil es dem anderen ungeheure Vorteile geben könnte, auch die große Mauer war verboten wenn es nicht möglich war die Stadt zurückzukaufen. Überhaupt würde ich mich auf ein detailiertes Regelwerk einigen und zwar auf ein solches das generell für alle Spiele gilt und nach Absprache von Spiel zu Spiel verändert werden kann (auch um bei den vielen Bugs etc. auszuhandeln ob die Nutzung erlaubt oder Cheat gilt).

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube du brauchst nicht in jeder Stadt Kasernen haben sondern bloß in ein paar sehr wichtigen bzw. produktiven, die bauen dann halt ausschließlich Truppen für die Front. Gibt es bei euch keine Spielberichte? Das haben wir bei uns immer so gemacht, am Ende gab es nach Wunsch immer gerne Tips für die neuen bzw. eine kleine Spielanalyse. Im übrigen würde ich dir eine Saveanalyse empfehlen wenn dies bei Civ3 möglich ist (schätze mal einfach schon, warum auch nicht) und speziell die ersten Jahrhunderte mal ründlich durchzugehen ala` "was haben die gemacht während ich das gemacht hab".

    Damit kommt man relativ schnell rein ins MP zocken.

    Anfangsfehler bei meinem MP-Beginn mit Civ 2 war damals z.b. das ich überall Phalanx stehen hatte obgleich Krieger ausreichend waren und nur die Hälfte der Ressourcen gekostet haben, Marktplätze, Bibliotheken etc. waren ebenso fast nutzlos und wurden nur in den Fällen gebaut, frühe Aufklärung sollte noch mehr forciert werden etc. - ich bin mir relativ sicher das dies auch für Civ 3 gilt.

    Dann überlasse ich mal den MP-Experten den Platz.
    Geändert von Kassian (12. Februar 2005 um 20:06 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #7
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Ich Spiele C3C online, die leuts kenne ich alle gar nicht. Es wird meistens Pangäa, klein gespielt. Erlaubt ist alles.
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  8. #8
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ja, das ist mir klar aber du fragtest generell nach Taktiken.

    Ich weiß ja nicht wo du da zockst (so ne Art Liga?) aber viele von denen werden wohl regelmäßig spielen und eine gewisse Erfahrung haben.

    Normalerweise sind dann auch immer gute Leute dabei welche den neuen Mitspielern sozusagen als Mentoren dienen (war bei mir nicht anders als ich anfing) und ihnen alles beibringen bzw. am Ende des Spiels mit ihnen darüber diskuttieren.

    Ich würde mir mal an deiner Stelle ein paar Leute da rauspicken und einfach mal anfangen über Gott und die Welt zu reden, du ahnst gar nicht was du auf die Frage "was hättest du anders gemacht?" für Antworten oft bekommen kannst.

    Und zum "alles erlaubt": das ist gut und fein, aber die Krucks an der Sache ist immer die das der eine vielleicht doch etwas weiß was der andere nicht weiß und dadurch viele Vorteile erhält (vielleicht kennst du einen Bug oder Exploint oder wie die hier heißen und der ist aus Sicht der anderen gar keiner weil der standardmäßig verwendet wird ???).

    Somit: viel mit denen quatschen, Saves analysieren etc. und du wirst bald merken das sich auch dein SP Game deutlich verändern wird.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •