Seite 23 von 159 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Der theoretisch frühestmögliche Punkt, ab dem der Rhein schiffbar wäre, ist zunächst mal der Rheinfall (den sprengt man nicht ), damit fallen Liechtenstein und Österreich schon mal ganz weg und es blieben nur die Schweizer Anrainerkantone und Baden als mögliche Interessenten übrig. Zudem wäre zu der Zeit ein solches Projekt technisch nur sehr schwer realisierbar gewesen, weil der Hochrhein vielerort Stromschnellen und Wasserfälle aufweist/aufwies, die man entweder weg sprengen (Dynamit ist noch nicht erfunden) oder mittels komplizierter Schleusensysteme umgehen müsste.
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Mein lieber Nuntius Carlo Lorenzelli,

Ich wende mich voller Schahm an euch, ist es doch etwas worauf ein Fürst wie ich nicht stolz sein kann.
    Seit Jahren muss ich beobachten wie es mit Liechtenstein doch Berg abgeht - die Jugend verdummt und scheint den rechten Glauben zu verlieren. Selbst mein Versuch mit der Schulpflicht etwas dort entgegen zuwirken scheint gescheitert und selbst dies treibt mich schon fast an den Bankrott.
    Und deshalb komme ich mit einer Bitte und einem Vorschlag zu euch:
    Ich bitte euch inständig, helft mir aus dieser misslichen Lage! Doch fand ich auch eine Idee wie dies mögliche wäre. Ihr müsst wissen wenn ich nicht weiter weiß ziehe ich durch mein bescheidenes Fürstentum im Gebet mit Gott und gerade als ich ihn um Hilfe in meiner misslichen Lage bat, brach doch tatsächlich ein Rad meines Wagens und ich war gezwungen anzuhalten und zu meiner Schmach auch noch vor eben jenem Elend was sich Schule nennt, es war in Balzers und schon gleich, um meine Lage noch schlimmer zu machen kam der Herr Lehrer herbei um zuhelfen und ich ließ in gewähren. Während ich also wartete das der Lehrer mit seinen Schüler meinen Wagen repariert hatten glitten meine Blicke durch die Landschaft und blieben an den Ruinen der Burg Gutenberg hängen, welche mir zuvor nie so bewusst ins Auge fiel und stimmte es mich doch nur noch trauriger. Dem Lehrer schien dies aufzufallen und sagte mir mit einem Schmunzeln: "Sie muss einst wunderschön gewesen sein, die Burg meine ich." Und er deutet auf sie und ich konnte es mir gar vorstellen. "Ich gehe oft mit einem Schülern dort hoch und es scheint als würden sie an diesem Ort fast von alleine lernen, wenn doch nur unsere Schule dort oben und nicht hier unten wäre." Und da wurde mir klar es war kein Zufall das mein Rad hier brach und das der Lehrer kam, es war Gottes will, war es doch das um was ich bat, ein Zeichen, eine Eingebung und da war sie: Die Burg Gutenberg zu einem Internat umbauen. Voller Eifer lies ich mich zu meinen Gemäschern bringen und setzte mich gleich an die Pläne, doch schlug es mich zurück als ich realisierte was mich ein solches Internat kosten würde und das ich es selbst bei allem Willen doch nie mit der Staatskasse zahlen könnte.
    Deswegen melde ich mich bei ihnen und deswegen schäme ich mich auch dafür, doch es scheint der einzige Weg zu sein: Könnte nicht die Kirche, Gottesstellvertreter auf Erden und Helfer der Menschen, die Leitung über dieses Internat übernehmen und somit laufende Kosten und teile des Baus bezahlen? Ich weiß es klingt verrückt, doch würde ich nicht zu ihnen kommen wenn ich anders könnte.

In Hoffnung und im Gebet auf eine Zustimmung,

Johann Joseph Fürst von Liechtenstein, Herzog von Troppau und Jägerndorf
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Und noch ne Gedächtnisstütze...
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Theologie: Die Lehrstühle liegen in der Hauptverantwortung der Religionen, ich nehme mal an, die haben qualifiziertes Personal. Wenn da jemand sich so bewerben möchte, wird er auf jeden Fall auch genommen.
    Pädagogik: Oldenburg hat seit knapp 50 Jahren ein jährliches Lehrerseminar, das baue ich nur aus. Also im Grunde wie bei den Theologen: Fachkräfte sind da, weitere werden gerne genommen.
    Medizin: Die Katholische Kirche wird Fachpersonal schicken, die werden auch die Trägerschaft für ein Krankenhaus übernehmen (das in Oldenburg), welches noch gebaut wird. Ansonsten wie oben
    (eigentlich könnte ich ja auch vorige Beiträge editieren für meine To-do-Sammlung )

Zitat Zitat von Zeri an Bayern
    3. Mir scheint, die Preußen haben Probleme mit katholischen Schriften im Rheinland, die aus Bayern kommen. Sollte der Preuße also auf die Idee kommen, die Grenze zwischen Preußen und Bayern überwachsen zu lassen, so würde ich Dir meine Exklave als Ausweichroute anbieten. Das muss aber unter uns blieben!

4. Außenpolitik
    Der Don ist sich bewusst, dass Preußen das Dritte D. nicht mag, auch wenn er an so einen Quatsch wie Religion und Liberalismus glaubt. Ich hoffe, ich konnte ihn davon überzeugen, dass Preußen das alles wurscht ist. Was ich so von allen Seiten höre (Dänemark, von Baldri, Thüringen, eigene Post) will Lucca Deutschland mit Blut und Eisen gründen. Je schneller, umso besser. Das dritte D. ist da natürlich ein Problem und ich habe versucht, das auch zu erklären. Und vor allem habe ich ihm dazu geraten, es nicht bei diesem Viererbündnis zu belassen, sondern aktiv nach weiteren Verbündeten zu suchen. Je besser sich diejenigen verbünden, die unabhängig bleiben wollen, umso eher wird Preußen scheitern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das begriffen hat.
    zum Glück kam gerade noch ne PN aus Baden rein, das kann ich vielleicht nutzen, um das in anderen Worten noch jemanden zu verklickern. Den Württemberger könnte ich auch noch anschreiben. Ich will zwar selbst unabhängig bleiben, wenn alle anderen von der Karte getilgt wurden, mach ich mir aber keine Illusionen, dass ich dann auch fällig bin. Von daher werde ich alle Bemühungen unterstützen, die darauf hinauslaufen, den Status Quo zu erhalten. Man muss sich ja nicht gleich offiziell verbünden, es reicht auch, wenn man sich gegenseitig die Unabhängigkeit zusichert.
    Geändert von Jerry Demmings (17. April 2012 um 17:34 Uhr)

Möhrchen Avatar von Oxford
    Ihr könntet euch auch mal etwas besorgter zeigen was Südeuropa angeht. Das ist vor eurer Haustür, wenn dort die Leute auf schlechte Ideen kommen, könnt es ungemütlich für euch werden in Rom
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Es wurde ja versucht Österreich in der Sache zu aktivieren, aber VK hat da nicht wirklich drauf reagiert. Um es mit einem Civilization-Vergleich zu erklären, der Österreicher buildert da unten seelenruhig vor sich hin und wird höchstwahrscheinlich nichts unternehmen, solange seine Grenzen nicht gefährdet werden.

@Liechtenstein: Das gesamte Bildungssystem im benachbarten Schweizer Kanton St. Gallen war bis 1861 kirchlich organisiert, da könnte man den Lehrbetrieb des Internats relativ einfach dran hängen.

@Gesegnete Holzkeulen: Das Konzept unbedingt weiter verfolgen!
    Geändert von Azrael (16. April 2012 um 20:46 Uhr)
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    JD: Wegen dieser elendigen Sucherei meinte ich ja, dass du die laufenden Planungen in #3 schreiben sollst

Von wegen ToDo steht auf meinem Zettel noch etwas von ökumenischer Caritas in Neubayern und Tour de Prusse.

War Btum Trier eigentlich korrekt für Lichten/Birken/Feld/Berg? Und wann soll das festgeschrieben werden?

Außerdem treibt mich seit Wochen die Frage um, wie eigentlich genau "meine" Stellung ist. Eigentlich ist Prälät ja ein Oberbegriff für Angehörige der Hierarchie ab Abt/Bischof aufwärts. Andererseits sind Angehörige der kurialen Verwaltung (so wie ich hier ) Prälaten. Haben die alle Titularbistümer inne?

Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ihr könntet euch auch mal etwas besorgter zeigen was Südeuropa angeht. Das ist vor eurer Haustür, wenn dort die Leute auf schlechte Ideen kommen, könnt es ungemütlich für euch werden in Rom
    Also da könnte ich mich jetzt ja schon wieder aufregen. Seit Wochen (also seit Jahren ingame) sind wir höchst besorgt und bekommen von Österreich und Preußen nur Stinkefinger gezeigt. Ein gewisser Oxford schrieb irgendwann mal was von "Südeuropa interessiert mich eigentlich nicht so". Ach und jetzt fackeln die uns die Bude ab?

Aber ich rege mich ja nicht auf Emoticon: yoga

Liechtenstein

Nun ja, ich habe mich ein wenig schlauer gemacht.

Liechtenstein hat 1805 (als erster Staat überhaupt) mit der Normalschule eine allgemeine Schulpflicht eingeführt. 1827 wird das Schulwesen mit einem neuen Gesetz reformiert. Das ist also die Situation, auf der Fürst anspielt.
    Balzers ist ein interessanter Standort: Neben der Gutenbergruine gibt es auch eine weitere (Grafenberg). Der Ort ist seit dem Dorfbrand 1795 und dem Durchzug eines Heeres 1799 in tiefer Armut. Die Einrichtung des Internats wäre sicher eine geeignete Infrastrukturmaßnahme. Überdies haben wir zwei alte (13./14. Jh.) Kapellen im Ort. Zu der Mariahilfkapelle gibt es eine spannende Gründungslegende um einen Lindwurm. Da wäre eine potentielle Pilgerstätte und solche eine bringt gut
    Ich würde sagen: Machen wir's! Es wird einige Jahre dauern, da wir ja auch nicht auf Rosen gebettet sind. Vielleicht können wir einen Teil der Lotto-Mittel abzweigen ( oder selbst mal mit Dombau- und ähnlichen Lotterien anfangen).

Spannend wird die Frage, wie uns der Fürst das Ganze schmackhaft machen möchte. Die Schule unter unserer (jesuitisch in München ausgebildeten) Fuchtel sollte klar sein. Für so viel Geld muss aber mehr rausspringen. Der historische Fürst war ein erzkonservativer Knochen; wir sollten den Revoluzzer () auf eine solche Politik verpflichten. Historisch war der Fürst überdies ein loyaler und sehr enger Verbündeter des Kaiser (Marschall Österreichs). Ob wir hier neue Verknüpfungen zum großen Schweiger finden können? Generell musst du also mal vorfühlen, wie er sein Land zu lenken gedenkt. Im Übrigen habe ich zunächst mal seine Story ignoriert. Vielleicht kannst du ja einen Passierschein für uns erhalten.

Perspektivisch kann ein Konkordat nur sinnvoll sein. Es ist zwar ein kleines, aber ein katholisches Land. Das Dekanat Liechtenstein gehört zum seit 1803 exemten Bistum Chur. Mein Kartenleger sagte, dass am Ende des 20. Jahrhunderts ein exemtes Erzbistum Vaduz gegründet wird. Vielleicht können wir das jetzt schon machen. Solltest du das auch für sinnvoll halten, habe ich hier noch einige Daten über mögliche zur Kathedrale zu erhebende Pfarrkirchen.

Uniplanung ist für Liechtenstein zu unserer Zeit vollkommen sinnlos. Wir können ihm aber sicher eine Zusammenarbeit mit dem Blau-Weiß-Katholen zimmern. Außerdem ist vielleicht Krankenpflege und Hospizwesen im Rahmen der Caritas interessant.

Einige der neubayrisch-fränkischen Gebieten hatten ja bis vor kurzem das ungeheure Glück, von einem Fürstbischof regiert zu werden. Jetzt schon habe ich das auch begriffen Emoticon: smug

Wir könnten Bayerns Prop-Anliegen auch mit einem Hirtenbrief an jene Untertanen beantworten und ihnen sagen, dass der Bayer fast so gut ist, wie wir auch und wir ihm außerdem helfen. Dann müssten die Schäfchen ja eigentlich überaus glücklich sein und wir hätten einen freundlichen Spaltpilz zwischen die fränkischen Aufrührer gepflanzt.

Endlich mal wieder ein schöner Plan! Planung ad 1822

- Ernennung von Wilhelm Arnoldi zum Beichtvater am Reußschen Hofe
    - Ernennung von Bischöfen für die letztes Jahr neu errichteten Teilkirchen ("235er")
    - (ERL.) Mischehe: Erklärung wurde im Faden bek. gemacht
    - Württemberg antwortet nicht
    - Österreich auch nicht (Thema Unitäten, Strauße, NICHT MEHR :Bella Italia )
    - Tour de Prusse + Neugliederung in Preußen
    -- dazu: -
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    War Btum Trier eigentlich korrekt für Lichten/Birken/Feld/Berg? Und wann soll das festgeschrieben werden?
    Müsste stimmen, bzw. stimmt auf jeden Fall - für das Fürstentum, das er gekauft hat (also das ex-Thüringische) hatte ich hier mal die "Marienerscheinungen von Marpingen" verlinkt, das war in dem Fürstentum und hatte irgendwas mit Anti-Preußischen-Krawallen zu tun. Auf jeden Fall war der Trierer Bischof da beteiligt. Ist also Teil der Neugliederung in Preußen. Wenn Preußen da in irgendeiner schlimmen Weise Schwierigkeiten macht, flüchtet der Bischof nach Oldenburg-Süd o.ä.
    - Hl. Jahr 1825
    - Ökumene- und Friede-Freude-Eierkuchen-Aktionen in Nordbayern ? Aktionsmöglktn. zur Rechtmßgk. d. bayr. Herrschaft
    - (ERL.)
    ad causam oldenburgensem:
    Achtung Spoiler:
    Mein letzter Beitrag in seiner Stroy war nicht fein. Seine Reaktion beinhaltete dann auch gleich die schlimmste und unentspannteste Wahrnehmung meines nicht feinen Beitrags. Es ist wohl sinnvoll, wenn ich in nächster Zukunft von direktem Kontakt mit zeri Abstand nehme. Bei den OL-Planungen hier will ich aber weiter mitmachen. Es steht ja einiges an (siehe oben).

Was hat mich aber so zum Auskeksen gebracht? Es geht um das Prinzip vom Ausgeschlossenen Dritten. Konkret schreibt immer wieder, dass es nicht nur "vollkommen" und "nicht vollkommen" gibt, sondern auch irgendetwas dazwischen. Ich weiß, wie er das meint - das habe ich ihm auch geschrieben. Aber der Satz selbst bleibt **** Zeug. Letzten Endes meinte er, ich solle das eben entsprechend interpretieren. Aber ich kann nichts aus einem Satz herauslesen, das da nicht drinsteht

Offenbar handelt es sich also um eine Lapalie. Dass ich so allergisch reagiere, hängt sicher auch damit zusammen, dass ich von zeri sehr viel halte und eigentlich davon ausgehe, dass er es besser weiß. Für mich beunruhigend ist, dass ich eigentlich immer wieder dafür gelobt werde, in vergleichbaren Situationen (Leute reden *** Zeug und weisen eine hohe Beratungsresistenz auf) übermäßige Geduld zu zeigen. Das war ja hier offenbar nicht der Fall.
    Schweigen wir davon [Böse: Wenn dem ollen Ketzer die Argumente ausgehen, muss er halt schwallen ]
    - Fürsten-Dachverband zur Förderung der Paläologen-Nachfahren (FDP) -
    - Studentenaustausche: Nicht von Fürsten organisiert für Priesteramtskandidaten --- wie war das eigentlich mit der Priesterausbildung in Oldenburg? Kath. Theologie wird jja immerhin an der Uni da gelehrt... ich glaube, wir hatten da noch nichts festgelegt.
    - (ERL. - Vinzentinerinnen kommen nicht mehr vor) Medizinisches Fachpersonal an Unis: Zeri will von uns welche (ist ja bekannt), und Don Armigo schreibt bei der Planung irgendeiner med. Fakultät (Bamberg, wimre): "Professoren: 1-2 Vinzentinerinnen" hmm... Zeri will ja sowieso Prof.s aus Bayern haben - sind die überhaupt im Überfluss vorhanden?
    - und weiter A&Z: Siehe Post 333: Verschwörungen gegen Preußen Andererseits: Preußen will sich prügeln
    - (ERL.)
    Außerdem treibt mich seit Wochen die Frage um, wie eigentlich genau "meine" Stellung ist. Eigentlich ist Prälät ja ein Oberbegriff für Angehörige der Hierarchie ab Abt/Bischof aufwärts. Andererseits sind Angehörige der kurialen Verwaltung (so wie ich hier ) Prälaten. Haben die alle Titularbistümer inne?
    Die Leute auf der Liste, die du verlinkt hast, sind ja auch als "Prälaten" bezeichnet. Das werden wohl Päpstliche Ehrenprälaten sein. Das Studium einiger biographischer Daten zu Nuntien (heutiger Zeit natürlich) auf Wikipedia und catholic-hierarchy.org zeigt jedenfalls, dass die Diplomaten des Hl. Stuhls erst zu Titularbischöfen ernannt werden, wenn sie auch Nuntius werden.
    - (GEANTWORTET) Liechtensteins Brief
    Ich würde sagen: Machen wir's! Es wird einige Jahre dauern, da wir ja auch nicht auf Rosen gebettet sind. Vielleicht können wir einen Teil der Lotto-Mittel abzweigen ( oder selbst mal mit Dombau- und ähnlichen Lotterien anfangen).
    Wir haben doch überhaupt kein Geld

Spannend wird die Frage, wie uns der Fürst das Ganze schmackhaft machen möchte. Die Schule unter unserer (jesuitisch in München ausgebildeten) Fuchtel sollte klar sein. Für so viel Geld muss aber mehr rausspringen. Der historische Fürst war ein erzkonservativer Knochen; wir sollten den Revoluzzer () auf eine solche Politik verpflichten. Historisch war der Fürst überdies ein loyaler und sehr enger Verbündeter des Kaiser (Marschall Österreichs). Ob wir hier neue Verknüpfungen zum großen Schweiger finden können? Generell musst du also mal vorfühlen, wie er sein Land zu lenken gedenkt. Im Übrigen habe ich zunächst mal seine Story ignoriert. Vielleicht kannst du ja einen Passierschein für uns erhalten.
    Ich werde sehen, dass wir da reinkommen.

Perspektivisch kann ein Konkordat nur sinnvoll sein. Es ist zwar ein kleines, aber ein katholisches Land. Das Dekanat Liechtenstein gehört zum seit 1803 exemten Bistum Chur. Mein Kartenleger sagte, dass am Ende des 20. Jahrhunderts ein exemtes Erzbistum Vaduz gegründet wird. Vielleicht können wir das jetzt schon machen. Solltest du das auch für sinnvoll halten, habe ich hier noch einige Daten über mögliche zur Kathedrale zu erhebende Pfarrkirchen.
    Soweit ich weiß, wurde das Erzbistum Vaduz gegründet, weil man in Chur (eins von zwei Bistümern weltweit, wo der Papst bei der Bischofswahl weniger zu sagen hat als üblich - liegt wimre daran, dass die betroffenen schweizer Kantone bei der Auflösung des B. Konstanz auf irgendsowas bestanden haben) keinen Bock auf den erzkonservativen alten Knacker, der da Bischof war, hatte (man verzeihe mir die Wortwahl).

Startposts sind weiter aktualisiert etc.
    Geändert von Jerry Demmings (18. April 2012 um 20:24 Uhr)

Wo zum Geier ist der supertolle Neugliederungsübersichtspost von mir hin? (war in [ code ] gehalten, wimre). gefunden..

Ich hab aber dafür noch was zum Thema "Was für einen Posten habe ich" gefunden:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...65#post4592465
    Ich werde nach Rom schreiben und eine Auszeichnung erwirken. Vorher arbeite ich aber die Todo-Liste ab
    Geändert von Jerry Demmings (17. April 2012 um 23:58 Uhr)

Vielen Dank für die Übersicht in den Startposts.

Ich hab's gleich genutzt um nach den konkreten Regeln zur Uni Oldenburg zu schauen. Ich fürchte, der kann die Theo-Studenten verschieben, wie er will. Vielleicht wäre ein Hinweis an ihn angezeigt, dass die allgemeinen Theos zwar seine Sache sind, unsere Priesteramtskandidaten jedoch nicht in den Austausch einbezogen werden sollen. Ob und wann wir die wandern lassen ist unsere Sache

Edit: ich geh mal kurz Stories lesen, dann müssen wir hier nicht crossposten

Verraten wir Zeri von der Tour de Prusse, in folgender Form?
    Achtung Spoiler:

Was sagt eigentlich die Katholische Kirche zu der Aussicht, dass ein streng protestantisches Preußen Deutschland einigen möchte?
    Ich könnte mir vorstellen, dass dann sämtliche Pläne zu neuen Klöstern etc. ad acta gelegt werden können.

Zum Picard sag ich erstmal nichts, ich bin noch etwas zu verärgert über so viel Dummheit.
    Wir sind natürlich höchstempört, davon zu erfahren und hoffen, dass es nicht dazu kommen wird
    Wobei unsere Diplomatie mit Preußen gerade erst anlaufen wird; dieses bzw. nächstes Jahr (also für diesen Aktionsthread, auch wenn ich da nicht reinschreibe) soll endlich die große Reise des Nuntius durch die Preußischen Bistümer stattfinden :weihrauch:

Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Verraten wir Zeri von der Tour de Prusse, in folgender Form?
    Achtung Spoiler:

Wir sind natürlich höchstempört, davon zu erfahren und hoffen, dass es nicht dazu kommen wird
    Wobei unsere Diplomatie mit Preußen gerade erst anlaufen wird; dieses bzw. nächstes Jahr (also für diesen Aktionsthread, auch wenn ich da nicht reinschreibe) soll endlich die große Reise des Nuntius durch die Preußischen Bistümer stattfinden :weihrauch:
    Der anstrengende Meister Wilbur sagt:
    Nö, wieso. Das geht den doch nichts an, dass Lucca noch nicht so recht mit uns spielen will. Außerdem gilt die Bundesakte. Wenn wir Klöster gründen wollen, machen wir das einfach. Egal ob in Bayern, Oldenburg oder Preußen

Möhrchen Avatar von Oxford
    Ihr lasst Bayern bei euch Schulden aufnehmen für Spekulationsgeschäfte?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 23 von 159 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte