der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Ich mach heute Abend Urlaub.
Wenn ich bei beiden Fürsten, mit denen ich konferiere, so ein-Gefühl habe, kann es nur an mir liegen.
(Oder sind die wirklich manchmal so bekloppt?)
ein, zwei Tage Urlaub bzw. Abstand vom Forum helfen meist, eine solche Frage zu beantworten![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Grüßt euch, ich bin zurück
Ich hab das Journal gelesen, und auch schon was in den Threads, aber für was ausführlicheres zum schreiben (und in schöner Grammatik) ist es mir jetzt zu spät
An dieser Stelle erstmal einfach nur Danke an Prälat Wilbur Wetterquarz![]()
![]()
Geändert von Jerry Demmings (15. April 2012 um 01:17 Uhr)
Zitat von Meister Wilbur
NE NEUE RUNDE!Dass Pius VII. das noch erleben darf
Hier die interessanten Teile der Auswertung:
Tja... bums!Bayern
Aus dem ganzen Land nehmen Menschen an dem von euch veranstalteten Oktoberfest teil. Aus den unruhigeren Gegenden kommen allerdings hauptsächlich Katholiken. Unter den meisten Protestanten gilt das Fest als unmoralischer Excess. Insgesammt verstärkt sich die Kluft zwischen den Konfessionen. Ihr werdet beliebter unter den Katholiken aber Protestanten sehen euch als unrechtmäßigen Herrscher. Mehr und mehr schotten sich die Konfessionen voneinander ab. Gerade in den mehrheitlich protestantischen Gebieten, aber auch in allen anderen Teilen ”Neubayerns” werdet ihr auf Flugblättern als unrechtmäßiger Herrscher bezeichnet, der sich die Herrschaft über die neuen Teile des Landes nur im Pakt mit Napoleon erschlichen habe. Die Protestantischen Abgeordneten bleiben weiterhin eurem Münchner Parlament fern. Es häufen sich auch Berichte über spätabendliche Schlägereien, bei denen Religion und die Frage der Loyalität zum König als Gründe genannt werden und an denen sich nicht zuletzt auch Soldaten beteiligen. Viele Protestanten wählen auch den Weg der Auswanderung. Lediglich in der Pfalz bleibt es noch verhältnismäßig ruhig. Im Regionalen Parlament (Hast du doch, wenn ich mich Recht erinnere) haben säkulare Kräfte die Mehrheit.
Hm... Geheimaktion von Preußen evtl.Lippe
Die ”Detmolder Fünf”, die sich öffentlich gegen die Verfassungsaufhebung gestellt hatten werden von euch zunächst eingesperrt. Eines morgens sind sie jedoch aus ihrer Zelle verschwunden. Auch wenn es nicht gelingt Fluchthelfer ausfindig zu machen scheinen sie einflussreiche Hilfe von außen gehabt zu haben: Wahrscheinlich sind größere Bestechungsgelder geflossen.
Ansonsten bleibt es im Land gespenstisch ruhig. Die erhöhte Militär- und Staatspräsens ersticken Proteste im Keim.Aber was sollte Preußen davon haben? Vielleicht Ruhe im Karton und keinen Unruheherd so bei den neuen Gebieten? Oder etwa Geheimaktion aus Oldenburg?
Ösiland
Eure Argumentation hinsichtlich der Militär- und Verfassungsordnung ist bekannt, stellt allerdings eure Parlamentarier nicht zufrieden, die sich natürlich auch Einfluss in den Fragen des Militärs wünschen. In der Frage der Effizienz einer zentralen Militärorganisation ist man ebenfalls anderer Meinung.
Die italienischen Unruhen und republikanischen Ideen breiten sich aus und halten auch in Lombardo-Venezien einzug. Hier argumentieren die Befürworter eines gesamtitalienischen Staates gegen diejenigen, denen die weitgehende Unabhängigkeit im Bund mit Österreich gefällt. Gerade gegenüber Sizilien und Süditalien ist man teilweise misstrauisch. Bisher sind die pro-österreichischen Stimmen lauter.
[i]Von italienischer Geschcihte hab ich keinen Plan, hier muss ich wohl noch mehr improvisieren als sonst/[i]
Baden
Gerade in eurem Land sprießen Philhellenistische Vereine aus dem Boden, die Stimmung im Volk ruft auch nach konkreten Maßnahmen gegenüber Lippe-Detmold.Huiuiui @ Spoiler; geizige BürgerHessen-Darmstadt
Nur H-D:
Achtung Spoiler:
Die Stadt Darmstadt beginnt damit ihre Bürger über das Bauvorhaben St. Ludwigs-Kirche zu informieren und für Spenden zu werben. Außerhalb der Stadt und gerade in protestantischen Gegenden ist die Resonanz relativ gering.![]()
Jaja, die Zeitung. Sehe grade, dass Armigo schon plant, Frankenhetze einzustellen.Preußen
C) Die Bildungsrate würde man am effektivsten durch ein breites Netz von Volksschulen steigern können. Dies wäre ein Großprojekt, dass euch mit einmaligen 800.000G belasten würde. Zum Erhalt der zusätzlichen Schulen wären weitere jährliche Kosten nach Vollendung der Finanzierung aufzubringen. Ausgehend von anderen Staaten rechnen eure Experten mit etwa 50.000G pro Jahr. Ihr könnt euch natürlich dafür entscheiden dieses Projekt regional oder qualitativ zu beschränken, könntet dann aber auch nicht die Vorteile im vollen Umfang erreichen.
Durch eure Reise in die Rheinprovinz könnt ihr ein wenig guten Willen bei der dortigen Bevölkerung sammeln, ein generelles Misstrauen bleibt allerdings. Es gelingt auch nicht die Verbreitung der katholischen Zeitschrift einzudämmen, die sich auch in Bayern großer Beliebtheit erfreut und zunehmend radikalere Töne gegenüber Protestanten, Franken und Preußen verlauten lässt.
Zitat von Meister Wilbur
Na dann will ich mal die Brösel zusammenfegen:
ad causam oldenburgensem:
Achtung Spoiler:
Österreich:
Geschrieben. Mal schauen. Ich hoffe, er nimmt die Bitte ernst, uns mal zu schreiben, was er von uns erwartet.
Bayrische Uniplanung:
Ich denke, wir haben einen guten Stand erreicht. Allerdings habe ich noch nichts hierher kopiert, da wir noch im Flusse sind. Wenn ich seinen neuen Aktionspost richtig deute, steht die Uniplanung auch noch nicht in diesem Jahr an. Jedenfalls werde ich gleich wieder in sein Schloss gehen und weitermachen.
Bayern allgemein:
[rant]Mich würde echt mal interessieren, wie ein bayrischer Aktionspost aussehen müsste, damit nicht irgendein Sch*** passiert. Es kann doch nicht Sinn des Spiels sein, dass die Mitspieler, die sich wenig Gedanken machen auch wenig Probleme haben und Armigo oder zeri ständig Knüppel zwischen die Beine bekommen. Ist es denn nicht möglich, dass irgendetwas einfach mal klappt?[/rant]
Spiel allgemein:
Der Deutsche Bund ist überhaupt nicht mein Spezialgebiet. Ich glaube, Oxford schrieb zum Spielstart, dass er da gerade ein Seminar zum Thema besuchte. Meister der Trolle, vielleicht kannst du meine Frage beantworten: Aus den Auswertungen gewinne ich den Eindruck, dass alle Menschen im Bund total liberal drauf waren. Gab es denn keine konservativen Intellektuellen? Die Fürsten könnten ihre reale Politik doch nicht bis 1848 durchgehalten haben, wenn sie keinerlei Rückhalt dafür gehabt hätten.
Naja, es gibt schon Konservative. Zum Beispiel haben sie in Bayern doch deutlich die Oberhand. Warum die sich allgemein weniger zu Wort melden, dafür hab ich Gründe, paar sind besser, paar sind schlechter
In Bayern und in Oldenburg passiert mehr als in anderen Staaten, weil sie sich am meisten herausheben mit riskanten Entscheidungen. Bei einigen Staaten fällt mir leider wenig ein, was ich machen kann, das fällt natürlich leichter, wenn der Spieler etwas bietet.
Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford
Der bayrische König bittet um eine Erklärung der Heiligen Kirche, die die Legitimität seiner Herrschaft in allen Gebieten der Krone unterstützt. Wir könnten:
- Eine allgemeine Erklärung für den Deutschen Bund raushauen, die noch einmal auf alle Neustückelungen abhebt und dabei zuletzt auf unsere Neuumschreibungen als Anerkenntnis der Legitimität kommen.
- Einen Hirtenbrief an alle Gläubigen im Bund schicken, der Aufruhr verurteilt und die neuen Grenzen als gottgewollte Ordnung darstellt.
- Einen Hirtenbrief an alle Gläubigen in Bayern schicken, der iwie darauf eingeht. Der Text wäre dann RPG-Teil des Bayernposts
- Unsere Hirten in Franken zu entsprechenden Predigten anhalten. (Rest wie c)
- Eine beliebige Kombination aus den obigen Punkten durchführen.
Das mit den Studenten ist so eindeutig leider nicht: Wir haben (insbesondere in Bayern) die Priesterausbildung an die Uni gelegt. Durchgängig dürfte das aber nicht der Fall sein, da ja nicht jeder Bischofssitz auch Universitätsstadt ist. Andererseits kann man auch Theologie studieren, ohne Priester werden zu wollen.
Was aber immer geht (und allen Beteiligten viel Freude bereitet), ist, unseren Studenten diesen ganzen Austauschquatsch einfach zu verbieten.
Zeris überlegtes Angebot an Armigo wäre wieder so ein Danaergeschenk, wie es auch schon Slaan vorhatte. Die scheinen alle zu glauben, dass die Bayern im Lendenschurz durch die Gegend laufen und an den katholischen Klöstern gesegnete Holzkeulen verteilt werden. Die Ausbildung der bayrischen Eliten findet in Bayern statt; basta.
Die Griechenfrage ist ein klassisches Dilemma. Aus meiner Sicht gibt es für die Heilige Kirche keine zu unterstützende Seite. Dass die echten Fürsten das so ähnlich sahen, hattest du ja neulich schon mal aus der Wikipedia ausgeschnitten. Unsere hiesigen Fürstendarsteller kümmern sich ja eher nicht so um die feinen religiösen Details. Konkret sollte unsere Meinung eher nach Nichtstun aussehen.
Mir wird nur übel, wenn ich Zeri und Armigo über Dachverbände für liberale Vereine schwatzen lese.
Gut, Theologiestudenten, die keine Priester werden wollen (gab's das damals schon? Was macht man dann mal beruflich außer Reli-Lehrer?) sind was anderes, aber unsere Priesteramtskandidaten haben ja keine Wahl, wenn der Apost. Vikar sie ins Seminar nach Bamberg schicken will, oder?
Zitat von Meister Wilbur
Man kann ja Theologie als Quasi-Nebenfach studieren und wird dann Philosoph (Ethik) oder Rechtsgelehrter.
Was die Priester angeht, hast du vollkommen recht. Das kam bei mir vielleicht nicht so raus: Wo wir unsere Diakone (und so weiter) ausbilden, entscheiden wir selbst.
Außerdem: Voraussichtlich (ohne Garantie) werde ich heute Abend mal etwas zu Liechtenstein aufschreiben. Zur Auswertung habe ich keine großartigen Ideen. Aber die Fürsten kommen ja von alleine. Ach und übrigens: Kannst du mir sagen, warum die den Rhein nicht auch oberhalb von Basel ausbauen wollen? Mindestens bis zum Bodensee müsste er doch auch beschifft werden.
LiechtensteinOben am jungen Rhein
Das mit dem Rhein weiß doch sicher Azrael?(wobei ich glaube, dass da niemand dran denkt, wegen "der Deutsche Bund" etc. pp.)
Zitat von Meister Wilbur
Ja eben, wenn mich nicht alles täuscht, sind Baden und Österreich (und Liechtenstein etwas weiter oben) Teil des Bundes.