Die Altäre verteilen Zauber oder Angriffe auf Einheiten in ihrer Nähe, dabei sind bei den Zauber positive oder negative Effekte möglich. Ich kenne nur den Magierdurchlauf und da bring ich den Jagdskill immer auf Maximum, da kommt man dann auf 3 Truhen und 2 Altäre für 8 Wut wenn ich mich recht erinnere.
Bezüglich der Truppen die du stehen lässt um deine Auszeichnungen zu verbessern, sollte man denke ich darauf hinweisen das die meisten nur innerhalb der ersten 10 Runden einen Punkt auf die Anwendungen geben.
Das hatte ich in meiner Auflistung vergessen. Danke für die Ergänzung
Ich kann den Altären nicht viel abgewinnen und zwei Truhen pro Kampf reichen eigentlich leicht, um die Auszeichnung schnell auf die höchste Stufe zu bringen. Andere Fähigkeiten wie Kugelblitz oder Mana-Beschleunigung auszubauen finde ich da sinnvoller, wobei das bei nem Magier sicher nochmals anders aussieht.
Drako erhält neue Stufen in unglaublicher Geschwindigkeit...
Verbessert werden Kugelblitz und Mana-Beschleunigung, beides sehr starke Fähigkeiten. Gerade Kugelblitz läuft später im Spiel zur Höchstform auf, da der angerichtete Schaden prozentual gemessen wird. Außerdem erinnert der prozentuale Schaden des Talents an den unglaublich coolen Todesgeist aus dem Vorgängertitel
Mit Hilfe der Königsschlangen erhält Amelie eine weitere Auszeichnung: Kampfalchimie
Kampfalchimie verbessert den Schaden durch Vergiftungen oder Verbrennungen. Nicht sooo toll, aber warum nicht, wenns nix kostet?
In einer versteckten Bucht auf der Scharlachwind-Insel entdeckt Amelie ein magisches Trainingsziel, das Amelies Kampffähigkeiten in Rekordzeit verbessert
Diese Schreine sind vergleichsweise selten zu finden (ca. 1-2 pro Insel, wobei es Schreine für Angriff, Verteidigung, Intellekt, Wut und Mana gibt).
Kurze Zeit später erreicht Amelie Stufe 7
Amelie erhält nochmals eine große Menge der starken grünen Runen
Die grünen Runen werden erst gespart. Zuvor investiert Amelie ihre Talentrunen in ein neues Talent:
Ansturm Lvl1
Ansturm erhöht die maximale Wut von Amelie und gewährt Amelies Truppen in der ersten Runde einen Bonus auf Initiative. Das gibt Amelie die Möglichkeit in beinahe jedem Kampf (außer man tritt gegen schwarze Drachen an...) zuerst Aktionen durchführen zu können. Ein oft entscheidender Vorteil...
Der Hinterhalt
Nichts ahnend nähert sich Amelie einer unbewachten Schatzkiste und öffnet diese.
Wie aus dem Nichts ist Amelies Armee plötzlich von einer großen Anzahl Räubern und Taugenichtse umstellt. Robin Goodmans Mannen fackeln nicht lange und stürmen im Blutrausch heran...
Robin Goodman beginnt gleich mal mit dem Zauberspruch "Magische Axt" der mal eben gepflegt fast 3 Königsschlangen um die Ecke bringt
Amelies Betrachter feuern auf die stärksten Stufe1-Feinde, in diesem Fall Räuber. Je niedriger die Stufe des getroffenen Feindes, desto größer die Chance, dass die gesamte Truppe einschläft. Stufe 1 Einheiten schlafen so gut wie immer ein, Stufe 3 Einheiten nur noch sehr selten...
Die Inquisitoren kümmern sich mit ihrer Spezialfähigkeit um die Wutreserven für Drakos Fähigkeiten, da ihr Schaden lächerlich gering ausfällt. Naja gegen Untote ist ihr Schaden brauchbar, aber sonst...
Die großen Dornen beschwören eine große Anzahl kleiner Dornen, um Amelie in der Schlacht zu unterstützen. Ich finde Dornenkrieger (stärker, dafür "nur" Nahkämpfer) besser, aber auch Dornenjäger sind ganz nützlich
Mit ihrer Spezialfähigkeit können Königsschlangen ein zwei Felder entferntes Ziel attackieren, fügen deutlich mehr Schaden zu und vergiften den Feind mit 100%er Chance. Dass diese Spezialfähigkeit jede zweite Runde genutzt werden kann, macht sie nur noch besser.
Durch die ganzen Boni (Begleiter, Artefakt, Gürtel, gute Kampfwerte Amelies) sind Amelies Plünderer wahre Killermaschinen.
Damit die Bauern von Robin Goodman Amelies Plünderer nicht angreifen können, werden sie kurzerhand von den Betrachtern in Tiefschlaf versetzt
Die feindlichen Plünderer, die einzige halbwegs ernstzunehmende Truppe von Robin Goodman, werden von Drako Stück für Stück zersäbelt...
Felder, die eine versteckte Falle Amelies beinhalten, werden durch 7 Löcher und grünliche Rauchschwaden gekennzeichnet, relativ gut zu sehen auf dem vorherigen Bild. Ich habe versucht, die Plünderer mit Drakos Stoßfähigkeit in die Falle zu befördern, damit sie elendig in der Falle verrecken (die Auszeichnung dafür ist wie gesagt eine der stärksten, wie ich finde). Leider sind die Plünderer bereits unter der Wucht von Drakos Stoß tot zusammengebrochen
In Runde 6 beenden die Königsschlangen das Spektakel mit einem kräftigen Stoßangriff. Da Amelie praktisch keine Wut- bzw. Manareserven mehr zur Verfügung hatte, hätte eine Fortsetzung des Kampfes wenig Sinn gemacht.
So kommen doch einige Verluste zusammen, da Amelie nichts gegen die Zaubersprüche von Robin Goodman tun konnte und die Inquisitoren nur einmal pro Kampf eine schwache Wiederbelebung durchführen können
Na dann müssen Paladine her, vorwärts meine glorreiche Krieger und möge die Geschichte ewig fortsetzen
Paladine habe ich immer in meine Truppe gehabt, denn sie sind einfach sehr wichtig und hilft in schwere Kämpfe, um den Spieß zu drehen.
Eine Sache gibt noch zu sagen:
- Artefakte können besänftigt oder geupgradet werden, aber sind sehr schwer zu meistern *glubsch*. Kannst Du die Lesern mal zeigen, warum?
- Orks auf dem Vormarsch ist leider nur eine Erweiterung im Hauptspiel, d.h. man startet wie hier so, man hat nur mehr Orte zur Auswahl und mehr Möglichkeiten Geld/Runen zu bekommen.
MfG
Phoenixwiger
Wer meine Geschichten und Berichte kennt weiß, dass in der Regel zumindest im Bereich Sonstige Storys alle angefangen durchgezogen und beendet werden. Das soll sich auch in diesem Thread nicht ändern
So schnell wird es leider keine Paladine geben, da ich nur eine kleine Handvoll auf Debir rekrutieren könnte und vor drei weiteren Inseln keinen Zugriff auf eine große Streitmacht (im Tempel der Liebe ist immer eine große Anzahl Paladine rekrutierbar) haben werde.
Die Wächter für das Wanderkleid (das sind vergleichsweise schwache Wächter) sehen so aus:
Neben der großen Anzahl Paladine und Einhörner stellen die Gremlintürme das Hauptproblem dar. Die roten Gremlins werfen mit starken Schadenszaubern um sich, die Amelies Truppen reihenweise vom Platz fegen würden. Die brauen Gremlins zaubern starke Defensivzauber oder rufen mal eben eine weitere Feindtruppe (in etwa mit der Truppenstärke der bereits vorhandenen Feinde) herbei. Fazit: Vor Zwergenkanonieren (die für hohen Schaden gegen die Gremlintürme sorgen) und generell stärkerer Armee sind diese Art von Kämpfen kaum zu gewinnen bzw. wenn, dann mit sehr hohen Verlusten.
Herzog Demenions Handlanger
Robin Goodmans Tod beschert Amelie einige -Münzen
Der nächste Kampf steht Amelie allerdings schon bevor. Richard der Grausame, ein Handlanger von Herzog Demenion will Amelie von der Insel verjagen, was er selbstverständlich nicht schaffen wird. Törichter Narr
Die Fußsoldaten stellen weniger ein Problem dar. Stark sind die flinken und resistenten Greife einerseits, vor allem aber der große fette Oger in Diensten Richards. Oger erscheinen lahm, können allerdings einmal pro Kampf Bewegungspunkte eines Feindes abzapfen und den eigenen Bewegungspunkten hinzufügen. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Oger in einem Zug das komplette Schlachtfeld passiert und im Blutrausch eine Truppe k.o. knüppelt
Von den generell hohen Werten einer Stufe 5 Kreatur nicht zu reden... Stufe 5 Kreaturen sind die stärksten Kreaturen im Spiel. Oger stellen die stärksten Truppen des Ork-Volks (durch den braunen Orkkopf in der rechten oberen Ecke des Fensters dargestellt) dar.
Kaum hat der Kampf begonnen, kann es sich auch Richard nicht verkneifen mit lächerlich schwachen Zaubersprüchen auf Amelies Truppen einzuprügeln... das bringt Richard nicht viel, verhindert aber, dass Amelie den Kampf ohne Verluste gewinnen kann
Da Richard keine Stufe 1 Truppen in die Schlacht führt, bleibt Amelies Betrachtern nur die Möglichkeit die Barbaren (Stufe 2 Truppen) oder die Schwertkämpfer zu attackieren. Selbstverständlich schlafen die Barbaren nicht ein... die Schlacht fängt ja gut an
Wegen dir hab ich auch mal wieder angefangen. Als Magierin.
Und der Kampf gegen diesen Typen mit dem Oger ist echt ätzend. Ich hab den einfach nicht platt gekriegt, ohne immer die ganze Armee zu verlieren.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Während Amelies Truppen versuchen die Greife zu bändigen, widmet sich Drako den Barbaren und knüppelt sie zusätzlich noch in eine versteckte Falle...
Das kostet immerhin 19 Barbaren das Leben und halbiert ihre Schlagkraft
Schließlich gelingt es den Betrachtern die Schwertkämpfer schlafen zu legen. So können sich die Truppen zunächst den anderen Feinden widmen. Die "Teile und Herrsche"-Strategie soll ja durchaus beliebt sein. Stark ist sie auf alle Fälle
Leider gelingt es den anderen Schwertwächtern mit ihrem Spezialschlag einen Betrachter zu töten. Ärgerlich, der Nachschub an Betrachtern ist begrenzt und sie stellen derzeit mit Abstand Amelies stärkste Truppe dar
Wer sich übrigens wundert, warum der Oger noch immer nicht auf der linken Schlachtfeldseite angekommen ist... ich habe im ersten Zug die Schlangen und die Plünderer direkt verteidigen lassen (somit ihre Bewegungspunkte aufgebraucht). Da die KI die Fähigkeit des Ogers immer im ersten Zug verwendet, konnten er die Bewegungspunkte nur mehr von einer langsameren Truppe stehlen und kam so kaum weiter als normal
Da der Oger im Laufe der Runden aber doch herantrabt, beginnt er Drakos Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Stück für Stück werden die Feinde aufgerieben, während bereits der nächste Feuerpfeil auf die Plünderer einschlägt... ich fordere ein Sekundärtalent "Resistenz" (wie in HoMM3) für leidgeprüfte Kriegerinnen!
Schließlich lebt nur noch der Oger schon mehr tot als lebendig. Amelie möchte den Oger qualvoll verrecken lassen, versteckt in seiner Umgebung mehrere Fallen während Drako eine große Steinmauer errichtet, damit der doofe Oger auch in eine Falle hineinläuft...
Währenddessen beschäftigen sich die Plünderer mit dem Erwerb weiterer stücke
Pflichtbewusst folgt der Oger dem vorgegebenen Weg und geht in der Falle zu Grunde.
Schon bald erhält Amelie für den Falleneinsatz die erste Auszeichnung, dann werden wir schnell in Aktion sehen können, weshalb ich die so stark finde
Drako und die Betrachter sind eindeutig die stärksten Krieger auf dem Schlachtfeld, auch die großen Dornen und die Schlangen machen eine gute Figur. Der Beitrag der Plünderer ist trotz der vielen Boni nicht berauschend, die Inquisitoren fungieren ohnehin nur noch als "Wutspender" und "1x Wiederbeleben bitte".
Der Großteil der Verluste wird von den Plünderern getragen. Keine schlechte Sache, da ich den Truppenslot ohnehin bald wechseln möchte. Der Betrachter könnte noch weh tun, wenn auf den nächsten Inseln kein zusätzlicher Nachschub an Betrachtern verfügbar werden sollte. In der Höhle von Debir sind noch ca. 20 Betrachter verfügbar. Wenn die Führerschaft Amelies weiterhin so schnell steigt, wird das nicht mehr lange reichen
Magierin ist in Armored Princess am Anfang echt übel. Sobald man mehrere Zauber pro Runde sprechen kann, machts dafür umso mehr Spaß. Mit meiner Magierin hatte ich hier auch Truppen verloren, obwohl ich Richard erst etwas später besiegt habe. Hast Du große Dornen, Betrachter und Königsschlangen in Deiner Armee? Der Stärkeunterschied zu anderen Truppen ist anfangs doch enorm.
Königsschlangen ja. Betrachter nicht. Bei den Dornen war mir bisher immer die Initiative zu klein.
Ich hab Königsschlagen, Bogenschützen, Plünderer, Priester und Inquisitoren.
Versuh meist mit den Plünderen und Schlangen zu warten bis der Gegner ein mal gezogen hat, dann den Entfernungsangriff und in der nächsten Runde gleich drauf. Bogenschützen verlangsamen (eispfeil) einen starken Trupp, Inquis/Priester/Bogis ballern, wenn sie nicht grad Spezialaktionen ausführn. Draco wird oft genutz, um Gegner zurückzuschubsen. Kampf wird oft mit nem Feuerball auf gegnerische Fernkämpfer eröffnet.
Njaa. Es geht so. Die leichten Gegner hab ich ahlt alle schon besiegt.
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Ah eine Sache ist mir noch eingefallen,
wenn man mehrmals Falle-Zauber ausspricht, erhält man auch Auszeichnungen, die sehr übel sind, denn es wird dann 1 (Anfang) bis 3 oder 5 (3.Stufe) auf dem Feld vor dem Schlachtbeginn gezaubert. Da kann man mit Drago die Feinde in die Fallen schicken und *bams* ist der Gegner schon schwer angeschlagen. Das Tollste ist noch, dass die Fallen vergiftet sind.
MfG
Phoenixwiger