Hm, in der Tat. Ich erledige mal noch die offenen Punkte... willst du trotzdem die Vertretung geben (heißt das dann Pro-Nuntius?) und dringende Anfragen beantworten und dem Bayern beizeiten gut zureden?![]()
Hm, in der Tat. Ich erledige mal noch die offenen Punkte... willst du trotzdem die Vertretung geben (heißt das dann Pro-Nuntius?) und dringende Anfragen beantworten und dem Bayern beizeiten gut zureden?![]()
Zitat von Meister Wilbur
Die Situation hat sich wohl leicht verändert, daher neue Überlegungen zur Uni.
Zunächst jedoch die alten Aufzeichnungen:
Und im Kontrast dazu des Bayern Pläne:
Grundsätzlich:
Meine Überlegungen gingen davon aus, dass die Südwester enger mit den Liberalen zusammen arbeiten. Hier haben insbesondere Armigo und Ennos in den letzten Tagen deutliche Differenzen geäußert. Das ist nicht nur sympathisch, sondern für uns auch von größtem strategischen Wert. Insofern sind nun auch die Hochschulen des so genannten dritten Deutschlands in unsere Überlegungen einzubeziehen.
Es bleibt zu klären, ob wir nun unsere Standortvorstellungen radikal ändern. Ich denke, wir sollten bei Salzburg als Zentralstandort bleiben und entsprechend auf den Kaiser einwirken. Insbesondere die Ausstrahlung nach Bayern war ja ein Pluspunkt für Salzburg. Damit haben wir nun potentielle Standorte für die Habsburgerländer und Bayern. Zudem gibt es die theologische Fakultät zu Oldenburg. Offen sind eventuelle Hochschulstandorte in Baden und Württemberg. Da wir mit den dortigen Fürsten gut zusammen arbeiten, sehe ich jedoch kein Problem.
Universitas Ottoniano Fridericiana in Bamberg:
Der König möchte die Universität des Fürstbistums wiedergründen
Er stellt sich (auch mit dem Namen) in die bischöfliche Tradition
Gründungsfakultät ist das bestehende Lyzeum des Bistums
Hier stellt er sich also das katholische Zentrum (wird doch erst 1870 gegründet) vor. Das passt gut zur Bedeutung des Bistums für die Bekehrung des heidnischen Nordens. Nun meint er also, mit KZ einen tollen Scherz zu machen; ich bekomme davon eher eine pelzige Zunge. Wenn er auf Schenkelklopf-Wortspiele steht, soll er es doch KatZen-Fakultät nennen.
Inhaltlich will er Land vermessen, dann muss er Geometrie (der Name sagt es doch eigentlich schon) lehren. Möchte er Montanwissenschaften stärken (da erscheint mir Bamberg als Standort nicht unbedingt naheliegend, aber ist ja sein Bier), soll er gezielt Gelehrte von den Bergakademien in Freiberg, Berlin und Clausthal abwerben. Ich denke aber, über die konkreten Inhalte wird eh noch zu sprechen sein.
Generell fehlt in seinen Planungen überall die Didaktik und Rhetorik. Das kann ja nur bedeuten, dass diese jeweils den örtlichen Priesterseminaren zufallen.Das ist prinzipiell schon mal ein guter Ansatz, wir sollten jedoch versuchen, diese Ausbildungszweige an allen Standorten unter dem Dach der Heiligen Kirche in die Universitäten zu integrieren.
Was die "Aufteilung" angeht, steht er offenbar unter dem schlechten Einfluss seiner Devianten-Freunde. Bei den Ketzern hat ja jede Milchkanne ein eigenes Kirchenrecht und jeder Landesherr macht seine eigene Liturgie. Es gibt aber nur den einen Wahren Glauben und daher auch nur die eine unteilbare Heilige Kirche. Und diese wird Trägerin der theologischen Fakultät (das "katholisch" im Namen könnte zu dem Irrglauben führen, dass es auch eine andere als die katholische Theologie gibt, und sollte daher vermieden werden.) Durch wen die Lehre und Verwaltung erfolgt, wird konkret mit dem Bischof und unseren Brüdern der lokalen Konvente zu klären sein.
Die Universität wächst aus einer Einrichtung der Heiligen Kirche. Wir geben Erfahrung, Räume, Personal und nicht unerhebliche bewegliche Güter aus dem bestehenden Lyzeum und der früheren Uni. Daher sollten wir im Rektorat deutlichen Einfluss erhalten. denkbar wäre beispielsweise eine Struktur mit einem dreiköpfigen Führungsgremium, bestehend aus königlich und bischöflich benanntem Vertreter sowie einem von den Fakultäten gewählten Professor (hier sollten wir wegen der hohen Anforderungen des Amts eventuell auf Fächer wie Theologie, Philosophie oder Rhetorik einschränken). Dieses Gremium besetzt insbesondere die Lehrstühle, wobei der Metropolit jeder Benennung zustimmen muss. Das professorale Mitglied des Rektorats wird von regulären Lehrverpflichtungen freigestellt, der Lehrstuhl wird neu besetzt.
Julius-Maximilians-Universität in Würzburg:
Auch diese Hochschule ist eine ehemals fürstbischöfliche
Der König möchte Philosophie und Theologie hier streichen. Damit verliert die Hochschule ihren Staus als Universität. Man sollte gewiss Schwerpunkte setzen. Dies tut man jedoch nicht durch Streichung, sondern durch Förderung
Jura und Staatswissenschaften müssen wir im Auge behalten. Zu Didaktik/Priesterseminar gilt das oben gesagte.
Ludwig-Maximilians-Universität in München:
Auch wenn es sich hier um eine staatliche Hochschule handelt, so war doch der Einfluss der Jesuiten bis vor wenigen Jahren traditionell sehr hoch (vgl. Canisius). Ich verstehe den König so, dass er die Uni nicht unbedingt erst 1826 nach München verlegen will, sondern so bald als möglich.
Hier haben wir also die Möglichkeit, Militärseelsorge anzusiedeln. Neben allem Praktischen sollten wir die Chance nutzen, Einfluss auf die hiesigen geschichts- und militärwissenschaftlichen Debatten zu nehmen. Dabei soll nicht nur kirchliche Kontrolle, sondern insbesondere auch die Erweiterung unseres Horizonts im Mittelpunkt stehen. Wie zu Zeiten der so genannten Gegenreformation muss sich die Kirche mit den Erfordernissen der neuen Gesellschaftsordnung auseinandersetzen
Ich kann mir ungefähr vorstellen, dass er mit seinem bepfeilten Satz die Entstehung wissenschaftlicher Disziplinen aus ehemaligen Teilbereichen der Philosophie meint. Allerdings sind weder Medizin noch Mathematik Naturwissenschaften
Die polytechnische Schule in München wird 1868 gegründet
Allgemeines:
Über die konkrete Fächergestaltung müssen wir mit dem König noch reden. Um Universität zu sein braucht eine Hochschule die allgemeinen Fakultäten (Jura, Philosophie, Theologie). Seine Schwerpunktsetzung erscheint mir unmotiviert. Ich sehe weder ein geistes- noch ein naturwissenschaftliches Schwergewicht.
Die von mir gewünschte Angliederung von Priester- und Lehrerseminaren ist nicht unbedingt historisch. Allerdings handelt es sich jeweils um eine starke Forderung der Betroffenen. Aus Sicht der Kirche gewährt diese Angliederung jedoch unmittelbaren Einfluss auf die Zusammensetzung der Studentenschaft. daher sollten wir das versuchen. Außerdem wirken wir damit stellenweise sogar aufgeklärt
Generell sollten wir auf vollständiger (kirchlicher) Selbstbestimmung bezüglich "unserer" Fakultäten (Theologie, Didaktik, Rhetorik, vielleicht Grammatik, Teile von Philosophie und Jura) bestehen. Schön wäre auch ein allgemeiner Druckposten für den Bischof in der jeweiligen Univerwaltung.
Der Bayer ist zwar gern mal verworren, aber zielstrebig in seinen Aktionen. Daher können wir davon ausgehen, dass das Ganze in zwei bis drei Runden durch ist. Wäre es opportun, dem Kaiser gegenüber anzudeuten, das er auch hier gerade wieder überholt wird? Wir würden dann dem Kaiser die Ausformulierung "seiner" Hochschulpläne anbieten können.
Ich halte mich an dies hier. Damit wäre ich Prälat und womöglich Nuntiaturrat. Ansonsten: Ja![]()
So, in Bayern hab ich was zu den Unis geschrieben
So wie du dich da ausdrückst, liegt der Text doch schon längst vor![]()
Das erfahren die auch noch früh genug.
In der Tat, vor allem, dass man immer schön auf der eigenen Position beharrt und trotzdem niemand irgendwas tun kann![]()
Zitat von Meister Wilbur
Vetorecht: Na meintwegen auch das
Didaktik/Rhetorik: Äh, teils-teils. Ich glaubte bisher, dass das so ist: Priesteramtskandidaten wohnen im Priesterseminar, studieren an der örtlichen Uni Theologie und werden im Seminar selbst noch speziell fürs Priestertum (weiter)gebildet. Dementsprechend Lehrerseminare => Lehrerkandidaten wohnen da, studieren an der örtlichen Uni etc.
Und bevor ich dann auch noch was falsches dem Bayern auf seine Frage antworte: Didaktik = Die Lehre von der Lehre; Rhetorik = Redekunst, um den Gläubigen besser predigen bzw. den Schülern besser was erzählen zu können?![]()
Zitat von Meister Wilbur
Ja, plan das und setz überall die richtigen Leute einVorgaben: Wir brauchen so viele Pöstchen wie möglich, und je mehr Pfeile im Organigramm vom Bischof ausgehen, desto besser.
Mit Österreich läuft rein gar nichts, nachdem ich nie mehr als eine Antwort auf die "Anfangsschreiben" erhalten habe (auch wenn weitere von mir folgten), war ich da total demotiviert![]()
Zitat von Meister Wilbur
Also für "die Spielmechanik" ist das natürlich völlig wumpe. Aber wir wollen echten Einfluss am Hofe, also soll der gute Mann sich darauf konzentrieren. Ein anderer "Quasi-Bischof" wird sich doch wohl auch finden lassen.
(Ich habe die Wiki-Liste ja nur bis B durchforstet)
Nur so aus Interesse, in zwei Jahren/Runden wird es doch mit Leo XII. einen neuen Papst geben, richtig? Gedenkst du die 'Diplomatie' gegenüber den deutschen Staaten wie bisher zu gestalten oder willst du auf Anweisung des historischen Leos ab diesem Zeitpunkt konservativer auftreten?
Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.
Ich habe dem bayrischen König gerade geschrieben, dass ich morgen ausführlicher seine Unis planeHeute ist es einfach zu spät
Und auf den neuen Papst freue ich mich ja ohnehin schon. Dann ist dieses liberale Eiapopeia endlich vorbei![]()
Ja, einige Änderungen wird es sicher geben. In der Mischehenfrage z. B. "muss" ja das Lehrschreiben noch unter dem aktuellen Papst raus, weil Leo XII. dafür zu konservativ wäre.
Diese Stimmungswechsel "von oben" waren ja auch mit ein Grund, die echten Päpste hier reinzubringen, so können wir bei Zeiten querschießenäääh
... Ah, ein Crosspost. Die Mitarbeiter werden schon ungeduldig, ich glaube, Eccellenza Lorenzelli wird bald emeritiert![]()
Zitat von Meister Wilbur
Journal:
- Auszüge aus dem Hirtenbrief veröffentlicht, Thema: De Connubio
- Bayern auf morgen vertröstet
- gelehrte Gespräche mit dem Oldenburger geführt
Neues:
- OL erlaubt uns Klöster zu gründen, OL gibt dafür Land
, OL will uns zu liberaler Politik anstiften
Außerdem:
- #2 sollte die erfolgten Neuumschreibungen beinhalten
- #3 sollte aktuelle Planungen und/oder ein Inhaltsverzeichnis beinhalten
- #4 sollte die eingesetzten Personen beschreiben
- #5 sollte die abgeschlossenen Verträge benennen
So, hab die Startposts schon mal ein bisschen aufgeräumt... (bin nur online zum PBEMs ziehen, sonst tu ich nichts)
Sehr interessant, was ich im Journal lese![]()
Zitat von Meister Wilbur