Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 335

Thema: IV - Das assyrische Kaiserreich

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Hab ich auch mal überlegt. Aber ich hab in diesem Spiel noch keine einzige Stadt abgefackelt (abgesehen natürlich von ein paar Barbstädten, insgesamt 13), da werd ich jetzt wegen so ner Kleinigkeit () nicht damit anfangen. Und dann schon gar nicht bei ner Heiligen Stadt, in der auch noch zwei Wunder stehen (Felsenstadt Petra und Salomons Tempel), deren Effekte sind zwar nicht umwerfend, aber trotzdem
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

Last Man Standing

Der Krieg läuft hervorragend. Zugegeben, Sargon II hat nie etwas von den Aufständen der Juden gehört. Es war schon schwierig genug, die Pläne zur Kulturellen Toleranz durchzusetzen. Wie stünde ich dann denn jetzt da?
    172 BC. Tingis ist gerade erobert worden. Sargon II befindet sich in der Stadt und blickt zurück auf die vergangenen Jahre. Sieben Städte sind der Gewaltherrschaft Iberiens entrissen worden. Nichts steht weiteren Eroberungen im Wege. Heimlich ist Sargon II eigentlich enttäuscht von Indibil, er hatte wirklich mehr erwartet. Keine Anzeichen einer Armee. Vielleicht ist es nach den vergangenen Niederschlägen nicht mehr möglich für ihn, eine loyale Truppe zu rekrutieren. Doch Sargon II täuscht sich. Eine Botschaft erreicht ihn am nächsten Morgen, unterzeichnet von JD und Penguin. Die Lage erscheint kritisch.

Die Iberer scheinen die Hoffnung noch nicht verloren zu haben. Wahrscheinlich ist das aber auch alles, was zur Verfügung steht. Die einmalige Gelegenheit, sie alle auf einen Schlag loszuwerden. Diese Erwartung schwindet jedoch sehr schnell, als Sargon II die Botschaft weiterliest. Es stehen nicht sehr viele Männer für Assyrien zur Verfügung, zahlenmäßig ist man eindeutig unterlegen; außerdem sind die meisten noch von der Stadteroberung geschwächt. Sargon II entsendet einige Steinschleuderer aus der Stadt zur Unterstützung, doch gegen Nahkämpfer haben auch die keine Chance. Penguin und Jerry habene die Möglichkeit des Erstschlages bereits genutzt, doch niemand schien sonst fähig zu sein, etwas gegen diese gewaltigen Horden auszurichten.
    Der Verlust dieser Schlacht wäre tragisch. Viele unschuldige Männer müssten sterben, doch am meisten sorgt Sargon II sich um seine beiden besten Schützlinge. Neben seiner persönlichen Betroffenheit würde der mögliche Tod dieser beiden äußerst charismatischen und beliebten Generäle die Stabilität des Reiches enorm gefährden. Sargon II seufzt. Es gibt nur noch eine Möglichkeit. Das letzte Mittel. Die Kapitulation.

Die von Iberien natürlich (Gazaka wird für Diplo+ wieder befreit, taugt nix). Sargon II ist enttäuscht, sieht jedoch auch keine Alternative. Damit gab es nur noch Assyrien und Makedonien. Makedonien, das zu einer freiwilligen Kapitulation überhaupt nicht gewillt ist. Makedonien, mit dem ein noch 15 Jahre andauernder Friedensvertrag besteht Das ist extrem ungünstig, doch ich rate Sargon II dringendst davon ab, diesen Vertrag zu brechen. Die Bevölkerung dürfte auch nicht wohlwollend darauf reagieren, Sargons guter Ruf (im Inland) wäre ernsthaft gefährdet.
    Natürlich bin auch ich unzufrieden. Ein totaler Expansionsstopp kostet uns ein Vermögen. 3000, genau genommen, weil die Armee nur dumm rumsteht. Doch glücklicherweise steht noch ein Gegner, das Keltenreich, zur Verfügung.
    Auch im Inland gehen der Armee langsam die Gegner aus:

Mysteriös, ich hatte die Stadt zwischendurch nämlich gar nicht eingenommen Ich greife mit der Axt bei 10% an, verliere, und wieder etwas Merkwürdiges: Die Axt wird abtrünnig, taucht daraufhin natürlich in der Stadt auf, aber es scheint, als hätte sie den Freiheitskämpfer verdrängt, denn der steht daraufhin auf dem Hügel 2 der Stadt Die Axt ist noch geschwächt und ich kann mit dem Hilfstrupp die Stadt leicht einnehmen.
    In der darauffolgenden Runde etwas Ähnliches:

Ah ja. Der ausgewählte Stack hat damit nix zu tun, der ist nur ausgewählt. Ja, sind 31 Kämpfer drin, der wird noch geteilt
    Irgendwie erscheint mir das so, als gäbe es zwei Barbcivs, die sich gegenseitig bekämpfen. Aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen
    Sargon II ruht natürlich nicht, sondern ordert sofort alles, was noch an Armee existiert, in Richtung Kelten. Einen Teil platziert er auch an der Grenze zu Makedonien, um nach Ablauf des Friedensvertrages sofort zuschlagen zu können, zumindest mit einer kleinen Armee. Die momentane Lage im Keltenreich:

Tolosa und Gergovia sind bereits gefallen. Ganz rechts zu sehen der Stack mit beiden Generälen. Zwei Armeen von Seleukos auf dem Weg nach Hallstatt. Wenn er sich klug anstellt und die Stadt innerhalb einer Runde erobern kann, hab ich keine Möglichkeit, das zu verhindern. Ich sehe also recht gute Chancen für mich, an die Stadt ranzukommen Damit stünde jedes Weltwunder in Assyrien, sehr nette Vorstellung. Außerdem zu sehen im Bild der dritte General im Bild, Egnatius, getrimmt aufs Abhauen Hab auch schon 2 Stammesfürsten erobert, und übrigens noch 14 Generäle übrig
    ---------
    So viel dazu. Weltbevölkerung hab ich 71% der geforderten 37%, Landgebiet allerdings nur 46% der nötigen 58%. Ich werd also noch Seleukos besuchen müssen.
    Die Kapitulation Indibils ist traurig, da wäre viel mehr drin gewesen. Die Situation für mich war aber sehr ungünstig, mit dem Generalsstack hab ich alle Einheiten aus Tingis rausgehauen, es aber dann mit dem andern Stack eingenommen, um nicht beide Armeen zu vermischen. Hatte aber auch zur Folge, dass der eine verwundet im feindlichen Gebiet saß, während der andere ohne Kratzer in der Stadt war. Und dann kam Indibil. Im Nachhinein hab ich auch mal ausprobiert, was wäre, wenn der Krieg weitergegangen wäre: Indibil hätte diesen Stack mit beiden Generälen vernichtet, so ziemlich alle Städte revoltieren. Hatte ich dann auch keine Lust drauf, auch wenn es mir eigentlich egal sein kann.
    Plan für demnächst ist dann möglichst viel von Boudi erobern und dann Seleukos angreifen. Eigentlich sollte ich Boudi kapitulieren lassen, damit sie sich nicht Seleukos an den Hals wirft. Andererseits wollte ich sie ja ganz loswerden, so aus Prinzip Meinungen?
    Den General hab ich an ne Einheit angeschlossen, weil mir grad langweilig war Gibt natürlich das Risiko, dass er stirbt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Von PAE habe ich leider kaum Ahnung, aber hol dir die fehlenden 13% Land
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:

Aktuelle Let's Plays/Videos:

Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Von PAE habe ich leider kaum Ahnung,
    Dann änder das

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Als dein General rate ich dir zu immer drauf Emoticon: achja... ob du Boudi kapitulieren lässt, kommt natürlich drauf an, wie schnell du das Spiel zu Ende haben möchtest. Wobei Boudi natürlich ordentlich Kloppe verdient hat
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Naja, schnell zu Ende machen. Nicht wirklich. Natürlich lieber früher als später, kann ja auch ne neue machen (was ich auch vorhabe), aber das stilvoll und nach gewissen Vorsätzen zu Ende zu bringen wär mir wichtiger als früh fertig zu sein. Und Boudi hat in grauer Vorzeit für so viel Angst und Schrecken gesorgt Wenn sie sich Seleukos unterwirft, wäre das natürlich sehr nervig, andererseits kann sie mir auch als sein Vasall nicht mehr viel schaden. An mehreren Orten zu kämpfen wär so auch kein Problem. Indibil unterstützt mich ja auch noch, wenigstens ein nützlicher Vasall, dessen Armee alleine schon noch größer als die von Makedonien ist. Nicht, dass ich was gegen Massi hätte, schließlich war er der einzige, der friedliche Einsicht gezeigt hat und er hat mich mit Marmor für den Hellenismus versorgt, auch wenn ich dafür jetzt Indibil und eine eigene Silberquelle habe.

PAE kommt vielleicht mal, erstmal BtS meistern

und nebenbei Gratulation zu über 10.000 Hits und zu einer sehr netten Story

und nebenbei Gratulation zu über 10.000 Hits und zu einer sehr netten Story
    DankeEmoticon: Blumen In einem halben Jahr zwar keine so große Herausforderung, aber trotzdem nett

Der letzte Frieden

Ich muss ehrlich zugeben, ich bin sehr froh, dass Sargon II nicht mehr in Assyrien, sondern auf Eroberungstour ist. Das liegt weniger an ihm selbst als an den Dingen, die er sicherlich nicht gutheißen würde...
    Zum Beispiel wird in Assur eine neue Bibliothek eröffnet, eine größere, prunkvollere als alle bisher gesehenen. Das Wissen des gesamten Reiches, alle technischen Errungenschaft unserer Zeit lagern dort. Einige Wissenschaftler melden sich in der Stadt, und die Erforschung alter wie neuer Schriften enthüllte gleich die Geheimnisse weiterer, noch größerer Innovationen. Diese erfolgen im militärischen Bereich, das Konzept einer Berufsarmee konnte ausgearbeitet werden. Sofort wird das alte Bürgerherr, wenn auch leichter zu unterhalten, aufgegeben.

Während dies wenigstens noch einen Nutzen fürs Militär hat, hat anderes das überhaupt nicht...

Ja, ich hab gesagt, ich würde die Stadt besser schützen. Nein, das habe ich nicht gemacht Die vorherige Revolte ist auch nur neun Runden her, die Rückeroberung vier. Ein bisschen Zeit werdet ihr mir ja wohl lassen Die Stadt hatte zum Glück nur ein Bevölkerung, also nur ein Freiheitskämpfer. Trotzdem nervig, allein die schönen Gebäude.
    Natürlich erfährt Sargon II davon nichts. Mit diesen Problemen werde ich auch alleine fertig. Er dürfte ohnehin schon gereizt genug sein, habe ich gehört...

Denn Boudi zeigt sich frech und erobert Gergovia einfach mal hinter dem Rücken der Armee zurück. Partisanentruppen sammeln sich auf dem angrenzenden Hügel. Sie stürmen die Stadt wieder, während es dem Trupp Schildträger neben der Stadt gelingt, einen Stammesfürsten auszuschalten. Durch die Eroberung der Stadt entstehen jedoch wieder Partisanen, allerdings können die von einem Streitwagen aus dem Weg geräumt werden.
    Die Moral der Armee zeigt sich dadurch keineswegs geschwächt, als...

165 v. Chr. der Sturm auf die Hauptstadt beginnen soll. Einem Spion gelingt es, für Unruhen in der Stadt zu sorgen. Loyalität scheint nicht deren Stärke zu sein.
    In dieser Schlacht sollen erstmals alle Generäle Assyriens aufeinander treffen, JD und Penguin aus Iberien angereist, Egnatius in seiner ersten großen Schlacht. Dieser schickt jedoch nur kurz seinen Trupp Gepanzerter Krieger, der in der Geschwindigkeit nur von der Kavallerie übertroffen wird, in die Stadt und zieht dann weiter zum Stammer der Ligurer, eine Stadteroberung würde ihn im Zeitplan um zwei Jahre zurückwerfen. Doch auch ihn ihnen fällt Hallstatt ohne Probleme, sieben Generäle schließen sich freiwillig Assyrien an, vier können fliehen. Doch natürlich haben auch sie keine Chance und werden von assyrischen Katapulten zermatscht.

Und zermatscht heißt zermatscht. Katapulte sind scheinbar nicht in der Lage, GPs zu erobern. Auch egal
    Sargon II ist zwar wütend über diese Ungeschicktheit, aber es lässt sich auch nicht mehr ändern. Mit Penguin und JD zieht er nach Nordosten, dort steht noch eine keltische Stadt. Egnatius währenddessen...

sammelt sich vor dem Stamm der Ligurer. Keine große Herausforderung für eine so gut ausgebildetet Truppe, die Stadt fällt noch vor Sonnenuntergang.
    Von den Kelten ist nun nicht mehr viel übrig. Egnatius wird Vienne einnehmen, der Rest der Armee Libyer im Nordosten, Massinissa wird dann das schwer erreichbare Chenini einnehmen dürfen. Doch so kommt es nicht. 162 v. Chr. kapituliert Boudicca vor Makedonien. Assyrien wird damit in den Frieden gezwungen. Doch dies wird der letzte Friedensschluss der Geschichte sein. Aller Krieg wird bald ein Ende haben.

Edit: Die Tech Berufsarmee, die ich aus der Bib bekommen hab, ermöglicht noch die Beförderung Marschieren, also heilen während Fortbewegung. Im Gegensatz zu BtS ist die Beförderung ohne Vorbedingung verfügbar, es kann also jede Einheit sofort damit befördert werden, was auch getan wird.
    Geändert von BoggyB (16. März 2012 um 19:04 Uhr)

Spiegelbilder

Wer das PAE-Unterforum verfolgt, wird vielleicht mitbekommen haben, dass ich mit dem Save ein paar Probleme hatte. Wollte nicht laden. Save von paar Runden davor ging auch nicht. Musste jetzt wohl oder übel 12 Runden zurück, das war kurz vor Indibils Kapitulation, bin jetzt wieder auf dem aktuellen Stand, gewissermaßen. Ich habe immer noch Indibil als Vasallen und die Städte erobert, die ich vorher auch erobert hatte. Boudi hat wieder vor Seleukos kapituliert, sogar zwei Runden früher. Einen Mann namens Egnatius kennt allerdings niemand. Aber wirkliche Unterschiede gibt es ganz wo anders....

Es war schrecklich, absolut schrecklich. Ein paar Runden nach Beginn schlägt ein Komet ein und verwüstet in etwa alles nördlich von Delphi, westlich der Edelsteine auf 4-4 von Assur und östlich der Kühe auf 7-4 von Delhi. Die Infrastruktur größtenteils vernichtet. BTs keine vor Ort. Delphi, Ninive, Al-Hasaka und Assur werden aufgrund fehlender Ressourcen sofort krank, ich peitsche so viel wie möglich weg. Doch in Delphi bricht die Seuche aus. Ründlich sterben die Einwohner weg. Ninive fällt zurück auf Pop 4, Assur auf 9, Al-Hasaka nur wenige Einwohner, es ist noch am Straßennetz, erleidet aber ein wenig Krankheit durch Seuche und Brand. Zum Glück war Delphi nicht mehr am Handelsnetz, wenn die Seuche sich ausgebreitet hätteEmoticon: ohnein Langsam normalisiert sich die Lage wieder, Seuche ist bis auf die Felder 9, 6 und auf dem Weingut auf 3-6 von Delphi verschwunden, neue Modernisierungen wurden errichtet, die Infrastruktur steht größtenteils wieder. Die große Bibliothek steht erst in zwei Runden später, Assur musste wie alle nahen Städte BTs errichten.
    Allerdings ist das trotzdem meine Schuld, hätte ja 20 BTs da rumstehen haben können, für so einen Fall. Naturkatastrophen sind dann am schlimmsten, wenn man unvorbereitet ist (logisch). Hätte ich schnell ein neues Straßennetz errichten können, wär das alles vielleicht gar nicht passiert.
    Der ausgewählte GK ist der Ersatz für Egnatius, der dürfte als Generals-GP noch irgendwo rumstehen. Außerdem habe ich gerade noch Adherbal in die Armee mit aufgenommen. Frieden mit Seleukos ist noch sieben Runden. Ich muss jetzt seine Armeen, die im ehemaligen Keltenland rumtanzen, ausfindig machen, um sie hier mit Erstschlag vernichten zu können. An seiner Grenze stehen 94 bereit. Ein paar Spione sind platziert, Stadteinsicht vorhanden. 2 Stacks werden die zwei übrigen Städte von Boudi (Massi hat netterweise Chenini erobert) einsacken, der Rest der Armee bei Boudi muss Israel und die makedonischen Eroberungen dort befreien. Indibil wird mich vielleicht unterstützen, am besten befehl ich ihm, die Städte dort anzugreifen. Es liegt noch immer etwas vor uns.
    Bei der Rückeroberung von Demetrias hatte ich auch ein paar Probleme mehr. Ich war nicht schnell genug und durfte die Stadt mit 125% Kulturverteidigung angreifen... Dafür hab ich noch ein paar Fernwaffen gebraucht.
    Noch Demo und Graphen:

Beängstigend...

Neue Rekruten

Du bist jung und willst dem langweiligen Alltag entfliehen? Du sehnst dich nach Abenteuern? Du bist diszipliniert und willst deinem Vaterland dienen?
    Dann schließ auch du dich...

dem assyrischen Bürgerherr an. Wir bieten
    -gute Besoldung und Verpflegung
    -einen Job mit Zukunft
    -Versorgung auch nach dem Dienst für altgediente Veteranen
    -die einmalige Chance auf Ruhm und Ehre

Worauf wartest du noch? Melde dich noch heute in der Kaserne deiner Stadt und schließ dich der Ausbildung als junger Rekruten an. Du wirst es nicht bereuen.

Also, Leute, das ist eure letzte Chance. Wollt ihr noch in die Geschichte Assyriens eingehen? Dann meldet euch. Ich habe noch 17 Generäle, wahlweise für einen Gepanzerten Krieger oder sogar für einen von zwei Stammesfürsten. Wenn ihr auf die Seite der Sieger gehören wollt, schließt euch Assyrien an. Ihr werdet es nicht bereuen.

phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Du bist jung
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

"There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen

Und das seh ich als Bewerbung, bis ich Gegenteiliges höre

Stammesfürst

klingt kapitalistisch, bin dabei

Stammesfürst

klingt kapitalistisch, bin dabei
    So mehr oder weniger
    Achtung Spoiler:

Diese Propaganda hätt ich schon früher machen sollen

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte