KI

Zitat von
monkeypunch87
Inwiefern achtet die KI nun auf bessere Armeezusammensetzung?

Zitat von
phimbs
Wird die KI nicht nur in der taktischen Kriegsführung sondern auch strategisch verbessert (Stichwort Festlegung auf eine Siegvariante)?
Hintergrund: Diese Endspiele, die man gegen eine haushoch überlegene KI nur deshalb gewinnt, weil sie an ihrer Siegstrategie festhält sind irgendwie blöd.
=> Eine KI-Frage sollte sein.
A) Allgemeiner stellen und Einheiten-Zusammenstellung und Umgang mit Siegstrategien als Beispiel nehmen
B) Ein der beiden Fragen konkreter stellen, wobei ich die bzgl. Siegstrategien besser finde.
(Die jeweils andere Frage könnte auch die Alternative-Frage sein)
Kampfsystem

Zitat von
Deggial
Kämpfe sollen zukünftig länger dauern. Wieviel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheiten an Schaden anrichten?
= Die Frage kann ich schwer einschätzen, ist aber die derzeit beste Frage in diesem Abschnitt.
Religion

Zitat von
monkeypunch87
Die geschichtlichen Wurzeln der Zivilisationen sollen sich auf das Spiel und die Religionen auswirken. Wie? In welcher Form? Boni und Mali?

Zitat von
monkeypunch87
Interessant wäre da noch, um was für historische Ereignisse es sich handeln soll?
=> Mittlerweile vermute ich dahinter StSt-Missionen, bleibt aber interessant. Wäre für mich Aufgrund der anderen beiden Fragen aber eher eine Alternativfrage.

Zitat von
monkeypunch87
Kann man auch keine Religion haben, weil andere Zivilisationen einem schon alle Religionen geklaut haben?
=> 10 Zivs ~ 5 Relis. Die Frage ist in der Sache beantwortet, aber die Bedeutung fürs Spiel bzw. die jeweiligne Zivs noch unklar. Dies wäre mich die jetzige Frage.
+ 1,

Zitat von
monkeypunch87
Kann man bei oben genannten Fall eine Religion "erobern", ähnlich wie bei Civ 4 mit der Heiligen Stadt?

Zitat von
Dudjän
i
nteressant finde ich nun die fragen zur religionund zur eroberung von heiligen städten etc. also ob man durchaus mehrere religionen und somit mehrere vorteile genißen kann. in civ4 konnte man ja durchaus mehrere religionen haben, aber nur eine staatsreligion. evtl. ist das ja hier auch so gelöst, aber es unterschiedet sich ja schon sehr, also diese beiden systeme. wenn man die frage gut formuliert ist man evtl. auch gezwungen weit auszuholen um sie zu beantworten, das wäre ja auch in unserem sinne

- kann man Relis erobern
- Heilige Stadt als Beispiel nehmen
- Vorteile daraus genießen
+ 1,
=> Die Frage finde ich sehr gut. Hier muss man sich die genaue Fragestellung bzw. Zielsetzung nochmal überlegen.
Spionage

Zitat von
Kaiserin Uschi
bei dem Screenshot vom Spionagescreen ist ein "Potential" zu sehen? Was ist das?
- Eine Frage die mehr Einblick ins Konzept erlaubt und Details preisgeben kann.
+ 1
* -1
man weiß: Erfolg = Einsatzdaur + Erfahrung. Aber ist da schon das "Potential"? Immerhin gibt es ja auch verschieden Detailstufen bzgl. der ausgespähten KI-Plaungen.
Ist hier die bisher beste Frage, wie ich finde.
Diplomatie

Zitat von
monkeypunch87
Welche neuen diplomatischen Aktionen erlauben Botschaften?
+ 1
=> Sie ermöglichen die Spionageoptionen. Ist halt die Frage, ob das schon alles ist!?

Zitat von
W*O*L*F
Gibt es vernünftige Allianzen (nIchtangriffspakt, Verteidigungspakt, Bündnis) auch auf Dauer, nicht nur auf 20 Runden beschränkt?
=> Zusammen mit dem Funktionsumfang für Botschaften, wäre das durchaus interessant zu wissen, zumal sie viel Raum für eine auschweifende Antwort lässt.
=> Das lässt sich glaube ich am Besten in Einem fragen.
Stadtstaaten

Zitat von
Deggial
=> konkrete Lückenfüller-Frage

Zitat von
Brian1972
Zu den Stadtstaaten könnte man eine Frage bezüglich Patronat stellen.
Aktl. zielet diese SoPo ja darauf ab besser mit Gold Einfluss zu bekommen.
Evtl. ändert sich da ja auch was und man bekommt mehr Einfluss für erfüllte Aufträge.
Evtl. gibt bestimmte ufträge nur mit SoPo (oder man hat mit Patronage mehr zur Auswahl).
=> Da müsste eigentlich was passieren, wäre interessant zu wissen was.
Allgemeines

Zitat von
Banana_Joe
Warum heißt das Add-On eigentlich Gods&Kings? Gods&Spys währe doch sinnvoller, da dies die zwei Neuerungen sind, auch wenns sich sch..ße

anhört. Oder hat es was spezielles mit den Kings auf sich?

=> Tja, gute Frage.
Aber bringt sie was?^^ Schwierig, schwierig....

Zitat von
Deggial
Welche Änderungen und neuen Technologien wird es im Techbaum geben?
=> wenn sie wollen, könnte es hier Neuigkeiten geben, zumal der Bereich bisher noch sehr mager ausgefüttert wurde

Zitat von
Deggial
Oder viel eingeschränkter: Wird es eine Verlängerung einzelner Zeitalter geben (Klassik!)? Wenn ja, durch welche (wieviele) neue Technologien?
=> da finde ich deine erste Frage besser, man könnte sie aber als einen Art Nebensatz einbauen. Aber dennoch eine passende Frage

Zitat von
HenningK
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage die auch recht deutlich ausdrückt was mit an Civ 5 im Moment missfällt, was man aber nur durch ein Addon beheben kann:
Aktuell sehe ich in Civ 5 zwei Ansätze die man fahren kann:
1. Viele kleine Städte viel Krieg -> Uranfelder schnell sichern und den Gegner erdrücken.
2. Wenige Städte, Forschung+Gold fördern, schnellen Diplosieg anstreben bevor jmd die Atombombe wirft oder aber als erstes die Atombombe haben und den Gegner in die Steinzeit bomben.
Auch in Multiplayersessions wird sicher alles darauf hinauslaufen wer wie schnell Atombomben baut. Da die Atombombe nicht abfangbar ist, ist sie der Dreh- und Angelpunkt der Moderne. Das Spiel endet hier. Es ist eigentlich völlig egal welche Siegbedingung man erfüllen möchte und das ist denke ich aktuell "broken". Es dreht sich einfach alles um die Atombombe. -> Inwiefern wird das Addon nun also das "Lategame" verändern?
=> Ein Mixfrage bzgl Atombombe und dem Lategame allgemein. Angesichts der angekündigten vielen WK-Einheiten passt die mMn gut zu G+K.
=> Eine allgemeine Tech(baum)frage fände ich gut. (mit einer Klassikverlängerung ist wohl nicht zu rechnen. Zusammen mit der Balancing-Fage und Atombombe kann man hier zwei Fragen drauß machen. Die erste Frage vielleicht als Alternative mitschicken.
Mehrspieler

Zitat von
BlackJoker
Mich würde interessieren in wiefern der Multiplayer verbessert/geändert wird?

Zitat von
AlMustansir
Welche Formen von Verbesserungen Eingang in den Multiplayer haben werden.
=> Sehr allgemein, aber zusammen mit dem bisher bekannten (Stabilität usw. ) vielleicht doch nicht verkerht.
=> Da MP-Verbesserungen gesondert behandelt werden (Patch wurde angekündigt usw.) haben solche Fragen mMn für G&K-Fragen keine Relevanz und würde ich somit eher nicht stellen wollen. Da aber so stark nach gefragt wird (und auch vom Ed Beach selbst was bzgl. MP gesagt würde, wäre es ja vielleicht doch nicht verkehrt???