Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 170

Thema: [G&K] 10 Fragen an Firaxis

Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Also, inzwischen scheint mir die ganze Frage überholt. Es ist ja nun bestätigt: Armbrust -> Gatling Geschütz -> MG (*seufz!*)

Der Kompositbogenschütze könnte nach wie vor unsicher sein, liegt aber vermutlich zwischen Bogen- und Armbrustschützen. Das wäre für mich aber nicht unbedingt eine Frage wert und wir sollten den frei gewordenen Platz eventuell besser nutzen.

Und außerdem bin ich sowieso eingeschnappt, wegen des MG...

Registrierter Benutzer
    Die Frage ist ja eher, ob vor dem Release überhaupt noch gefragt wird...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Klingone Avatar von Worf der Große
    Ich habe in Beitrag #2 mal alle Fragen farbig kommentiert:
    - fällt raus
    - wäre nochmal zu diskutieren!
    - ist in der Vorauswahl

In Beitrag #3 ist die Vorauswahl, oder im Spoiler nochmal:
    Achtung Spoiler:
    KI
    1. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Inwiefern achtet die KI nun auf bessere Armeezusammensetzung?
    2. Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
      Wird die KI nicht nur in der taktischen Kriegsführung sondern auch strategisch verbessert (Stichwort Festlegung auf eine Siegvariante)?
      Hintergrund: Diese Endspiele, die man gegen eine haushoch überlegene KI nur deshalb gewinnt, weil sie an ihrer Siegstrategie festhält sind irgendwie blöd.

=> Eine KI-Frage sollte sein.
    A) Allgemeiner stellen und Einheiten-Zusammenstellung und Umgang mit Siegstrategien als Beispiel nehmen
    B) Ein der beiden Fragen konkreter stellen, wobei ich die bzgl. Siegstrategien besser finde.
    (Die jeweils andere Frage könnte auch die Alternative-Frage sein)

Kampfsystem
    1. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Kämpfe sollen zukünftig länger dauern. Wieviel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheiten an Schaden anrichten?

= Die Frage kann ich schwer einschätzen, ist aber die derzeit beste Frage in diesem Abschnitt.

Religion
      Die geschichtlichen Wurzeln der Zivilisationen sollen sich auf das Spiel und die Religionen auswirken. Wie? In welcher Form? Boni und Mali?
      Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Interessant wäre da noch, um was für historische Ereignisse es sich handeln soll?
      => Mittlerweile vermute ich dahinter StSt-Missionen, bleibt aber interessant. Wäre für mich Aufgrund der anderen beiden Fragen aber eher eine Alternativfrage.

2. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Kann man auch keine Religion haben, weil andere Zivilisationen einem schon alle Religionen geklaut haben?
      => 10 Zivs ~ 5 Relis. Die Frage ist in der Sache beantwortet, aber die Bedeutung fürs Spiel bzw. die jeweiligne Zivs noch unklar. Dies wäre mich die jetzige Frage.
      + 1,

3. Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
      Kann man bei oben genannten Fall eine Religion "erobern", ähnlich wie bei Civ 4 mit der Heiligen Stadt?
      Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
      interessant finde ich nun die fragen zur religionund zur eroberung von heiligen städten etc. also ob man durchaus mehrere religionen und somit mehrere vorteile genißen kann. in civ4 konnte man ja durchaus mehrere religionen haben, aber nur eine staatsreligion. evtl. ist das ja hier auch so gelöst, aber es unterschiedet sich ja schon sehr, also diese beiden systeme. wenn man die frage gut formuliert ist man evtl. auch gezwungen weit auszuholen um sie zu beantworten, das wäre ja auch in unserem sinne
      - kann man Relis erobern
      - Heilige Stadt als Beispiel nehmen
      - Vorteile daraus genießen
      + 1,
      => Die Frage finde ich sehr gut. Hier muss man sich die genaue Fragestellung bzw. Zielsetzung nochmal überlegen.

Spionage
    1. Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
      bei dem Screenshot vom Spionagescreen ist ein "Potential" zu sehen? Was ist das?
      - Eine Frage die mehr Einblick ins Konzept erlaubt und Details preisgeben kann.
      + 1
      * -1
      man weiß: Erfolg = Einsatzdaur + Erfahrung. Aber ist da schon das "Potential"? Immerhin gibt es ja auch verschieden Detailstufen bzgl. der ausgespähten KI-Plaungen.
      Ist hier die bisher beste Frage, wie ich finde.

Diplomatie
      Welche neuen diplomatischen Aktionen erlauben Botschaften?
      + 1
      => Sie ermöglichen die Spionageoptionen. Ist halt die Frage, ob das schon alles ist!?
    2. Zitat Zitat von W*O*L*F Beitrag anzeigen
      Gibt es vernünftige Allianzen (nIchtangriffspakt, Verteidigungspakt, Bündnis) auch auf Dauer, nicht nur auf 20 Runden beschränkt?
      => Zusammen mit dem Funktionsumfang für Botschaften, wäre das durchaus interessant zu wissen, zumal sie viel Raum für eine auschweifende Antwort lässt.

=> Das lässt sich glaube ich am Besten in Einem fragen.

Stadtstaaten
    1. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Was hat es mit diesen vier getrennten Slots bei den Stadtstaaten auf sich?
      => konkrete Lückenfüller-Frage
    2. Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
      Zu den Stadtstaaten könnte man eine Frage bezüglich Patronat stellen.
      Aktl. zielet diese SoPo ja darauf ab besser mit Gold Einfluss zu bekommen.
      Evtl. ändert sich da ja auch was und man bekommt mehr Einfluss für erfüllte Aufträge.
      Evtl. gibt bestimmte ufträge nur mit SoPo (oder man hat mit Patronage mehr zur Auswahl).
      => Da müsste eigentlich was passieren, wäre interessant zu wissen was.

Allgemeines
    1. Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
      Warum heißt das Add-On eigentlich Gods&Kings? Gods&Spys währe doch sinnvoller, da dies die zwei Neuerungen sind, auch wenns sich sch..ße anhört. Oder hat es was spezielles mit den Kings auf sich?
      => Tja, gute Frage. Aber bringt sie was?^^ Schwierig, schwierig....

2. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Welche Änderungen und neuen Technologien wird es im Techbaum geben?
      => wenn sie wollen, könnte es hier Neuigkeiten geben, zumal der Bereich bisher noch sehr mager ausgefüttert wurde

3. Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
      Oder viel eingeschränkter: Wird es eine Verlängerung einzelner Zeitalter geben (Klassik!)? Wenn ja, durch welche (wieviele) neue Technologien?
      => da finde ich deine erste Frage besser, man könnte sie aber als einen Art Nebensatz einbauen. Aber dennoch eine passende Frage

4. Zitat Zitat von HenningK Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe eine allgemeine Frage die auch recht deutlich ausdrückt was mit an Civ 5 im Moment missfällt, was man aber nur durch ein Addon beheben kann:

Aktuell sehe ich in Civ 5 zwei Ansätze die man fahren kann:
      1. Viele kleine Städte viel Krieg -> Uranfelder schnell sichern und den Gegner erdrücken.
      2. Wenige Städte, Forschung+Gold fördern, schnellen Diplosieg anstreben bevor jmd die Atombombe wirft oder aber als erstes die Atombombe haben und den Gegner in die Steinzeit bomben.

Auch in Multiplayersessions wird sicher alles darauf hinauslaufen wer wie schnell Atombomben baut. Da die Atombombe nicht abfangbar ist, ist sie der Dreh- und Angelpunkt der Moderne. Das Spiel endet hier. Es ist eigentlich völlig egal welche Siegbedingung man erfüllen möchte und das ist denke ich aktuell "broken". Es dreht sich einfach alles um die Atombombe. -> Inwiefern wird das Addon nun also das "Lategame" verändern?
      => Ein Mixfrage bzgl Atombombe und dem Lategame allgemein. Angesichts der angekündigten vielen WK-Einheiten passt die mMn gut zu G+K.

=> Eine allgemeine Tech(baum)frage fände ich gut. (mit einer Klassikverlängerung ist wohl nicht zu rechnen. Zusammen mit der Balancing-Fage und Atombombe kann man hier zwei Fragen drauß machen. Die erste Frage vielleicht als Alternative mitschicken.

Mehrspieler
    1. Zitat Zitat von BlackJoker Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren in wiefern der Multiplayer verbessert/geändert wird?
      Zitat Zitat von AlMustansir Beitrag anzeigen
      Welche Formen von Verbesserungen Eingang in den Multiplayer haben werden.
      => Sehr allgemein, aber zusammen mit dem bisher bekannten (Stabilität usw. ) vielleicht doch nicht verkerht.

=> Da MP-Verbesserungen gesondert behandelt werden (Patch wurde angekündigt usw.) haben solche Fragen mMn für G&K-Fragen keine Relevanz und würde ich somit eher nicht stellen wollen. Da aber so stark nach gefragt wird (und auch vom Ed Beach selbst was bzgl. MP gesagt würde, wäre es ja vielleicht doch nicht verkehrt???

Insgesamt komme ich hier auf recht genau 10 Hauptfragen von ursprünglich 67 gestellten Fragen, nachdem manche ausformuliert/zusammengefasst wurden. All zu viele Alternativfragen gäbe es auch nicht mehr.

Also schaut bitte vor allem nochmal über die orange markierten Fragen. Desweiteren werde ich selbst nochmal schauen, was sich so an neues Fragen ergeben hat, die aber noch nicht direkt hier im Thread gestellt wurden.
    Geändert von Worf der Große (13. März 2012 um 21:05 Uhr)
    Sig sauer

is build an Empire Avatar von Dudjän
    bei den Orangenen finde ich die 3te frage bei Diplomatie interessant und die 6te frage bei Mehrspieler auch.

ind zu der 1sten frage bei StSt welche missionen sind den da schon bekannt?

Gute Arbeit, Worf! Ich sehe schon, dass das alles nicht so einfach ist.

Bezüglich meiner Frage nach den 4 Slots fürchte ich inzwischen, dass die Antwort wenig aufregend ist. Vermutlich läuft tatsächlich alles darauf hinaus, dass es lediglich eine neue Darstellungsweise ist:
    Bei einem vollkommen neutralen Verhältnis dürfte kein Balken ausgefüllt sein. Werden Beziehungen besser, wächst der Balken nach rechts, verschlechtern sie sich, nach links.

Der Grund für diese Einsicht ist in diesem kleinen "Nubsi" (ich hoffe, jeder weiß, was ein "Nubsi" ist?) an der Spitze des Balkens zu finden, von dem es auch bei dem "Propheten-Geburtsbild" mit seinen 2 ausgefüllten Slots unter dem StSt nur *einen einzigen* gibt.

Da auch das wiede nur Vermutungen sind, kann die Frage natürlich bestehen bleiben. So ganz gespannt bin ich persönlich auf die Antwort leider nicht mehr.

--

*Sollte* noch Interesse an einer "Ersatzfrage" bestehen, würde mich inzwischen viel mehr interessieren, welche UA/UB/UU es bei den Hunnen geben wird. (Mein Vorschlag im Parallelfaden hat ja nicht gerade zu vielen Kommentaren Anlass gegeben. Dabei bin ich in diese Idee vollkommen verliebt...)

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    *Sollte* noch Interesse an einer "Ersatzfrage" bestehen, würde mich inzwischen viel mehr interessieren, welche UA/UB/UU es bei den Hunnen geben wird. (Mein Vorschlag im Parallelfaden hat ja nicht gerade zu vielen Kommentaren Anlass gegeben. Dabei bin ich in diese Idee vollkommen verliebt...)
    Tja, offenbar bist du da so ziemlich der einzige... Ich find die Idee einfach zu komplex und regeländernd.
    Und was ist eigentlich ein Nubsi?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Ausgetreten
    Gast
    Auch noch eine Ersatzfrage:
    Wenn die Hunnen als vollwertige Civ (also außerhalb eines Szenarios) bestätigt sind, würde mich interessieren, wie das Volk als Nomaden in das Civilization-Konzept passen soll. Schließlich beginnt Civ doch damit, dass ein Volk das Nomadensein aufgibt und die erste feste Siedlung gründet....

@Uschi: Na ja, *eine* Stadt gibt es ja auch bei den Hunnen. Und dann werden halt erstmal temporäre Lager... ach ja, schon gut!

@Maximo: Gerade das *Außergewöhnliche* ist es ja, das mich dran so reizt. Es gibt schon so viele Völker, dass ein vollkommen innovativer Ansatz notwendig ist um nicht einfach "immer mehr vom Selben" zu produzieren. Und ganz ehrlich, sooo kompliziert ist es doch gar nicht? Es ist übrigens wirklich der zweite Vorschlag, der mich reizt, also nicht die Sache mit dem Siedler, sondern der "Hunnischen Reiterhorde" (= berittenene Einheit)).

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    ...also, eine der 10 Fragen sollte definitiv sein, wann sie diesen Bug fixen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Registrierter Benutzer
    Ob sie mit einem Add-On zu Civ5 einen Bug aus Civ4 fixen, halte ich für ... sagen wir "unwahrscheinlich".
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

das hat ja wohl mal nichts mit civ5 zu tun

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Möglich, dass es den auch in Civ5 gibt, aber dann kennt ihn erstens keiner, zweitens braucht man dazu zwei Spieler, die sich auf so was einlassen und drittens ist es eh sehr aufwändig, so dass den auch keiner anwenden will.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

wegen der tulpen auch hier nochmal.

Wird es möglich sein die Luxusressource Tulpe auch als Eroberer zu nutzen?

Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    http://www.gamersglobal.de/news/5122...n-5-gods-kings

Hier ein "Angetestet" und ein Interview bei GamersGlobal. Vielleicht sind einige Fragen schon wieder hinfällig...
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

SmartMap und Joao-Fan
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, eine der 10 Fragen sollte definitiv sein, wann sie diesen Bug fixen.
    Ist das jetzt dein Ernst ?

Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    http://www.gamersglobal.de/news/5122...n-5-gods-kings

Hier ein "Angetestet" und ein Interview bei GamersGlobal. Vielleicht sind einige Fragen schon wieder hinfällig...
    Beim überfliegen sind, zumindest mir, neue Bilder aufgefallen.
    Danke für den Link.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte