Seite 15 von 159 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Weiter geht's

Preußen:
    Du hast ja "festgelegt", dass es katholischen Reliunterricht in Preußen gibt. Wollen wir mit dem neuen König, der ja etwas zugänglicher zu sein scheint, da nochmal ins Gespräch kommen?
    Der König möchte für den Dombau in Köln spenden (so deute ich jedenfalls seine verschnippelte Aktion). Wollen wir ihn auf seiner Reise irgendwie begleiten? Es wäre ein wundervoller Auftakt für die "Gegenreise". Das wäre wohl unser nächstes großes Projekt...

Militärseelsorge:
    Die gibt es seit dem 4. Jh. Du hattest ja den entspr. wikilink mal raus gesucht. Wollen wir da generell eine Aktion starten? Für die Ritterkreuzler müssen wir da ohnehin früher oder später etwas machen.

heiliges Jahr:
    Hier eher eine Verständnisfrage, wie gehen wir damit um? Allgemein ist die Jahreszahl ja gegeben, aber ob ein Hl. Jahr gefeiert wird, legt der Papst fest. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Papst, der 1825 pusht, erst 1823 gewählt. Andererseits wird aber auf dem diesjährigen Oktoberfest schon dafür geworben Emoticon: kratz

Kirchensteuer:
    Wir haben seit 1803 eine schreckliche Besitz- und Einkommenssituation. Wir könnten versuchen über die Staaten das Ganze etwas aufzubessern. Die Frage ist, ob wir uns damit nicht abhängig machen

Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Protestanten können doch beichten, wenn sie wollen?
    Neuerdings ist das wieder üblich, aber zu unserer Zeit eher noch nicht.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Neuerdings ist das wieder üblich, aber zu unserer Zeit eher noch nicht.
    Ernsthaft? Ich kann mich nicht erinnern, dass es für uns jemals die Möglichkeit gegeben hätte zu beichten... Wobei ich zugegebenermassen auch schon seit einem Weilchen keine reformierte Kirche mehr von innen gesehen habe.
    Auf die Gefahr hin damit zu nerven, was ist mit Österreich? Ich hab da in VKs Story ganz vorsichtig mal das Thema angesprochen: Für Kirchenpolitik fehlt ihm wohl momentan, sofern Oxford ihm das nicht als innenpolitisches Problem vorsetzt, etwas die Zeit. Aber wenn der Nunitus mit fertig ausformulierten Vorschlägen auf ihn zugehen würde, glaube ich, dass er die schon berücksichtigen würde.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Keine Atempause...

Strauße:
    Ich hatte mich jüngst geirrt, nicht Schwerin, sondern Schwarzburg ist Initiator. Der Punkt bleibt trotzdem: Ketzer
    Der Fürst möchte nun weiter expedieren und Großkatzen jagen. Wir sollten erneut mit dem Anliegen auf den Kaiser hinzutreten und bei erneuter Ablehnung den Fürsten fragen, ob wir mit ihm missionieren können. (Dann kann er mal lernen, wie toll Katholizismus ist )

PN an VK:
    (Wappen)
    (Anrede)
    (Gruß)
    Mit großer Trauer haben wir die Ablehnung des Kaisers, die Missionierung der armen Seelen in Afrika zu unterstützen, zur Kenntnis genommen. Zwar sind die Heilige Kirche und der Heilige Vater unfehlbar, jedoch sind wir Menschen, die wir täglich in der Apostolischen Nuntiatur für das Wohl der Menschheit tätig sind, nicht vor Irrtümern gefeit. So wollen wir annehmen, dass es sich nur um ein bedauerliches Missverständnis handeln kann und einen erneuten Versuch unternehmen.
    Seine Durchlaucht, der Fürst von Schwarzburg, plant seines Zeichens eine ausgedehnte Reise in jene Länder. Er möchte dort nicht nur dem Vergnügen der Jagd frönen, sondern auch das Wissen der Menschheit über die göttliche Weisheit in der Schöpfung vertiefen. Dieses Bestreben ist gewiss gottgefällig, allein, der Fürst folgt nicht dem rechten Glauben. Wir sind überzeugt, dass Seine Apostolische Majestät mit uns übereinstimmt, dass nur wahrhaft Gläubige den armen Seelen dort aus der sie umgebenden Schwärze das Licht Christi zeigen können.
    Wir vernahmen die Sorge Seiner Majestät, nicht die Mittel und Zeit zu besitzen, eine solche Mission zu unterstützen. Daher wollen wir versichern, dass die Mission vom Heiligen Vater ausgeht und vom Orden der Minderen Brüder getragen wird. Allerdings verhehlen wir nicht, dass eine kleine monetäre Unterstützung unser gemeinsames gottgefälliges Anliegen weit voranbringen könnte.
    Die Unterstützung Seiner Majestät besteht aber in erster Linie darin, unseren Brüdern den Zutritt zur Expeditionsstation zu erlauben.

(Schlussformel)

Vielleicht kommen wir damit endlich mal auf einen grünen Zweig mit VK

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ich kann mich nicht erinnern, dass es für uns jemals die Möglichkeit gegeben hätte zu beichten... Wobei ich zugegebenermassen auch schon seit einem Weilchen keine reformierte Kirche mehr von innen gesehen habe.
    Auf die Gefahr hin damit zu nerven, was ist mit Österreich? Ich hab da in VKs Story ganz vorsichtig mal das Thema angesprochen: Für Kirchenpolitik fehlt ihm wohl momentan, sofern Oxford ihm das nicht als innenpolitisches Problem vorsetzt, etwas die Zeit. Aber wenn der Nunitus mit fertig ausformulierten Vorschlägen auf ihn zugehen würde, glaube ich, dass er die schon berücksichtigen würde.
    tihi, und das während ich so vor mich schreibe...

Es hat mir aber gestern abend schon in den Fingern gejuckt, als ich im Grauen verfolgte, dass ihr im ÖR-Faden zwiesprecht. Nun weiß ich wenigstens, worum es ging.

so, und weiter...

Mischehen:
    Jüngst gelang es mir, anlässlich eines Besuches in Rom, einige Worte mit dem Heiligen Vater zu wechseln. Er spürt sehr wohl, dass der HERR ihn bald zu sich rufen wird und ist in einiger Sorge, was denn noch zu bestallen sei, um die Heilige Kirche nicht wieder zurück in das Chaos zu stürzen, aus dem er sie mühsam hervorgeholt hat. Während des Gespräches kamen wir auf das Thema von Ehen zwischen wahrhaft Gläubigen und Anhängern devianter Lehren. Der Heilige Vater würde wohl, da es im Deutschen Bund ein Problem zu sein scheint, einer von uns vorbereiteten Enzyclica sein Siegel geben.
    Wir sollten vor dem Tod des aktuellen Papstes eine Regelung treffen, die unter scharfen Bedingungen Mischehen erlaubt. Der neue Papst würde sie ja komplett verbieten wollen. Erlaubt wären sie bspw., wenn der kath. Partner seinen Glauben weiter ungehindert pflegt und die Kinder katholisch getauft und erzogen werden. Begründete Ausnahmen (s.o.) bedürfen allerhöchster Genehmigung.

Württemberg:
    Hattest du da jetzt überhaupt schon etwas unternommen? Wilhelmsstift?

Hessen-Kassel:
    Der Eintags-Fürst ist ja wieder weg
    Wenn uns irgendwer dumm kommt, können wir flugs versuchen das Fürstbistum Fulda in den Grenzen Hessen-Kassels zu reinstallieren

Hessen-Darmstadt:
    Wie sammeln wir denn Spenden

Thüringen-Update:

Der Reuße verkündet, dass es keinen Souverän gibt. Das kann nur Unsinn sein. So wie er es vermutlich meint, sind meine obigen Gedanken (CB) jedoch gegenstandslos.

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Machst du wohl Pause! Ich klöppel doch gerade erst ne Antwort dazu
    Und was ist CB, ich spiel kein EU3?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ein Casus Belli, ein Kriegsgrund.

Btw, wenn demnächst der Papst wechselt, schiebt der Slider um 2 Punkte in Richtung Engstirnig... und die gute Edith meint, vielleicht gibts noch nen Stabhit dazu. Emoticon: trollface
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Wir sind noch nicht fertig...

Kongress von Laibach:
    Hast du dich schon entschieden, ob du einen Faden aufmachst? Oder wartest du auf PN-Vorschläge zu den Köhlern?

Vereine:
    Sollte das Thema virulent bleiben (was historisch und angesichts der Reaktionen zu erwarten wäre), sollten wir eine Verlautbarung nachschieben, die so genannte Bibelgesellschaften verbietet. Damit wäre auch gleich obskuren, überkonfessionellen Umtrieben der Riegel vorgeschoben.

Gebiete:
    Hast du einen Überblick über die stattgehabten Tauschaktionen? Ich erinnere Nassau-Preußen und Lippe-Preußen, aber konkretes ist kaum nachvollziehbar, da im Palais jeglicher Müll ausgekübelt wird und die Bereichsmods keinen Besen besitzen Emoticon: feg
    Es wäre doch blöd, wenn unsere schönen Landesbistümer gar nichts mit den hiesigen Ländern zu tun haben.

Lippe:
    Leopold stellt alle Konfessionen gleich und möchte auch die nicht-reformierten neu ordnen.
    PN-Vorschlag:

(Wappen)
    (Anrede)
    (Gruß)
    Mit großer Freude erfüllt uns die Nachricht, dass nun auch die Gläubigen im Fürstentum Lippe ihre gottgewollen und in der Bundesakte verbrieften Rechte wahrnehmen können. Durchlaucht erwähnten die Neuordnung von Glaubensfragen, von daher erlauben wir uns hiermit, die Pläne der Heiligen Kirche darzustellen (Pläne)
    Gern stehen Wir Seiner Durchlaucht weiterhin in religiösen und glaubensorganisatorischen Fragen zur Seite.

(Schlussformel)

Naja, muss noch jemand an der Formulierung schrauben, aber irgendwie so ähnlich.

Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Machst du wohl Pause! Ich klöppel doch gerade erst ne Antwort dazu

Pause? Das Beste kommt doch noch!
    Und zu EU hat Azrael geantwortet. Vielleicht kennst du ja das civforum. Da gibt einen Bereich "Sonstige Storys". Da kann man ganz viel über EUIII lesen! *grins*

Thüringen:
    Mit dem neuen Superstaat entstehen neue Bedingungen für ein eventuelles Landesbistum. Realiter waren die thüringischen Staaten ja zerrupft und die Gebiete changierten zwischen den Vikariaten. An sich haben wir keine Veranlassung mit den liberalen Unholden zu paktieren, aber eventuell sollten wir etwas für die Gläubigen von Geisa tun. Wenn wir jedoch ein Landesbistum bilden, sollten wir erwägen, das Eichsfeld trotz staatlicher Trennung diesem zuzuschlagen. Dann hätte das Bistum eine personelle Größe, die der kath. Kirche auch unter Ketzern eine gewisse Macht gibt.
    Ansonsten sollten wir Geisa an Fulda zurückgeben und das Eichsfeld ungeteilt einem anderen Bistum zuordnen.
    Da der Fürst von Schwarzburg der neue thüringische Souverän zu werden scheint, sollten wir den Thronfolger-Dispens mit dem Reußen neu verhandeln. Wir dürfen uns ansonsten betrogen vorkommen. (Wär das hier EUIII oder so hätten wir einen CB gegen Reuß ) Für Mischehen gibt es klare Regeln Emoticon: snicker Von denen wird nur im begründeten Einzelfall mit allerhöchster Erlaubnis abgewichen. Die Begründung ist hier aber obsolet geworden
    Zum Thronfolger: Abwarten, die hohen Herren möchten anscheinend alle im Amt bleiben (siehe Quo-vadis-Thread).
    Bistumsmäßig herrscht da große Verwirrung, die sollten wir beseitigen Wenn wir kaum Katholiken außerhalb von Geisa und dem Eichsfeld haben, kommen die einen nach Fulda, die anderen nach Hildesheim; der Rest wird Paderborn-Ost (Sitz in Magdeburg zugeschlagen). Ansonsten ein eigenes Bistum / Ap. Vikariat.

Nassau:
    Ist goethe noch dabei Er wollte 1817 schon ein Landesbistum einrichten, was der Hl. Vater damals wohl abgelehnt hat. Die Hälfte der Nassauer Bevölkerung ist aber katholisch Da müssen wir ran!
    Oxford hat das damals abgelehnt, weil es noch keinen DB-Papst gab.

Oldenburg:
    Da gibt es einige Festlegungen im Konkordat, bei denen mich interessieren würde, wann und wie wir tätig werden müssen: Bischofskirche, Liebfrauenschule, Minister.
    Minister sind wir in frühestens zwei Jahren dran, er lässt erstmal die Protestanten. Bischofskirche ist St. Georg Vechta. Wenn wir nach Oldenburg-Stadt umziehen wollten, bräuchten wir Geld. Liebfrauenschule - was war das denn?

Preußen:
    Du hast ja "festgelegt", dass es katholischen Reliunterricht in Preußen gibt. Wollen wir mit dem neuen König, der ja etwas zugänglicher zu sein scheint, da nochmal ins Gespräch kommen?
    Der König möchte für den Dombau in Köln spenden (so deute ich jedenfalls seine verschnippelte Aktion). Wollen wir ihn auf seiner Reise irgendwie begleiten? Es wäre ein wundervoller Auftakt für die "Gegenreise". Das wäre wohl unser nächstes großes Projekt...
    Ich warte erstmal auf seine Antwort auf meine Reiseankündigung.

Militärseelsorge:
    Die gibt es seit dem 4. Jh. Du hattest ja den entspr. wikilink mal raus gesucht. Wollen wir da generell eine Aktion starten? Für die Ritterkreuzler müssen wir da ohnehin früher oder später etwas machen.
    Militärbistum?

heiliges Jahr:
    Hier eher eine Verständnisfrage, wie gehen wir damit um? Allgemein ist die Jahreszahl ja gegeben, aber ob ein Hl. Jahr gefeiert wird, legt der Papst fest. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Papst, der 1825 pusht, erst 1823 gewählt. Andererseits wird aber auf dem diesjährigen Oktoberfest schon dafür geworben Emoticon: kratz
    Dass man alle 25 Jahre eins veranstaltet, ist schon seit dem Mittelalter so üblich, von daher kann man davon ausgehen, dass es stattfinden wird.

Kirchensteuer:
    Wir haben seit 1803 eine schreckliche Besitz- und Einkommenssituation. Wir könnten versuchen über die Staaten das Ganze etwas aufzubessern. Die Frage ist, ob wir uns damit nicht abhängig machen
    Hmmm..... im Moment haben wir ja auch kein Geld. Ist die Frage, wie wir das handhaben - Wenn wir sagen, dass K-Steuer an die Bistümer geht, können wir uns mit dem tollen Gefühl zurücklehnen, dass die jetzt mehr Geld kriegen (dafür lohnt sich aber die Mühe nicht). Wenn wir die K-Steuer in eine Art Papst-Etat gehen lassen, haben wir endlich auch mal Geld für Aktionen und müssen nicht erst immer zu Spenden aufrufen (oder zum großen Lotto :o).

Mischehen:
    Jüngst gelang es mir, anlässlich eines Besuches in Rom, einige Worte mit dem Heiligen Vater zu wechseln. Er spürt sehr wohl, dass der HERR ihn bald zu sich rufen wird und ist in einiger Sorge, was denn noch zu bestallen sei, um die Heilige Kirche nicht wieder zurück in das Chaos zu stürzen, aus dem er sie mühsam hervorgeholt hat. Während des Gespräches kamen wir auf das Thema von Ehen zwischen wahrhaft Gläubigen und Anhängern devianter Lehren. Der Heilige Vater würde wohl, da es im Deutschen Bund ein Problem zu sein scheint, einer von uns vorbereiteten Enzyclica sein Siegel geben.
    Wir sollten vor dem Tod des aktuellen Papstes eine Regelung treffen, die unter scharfen Bedingungen Mischehen erlaubt. Der neue Papst würde sie ja komplett verbieten wollen. Erlaubt wären sie bspw., wenn der kath. Partner seinen Glauben weiter ungehindert pflegt und die Kinder katholisch getauft und erzogen werden. Begründete Ausnahmen (s.o.) bedürfen allerhöchster Genehmigung.
    So sollte die Regelung sein.

Württemberg:
    Hattest du da jetzt überhaupt schon etwas unternommen? Wilhelmsstift?
    Fange ich jetzt zwischen den Runden an.

Hessen-Kassel:
    Der Eintags-Fürst ist ja wieder weg
    Wenn uns irgendwer dumm kommt, können wir flugs versuchen das Fürstbistum Fulda in den Grenzen Hessen-Kassels zu reinstallieren
    Warum warten, bis uns wer dumm kommt?

Hessen-Darmstadt:
    Wie sammeln wir denn Spenden
    Von den lieben Gläubigen... Oxford soll einfach in der Auswertung schreiben "Die Spendensammlung in H.-D. brachte 500 G für den Kirchenbau"

Endspurt...

Der eine ist Markgraf, der andere Landgraf; in Braunschweig gibt's den Telegraf

Braunschweig:
    PN-Vorschlag:

(Wappen)
    (Anrede)
    (Gruß)
    Wie eure Hoheit wissen, wird seit einigen Jahrzehnten auch wieder der katholische Glaube in Eurem Herrschaftsgebiet gepflegt. Insbesondere die Gemeinde in Braunschweig wächst, blüht und gedeiht. Die dortigen Gläubigen sind nun mit der Bitte auf uns hinzu getreten, sie doch in ihrem Glauben und insbesondere in der richtigen Ausübung desselben zu unterstützen. Dafür wünschen sie den Beistand der Predigerbrüder des Hl. Dominikus. Nun ist es so, dass unsere Brüder sehr wohl bereits in der Stadt ansässig waren. Insofern erscheint es uns erstrebenswert, im Jahr 1828 ein modernes Kloster einzurichten.
    In unserer Zeit geschehen geistliche Werke nicht frei von den Einflüssen der materiellen Welt. Von daher dürstet es uns, zu erfahren, was Eure Hoheit von den Plänen halten. Überdies wäre eine Unterstützung durch den Souverän ein starkes, ermutigendes Signal an die Gläubigen.

(Schlussformel)

OOC ist glaub ich nicht nötig

Und zu EU hat Azrael geantwortet. Vielleicht kennst du ja das civforum. Da gibt einen Bereich "Sonstige Storys". Da kann man ganz viel über EUIII lesen! *grins*
    Stell dir vor, ich lese sogar ein paar von den Storys. Versteh nur nicht alles

Wir sind noch nicht fertig...

Kongress von Laibach:
    Hast du dich schon entschieden, ob du einen Faden aufmachst? Oder wartest du auf PN-Vorschläge zu den Köhlern?
    Köhler? Ich bin heute schwer von Begriff Emoticon: kratz
    ... Moment, Carbonari... Carbon - Kohle ... Köhler, ok, hab's

Ich wär für nen Faden, Laibacher plus Veroneser Kongress sozusagen, damit auch alle Fürsten wissen, was böses kommen kann!

Vereine:
    Sollte das Thema virulent bleiben (was historisch und angesichts der Reaktionen zu erwarten wäre), sollten wir eine Verlautbarung nachschieben, die so genannte Bibelgesellschaften verbietet. Damit wäre auch gleich obskuren, überkonfessionellen Umtrieben der Riegel vorgeschoben.
    Bibelgesellschaften? Sowas ist doch wesleyanischer Käse Emoticon: weihrauch Historisch sind wir da auch korrekt (Ubi primum).

Gebiete:
    Hast du einen Überblick über die stattgehabten Tauschaktionen? Ich erinnere Nassau-Preußen und Lippe-Preußen, aber konkretes ist kaum nachvollziehbar, da im Palais jeglicher Müll ausgekübelt wird und die Bereichsmods keinen Besen besitzen Emoticon: feg
    Es wäre doch blöd, wenn unsere schönen Landesbistümer gar nichts mit den hiesigen Ländern zu tun haben.
    Na sicher
    Es gab irgendwo zwischen Mecklenburg und Preußen Pläne bzgl. Exklaven und Exklaven, die in Exklaven liegen. Also total unbedeutend, zumal da eh nur Ketzer sitzen.
    Was Lippe und Preußen getauscht haben (es war irgendwas mit Lippstadt, Kondominium oder so) ist auch egal, denn die preuß. Gegend dort und Lippe-Detmold werden beide Bistum Paderborn.
    Für Nassau und Preußen werfen wir einen Blick auf meine Lieblingskarte: Der Trierer Teil rechts vom Bistum Limburg ist wenn ich mich recht erinnere Wetzlar, das Preußen an Nassau getauscht hat; das sollte also auch Bistum Limburg werden.

Dafür gibt es irgendwo im Norden Nassaus ein Gebiet, das an Preußen ging, das wird dann wohl Bistum Paderborn oder Trier (ich guck nochmal nach, welche Nassau-Deppenburgischen Gebiete das waren).

Lippe:
    Leopold stellt alle Konfessionen gleich und möchte auch die nicht-reformierten neu ordnen.

Mit großer Freude erfüllt uns die Nachricht, dass nun auch die Gläubigen im Fürstentum Lippe ihre gottgewollen und in der Bundesakte verbrieften Rechte wahrnehmen können. Durchlaucht erwähnten die Neuordnung von Glaubensfragen, von daher erlauben wir uns hiermit, die Pläne der Heiligen Kirche darzustellen (Pläne)
    Gern stehen Wir Seiner Durchlaucht weiterhin in religiösen und glaubensorganisatorischen Fragen zur Seite.
    Schön, aber was planen wir? Bistum Paderborn?

€: so oft, wie ich hier "Bistum Paderborn" geschrieben hab Reicht es nicht, dass ich da wohne?

naja, und zum Schluss...

Österreich:
    Ich kenne ja nicht den gesamten Notenaustausch (ist sicher auch nicht nötig weil redundant), aber mein Eindruck ist, dass vertrauensbildende Maßnahmen nötig sind.
    Wie wäre denn ein komplett RP-freier Ansatz, um bisherige Missstimmungen und -verständnisse auszuräumen? Sozusagen Reiner Tisch und Neuanfang. Ich kenne VK allerdings nicht so gut, um sagen zu können, ob das mit/bei ihm funktioniert

Jedenfalls will ich ihn als Verbündeten

Seite 15 von 159 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte