Umfrageergebnis anzeigen: Aktiv oder Passiv

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Aktiv

    6 27,27%
  • Passiv

    16 72,73%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Auf auf!!

  1. #1
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319

    Auf auf!!

    Wir müssen echt mal klären, wie wir das in Zukunft hand haben! Unsere Züge dauern durchweg >24 Stunden! Das darf und soll nicht sein!
    Wo sind die ganzen aktiven (und auch passiven!) ?

    Wir müssen mehrere Punkte klären:
    1. einführung der "inaktiven" (siehe poll) wer sich net meldet macht ja anscheinden gar nicht mehr mit
    2. Vorausplanung der Züge?
    3. wer macht die Züge?
    4. wer kann in Zukunft den Botschafter spielen? Bzw wo steckt Kogan?

    zu 2 und 3 müssen sich mehr leute finden! Leif macht ja momentan immer den Zug, was ja sehr gut ist, aber auf Dauer wohl auch für ihn keine Lösung ist!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  2. #2
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Zitat Zitat von Xardas
    Leif macht ja momentan immer den Zug, was ja sehr gut ist, aber auf Dauer wohl auch für ihn keine Lösung ist!
    Eben, das ist das Problem.
    Solang Leif nichts gesagt hat, rührt sich keiner vom Fleck - warum?

    Damit er nicht »angemacht« wird und dann irgendwann es Leid ist Zugführer zu machen (siehe Blocki).

    Ergo:
    Wir benötigen wieder wenigstens einen zuverlässigen Zugführer, der auch Fehler machen darf, vor allem bei missverständlichen Posts im Zugthread.

    Mir selbst ist es auch mal so ergangen.
    Ein Krieger sollte nach Westen, dabei war für mich eigentlich klar, dass dieser auf dem Berg im Osten viel besser aufgehoben wäre.
    Trotzdem zog ich den Krieger nach Westen, da der Zug die Mehrheit hatte.

    Eine Runde später stellte sich dann heraus, dass natürlich Osten auf den Berg gemeint war.

    Dies ist nur ein Beispiel, wie man als Zugführer es richtig und doch falsch machen kann.

    Ist also alles sehr relativ.

    Aber wenn im Team davon ausgegangen wird, dass Leif das Spiel macht, dann kann Leif auch gleich den Zugführer machen.

    So, und jetzt hoffe ich mal auf ein paar Meldungen für das durchaus ehrenwerte Amt des Zugführers.

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    wie gesagt, ich kann Leif gerne mal den ein oder anderen Zug ab nehmen, aber bitte nicht nach dem Motto "Der Leif ist ja da und wenn der net da ist, ist der Xardas da" also hop hop, wer ist noch bereit?
    Mit mehrern könnten wir uns dann auch mal abwechseln! Der eine macht die Zugbesprechung für den näcshten Zug (im vorraus!!), der ander zieht und die anderen (hoffenltich viele!!!) brauchen keine extraarbeit machen, so haben auch nicht viele Zusatzarbeit, sondern es wird auf ein minimum für jeden reduziert
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Ich denke das Hauptproblem, der mangelnden Beteiligung, liegt vorallem an der komplizierten Planung, die dieses DG mitbringt. Ich meine da jetzt speziell provisorische Städte (hab ich bis dahin noch nie etwas gehört), perfektionistisches planen und ausführen jedes Zuges, manch warrior zug der völlig unsinnig erscheint, zumindest anfangs ("Operation Nix grau") oder auch das teilweise Verwirrung in der Planung herrschte, da in jedem Thread etwas stand und nirgends etwas wirklich beschlossenes. Ich wusste bspw. ab und zu nicht mal wo die nächste Stadt gebaut werden sollte, da es in irgendeinen Thread stand der schon fünf Runden her war und somit niemand mehr beachtet hat.

    Kurz um: Dieses DG wird meiner Meinung nach zu kompliziert gehandhabt und ist deswegen nicht jedermans Sache.

    Außerdem wurde jetzt wieder das alte Zugbesprechungsscheme ausgekramt, ein weiterer Grund für mich nicht aktiv zu sein, da ich das System einfach nur blödsinnig finde.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    @zugbesprechung:

    hat sich halt so ergeben; den units endlich einen namen verpasst dann kann man auch wieder so die units auflisten wie sie im save dann nacheinander kommen.

    Was städte micro felder belegung betrifft: ist da nun per pic oder per schreiben sinnvoller?


    mehr aktive sind von nöten; mir fehlen die bürgermeister.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich bin bereit aktiv zur Zeit in der Woche aktiv den Zugführer zu machen. Wenn eine gute Zugbesprechung vorhanden ist, dürfte der Zug keine Problem sein. Fehler sind normal.

    Ich habe übrigens nichts an der Zugbesprechung zu bemängeln, ausser das sich das Layout öfters ändert.
    Und wer zieht, sendet auch. Ansonsten wird das nur chaotisch.

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Blocki88
    Kurz um: Dieses DG wird meiner Meinung nach zu kompliziert gehandhabt und ist deswegen nicht jedermans Sache.
    Genau.

    Konkrete Vorschläge zur Verbesserung wären hilfreich, mir fällt leider nix Gescheites ein, das ohne erheblichen Aufwand durchführbar wäre.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Diese Art mag ein wenig zeitaufwändig sein aber es hilft. Siehe DG3. (ok letzte Runde war ein wenig extrem überzogen aber im großen und ganzen ist es machbar)
    Is there anybody out there ...

  9. #9
    Alleskönner Avatar von Oberostler
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.707
    also ich stelle mich gerne zur Verfuegung die Vorrausplanung fuer den naechsten Zug zu machen... allerdings ist aus bekannten Gruenden meine Onlinezeit begrenzt, und daher kann ich leider in die Diskussionen am Abend und am Wochenende nicht beruecksichtigen.. daher kann ich auch leider keine Zuege machen.

  10. #10
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Was soll mit dem Umfrageergebnis geschehen?

    Soll ich den Info-Thread korrigieren, oder gar das Forum für diejenigen sperren, die nicht gestimmt haben?

    Mir erscheit das Ergebnis aber eher wie ein Momentaufnahme, also nicht unbedingt repräsentativ.

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Hm, Passiv trifft auf mich wohl doch zu.
    Mehr als ein Zugführer sollte es schon sein.

  12. #12
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Wir haben ja zur Zeit schon drei Zugführer: lowcut, Leif und mich.
    Wenn Oberrostler dann noch die Rundenplanungen eröffnet, passt das.
    Botschafter ist halt ein Problem, schade dass Kogan nicht mehr erscheint.

    Noch eine Woche warten und dann den Infothread die Mitglieder und die 'Regierung' aktuallisieren.

    Also 6 Aktive, das würde heißen, wenn sich mind. 2 + Zugführer zum Zug äußern sollten. Im Zweifelsfall (weniger als 3 Teilnehmer, oder Gleichstände) entscheidet der Zugführer.
    So hielte ich das für sinnvoll.
    ...

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Nur gelegentlicher Mitleser. Also eigentlich noch weniger als passiv.
    Hab deshalb auch nicht abgestimmt, möchte aber nicht aus dem Forum gesperrt werden, darum diese Wortmeldung hier.

    Spätestens seit hier diskutiert wurde, wieder einem gescheiterten Team Asyl zu gewähren, ist das Spiel auch für mich quasi gestorben. Diese ganze Diplomatie gefällt mir nicht und ist für ein Spiel, in dem es nur darauf ankommt, nicht zu den ersten zwei zu gehören, die ausscheiden, auch kontraproduktiv.

  14. #14
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Zitat Zitat von El Promillo
    Nur gelegentlicher Mitleser. Also eigentlich noch weniger als passiv.
    Hab deshalb auch nicht abgestimmt, möchte aber nicht aus dem Forum gesperrt werden, darum diese Wortmeldung hier.

    Spätestens seit hier diskutiert wurde, wieder einem gescheiterten Team Asyl zu gewähren, ist das Spiel auch für mich quasi gestorben. Diese ganze Diplomatie gefällt mir nicht und ist für ein Spiel, in dem es nur darauf ankommt, nicht zu den ersten zwei zu gehören, die ausscheiden, auch kontraproduktiv.
    Auch »gelegentliche« Mitleser sind passive Mitglieder, El

    Also bitte gebt eure Stimme ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •