Seite 10 von 159 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149
    Aber nicht doch, der Hinweis auf die richtije Rächsszreibung war ja durchaus wichtig.


    Ob wir hier http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4604867 die nächste Dynastie verkatholisieren können?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #137
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Vielleicht können wir ihn mit dem kleinen Geplänkel bei der Stange halten. Luccas Politik als neuer Preuße scheint ja zunächst "Axt im Walde" zu sein und Zeri hat Angst um Wilhelmshaven.

    BTW: Liest du eigentlich alle Stories mit oder nur die, wo gute Beziehungen bestehen?

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149
    Ich lese alles außer Preußen, oder wo man mich rausschmeißen sollte. Lippe und Österreich hab ich in grauer Vorzeit abboniert, aber passieren tut da ja eh nichts.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #139
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich hatte nämlich, als ich mich hier stärker zuwandte, die anderen Storys ausgeblendet, um nicht zu spoilern. Dann sah ich, dass du in einigen aktiv bist und hab da wieder mitgelesen. Also werde ich nur Preußen weiter ignorieren. (Obwohl es da gerade wohl am spannendsten sein müsste.)

    Wieso veröffentlicht der Bayer eigentlich den nichtöffentlichen Teil des Konkordats? Will er seine Mitfürsten auffordern, seine Untertanen zur Rebellion anzustacheln?

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149
    Ja, in die Storys von Bayern und Oldenburg wurde ich eingeladen, und im 3. Deutschland bin ich einfach so. Sonst sind ja nur die Straßenplanung-in-Mitteldeutschland-Story, wo es keine Katholiken gibt, aktiv ... und natürlich Preußen (da würde ich schon gerne rein )

    Nichtöffentlicher Teil: Puh, frag ihn doch. Jetzt ist es aber sowieso zu spät. Mir ist es egal, ob das Volk von diesen erhabenen Plänen:
    Die Präsenz der Kirche wird allgemein ausgebaut.
    Jesuitenprimarschulen werden gegründet
    Diasporagemeinden errichtet und unterstützt
    Die lokalen Klöster werden mit staatlicher Unterstützung Hebammenstationen einrichten
    Näher bringen des Glaubens im Rahmen sozialer Aktionen.
    Kirchlichen Segen und Seelsorger für die Ritterkreuzler
    weiß oder nicht.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #141
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Irgendwo im Grauen hatte ich noch eine ÖR-Story gesehen.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149
    ÖR=Österreich? Jaja, da schreibt er immer nur seinen Etat rein.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149
    Ich bin eine Pfeife: Tour de Prusse vergessen, naja, machen wir nächstes Jahr.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149

    Auswertung der Planung

    1. Oldenburg:
    Krankenhaus und Uni, je nach seinem Zeitplan. Kommt nächstes Jahr.

    2. Bayern:
    nach Auswertung Konkordat veröffentlichen, vorher überarbeiten: Allzeit Schützer und Mehrer des Glaubens, Christliche Nächstenliebe: möglich wäre eine gemeinsame Stiftung zum Wohle der Witwen und Waisen (Aktion "Geteiltes Brot": mal sehen, ob da nch was kommt, wo aktuell ja keine Hungersnöte vorkommen). Jesuiten aufm Oktoberfest, "das möge ausdrücklich im Konkordat erwähnt sein, um den mitunter zweifelhaften Ruf des Königs zu stärken" Konkordat abgeschlossen, Jesuiten kommen aufs Oktoberfest, Klöster werden restituiert

    3. Preußen:
    Achtung Spoiler:

    a) Kath. Religionsunterricht: Exisitiert. Punkt.
    b) Tour de Prusse. De salute animarum: Wiederherstellung der kompletten kath. Hierarchie. Der Nuntius wird quer durch Preußen ziehen, um Bischofsernennungen vorzunehmen.
    Route: Trier, Köln, Münster, Paderborn - (Detmold) - Delegaturbezirk Berlin(?) - Breslau(?)

    Trier: Josef von Hommer † (3 May 1824 Appointed - 11 Nov 1836 Died) - wie Köln, wurde vom pr. König vorgeschlagen... damals so üblich?!
    Köln: Ferdinand August Spiegel † (24 Dec 1824 Appointed - 2 Aug 1835 Died) - 1824 ist noch nicht, und der Typ war ordentlich mit Preußen verbandelt
    MS: Ferdinand von Lüninck, 1820-25.
    PB: Franz Egon von Fürstenberg † (6 Jan 1789 Succeeded - 11 Aug 1825 Died) - das einzige, wo der Bischöfliche Stuhl nicht irgendwie vakant war? egal, vorbeikommen kann ich trotzdem mal, die Gegend ist einfach powerkatholisch

    Das sieht alles gar nicht so dramatisch aus... naja, in meinem Post #4 kam mir die Lage irgendwie schlimmer vor. Ich toure trotzdem, die Diözesen dürfen nicht bis'24 vakant bleiben Emoticon: weihrauch
    Die Reise wird auf nächstes Jahr verschoben...

    4. Lippe
    Mehren sich Proteste gegen die Regentschaft der prallen Pauline, könnten wir auf den Zug aufspringen, zum Wohl der Gläubigen dort. Die Dame tritt/tra zurück, der Sohn will bequatscht werden..
    Religionsgespräch in Detmold ?

    5. Felix Austria:
    Aufstände der demokratisch-nationalistischen Piemont-Kirschen in Italien: Wenn die Auswertung sie erwähnt, springen wir auf den Zug, ansonsten gehen wir einfach davon aus, dass das, was die Auswertung nicht erwähnt, so wie in der Realität passiert ist und schlagen VK ein Eingreifen mit der Hl Allianz vor, zum Schutze des Patrimonium Petri. Naja, Faulheit - Nix war mit Aufständen.
    Werke der Barmherzigkeit: a) erdenken b) ausformulieren c) vorschlagen
    Straußenmission vorgeschlagen
    Er ist verärgert
    >Platzhalter: Irgendwas war noch<


    6. Baden
    Erzbistum Freiburg + machen wir mal ein Konkordat. Proximus annus bzw. im "Rundenwechsel"

    Am besten auch mit Württemberg.

    7. Sachsen
    Hochzeit mit Reuß, interkonfessionell, alle Kinder außer Sohn Nr. 1 werden katholisch


    to be kept in mind
    a) Ideen zum Heiligen Jahr 1825
    b) Schutz des Sakraments der Ehe: Keine Zivilehe! Mischehen nur mit Erlaubnis und Kindererziehung im kath. Glauben! Bei Reuß+Sachsen waren wir da auf höchster Ebene ja schon ganz gut erfolgreich
    c) Syllabus errorum o.ä.
    d) Restauratio Imperii II
    e) "Der Katholizismus stand dabei besonders häufig im Mittelpunkt des Konfliktes, weil eine besonders konservative Ausprägung des Katholizismus, der sogenannte „Ultramontanismus“, eine Einheit von Staat und Kirche unter ihrem Primat sowie eine Rekatholisierung der Welt erreichen wollte"
    f) später mal: zur Durchsetzung unserer Anspruche , evtl. ein Ökumenisches Konzil
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #145
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Mit dem neuesten König im Barbarenland (also ich meine Preußen und nicht PB50) ist die Verschiebung der Visitation doch gar nicht verkehrt. Jetzt können wir erst mal abwarten bis der Staub sich gelegt hat und dann schauen, ob der König etwas zugänglicher ist als sein Vorgänger.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149
    Ja, man wird sehen Aber wehe, die machen meinen Provokations-Plan zunichte! Dann mag Oxford mich doch wieder nicht

    @Barbaren: Story ist aktualisiert
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #147
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ohh, das musst du positiv sehen: Wenn Oxford Yasmin nicht mag, schicken Leute aus Lippe und Neubayern eine Petition. Wenn Oxford Don Armigo nicht mag, gibt's Rebellion in Neubayern. Und wenn Oxford dich nicht mag ... richtig ... dann zünden die Neubayern das Weißwurstmärchenschloss an.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149
    Steht das überhaupt schon?


    Mal so'n paar Ideen zum Heiligen Jahr 1825: (Auf kleiner Flamme köcheln lassen und Ende 1824 auspacken)
    Wikipedia: "Als frommer Eiferer feierte Leo XII. das einzige Heilige Jahr im 19. Jahrhundert (das von 1875 wird nur formell mitgezählt), das 1825 zu einem inneritalienischen Erfolg wurde."
    Nun könnte man dem Bayern, dem Kaiser, dem König von Sachsen und evtl. anderen kath. Bundesfürsten (gibt's die?) vorschlagen, im Rahmen ihrer RPG-Aktionen Geld zur Verfügung zu stellen, damit Gläubige im Hl. Jahr nach Rom pilgern können.
    Probleme/Fragen:
    1) Wie teuer? Sollte ja nicht soo viel kosten, ein paar Hundert Leute von Österreich und Dtl. nach Rom reisen zu lassen, auf jeden Fall <1000 Taler
    2) Wie lange würde das dauern? Einfache Leutchen können es sich wahrscheinlich nicht leisten, gleich ein paar Wochen auf Reisen zu sein... damit entfiele die Notwendigkeit, dass die Ehrenwerten Fürsten finanzielle Hilfe rausrücken
    3) Reiche Leute, inkl. Adlige, dagegen sollten so was doch toll finden, zum Hl. Jahr nach Rom, sehen und gesehen werden, oder?
    4) inneritalienisch bedeutet ja wahrsch. auch, Lombardo-Venetien ist dabei. Ist die Frage, ob das schlecht für den Kirchenstaat werden könnte.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #149
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    ad 1: Ich denke, solche Pilgerei sollte reine Privatsache sein. Daher kann die Unterstützung der Fürsten doch insbesondere in Aufrufen und Infrastruktur/behördlicher Unterstützung bestehen. Das könnte evtl. sogar kostenneutral sein.

    ad 2: Die Dauer kann uns doch wurscht sein. Das gesamte Jahr ist heilig und zu den Hochfesten ist in Rom besonders viel Bambule. Für [DB] scheint mir das aber irrelevant zu sein. Mach dir einen internen Zeitplan für die einzelnen Events und veröffentliche jeweils Wasserstandsmeldungen im Offiziellen.

    ad 3: Biete doch den fürstlichen Prinzen und Prinzessinnen ein besonderes Besuchsprogramm an. Vielleicht möchten auch einige der frisch Vermählten gemeinsam die Stadt Petri sehen.

    ad 4: Das verstehe ich nicht Das kann doch nur gut für uns sein, wenn der Kaiser unseren Wert erkennt. Italienische Nationalisten feiern doch kein Heiliges Jahr, oder?

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.149
    2) Klar, aber der Pöbel kann sich sowas wie "Urlaub" ja eher nicht leisten? Ich will doch ganze viele Pilger
    3) Spitzenidee!
    4) Lt. Wikipedia gab es Ideen "den Papst als Oberhaupt einer konstitutionellen italienischen Staatenkonföderation zu ernennen. Er berief sich dabei auf das verbindende Element des Katholizismus in Italien". €: Naja, ok, das dürfte eher eine sehr abseitige Minderheitsmeinung gewesen sein.
    Aber richtig, eine gute Gelegenheit, die Beziehungen mit dem Kaiser zu verbessern.
    Geändert von Jerry Demmings (27. Februar 2012 um 00:58 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 10 von 159 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •