Seite 6 von 28 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 416

Thema: [EU3:DW] Forza Napoli!

Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Den Vorschlag an sich finde ich gut. Ohnehin war kein Angriff auf Venedig geplant und zurzeit hält er auch keine Provinzen, welche du zur Gründung Italiens benötigen würdest. Das gibt dir Zeit die wichtigen italienischen Provinzen einzusammeln. Weiterhin macht es diplomatisch ein gutes Bild, wenn du bereit bist, Verträge zur Sicherung des Friedens zu schließen.
    Aber:
    1. Es muss auf jeden Fall lauten: "Angriff Venedigs auf Verbündete Neapels." Nicht nur Burgund. Sonst könnte er vertragskonform deine verbündeten italienischen Kleinstaaten einfach abräumen.
    2. Ein Passus, was bei einem Ruf zu den Waffen passiert, sollte auch in den Vertrag.
    Nur die Frage was...
    Birgt Chancen und Risiken. Bleibt der Ruf zu den Waffen generell erlaubt, könnte das den Vertrag aushebeln. Z.B. Kastilien greift dich direkt an und ruft San Venedig zu den Waffen.
    Andersherum gibt es auch Probleme. Kastilien greift Burgund an, ruft Venedig zu den Waffen und Burgund kann dich nicht zu den Waffen rufen, da es ja gegen Venedig gehen würde.

Aber eventuell könnte man da etwas Formulieren, dass du in diesem Beispiel dem Ruf zu den Waffen gegen alle Feinde deines Verbündeten folgen darfst, mit Ausnahme des Vertragspartners. Also hier z.B. Krieg gegen Kastilien, aber nicht gegen Venedig?
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

Banned
    Bezüglich Italien solltet ihr da schon eure Interessensphäre abstecken, damit ihr euch da nicht in die Quere kommt (Venedig hat glaub ich auch ein paar Missionen für Provinzeroberungen mit anschließendem geschenkten Kernanspruch). Warum Venedig sich vorbehalten möchte, auch gegen Verbündete Neapels mit Ausnahme Burgunds vorzugehen, kann man sich vermutlich denken, wenn man sich den Spielverlauf und das Verhalten der Spieler, zumindest das, was sie öffentlich gemacht haben, so anschaut. (Ich hoffe jetzt mal, damit hab ich nicht bereits zu viel gespoilert).

Ansonsten würde ich einfach in den Vertrag schreiben, dass ihr beide Mitglieder unterschiedlicher Kriegsparteien im selben Krieg sein dürft, aber keine Kampfhandlungen untereinander ausführt. Heißt, in den genannten Beispielen darf der Ruf zu den Waffen gefolgt werden, aber es dürfen keine Soldaten auf Gebiet des Vertragspartners bzw. Schiffen zu Blockaden entsandt werden und auch keine Aktionen mit Spionen durchgeführt werden. Gegen alle anderen Kriegsparteien darf man vorgehen, wie man will, weil das ist kein Angriff, sondern Verteidigung.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Ganz ehrlich? Ich würde wohl ablehnen, aber das liegt eher daran das ich Alfi als so gerissen einschätze, dass er dies nicht ohne Hintergedanken anbietet

Registrierter Benutzer
    Ich denke mal das die Koalition Österreich/Venedig/Kastilien die Osmanen aus Europa rauswerfen wollen bzw. so schwächen wollen, dass sie danach dich aus dem Spiel nehmen können. Daher würde ich schauen wie du der Bedrohung begegnen kannst.

Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Mir gehts ähnlich wie VK, vor allem wenn ich mir diese Bündniskarte von der vorherigen Seite ansehe. Gerade die Verbindung zwischen Österreich/Venedig/Castillien finde ich gefährlich. Du liegst da eben so ziemlich zwischen den Fronten und kommst leicht in Interessenskonflikte mit dem gesamten Bündnis, gerade falls ein möglicher starker Verbündeter wie der Osmane wegfällt.

Registrierter Benutzer
    Ich habe ihm jetzt ein Gegenangebot gemacht, mit dem ich garantieren will, dass ich auch jedes einzelne Teil des abgesprochenen italienischen Gebiets in der Zeit bekommen kann und seine Bündnispartner meinen nicht den Krieg erklären. Ich möchte gerade noch anmerken, dass die Osmanen lediglich garantieren, aber nicht von uns garantiert werden - den sehr wahrscheinlichen Krieg werden sie alleine bestreiten.

Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich einfach in den Vertrag schreiben, dass ihr beide Mitglieder unterschiedlicher Kriegsparteien im selben Krieg sein dürft, aber keine Kampfhandlungen untereinander ausführt. Heißt, in den genannten Beispielen darf der Ruf zu den Waffen gefolgt werden, aber es dürfen keine Soldaten auf Gebiet des Vertragspartners bzw. Schiffen zu Blockaden entsandt werden und auch keine Aktionen mit Spionen durchgeführt werden. Gegen alle anderen Kriegsparteien darf man vorgehen, wie man will, weil das ist kein Angriff, sondern Verteidigung.

Mal schauen, was er davon hält.

Mir ist es auch recht egal, wenn Venedig dem nicht zustimmt. Allerdings müssen sie den Frieden nötig haben, wenn sie schon so ein Angebot schicken, also sollte ich daraus so viel wie möglich rausholen.

@VK und Dagda: Dass er seinen eigenen Vorteil sucht und er (bzw. Kastilien und Österreich) an meinen Gebieten interessiert ist, ist mir durchaus klar. Wenn er meine Bedingungen akzeptiert, werde aber ich den großen Vorteil im Expandieren haben. Ansonsten lehne ich unverzüglich ab.

Registrierter Benutzer
    Wieder eine wilde Runde. Die gute Nachricht: Neapel kann wohl alles bekommen, was es sich in Italien nur wünscht. Schlechte Nachricht: Zu starke Feinde brechen einen Vertrag nach dem anderen und marschieren durch Europa, weil unter anderem die Spieler fehlen, die überhaupt etwas entgegensetzen könnten. Gebangt wird darauf gewartet, dass Moskau, Indien und Persien endlich erstarken.
    Aber der genaue Rundenverlauf kommt morgen .

Registrierter Benutzer
    Es fehlen diesmal Dänemark, Böhmen, die Hanse und später auch Portugal, während der Deutsche Orden noch hinzukommt.

In Sachen Technologie komme ich endlich an die fünften Techstufen, besonders das verbesserte Militär ist toll.

Modena wird der Krieg erklärt, Venedig mischt sich nicht ein.

7000 Truppen werden direkt angelandet, Florenz nimmt noch 4000 Truppen mit.

Wäre ich der Hanse-Spieler, würde ich wohl mit einem anderen Land weitermachen. Seltsam: Genua ist mein Vasall, ist aber seit Ewigkeiten im Krieg mit der Hanse und hat nie Frieden geschlossen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Wie erwartet: Österreich, Venedig, Kastilien und der Deutsche Orden erklären den Osmanen den Krieg. Anhand der Spionageoptionen kann man sehen, dass Österreich seine Truppen direkt ins osmanische Gebiet sendet.

Kastilien kümmert sich währenddessen um das den osmanischen Vasallen Tripoli, wobei er nicht erfolgslos ist.

Das Verkaufen von Beratern gibt einen wahren Geldsegen, so muss ich meine Inflation nicht weiter erhöhen .

Meine Truppen helfen Genua, das seit Jahren in der Hand von Rebellen ist. Die Hanse hält immer noch die Schweiz besetzt.

Schon +1 auf dem Freihandelslider. Ich möchte mindestens bis +3 kommen.

Registrierter Benutzer
    Nach einem Jahr ist Modena eingenommen...

Und wird, wie immer vasalliert .

Mit Vasallen spare ich mir viel Infamy. Leider nehmen sie dann den Annektionsvorschlag nicht immer an.

Der Papst hat in der Runde dauernd abgelehnt . Ich hoffe, dass ich trotzdem irgendwann noch die Mission zu seiner Annektion erfüllen kann.

Dank eines Beraters kann ich immerhin meine Wirtschaft schonen.

Österreich holt sich eine osmanische Provinz nach der anderen. Um die österreichische Armee abzulenken, wollte ich zwar eine Revolte in noxx' Gebiet anzetteln, aber sie schlägt natürlich fehl .

Registrierter Benutzer
    Es sieht nicht gut im Osten aus, Österreich und Venedig haben Erfolg.

Ebenso Kastilien.

Ich konnte einen Blick auf die Flotten von Kastilien und Venedig werfen. Die kastilische ist erstaunlich klein.

Ebenso besteht die venezianische Flotte nur aus fast vollkommen nutzlosen Galeeren.

Neue Thronnachfolge: Giuseppe I., dessen Nachfolger wiederum Giuseppe II. ist, folgt auf Alfonsos Thron. Nebenbei erben wir die Provence. Da Neapel allerdings nicht im HRR ist, kriegen wir dort keinen Core .

Registrierter Benutzer
    Wenigstens ist die Provinz ganz tauglich, aber die 50 Jahre sind nervig.

Die Handelseffizienz wird erhöht .

Osmanien führt Friedensverhandlungen. Leider dauert dass so lange, dass das Spiel ca. 30 Minuten lang pausiert wird . Am Ende kommt aber endlich ein Ergebnis:
    • Österreich erhält Ungarn + noch eirgendeine kleine Provinz
    • Venedig bekommt den Westen Griechenlands
    • Der Deutsche Orden erhält 50 Dukaten
    • "Die Osmanen mischen sich nicht in Europäische Angelegenheiten ein"

Damit wären theoretisch die Möglichkeiten für Österreich, Venedig und Kastilien, das es auf mich abgesehen hat (und einen Vertrag nach dem anderen gebrochen hat ), Europa zu unterwerfen, ideal. Allerdings merken es Spieler durchaus, wenn eine Macht dominierend wird - dazu aber später.

Trotz der Niederlage: noxx lässt es sich nicht nehmen, Wien noch einzunehmen .

Moskau wird stärker. Je schneller Baldri an dem Geschehen Europas teilnehmen kann, desto besser.

Registrierter Benutzer
    England hat sich nun auch für eine Seite entschieden und bietet ein Bündnis an . Im maritimen Bereich sind wir beide zusammen den anderen Spielern deutlich überlegen.

Eine Garantie aus Burgund, dabei sind wir bereits verbündet . Kann ja nicht schaden .

Der typische Stabihit bei illegalen Reichsprovinzen. Wenigstens bekomme ich nicht die Infamy.

Österreich verlangt insgesamt 150 Dukaten für Mailand und Mantua, da sie seine Vasallen sind. Soll mir recht sein.

Im nächsten Event wird Plutokratie genommen, mir ist alles willkommen, das meinen Handel stärkt .

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Nutzlose Galeeren? Im Mittelmeer sind die anfangs genau so stark wie die großen Pötte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Nutzlose Galeeren? Im Mittelmeer sind die anfangs genau so stark wie die großen Pötte.
    Hm, hab sie da deutlich schlechter in einigen anderen meiner Spiele in Erinnerung. Selbst wenn: England und ich sind von der Anzahl her immer noch überlegen.

Infamy tut meinem Einfluss beim Papst nicht gut, dabei wären Kardinäle eine wunderbare Sache .

Erste Händler werden nach Istanbul versendet und sind erfolgreich, der Freihandel lohnt sich.

Auch beim Forschen gehe ich auf Handel, um die NI für die neue Welt schnell zu bekommen und die Handelseffizienz zu steigern.

England schickt seine Flotte sicherheitshalber in die Ostsee. Da Burgund den Deutschen Orden für einige Gebiete in Böhmen überzeugen konnte, neutral zu werden, wird die Flotte bald wieder zurückgezogen.

Das ist auch schon das Ende der Runde. Nur fünf Jahre sind vergangen, doch die Situation in Europa hat sich fatal geändert. Wer weiß, ob in der nächsten Woche schon alles entschieden wird?

Seite 6 von 28 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte