Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 206

Thema: SSS - Das Alte im bald neuen Jahr

Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:

Aktuelle Let's Plays/Videos:

Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Ich werde meins wohl morgen spielen, dann gibts auch nen Bericht.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.

unbeugsam Avatar von Theages

Achtung Spoiler:
    Zur Erinnerung: Ich spiele eine reine CE. Normalerweise benutze ich irgendeinen Mischmasch aus Spezis und Hütten mit einem Leader, der nicht Fin oder Phi ist, aber es war ja gefordert, verschiedene Strategien zu zeigen. Und da ich richtig vermutet hatte, dass dementsprechend mehr oder weniger "besondere" Spielweisen sichtbar werden würden, habe ich mich halt für die klassische CE ohne Spezis (die ich nur zum Wachstumaufhalten benutze) entschieden. Desweiteren denke ich, dass ich einer der wenigen Spieler bin, der schlechter in ner CE als in einer SE ist. Ich muss also auch ein bisschen üben.

Wegen der Happyressis und des weiten Landes habe ich mich entgegen meinen Gewohnheiten entschieden und die Städte ziemlich weit auseinander gegründet. Weil ich das gleichzeitig zu schnell gemacht hbe und mit dem Modernisieren nicht hinterher gekommen bin, war meine Wirtschaft schnell im A**** und ich habe ewig bis Währung gebraucht.

Hier meine weiteren Städtegründungen seit dem letzten TS:

Evora ist natürlich schön.

Lagos blockt Boudi. Bei +2 während 0% Forschung musste ich kurz bleiben. Meinen Übungsbedarf in einer reinen CE sieht man also auch darin, dass ich das richtige Bauen von Hütten und Bearbeiten dieser wohl zu dem Zeitpunkt ziemlich verkackt hatte.

Braga ist einerseits Ragnarblock und andererseits natürlich später ziemlich geil. Zu dem Zeitpunkt war sie wegen des Dschungels aber eine absolute Fehlgründung.

Das Gleiche gilt für Leiria. Rechts davon wurde mir ein schönes Gebiet weggegründet, weil ich wegen meiner schlechten Wirtschaft zu langsam expandiert hatte.

Ein kleiner Lichtblick war erst durch das Judentum sichtbar:

Edith: Den Rest gibt's morgen Vormittag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

[Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

unbeugsam Avatar von Theages
    Auch, wenn es nicht mehr Vormittag ist ( ), hier der Rest:

Achtung Spoiler:
    Viel war eigentlich gar nicht mehr passiert.

Boudicca hatte bedenklich gerüstet und war mit ein paar kleineren Stacks vor meiner Grenze herumgelaufen. Aufgrund dessen habe ich ein bisschen Militär produziert, aber glücklicherweise galt Boudiccas Rüstung dann doch nicht mir, sondern dem über lange Zeit Führenden Mansa Musa. Da ich zwischenzeitlich, um Ragnar oder Boudicca (wen weiß ich nicht mehr) zu beschwichtigen, meine Grenzen zu Mansa geschlossen hatte, konnte ich nicht viel vom Krieg sehen, nur Boudiccas Einmarsch und die Zerstörung einer Kupferstadt Mansas. Der Krieg dauerte noch einige Zeit wurde dann aber mit einer (nach Punkten) Verbesserung Boudiccas und starker Verschlechterung Mansas beendet. Gravierendes war aber Mansa nicht passiert, er blieb im Mittelfeld.

Da sich meine Wirtschaft mit der Zeit (und wachsenden Hütten) verbesserte, konnte ich zwei Füllstädte gründen, Faro

und Santarém.

In Runde 122 gelang es mir endlich, Währung fertigzustellen, gleichzeitig erklärte Ragnar Karl den Krieg, was schnell dafür sorgte, dass beide meilenweit abrutschten in der Punkteliste. Von nun an ging es gut vorwärts, es ist immer wieder krass, zu sehen, wieviel Währung ausmacht. Nur drei Runden später konnte ich EV erforschen, was einen endgültigen Wirtschaftsboom brachte. In Runde 131 kam dann GG hinterher. Nun peitsche ich Gerichte in meine Städte und meiner Wirtschaft geht's endgültig gut. Ein Großer Wissi in Lissabon, der eine Akademie dort baute, half. Bauwesen wurde in Runde 134 erforscht, nun geht's mit großen Schritten in Richtung Lib. Ein Schützenrush irgendwo wird folgen und dann muss ich halt schauen, wie die Lage ist.

Südosten:

Nordwesten:

und ein Luftbild:

Das war's.
    Laufende Story:

[Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

So habe gerade das Inhaltsverzeichnis in Post 2 aktualisiert

In TS 2 fehlen noch:

Trago
    Boggy
    Brauno
    Vikitor

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Ja, meins kommt diese Woche noch, habs nicht vergessen. Habs auch schon zum Teil gespielt, müsste ich noch hinbekommen...
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

So, mein zweites TS ist gespielt. Bericht gibts hoffentlich morgen.
    Achtung Spoiler:
    Ich lebe noch Sehr lustig, wie die Spielstände auseinander gehen. Ich forsche grade Währung, außer Ragnar und Boudi hat das bereits jede KI, keiner hat Alphabet. Christentum wurde allerdings schon gegründet. Kriege gab es bis vor kurzem keine...
    Weiter morgen
    Geändert von BoggyB (09. Februar 2012 um 16:50 Uhr) Grund: Hab das nachträglich in nen Spoiler gepackt, aber da stand ja eh nix wichtiges...

Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Ich kann erst am Wochenende, am Sonntag hat das leider nicht geklappt. Ich gebe dann mein Bestes
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.

So, weiter...

Achtung Spoiler:
    So, meine Strategie war und ist immer noch eine schnelle Expansion auf Basis von Hütten Forschung ging auf EV, um an die Dias zu kommen. Vielleicht wär Währung besser gewesen. Vielleicht hätt ich es auch nie bis dahin geschafft An Städten folgen:
    Leiria

Nicht wundern, Civ steht auf francais. Weiß auch nicht, wozu Die Stadt hat Gold, kann auch ein wenig mit Wild wachsen und steht Boudi ein bisschen im Weg.
    Faro

Sichert Eles für und Kriegseles.
    Santarém

Musste wegen Korea kurzfristig umverlegt werden, weiß nicht mehr genau, wo es zuerst hinsollte Hoffe, gegen Wangs Kultur anzukommen.
    Bragance

Hat keinen tieferen Sinn
    Sagres

Sollte eigentlich die Handelswege zum Wikinger herstellen. Tut es aber nicht. Nein, ich hab kein Segeln erforscht, wieso

weiter

Achtung Spoiler:
    Aveiro

Nix Besonderes
    Viseu

Tomar

Ragnar

Muss zugeben, gegen Ende hab ich ein wenig unachtsam gespielt. Ich hätte zumindest ein paar Runden vorher bemerken sollen, dass Ragnar rüstet. Bisher hab ich in vielen Städten Kasernen gebaut, um ohne Unterhalt meinen Strom oben zu halten (eine Kaserne=ein halber Axtkämpfer). Natürlich reicht das nicht, habe auch so einige Einheiten gebaut, vor allem, da vielen Städten die Gebäude ausgingen. Fürs erste haben die BTs gebaut, aber nach dem anfänglichen Mangel (und damit Mangel an frühen Hütten, das hat meiner Wirtschaft zu der Zeit schon ein wenig geschadet) war ich bald der Meinung, dass eine Axt mehr bringt. Wissis gabs natürlich auch ein paar, eigentlich 22 Forschung durch sie, aber die waren schnell weggepeitscht, sodass die Währungsforschung vollkommen zum Erliegen kam. Schade, wär Ragnar wenige Runden später gekommen, hätt ich das sicher besser verkraftet. Aber egal.
    Wen der Kriegskram nicht interessiert, kann den Spoiler überspringen:
    Achtung Spoiler:
    Äxte und SWs werden gepeitscht, auch ein paar Schwerter, aber eigentlich nur, um besser/überhaupt Pop2 peitschen zu können.
    Viseu fällt natürlich in der nächsten Runde, Ragnar lässt jedoch nur zwei Schockäxte dort, der Rest der Armee zieht auf die Wüste 2 der Gipfels. Ich denke, er will zu Aveiro, jedoch mit Umweg Ich kann Viseu erstmal nicht wieder einnehmen, die Armee ist außer Reichweite. Schade, dass wäre eine wunderbare Gelegenheit gewesen, die Mistdinger mit SWs ohne nervige Speere wegzuwischen.
    Nächste Runde zieht Ragnar mit seiner Armee jedoch wieder zurück auf 9 und von da weiter auf 9 nach Viseu. Von da aus macht Ragnar was Dummes, er zieht weiter auf 3, Richtung Sagres... Jedoch nur eine Axt und drei Speere Zur Verteidigung hab ich vier Äxte, eine stirbt an der Axt, die Speere sterben natürlich alle, die übrige Axt wird leicht aufgewischt.
    Von da an lässt er sonst alle Truppen in Viseu stehen. Ich platziere wenige Truppen auf 9 der Stadt, in der Hoffnung, dass Ragnar vielleicht über den Fluss auf den Dschungelhügel angreift... Aber er tuts nicht.
    Also muss ich zu härteren Maßnahmen greifen:

Erstaunlich, wo kommen die auf einmal alle her Immer wieder schön zu sehen, wie schnell man sich eine Armee besorgen kann, zu entsprechen Kosten... Wobei ich hier auch noch nicht alles ausgereizt habe. Man muss es ja nicht übertreiben

weiter...

Achtung Spoiler:
    Viseu fällt natürlich zurück an mich. Genauer:

Kampfglück war für mich nach den ersten zwei gewonnenen 12% Kämpfen moderat bis eher schlecht, aber daran solls nicht scheitern. Einen General hab ich auch gekriegt, mal gucken, was ich mit dem mache.
    Mein Strom

Demo

Land

15 Städte, mit Währung wird das noch ganz toll. Ragnar hab ich jetzt wohl ganz gut überstanden, kann seine Demo wohl in ein paar Runden sehen. Wieder so eine Unachtsamkeit von mir, die Spio lag seit Ewigkeiten auf einem Leader und ich hab Ragnar aus dem Blick verloren. Ich hätte es wohl merken können, dass er rüstet... Aber es war ja eh nicht so viel, dass Boudi mir den Krieg erklärt, war zum Glück nur ein Traum Wobei ich davon bis zum erneuten Blick ins Save nicht 100%ig überzeugt war.
    In der Zwischenzeit wurden Pyras, Leuchte (Ragnars HS), Artemis und Orakel gebaut und das Christentum in Djenne gegründet, was bereits Heilige Stadt der Juden und Konfus ist. Buddha, Juden, Konfu und Hindu sind alle bei mir angelangt. Staatsreli hab ich aus diplomatischen Gründen keine.

Spielt ihr alle auf französisch?

Wie meinst du das? Sonst noch wer?

Bei dir und Trago ist das so eingestellt laut Screens, hat mich nur gewundert

Naja, ich habs einfach so aus Spaß gemacht. Ich find Französisch schick.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte